Neues Kurvenlicht von BuM

Beiträge
16.541
Kennt jemand das "Leval" Kurvenlicht?
Im Video sieht es ganz brauchbar aus, auch wenn es nach der Kurve leicht nach oben "überschwenkt"
o.K., "Verfügbar ab Mitte 2022" heißt bei BuM vermutlich "nicht vor 2023" oder konnte es schon jemand ausprobieren?
 
Hat mich seit den Berichten von der Eurobike auch interessiert und brütet immer in meinem Kopf.
verlinkte Webseite schrieb:
Universell montierbar (Gabelkrone & Fahrradlenker)
Also nicht am Rahmen? Wäre bei vielen Liegerädern dann etwas ungünstig zu platzieren. Bei Mehrspurern ja vermutlich eh garnicht nutzbar.
 
Bei Mehrspurern ja vermutlich eh garnicht nutzbar.
Eher nicht, auch wenn gerade bei Montage am Rahmen ein Mitlenken nützlich wäre.
Das Teil selber kann man vielleicht auch mit der Drehachse senkrecht montieren, aber es bleibt das Anheben des Scheinwerfers beim Drehen durch die in diesem Video bei ca. 4:25 beschriebene Führung.
 
Also nach meinem laienhaften Eindruck ist das Wurfbild hier absichtlich schön eng, damit das mit dem Kurvenlicht schön zur Kasse treibt.
Ich fahre selbst BUMM IQ-Dings auf dem Gravelbike (inzwischen dort mein 4. Licht, alle anderen waren mir zu "schmal"), und finde da ist das Wurfbild schon so schön breit, da braucht es nicht extra nen Mitlenken. Und wenn es *so* dunkel ist wie im Video und ich erst in so scharfer Kurvenlage was entdecke... dann bremse ich lieber nicht mehr, also dann ist es eh zu spät, im Hellen wie im Dunkeln.
 
ob man dieses Mitlenkeigenschaft auch mechanisch hinbekommt? In langsamen und schnellen Kurven neigen sich Einspurer unterschiedlich stark, aber besser als ungelenkt müsste doch gehen.
Gibts bestimmt schon für Carbid- Lampen :LOL:
Gruß Krischan
 
Wenn man das als aufeinander laufende Kegel ausführt, mit den Spitzen oben, würde es dann Richtung, Höhe und Neigung gleichzeitig richtig einstellen?
 
Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen.
Bitte gib einen gültigen Beitrag ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt schon mitgekriegt, dass man dazu ein Pedelec braucht? Oder hat es schon jemand mit eigenem Akku getestet?
 
Was kann ein "Anschluss an E-Bike-Akkus 6-15 V", was nicht auch ein Forumslader könnte?
Hast Du so ein Ding im Laden? Ich habe einen Forumslader....
 
Wie es richtig geht schaut euch mal an wenn das Licht auf geht. Das beste Kurvenlicht das hervorragend ist, hat wohl die Gs 1250er mit Led Kurvenlicht. Das macht alle drei Achsen, braucht auch nicht viel Strom. Es geht heute also schon sehr gut. Das ist hier ist was zum Lachen und unnötig für uns Dreiradfahrer. Für die nicht Raser ist die Lupine Sl Af eine gute Wahl. Für die meisten schnelleren die AX. Einfach toll was es heute gibt. Denkt mal 20 Jahre zurück. 30 Jahre zurück denken geht nicht, denn da ging kein Lichtlein auf.
Kenne allerdings das Supernova Zeugs nicht. Das was ich gesehen habe war nicht so gut für Vms.
 
Das ist hier ist was zum Lachen und unnötig für uns Dreiradfahrer.
Aber nicht für uns Zweiradfahrer, und auch am Trike fände ich ein etwas in die Kurve leuchtendes Licht ganz gut.
eine schräge Drehebene mit angenähertem Winkel und Zahn- oder Bandantrieb wäre meine diffuse Vorstellung.
Ich war an der Hornet mal kurz davor, sowas mit Bowdenzügen zu machen. Das war aber noch zu Glühobst-Zeiten, und ein zweiter Scheinwerfer am Nabendynamo war dann gut genug.
 
Ihr habt schon mitgekriegt, dass man dazu ein Pedelec braucht?
Ich gehe mit großer Sicherheit davon aus, dass sie einfach nur eine stabile Gleichstromquelle brauchen. Würde das mit dem Rest der Lichtanlage mit dem zentralen Akku betreiben, den ich vom Velomobil eh schon habe.
 
Mir ist ein Velomobilist bekannt, der hat links und rechts an den Radbefestigungsschrauben einen Adapter montiert und dort jeweils einen Akkuscheinwerfer. Der Adapter ist mit Sollbruchstelle, falls es doch mal knapp werden sollte in der Breite. Laut seiner Aussage funktioniert das ganze zu seiner vollen Zufriedenheit.
 
Würde das mit dem Rest der Lichtanlage mit dem zentralen Akku betreiben, den ich vom Velomobil eh schon habe.
das Leval Kurvenlicht wird im VM nicht funktionieren. das wird durch die Neigung des Fahrzeugs gesteuert und funktioniert daher nur an Einspurern (oder Mehrspurern mit Neigetechnik). Es gibt auf meineröhre Videos die die Kurvenlichtfunktion bei Neigung im Stand zeigen. Ich nehme an da ist ein simples Gyroskop drin (wie es auch in Gimbals verwendet wird). Im VM müsste die Ansteuerung über den Lenkwinkel oder die Gierrate gehen (für letzteres gibt's auch miniaturisierte Sensoren)
 
Aber nicht für uns Zweiradfahrer, und auch am Trike fände ich ein etwas in die Kurve leuchtendes Licht ganz gut.

Ich war an der Hornet mal kurz davor, sowas mit Bowdenzügen zu machen. Das war aber noch zu Glühobst-Zeiten, und ein zweiter Scheinwerfer am Nabendynamo war dann gut genug.
Du hast mich Evtl nicht verstanden. Das von Bumm ist ein Witz oder ein erster Versuch, gut ist anders. Bmw Motorrad zeigt wie das heute gehen kann, sprich es ist Zweirad und Licht die Referenz
 
Moin,

seit 10 Monaten nerve ich meinen Händler damit!

Am Wochenende hat vit bikes eins verschenkt, leider war ich nur zweiter.
Viel Spaß damit an den ersten !

Ich möchte es am einspurigen Lastenrad mit NaDy betreiben.
Geht direkt natürlich nicht!
Aber mit Gleichrichter und Elko glaube ich es überreden zu können.

Vor vielen Jahren habe ich mir mal so etwas rein mechanisch ans MTB mit Doppelbrückengabel gebastelt und war von den Vorteilen überzeugt!
Normalerweise leuchtet das Licht nur vor das Vorderrad, für geradeausfahren optimal.
Aber in Kurven ist das Licht aussen zu hoch (kann jemand bleiben) und innen zu niedrig (bringt also wenig) und da wo ich hin will ist Dunkelheit!
Je enger die Kurve, je größer der Effekt!

Klar ist das ein Luxus Problem, aber warum nicht?
 
das Leval Kurvenlicht wird im VM nicht funktionieren
Lies nochmal genau, was ich gesagt gabe und was nicht. ;)
Dass es nichts für Mehrspurer ist, hatte ich ja selbst schon gesagt. Dort wäre eine Lösung aber wohl eigentlich einfacher, weil man nur zur Seite schwenken müsste, nich heben und kippen.

Ach und mein Gedanke zu einer Alternative ist ja eine Helmlampe mit Fernbedienung. Fernlicht, Kurvenlicht und Lichthupe wären mein gedachter Einsatz. (Vielleicht auch runtergeregelt Tagfahrlicht.) Wäre auch nicht günstiger und deutlich aufwendiger zu bedienen, aber funktionsreicher.
 
Zurück
Oben Unten