Neues Hurricane am Bodensee

Beiträge
2.244
Servus Miteinander!

Nach rd. anderthalb Jahren mitlesen und gelegentlichen Wortmeldungen möchte ich "uns" offiziell vorstellen.

Meine Wenigkeit heisst Christian und das gelbe Teil, dass nun fast täglich unter meinem Hintern klemmt ist ein nigelnagelneues sonnengelbes Hurricane von Challenge.

Ich möchte diese Gelegenheit auch nutzen um mich für die vielen nützlichen Ideen/ Anregungen/ Erfahrungen zu bedanken, die ich im Laufe der Zeit diesem Forum entnommen habe.

Dass die meisten dieser Hinweise ernstzunehmen sind, darf ich grade am eigenen Leib erfahren - im Wortsinn.

Nach meiner ersten LR Probefahrt ( Streemachine und Grasshopper, jeweils rund um den Parkplatz) war ich infiziert,
nach der zweiten (Streetmachine quer durch Dornbirn, mit Hund nebenher) war ich überzeugt: habenwill!

Heuer noch der Besuch auf der Spezi mit ebenfalls ein paar Probefahrten - nur leider nicht mit dem Rad das jetzt vor meiner Haustüre steht!

"Christian-ich-fahre-alles" war der Meinung, "das geht schon, so groß kann der Unterschied nicht sein!"

Motorrad verkauft, noch ein bissl was draufgelegt und das Hurricane bestellt.

Nach 6 Wochen Ungeduld endlich der Anruf vom Händler: Dein Radl ist da!

Die ersten 10km vom Händler bis zu meinem Arbeitsplatz habe ich zwar in rd 25 min bewältigt. Dafür kam ich schweissgebadet an, die Oberschenkel brannten und bisher hatte ich keine Ahnung, dass man zum Radeln auch seine Bauchmuskeln benötigt.

Vielleicht bin auch bloss so verkrampft draufgesessen, dass ich das gespürt hab?

Langer Rede - kurzer Sinn: die oft wiederholte Warnung an alle Neueinsteiger "probefahren-probefahren-probefahren" hat Ihre Berechtigung.

Trotzdem sei gesagt: ich bereue meine Wahl nicht, auch wenn ich mich an das neue Gefühl und besonders an die neue Schaltung erst gewöhnen muß.
Es wird meinem knapp 50Jahre alten Hirn nicht wirklich schaden neue Bewegungsabläufe zu erlernen!

Bis ich mich damit aber in die Berge traue, wird wohl noch ein bisserl Wasser den Rhein runterfließen!

Bilder von der Neuen: hier
 
AW: Neues Hurricane am Bodensee

Hallo und Glückwunsch zu Deinem Gefährt! Ich bin sicher, ihr gewöhnt Euch aneinander - nur nicht übertreiben am Anfang.

Jetzt wird es aber Zeit die Signatur zu ändern ... ;)
 
AW: Neues Hurricane am Bodensee

Meine Gratulation zum neuen Rad. Heißes Teil!:)

Dafür kam ich schweissgebadet an, die Oberschenkel brannten und bisher hatte ich keine Ahnung, dass man zum Radeln auch seine Bauchmuskeln benötigt.

Vielleicht bin auch bloss so verkrampft draufgesessen, dass ich das gespürt hab?
Also die Bauchmuskeln werden auf dem Liegerad üblicherweise nicht belastet/trainiert, außer man richtet sich im Sitz auf. Aber keine Sorge, die Entspannung und das lockere Gefühl kommen im Laufe der Zeit von selbst.

Apropos: Liegeradler haben keinen Bauch, das nennt sich Aerobelly. :D

Noch viel Spaß mit deinem Sausewind und nimm dir Zeit für die Anpassung.
 
AW: Neues Hurricane am Bodensee

Hallo zusammen

Meine Gratulation zum neuen Rad. Heißes Teil!:)
Also die Bauchmuskeln werden auf dem Liegerad üblicherweise nicht belastet/trainiert, außer man richtet sich im Sitz auf. Aber keine Sorge, die Entspannung und das lockere Gefühl kommen im Laufe der Zeit von selbst.

Apropos: Liegeradler haben keinen Bauch, das nennt sich Aerobelly. :D

Noch viel Spaß mit deinem Sausewind und nimm dir Zeit für die Anpassung.

Herzlich willkommen hier und in der freien Wildbahn der Lieger.

Nach 40000Km mit verschiedenen Liegeräder kann ich nicht bestätigen das die Bauchmuskeln nicht benötigt werden.
Je nach Rad gibt es Unterschiede, besonders beim forcierten treiben von Trike's wird mit dem ganzen Körper gearbeitet.
Aber auch bei meinem Tieflieger werden meine anderen Muskel nicht schlapp und verkümmern. Also werden diese auch strapaziert, nicht gerade so das es Muskelkater gibt, aber immerhin stark genug das sie keine Kraft verlieren.


Am schluss noch. Lass dir am Anfang mehr Zeit und besorg dir eine Pulsur.
So über dem Daumen gepeilt mit max.115 Puls die ersten 1000Km dann fühlst du dich gleich besser.

Mfg
Mandi
 
AW: Neues Hurricane am Bodensee

Noch vergessen zu fragen.

Wenn du durch Dornbirn fährts bist du eigendlich ganz in meiner Näche.
Hab ich dich gerstern vieleicht in, Lauterach glaub ich wars, gesehen?
Ich war mit meinem Renner auf Trainingsfahrt. In meiner Signatur kannst du es sehen.
MFg
Mandi
 
AW: Neues Hurricane am Bodensee

Noch vergessen zu fragen.

Wenn du durch Dornbirn fährts bist du eigendlich ganz in meiner Näche.
Hab ich dich gerstern vieleicht in, Lauterach glaub ich wars, gesehen?
Ich war mit meinem Renner auf Trainingsfahrt. In meiner Signatur kannst du es sehen.
MFg
Mandi

gestern NM auf der Betonstr. in Hard: richtig gesehen!:)
lg
Christian
 
AW: Neues Hurricane am Bodensee

Nach 40000Km mit verschiedenen Liegeräder kann ich nicht bestätigen das die Bauchmuskeln nicht benötigt werden.
Selbstverständlich werden die Bauchmuskeln auch auf dem Liegerad benötigt, aber eben nicht in einem Maße belastet, dass ein nennenswerter Trainingseffekt eintritt. Wenn also jemand den Eindruck hat, dass ein Muskelkater in den Bauchmuskeln vom Liegeradeln stammt, dann ist das eher unwahrscheinlich, dazu ist die Belastung einfach zu gering, so er sich nicht immer wieder aus flacher Position im Sitz aufrichtet.

An einen Muskelkater erinnernde Beschwerden können aber auch die Folge von Verspannungen oder von verkrampfter Haltung sein, auch nach Stürzen kommt das vor. Christian hat sich das also höchstwahrscheinlich nicht eingebildet. Sorgen würde ich mir da nur machen, wenn es immer wieder auftritt, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
 
AW: Neues Hurricane am Bodensee

Folge von Verspannungen oder von verkrampfter Haltung
Das finde ich bei Liegerad-Anfängern auch ganz normal. Zu Anfang fährt man nicht gemütlich angelehnt, sondern in eher verkrampfter Haltung und wahrscheinlich auch noch ohne Klickpedale. Da spürt man hinterher die eine oder andere Körperregion.

Mit der Zeit gibt es sich.

Thomas
 
Zurück
Oben Unten