Neues Flux S Comp-26

Beiträge
1.075
So, die versprochenen Bilder vom neuen Flux S Comp-26:

Die Neuerungen gegenüber meinem älteren Modell sind:
  • Gabel und Hinterbau sind leicht größer, so daß Reifen bis 35-559 problemlos mit Schutzblechen passen. 40-559er könnten evtl. auch noch passen.
  • Verbesserte Gabel mit zwei symmetrischen Standardbefestigungspunkte und Gabelschulterschraube für Schutzbleche.
  • Gabel hat jetzt eine direkte Bremssattelaufnahme ohne Adapterstück.
  • Verbesserte Klemmung für Tretlagerausleger, die mit nur einer Schraube auskommt.
  • Verbesserte Markierungen auf Tretlagerausleger und Rahmen, die das saubere Justieren des Tretlagers verbessern.
  • Deutlich besserer Feder-Dämpfer als Standardausstattung.
  • Im Bereich der Steckachsenklemmung haben Gabel und Hinterbau eine gesonderte (weiße) Beschichtung bekommen.
  • Neue Umlenkrolle mit Ritzel, ähnlich der Ginkgo-Rollen.
  • Neue, sehr stabile Spiegelbefestigung und Ausleger aus Alu (vorher Kunststoff).
  • Die Ventisit-Auflage scheint auch im vorderen Bereich der Sitzfläche mehr Material zu haben, was mehr Halt während der Fahrt gibt (bin mir aber nicht sicher, weil es auch theoretisch sich nur so anfühlen könnte weil das Rad neu ist).

Lumii_20190915_224531846_4mp.jpg Lumii_20190915_224644047_4mp.jpg Lumii_20190915_224847966_4mp.jpg Lumii_20190915_225019939_4mp.jpg Lumii_20190915_224757937_4mp.jpg
 
Sieht gut aus (y) (sogar mit Spanngummi in Rahmenfahrbe ;)). Ist die Schwinge eine Sonderanfertigung oder die vom S Max?
 
Das Erdbeerkörbchen, damit Rotkäppchen nicht vom bösen Wolf gefressen wird, ist Sonderausstattung?
(es muss dann natürlich voll sein)
 
53 cm.

Ist die Schwinge eine Sonderanfertigung oder die vom S Max?
Keine Sonderanfertigung, sondern Standardschwinge vom S Comp-26. Kann sein, daß Flux die gleiche Schwinge am S Max verwendet. Bietet sich ja an...

Das Erdbeerkörbchen, damit Rotkäppchen nicht vom bösen Wolf gefressen wird, ist Sonderausstattung?
Das Körbchen ist von Basil. Meine Frau hatte es schon an ihrem UP. Ich hab's nur auf's LR umgeschraubt.
 
Sehr schönes Rad, gefällt mir.(y) Hast du keine Probleme mit Fersenkontakt? Und schleppst du tatsächlich zwei Bügelschlösser mit dir rum?
 
Kannst Du noch was zur Dämpferlänge sagen?
Muß ich nachmessen...

Hast du keine Probleme mit Fersenkontakt?
Das Rad fährt meine Frau, sie hat etwas kleinere Füße als ich, und kommt mit dem Pedalkreisabstand gut zurecht. Bei meinem S Comp-26 habe ich ca.2 cm mehr Abstand (wegen größerer Beinlänge) aber trotzdem keine Fersenfreiheit. Das ist aber nur bei einem bestimmten Lenkeinschlag relevant und spielt in der Praxis kaum eine Rolle. Bei den wenigen Kurven mit dem kritischen Lenkeinschlag (langsame, enge Kurven, zB. beim Wenden) macht man halt ne Tretpause oder dreht die Füße flach.

Und schleppst du tatsächlich zwei Bügelschlösser mit dir rum?
Jepp. Bügelschlösser sind die leichteste Schlossvariante bei maximaler Diebstalsicherheit. Früher hatte ich immer nur ein Panzerkabelschloss. Damit sind mir schon mehrfach Räder geklaut worden. Seit ich zwei Granit XPlus benutze, ist mir keins mehr geklaut worden.

Sind das echt schmale SKS Schutzbleche in 559? Welche Breite?
Tja, da staune ich auch immer wieder, woher Flux die hat. Sie sind ca. 35 mm breit.

Ich habe mal versucht, sowas zu bekommen, laut SKS gibt es die 35 mm Blümels nicht für 26 Zoll-Räder - zumindest nicht für Endverbraucher und schon gar nicht einzeln. Bei meinem Rad habe ich sie mal erneuert, indem ich 35 mm-28-Zoll Blümels mit der Heißluftpistole um den Mantel gebogen habe. Hier mein Rad mit den selbst gebogenen Blümels. Sie werden dadurch aber geringfügig breiter. Passt dann aber sowohl bei 28-559 als auch 35-559 Reifen ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten