Neues Hase Trike: Trigo

Laut Händler steht es ab November zur Probefahrt bereit.
Ausgeliefert wird dann wohl erst 2018
 
Hallo
Trigo auf der Eurobike angeschaut, es ist um einiges höher wie das Kettwiesel.
Also so ungefähr wie das Lepus früher.
Laut Hase wird es in ?.. glaub war Taiwan gefertigt und direkt zum Händler bzw Kunde geschickt.
Hase muss also nixhts mehr machen.
Für mich wäre es nichts, wirkt nicht so wertig wie das Ketti, aber es ist auch um einiges billiger.
Als Einsteiger, sicher eine Überlegung wert.
Achso die Räder sind gerade angebracht, nixht wie beim Kettwiesel...
Grüssle
 
@ Wuppermädchen
Hab mich eine Weile mit den Jungs draussen unterhalten, Sie meinte die geraden Räder hätten sicherlich ni ht so eine Stabilität wie die leicht schräg angebrachten.
Die früheren Lepus hatten ja au h gerade Räder und wir trafen auch als einen Lepusfahrer, der meinte , es wäre schon Kippanfähliger wie ein Kettwiesel und er wolle wieder umsteigen.
Das heutige Lepus wird ja auf dem gleichen Rahmen wie das Kettwiesel aufgebaut
Das Trigo ist als Low budget Rad anzusehen, um eine evtl weitere Käuferschicht anzusprechen.
Bzw . Leute die vielleixht schlecht zu Fuss sind und denen ein Lepus zu teuer ist.
So die Aussage am Stand
Ich empfand es als recht hoch und man sitzt schon anders , wie auf dem Ketti.
Mit dem Oberlenker hat es ein wenig was von einem Scooterbike auf drei Rädern.
Laut unserem Händler , hat Hase wohl auch Anfragen von den Amis bekommen, zwecks günstigem Deltarad.
Ob das jetzt so stimmt ....
Dachte es wäre eine Alternative zu einem neuen Ketti, aber für Uns wäre es nichts.
Preis wie schon erwähnt ab 2000 Euro
 
kippt es dann schneller? Wegen den geraden Rädern(n)
Das Anstellen der Räder, der soganante Sturz, und die Kippneigung haben keinen Zusammenhang!
Der Sturz am Kettwiesel ist ein Luxus, den man sich aus hauptsächlich optischen Gründen erlaubt.
Entscheidend für die Kippstabilität ist die Höhe des Schwerpunkts und die Position der Radaufstandspunkte!
Bei einem älteren Stahl-Lepus ist die Höhe des Schwerpunkts höher, weshalb es dann deutlich kippempfindlicher wird.
Das Trigo lässt sich von jedem innerhalb einer Minute in zwei Höhenstufen verstellen. Interessant wäre also zu wissen, in welcher Stufe @Pfinzi gefahren ist.

Dass das Trigo kein Kettwiesel für low ist, ist denke ich logisch.
Hase will nicht das lang und aufwändig entwickelte Kettwiesel obsolet machen, sondern sowie HPVelotechnik mit dem Gekko, ein in Modell für Einsteiger anbieten.
Und für die, die sich schon mit Liegerädern schwer tun, ein Modell anbieten, bei dem man nach unten tritt, und oben lenkt. Daher auch mit Oberlenker.

Wie das Gekko von HPVelotechnik, wird das Trigo in Taiwan gefertigt und auch schon fertig montiert.
Gerade für den internationalen Verkauf hat dies den Vorteil, dass man nur einmal Versand bezahlen muss.
Die dafür nötige Packetgröße ist der Grund, warum beide Modelle so klein packbar sind und über einen geteilten Rahmen verfügen.
 
Dies mit den geraden/schrägen Rädern nennt man Sturz ..... Und klar, hängt die Kippanfälligkeit u.a. vom Sturz ab ..... Also 2-3° negativen Sturz sollte es schon haben.
Ich schätze das Trigo auch als Einsteigermodell im und für den Rehabereich ein :)
Aber was heißt Einsteigermodell ? Das ich nach ner gewissen Zeit des intensiven Fahrens,(und vorausgesetzt, das Fahrradfahren macht einem Spass) doch ein z.B. Lepus / Kettwiesel oder Tadpole will , um noch mehr Freude am Fahren zu haben :whistle: Oder heißt es, einfach mal austesten ob mir (diese Art) Fahrradfahren überhaupt gefällt ?

LG, Klaus
 
Das Anstellen der Räder, der soganante Sturz, und die Kippneigung haben keinen Zusammenhang!
Nein, nein mein Freund, dies ist so nicht ganz richtig. Es besteht schon ein Zusammenhang, insbesondere Kurvenstabilität

(Früher hatten die Autos positiven Sturz. Seit Jahrzehnten negativen. Und warum ? )
 
Und klar, hängt die Kippanfälligkeit u.a. vom Sturz ab
Dann bin ich auf die Begründung gespannt.

Und Einsteigermodell, weil es erstens vom Preis her nicht so überfordert und zweiten das Weltbild der Leute nicht so auf den Kopf stellt wie ein Kettwiesel mit Untenlenker.
Wer dann gefallen hat, kann das Trigo ja noch hochrüsten. Mit Motor, Differenzial, RollerBag usw.
 
Früher hatten die Autos positiven Sturz. Seit Jahrzehnten negativen. Und warum ?
Weil ein Autoreifen damit eine leicht konische Abrollfläche bekommt.
Dadurch will das Rad leicht nach innen Rollen. Dies tun aber beide Räder links und rechts. Das Fahrzeug fährt daher dennoch gerade aus.
Die Kraft, mit der das Rad nach innen drückt hängt dann vom Surz und von der Radlast ab.
Fährt man nun eine Kurve wird das kurveninnere Rad, das ja durch den Sturz das Fahrzeug nach kurvenaußendrückt, entlastet und das andere stärker belastet.
Schon alleine durch diesen Radlastverteilungseffekt erzielt man eine Lenkbewegung.
Im Ergebnis bekommt man insgesamt eine erhöhte Seitenführungskraft= man kann die Kurve schneller fahren.
Deshalb ist der Stutz bei Rennwagen recht groß. Im Altag kauft man sich damit Verlust und Verschleiß ein.

Da aber ein Auto in der Regel ohnehin nicht Kippgefährdet ist, ist der Vergleich ohnehin nicht zweckmäßig, aber interessant zu wissen ist es dennoch.
 
Dann fahr mal mit einem Rollstuhl ohne Sturz in eine enge Kurve
Auch dieses Beispiel beweißt was schon gesagt wurde.
Die Aufstandpunkte der Räder entscheiden. Da ein Rollstuhl aus ergonomischen Gründen nicht beliebig breit ausgeführt werden kann, muss er einen Sturz, teilweiese sehr stark, erhalten. So kann der Fahrer die Räder leicht "bedienen", da sie eng am Körper sind. Die für die Kippstabilität wichtige Breite der Radaufstandspunkte besorgt der Sturz.

Ich weiß, dass es schwer zu verstehen ist. Aber das ist ein sehr gutet Beispiel, wie man aus Beobachtungen Schlüsse ziehen kann, die dann falsch begründet werden.
 
Ich hab auch nicht gesagt, das der Sturz alleine für die Kippanfälligkeit verantwortlich ist. Sondern nur, das unter anderem ein Zusammenhang besteht
Und klar, hängt die Kippanfälligkeit u.a. vom Sturz ab
Der größere Anteil geht an Sitzhöhe (Schwerpunkt) und Spurweite ...... in der Kurve
JC_handshake.gif
 
Das ist ein gutes Video, bei dem man die Verstellmöglichkeiten sieht.
Es gibt auf youtube noch mehr z.B. über die Nachrüstung verschiedener Komonenten.
 
Dann fahr mal mit einem Rollstuhl ohne Sturz in eine enge Kurve (z.B. beim Basketball oder auch Rollirennen auf der Bahn)
Dann kommt die Erklärung von alleine
Kannst Du sie trotzdem bitte liefern? Mein Wissensstand ist auch, dass für die Kippsicherheit nur Schwerpunktlage und Spurweite wichtig sind und dass ein leicht negativer Sturz die Spurweite bei gegebener Fahrzeugbreite vergrößert.

Der fehlende Sturz der Räder beim Trigo dürfte mit der Höhenverstellbarkeit des Hinterbaus zusammenhängen. Der Hinterbau wird ja zur Verstellung um seine Querachse geschwenkt, und hätten die Räder Sturz, würde sich dabei die Spur verändern.
 
Ihr habt ja recht, es ist nur ein gefühlter Zusammenhang, basierend auf (eigene) Beobachtungen. Schwerpunkt und Spurweite haben schon den größten Anteil an der Kippstabilität. Physikalisch lässt sich dies nicht erklären ..... is halt gefühlt :)
Ich denke halt, das bei einem Trike, speziell wie dem Trigo, um das es hier geht, die hohe Sitzposition (Schwerpunkt) und der fehlende Sturz zur Kippanfälligkeit beitragen

Ich hab noch kein Trigo live gesehen. Aber ein Kettwiesel schon öfters und auch mal damit ne Runde gefahren. Und es ist bestimmt ein Kippstabilitätsunterschied zwischen Trigo mit ungefähr 60cm Sitzhöhe und 0 bis kaum Sturz und nem Kettwiesel mit ungefähr 30cm Sitzhöhe und einem Sturz der mir optisch beim hinterherfahren so was von aufgefallen ist, das ich fast schon an "Hey hast du nen Achsschaden" gedacht habe :whistle:
Alle Delta Fahrer+innen und Fan's mögen mir verzeihen, aber Delta is nicht meins

LG, Klaus
 
Zurück
Oben Unten