Neues GPS-Gerät für Radfahrer

AW: Neues GPS-Gerät für Radfahrer

Nettes Gerätchen, ich würde aber abwarten, ob das Display tatsächlich so gut ablesbar ist. Außerdem scheitern viele Navis bei Kälte und Hitze an der Touchscreeneingabe. Die Werbung mit den 200.000 Radkm vom ADFC ist auch nur als solche zu sehen. Ich arbeite selber an dem Tourenportal mit, bei dem die Touren und routebare Strecken eingegeben werden und es hat in ländlichen Bereichen eine misserable Abdeckung, da dort auch wenig Eingeber wohnen.
Ein solides, am Markt noch erhältliches Garmin Gpsmap 60 csx mit Openmapkarten liegt beim gleichen Preis, ist auch wasserdicht und ist dank Openmap ebenfalls routingfähig. Zusätzlich hat es einen magnetischen Kompass, der auch ohne GPS funktioniert. Das fehlt bei dem Gerät (zumindest habe ich es nirgends in der Beschreibung gefunden). Den barometrischen Höhenmesser hat der Garmin auch.
Ich bin auch auf Reaktionen von Testern gespannt.

Gruß,
Klaus
 
AW: Neues GPS-Gerät für Radfahrer -> routebare Strecken eingegeben

(...) Ich arbeite selber an dem Tourenportal mit, bei dem die Touren und routebare Strecken eingegeben werden und es hat in ländlichen Bereichen eine misserable Abdeckung, da dort auch wenig Eingeber wohnen. (...)

Hey Klaus,

ich denke hier gibt's einige Leute die Kilometer schruppen und die gerne zuarbeiten würden, wenn das problemlos "nebenbei" möglich ist. Mach doch mal nen Faden auf und erklär wie's geht.. ich hätte interesse, müsste aber wissen ob ich mit meinem Navi-Handy und Treck Buddy euch da irgendwie Tracks zur Verfügung stellenkann die euch helfen.
 
AW: Neues GPS-Gerät für Radfahrer -> routebare Strecken eingegeben

Hallo Smilingdevil,

die Arbeit an den Karten erfolgt extern mit einem Tool von magicmaps. Das Tourenportal des ADFC ist nur für registrierte Benutzer erreichbar. Jedes ADFC-Mitglied kann Redakteur werden und mitarbeiten.
Helfen können natürlich auch andere. Wenn mir jemand den Bereich per Kartenausschnitt mailt, in dem er sich sehr gut auskennt, kann ich die Abdeckung mailen. Da kann man das Ganze dann vergleichen. Anhand von gpx-Tracks können Strecken eingearbeitet werden. Jede Teilstrecke muss nach bestimmten Kriterien bewertet werden. Teilstrecken gehen immer von Kreuzung / Gabelung zu Kreuzung / Gabelung. Hauptkriterien sind Rennradstrecke, Tourenradstrecke guter Belag, Tourenradstrecke schlechter Belag, Mountainbike. Die Eingabe in die Karte können nur Redakteure. Jeder der Streckenbewertungen liefert und so indirekt mitarbeitet, muss vollständig auf seine Urheberrechte verzichten. Der ADFC hätte sonst rechtliche Probleme, die nicht zielführend wären. Redakteure müssen genau dies unterschreiben.
Wer unter diesen Bedingungen mitarbeiten will, kann mir gerne ein PN schicken.
Ich habe gerade erst angefangen und werde wohl bis Januar mich detailiert einarbeiten. Dann kann ich ein neues Thema aufmachen und schlecht abgedeckte Bereiche bekanntgeben.
Der obengenannte Navi macht dann sicher immer mehr Sinn.

Gruß,
Klaus.
 
AW: Neues GPS-Gerät für Radfahrer -> routebare Strecken eingegeben

Jeder der Streckenbewertungen liefert und so indirekt mitarbeitet, muss vollständig auf seine Urheberrechte verzichten.
Ich vermute hier ja nur eine sprachliche Verkürzung / Ungenauigkeit. Das Urheberrecht ist in Deutschland ein unveräußerliches. Nutzungsrecht per geeigneter Lizenz ist was anderes; das geht natürlich immer.

-Andreas
 
AW: Neues GPS-Gerät für Radfahrer -> routebare Strecken eingegeben

Die Eingabe in die Karte können nur Redakteure. Jeder der Streckenbewertungen liefert und so indirekt mitarbeitet, muss vollständig auf seine Urheberrechte verzichten.

Abgesehen davon, daß das nicht einmal geht, wenn man das will, ist diese Regelung hinreichend bescheuert, daß man auf seine Mitarbeit verzichten sollte. Wenn ich mir die Mühe mache, Tracks aufzuzeichnen, sollten gefälligst alle Projekte, die ich damit unterstützen will, davon profitieren können.

Ich glaube nicht, daß hier etwas zu stark verkürzt wurde. Der ADFC zeigt einmal mehr seine Gier danach, Dinge an sich zu raffen und möglichst alle anderen auszuschließen. Ich möchte wetten, die Hersteller von Navigationsgeräten dürfen dafür ausreichend zahlen – da ist es praktisch, wenn die Leute, die die Arbeit verrichtet haben, kein Mitspracherecht besitzen.

Das kann man dann auch gerne
rechtliche Probleme, die nicht zielführend wären.
nennen…

Wenn man irgendwo mitarbeiten will, dann doch lieber bei Projekten wie der OSM.


noses.
 
AW: Neues GPS-Gerät für Radfahrer

ein neues GPS-Gerät der Fa. Falk "Ibex 30" soll auf dem Markt sein:

Wirklich harte Fakten werden zu dem Gerät kaum genannt.
Ich wüsste jedenfalls keine Grund es gegen mein bisheriges GPSNavi einzutauschen.

Ob das Kartenmaterial was taugt muss sich auch noch zeigen.
ADFC ist ja mehr auf Wandertourismus ausgelegt und nicht auf schnelle Verbindungen von A nach B.
 
AW: Neues GPS-Gerät für Radfahrer -> routebare Strecken eingegeben

Ich finde das ja nicht so bedenklich, wenn ADFC - Mitarbeiter ein Routenportal erarbeiten mit Zusatzinfos, die es sonst kaum gibt, und wenn der ADFC diese Routen dann verkauft. Ist dies doch eine gute Möglichkeit für den Verein "Geld zu verdienen" das er für seine Mitglieder auch wieder einsetzen kann.
 
AW: Neues GPS-Gerät für Radfahrer -> routebare Strecken eingegeben

Hallo,
Ich finde das ja nicht so bedenklich, wenn ADFC - Mitarbeiter ein Routenportal erarbeiten und der ADFC diese Routen dann verkauft.
Und wenn die Vereinsmitglieder, die mit Ihren Beitraegen die Loehne dieser Leute finanzieren, auch freien Zugang dazu behalten, ist das soweit noch Akzeptabel.:cool:

Das das uebelicherweise, dann mit allen Rechten an Geraetehersteller verkauft wird, und die Mitlieder dann auch das mit ihren Beitraegen erstellte Kartenmaterial zusammen mit den Geraeten nocheinmal bezahlen muessen ist leider aber zu erwarten. Und weder rechtens noch tollerabel.:(

Aber das man Vereinsmitglieder versucht, kostenlos einzuspannen, und auch noch um ihre unveraeusserlichen Autorenrechte zu betruegen, ist ein starkes Stueck.
Ich bleibe dafuer lieber bei vernuenftigen_Lizenzbedingungen==GPL o.Ae.

Wenn man dann ein solches Geraet kauft, tut man sicherlich nichts gutes ... die Lebensdauer solcher Produkte ist erfahrungsbgemaess meist gering. Es sind ja nicht nur an den Karten Rechte Dritter .... :eek:

mfG
Matthias
 
AW: Neues GPS-Gerät für Radfahrer -> routebare Strecken eingegeben

Hallo Matthias,
ich denke es geht hier um ein GPS-Gerät und nicht um die Machenschafften des ADFC.
Tschö
René
 
AW: Neues GPS-Gerät für Radfahrer -> routebare Strecken eingegeben

HalloRené,
ich denke es geht hier um ein GPS-Gerät und nicht um die Machenschafften des ADFC.
Aber leider mit dem Kartenmaterial vom ADFC :confused: und deshalb meine Sorge um die kurze
Lebensdauer des Projektes.

Oder aber die Frage, kann man alternativ ordentlich lizensiertes, freies Kartenmaterial verwenden, das Geraet selbst (ohne Karten) ist IMHO den Preis nicht wert, der da gefordert wird.

Bei mir sollen elektronische Geraete ja lange halten, mein (Arbeits)Handy ist ja auch schon
bald 10Jahre alt. ;)

mfG
Matthias
 
AW: Neues GPS-Gerät für Radfahrer -> routebare Strecken eingegeben

Abgesehen davon, daß das nicht einmal geht, wenn man das will, ist diese Regelung hinreichend bescheuert, daß man auf seine Mitarbeit verzichten sollte. Wenn ich mir die Mühe mache, Tracks aufzuzeichnen, sollten gefälligst alle Projekte, die ich damit unterstützen will, davon profitieren können.

Ich glaube nicht, daß hier etwas zu stark verkürzt wurde. Der ADFC zeigt einmal mehr seine Gier danach, Dinge an sich zu raffen und möglichst alle anderen auszuschließen. Ich möchte wetten, die Hersteller von Navigationsgeräten dürfen dafür ausreichend zahlen – da ist es praktisch, wenn die Leute, die die Arbeit verrichtet haben, kein Mitspracherecht besitzen.

Das kann man dann auch gerne nennen…

Wenn man irgendwo mitarbeiten will, dann doch lieber bei Projekten wie der OSM.


noses.

So einfach mal zur Richtigstellung. Ich bin kein Jurist und habe wohl den falschen Begriff verwendet. Die Nutzungsrechte habe ich tatsächlich gemeint. Die Redakteure müssen unterschreiben, dass sie Strecken, die sie herunterladen und nicht von ihnen erstellt wurden, nicht an Dritte weitergeben dürfen. Die erstellten Tracks und Strecken eines Redakteurs kann er beliebig verwenden. Ob er sie jetzt OSM oder bikemap.net oder anderen Plattformen zur Verfügung stellt. Dies gilt übrigens auch von Anderen, die ohne Redakteur zu sein, mitarbeiten.
Mein Problem war nur, wenn ein anderer Tracks erstellt und ich diese einpflege, dann bin ich nicht der Urheber, sondern nur ein Nutzer. Wenn ich dies jedoch damit an Dritte (ADFC) weitergebe, muss der Urheber dem zustimmen, sonst bekomme ich bald Post von einem Abmahnanwalt. Danke das hatte ich unberechtigterweise bereits.

Zur sogenannten Gier des ADFC möchte ich noch bemerken: Der ADFC stellt mit dem Tourenportal ein erstes Werkzeug auf die Beine, das sauber nach Wegstrecken trennt und damit eine Überraschung bei der Tour vermeidet. Wer nur Rennradstrecken will, bekommt in der errechneten Route auch nur Rennradstrecken. Dass der Aufbau von solchen Daten Geld kostet, leuchtet hoffentlich jedem ein.

Mit der "Geiz ist Geil"-Mentalität kommt man hier halt nicht weit. Durch die freiwillige Aufbauleistung wird einiges an Kapital geschaffen, das den Mitgliedern in bestimmtem Maße auch kostenfrei zur Verfügung steht. (Danke auch an Harmut.L für seinen Beitrag)

mbi03: Das stimmt so nicht. Der ADFC stellt keine Karte zur Verfügung, sondern hat auf vorhandenes Kartenmaterial empfohlene Radstrecken aufgebaut. Und die sind im Gerät wohl bereits hinterlegt. Damit erhälst du mit dem Kauf des Gerätes Leistungen, die du woanders extra zahlen müsstest.

Ich hatte mit meinem ersten Beitrag nur mokiert, dass ein Verkäufer Werbung mit einer fremden Leistung macht.

Wiedermal hat sich für mich gezeigt, dass man sich am Besten an keiner Diskussion beteiligt, weil aus irgendeiner Ecke jemand herausspringt, der böses ahnt und sofort alles schlecht reden muss. Vielleicht drücke ich mich auch zu undeutlich aus. Dann lasse ich es in Zukunft und lese nur noch mit, dann brauche ich auch keine Gegendarstellung zu schreiben.

Vielen Dank für die Erkenntnis!
 
AW: Neues GPS-Gerät für Radfahrer -> routebare Strecken eingegeben

..daher meine Frage: ich will ja gerne unentgeltlich helfen, dazu aber keine neuen Gerätschaften anschaffen.. kann ich meine Tracks also auch mit anderen Geräten erstellen und aufbereiten.. ;-) ?
 
AW: Neues GPS-Gerät für Radfahrer -> routebare Strecken eingegeben

Wiedermal hat sich für mich gezeigt, dass man sich am Besten an keiner Diskussion beteiligt, weil aus irgendeiner Ecke jemand herausspringt, der böses ahnt und sofort alles schlecht reden muss.
Ich halte die Kritik an der intransparenten (von außen ...) Lizenzierung schon für berechtigt.
Auch das "Kostet was"-Modell für die Nutzer halte ich für diskussionswürdig. Es gibt ähnliche Dienste, die mit sehr transparenten Nutzungsbedingungen und Lizenzen (Creative Commons share alike) für Nutzer und Datenlieferanten arbeiten.

Aber auf eine CC Lizenz wird sich MagicMaps wohl nicht eingelassen haben.
Für mich bleibt da ein Gschmäckle, wie man weiter südlich von hier sagen würde.

Dann lasse ich es in Zukunft und lese nur noch mit, dann brauche ich auch keine Gegendarstellung zu schreiben.
Warum Du Dich jetzt persönlich angegriffen fühlst und Dich beleidigt gibst, verstehe ich nicht wirklich.


-Andreas
 
AW: Neues GPS-Gerät für Radfahrer

Schaut nett aus, endlich mal ein Fahrad GPS.
Aber um das Geld bekomm ich ja z.B. schon ein Motorola Defy Outdoor-Smartphone.
Das kann alles was das Teil oben kann plus Telefon, Internet ( Googlemaps ) und MP3.

Das ist natürlich keine Kaufempfehlung, zeigt aber wie teuer das Falk ist.

Schöne Karten bekommt man auch woanders her.
 
AW: Neues GPS-Gerät für Radfahrer -> routebare Strecken eingegeben

Ok ich schreib doch wieder.
Egal wie die Tracks gewonnen wurden, es sollte am Schluß eine Datei mit *.gpx dastehen. Aber das kann ja oft beliebig hinkonvertiert werden.
Gruß,
Klaus
 
AW: Neues GPS-Gerät für Radfahrer

habe diesen Thread ausgegraben:

mein Garmin 60 CSX hat folgende nicht so gut Eigenschaften:
Eine Strecke mit sehr vielen Trackpunkten wird evtl abgeschnitten - ohne das man vorher einen Hinweis bekommt
Autorouting ist ziemlich daneben für mein Velomobil, sobald die Entfernung über 70km hinausgeht.

ist der GPSmap 62s da eine Verbesserung?
Gibt es evtl so etwas als Tracker kombiniert?
 
AW: Neues GPS-Gerät für Radfahrer

Hallo CAS,

für die Autorouting Qualität kann das Gerät nur bedingt etwas, Hauptverantwortlicher ist da das Kartenmaterial.

Grüße,
André
 
AW: Neues GPS-Gerät für Radfahrer

danke André,
welches Kartenmaterial sollte ich statt des City-Navigator einsetzen?
Wie dünnt man am besten Tracks aus?
 
Zurück
Oben Unten