Neues "Familienmitglied"

Beiträge
1.656
Wie ich ja schon in "Modellhistorie Anthrotech" anklingen ließ, wird mein Greenspeed in den nächsten Monaten ersetzt durch ein Anthrotech.

Ich hatte ja zuerst wegen der Federung mit einem Specbike geliebäugelt, aber wenn ich bei @Uli B. lese, daß das wegen einer Notbremsung einen verbogenen Achsstummel hat.........
Und dann stand ich Mitte letzter Wochen im Hof neben dem Anthrotech meiner Tochter und dachte mir so.......
Das Anthrotech ist sicher kein Supersportler. Den Sprtler wird ihm mein Motor einhauchen. :ROFLMAO:
Aber es dürfte wohl eines der robustesten Trikes sein, die der Markt hergibt. Und das Fahrverhalten fand ich auf dem meiner Tochter, bevor sie es bekam auch tadellos.
OK, einziger Wermutstropfen: Das tiefe Greenspeed sieht mit Nose echt schnittig aus. Das bezahle ich aber damit, daß ich hangaufwärts stehend manchmal das Gefühl habe, einen Kran zu brauchen, um aufstehen zu können.
Das Anthro ist da viel bequemer! Und ich fahre ja Zustellung, stehe also viel auf.

Am Freitag sah ich auf Ebay-Kleinanzeigen ein Anthrotech in schwarz für 990 Euro und es stand nur 120 Kilometer entfernt.
Also gestern hingedüst und angeguckt.
Es ist zwar Baujahr 2007, aber offensichtlich recht wenig gelaufen und nur bei schönem Wetter. Kein Rost, keine Kratzer und kaum mehr, als ein wenig Staub.
Im Mai war es auch noch zur Durchsicht gewesen.
Ich denke, der Preis ist echt fair. Großer Korb, Aufstehhilfe mit Flaschenhalter und Schloß sind dabei.

Jetzt habe ich es erst mal in die Garage gestellt, denn es sind größere Umbauten fällig.
Die Nabenschaltung S7 wird gegen eine 9-fach getauscht, denn es kommt mein Puma-Motor da rein.
Dann muss ich überlegen, wo ich den Akku verbauen werde und die Steuerelektronik des Motors.
Eine AHK soll auch noch dran, wobei die Möglichkeit des Anhängens von Packtaschen gleichzeitig auch entstehen soll. Da ist Erfindungsreichtum gefragt. Entweder baue ich Taschenbügel außen am großen Träger an, oder ich verlängere die Schwinge so, daß ich die Kupplung weit hinter der Radachse befestigen kann. Mal sehen......
Noch fährt das Greenspeed, also muss ich mich nicht hetzen.

Vorne brauche ich eine Aufnahme für meine Nose. Das wird auch noch ein Stück Arbeit......
Aber ich habe hier ja schon Fotos von @Hufi sei Welt gesehen. Also, nicht von ihm! Von der Halterung, die er gebaut hat! ;)
Die ist in diesem speziellen Fall etwas sehenswerter, als er selber. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Vorne brauche ich eine Aufnahme für meine Nose. Das wird auch noch ein Stück Arbeit......
So viel Arbeit ist das gar nicht. Mit einem Meter Aluprofil ist das alles erledigt. 3-5 mal 90 Grad Verbinder dazu und das Gegenlager mit Styrodur o.ä, schon fertig.:D

Die ist in diesem speziellen Fall etwas sehenswerter, als er selber. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Schön, dass sich wenigstens an meine Umbauten erinnert wird....................;)

Wenn du mehr wissen möchtest, einfach PN oder wenns langt bis Ornbau.(y)
 
Bis Ornbau langt locker.
Ich weiß im Moment nicht, wie dazu kommen werde. Erst mal ist in Planung, die Schaltung auf 9-fach Kette umzubauen und dabei die schwarze Schönheit an meine Länge anzupassen.
Wenn ich das bis Ornabu geschafft habe, war ich gut.

Dann sehen wir weiter....

Aber ich gucke mir das sicher genau an und werde evtl. auch noch mal auf Dich zurückgreifen für Infos. Danke für Dein Angebot.
 
Oha, die unendliche Geschichte Teil 2? :D

Klar! Jetzt, wo endlich der E-Antrieb im Greenspeed richtig läuft, wie ich es ein Jahr lang vergeblich angestrebt hatte, ist es doch wohl höchste Zeit, alles wieder auseinander zu rupfen! :ROFLMAO:

Aber ich kann mir Zeit lassen, denn noch läuft das Greenspeed ja anstandslos.
 
Die Schwarze Schönheit steht in der Garage und wartet immer noch auf Zuwendung. Ich warte derweil noch auf Schaltgriff einen Schaltgriff. Schaltwerk liegt schon hier.

Gestern stellte ich mit Schrecken fest, daß der Motoreinbau nicht ganz so einfach wird, wie eigentlich gedacht! Das Anthro hat einen asymmetrischen Hinterbau!!!!! Mein Puma-Motor hat aber symmetrische Speichenflansche! Sch.....!
Wenn ich das gestern richtig gemessen habe, brauche ich eine Felge, die 1 cm "zu weit links" steht.
Der Puma hat einen Außenabstand der Speichenflansche von 44mm. Sollte also machbar werden.
Einfach so einbauen geht nicht, weil der Reifen dann an den Gepäckträgerstreben schleifen könnte.
Ich bin aber froh, daß ich das jetzt vorher gesehen habe. Das erspart mir die böse Überraschung, wenn es so weit ist.

Im Anthro wäre jetzt also eigentlich mein Bafang SWXH besser, weil dort die Speichenflansche schon asymmetrisch nach links stehen, aber lassen wir das..... SWXH ist keine Option. Laut, wenig Drehmoment, überhitzt schnell.

Für die Haubenhaöterung habe ich schon eine Idee, die von der Lösung, die @Hufi sei Welt gewählt hat, leicht abweicht.
Ich denke, ich werde einen Schaltwerksmasten mit Alu-Vierkant "simulieren" und dort dann mit Holzstreben das Haubenscharnier befestigen. Die originale Auflage kann ich an dem Vierkant dann statt mit Schellen einfach direkt anschrauben.

Für das Greenspeed gibt es schon einen Abnehmer: Meiner großen Tochter ist ihr Optimal Rider zu wenig wendig. Sie kann dann mein Greenspeed bekommen, wenn ich das Anthro fertig habe.
Äh, ne, sie kann das Greenspeed schon bekommen, wenn ich das Anthro fahren werde. Ob das dann fertig ist und je fertig wird, ist eine andere Frage. Aber das kennt Ihr ja sicher auch. :ROFLMAO:
 
Neues von Anthrotech......

Vor drei Wochen hatte ich die Kette verlängert und das Anthro erst mal für meine große Tochter fertig gemacht. Sie wollte lieber etwas wendigeres fahren, als ihren Optima Rider. Also habe ich ihr bis zum Umbau für mich mein Anthro zur Verfügung gestellt.
Bei der Gelegenheit hatte ich die Kette so verlängert, daß sie auch bei voll ausgezogenem Ausleger passt und festgestellt, daß der Ausleger für mich mit meinen 189 (aber Sitzriese) ca. 2cm zu kurz ist.
Also hatte ich für 130 Euronen einen neuen langen Ausleger kommen lassen und den heute verbaut.
Was habe ich doch für ein Augenmaß gehabt bei der Kette! Nach dem Einbau des neuen Auslegers habe ich den Ausleger raus gezogen, bis die Kette nicht mehr zuließ und probiert zu fahren. Passt perfekt!

Bei der Gelegenheit habe ich mir glich mal den Spaß erlaubt, zu testen, ob die Freilaufkurbel von meinem Cyclone-Motor am Anthrotech passt.
Tut sie! Q-Faktor identisch mit den originalen Kurbeln und die Kettenlinie ist fast identisch.
Vielleicht mach ich mich dran, und verbaue den Cyclone-Motor mit der vorhandenen Sram S7 und möglichst kleinem Ritzel drauf.
Muss ich noch drüber nachdenken.

Aber ich habe ein anderes Problem gefunden:

Die Bremsen ziehen ungleich stark.
Ich habe die schwächere heute auch noch mal nachgestellt und maximal eng eingestellt, aber sie zieht immer nur spürbar zu schwach.
Weiß jemand, was ich da noch machen kann, ohne die Bremsen zu zerlegen?
Nachdem es hydraulisch gekoppelt angesteuerte SA-Trommeln sind, sollten sie eigentlich immer gleich stark ziehen.

Das wäre dann der nächste Punkt auf der To-Do-Liste. Die Bremsen!
Danach mal den Motor probieren.

Bei den Runden, die ich heute um den Block gedreht habe, habe ich festgestellt:
Es ist kein Renner! War mir auch bewusst. Es ist aber ein absolut gutmütiges und trotzdem sehr wendiges Trike. Genau das richtige Fahrzeug für die Stadt.
Für Reisen und Touren werde ich mir vielleicht den Rider meiner Tochter herrichten. Der sollte dann nach Möglichkeit den Puma-Motor bekommen, der bisher im Greenspeed seinen Dienst verrichtet.
 
So, heute habe ich die Trommelbremsen geöffnet, gesäubert, die Beläge angeschliffen und alles wieder zusammen gebaut.
Hat leider nichts gebracht.

Ich bin also für Gedanken dazu dankbar!
 
Nein, habe ich noch nicht gemacht, aber heute auch schon dran gedacht.
Wobei ich eigentlich der Meinung war, daß eine Luftblase immer das ganze System betreffen würde und nicht eine einzelne Bremse.

Also werde ich das doch mal als nächstes probieren.

Aber vielen Dank für den Gedanken!
 
Wobei ich eigentlich der Meinung war, daß eine Luftblase immer das ganze System betreffen würde und nicht eine einzelne Bremse.
Das denke ich eigentlich auch, aber du hast ja sonst schon alles gemacht.
Möglicherweise sorgt eine Luftblase in einem der Bremszylinder für etwas ungleichen Druck auf die Beläge.
Wenn das nichts hilft, würde ich beide Bremsplatten (komplett mit neuen Bremsbacken) austauschen.
 
Mach mal ein winziges Stück Blech unter den Nocken der auflaufenden Backe. Die auflaufende Bremsbacke sollte zuerst greifen, der Tip von @Fanfan hat bei mir geholfen.
Gruß Lutz
 
Anthrotech verbaut ein geschlossenes System. Laut deren Aussage muss da nichts entlüftet werden.
Du stellst unten an dem Zylinder nach, richtig? Zylinderstange soweit raus drehen, bis du die Beläge schleifen hörst. Dann wieder eine Umdrehung zurück das die wieder frei sind und mit der Kontermutter sichern. Ansonsten die Bremse nochmal auseinander baun und .............. @Taper war schneller.
 
Hallo,

ausgehend von meinen Basteleien, um an den breiten Gepäckträger Taschen hängen zu können, würde ich an Deiner Stelle den schmalen Taschengepäckträger kaufen: http://anthrotech.de/technik/traeger.html
Bei meinem ging das nicht, weil ich den alten Sitz hatte, bei dem die Gepäckträgerbefestigung weit außen und nicht am Rahmen wie beim neuen Modell angebracht war. Taschenbügel außen anzubringen könnte eine zu große Belastung für die obere Trägerbefestigung bringen, das zusammengequetschte und durchbohrte Rohr bricht dann genau dort.
Der wird als nicht kompatibel mit der Weberkupplung angegeben, weil er evtl. auf der Kupplung aufsetzen kann. Ich hatte die Kupplung etwas tiefer montiert, was zwar den Anhänger in stärkere Schieflage brachte, mich aber überhaupt nicht störte (verbessert das Bremsverhalten!).

Gruß, Klaus
 
Mach mal ein winziges Stück Blech unter den Nocken der auflaufenden Backe. Die auflaufende Bremsbacke sollte zuerst greifen, der Tip von @Fanfan hat bei mir geholfen.
Gruß Lutz

Also, die Bremsen sind so gut, wie unbenutzt und die linke bremst echt gut. Die Gesamtverzögerung ist sogar recht gut, nur zieht das Ding immer nach links und die linke Bremse neigt schneller zum Blockieren auf schlechtem Untergrund.
Beim Zerlegen fand ich beidseitig eine fast völlig saubere Bremse vor! Beim Auswischen mit dem sauberen Lappen war kaum Abrieb am Lappen zu sehen.

Es ist nur die rechte, die halt schwach ist.

Ich werde demnächst erst mal entlüften.

@Klaus d.L. Danke für den Tip!
Also werde ich mir überlegen, wie ich Bügel für Packtaschen an den inneren Streben des Gepäckträgers anbringe, ohne die Streben zu durchbohren.
Vorher gibt es aber eben andere Probleme zu lösen. (erst Bremsen, dann Motor, dann Haube und dann sehe ich weiter.)
Ich hatte tatsächlich eigentlich vor, an den äußeren Streben Bügel zu verbauen für die Taschen, aber Du hast wahrscheinlich recht, das könnte die Streben zu sehr belasten.

Weberkupplung tiefer, wäre generell eine gute Idee. Dann baue ich meinen Hänger von den 20'' Reifen wieder zurück auf 16'', wie er eigentlich war.
 
Also, jetzt bin ich baff!

Ich war der festen Meinung, wenn ich einen Geberkolben über T-Stück mit zwei Nehmern verbinde, spielt es keine Rolle, wo eine Luftblase rumhängt, der Druck sollte überall identisch sein. Immer!
Jetzt habe ich nur den rechten Zweig entlüftet. Ist ja beim Anthro gar nicht so trivial, optimale Bedingungen zum Entlüften zu schaffen.
Ich hatte das Trike jetzt auf die rechte Seite gelegt.
Dabei kann leider evtl. beim Abtrennen der Spritze am Nehmerkolben wieder Luft eindringen.

Fazit auf jeden Fall: Problem ist nicht behoben, aber bewegt sich jetzt in einem akzeptablen Bereich!

Was mir danach erst einfiel: Optimal dürfte sein:
1.) Bremsgriff abmontieren
2.) Trike auf den Kopf legen (Lehne einklappen.
3.) den Griff mit Leitung nach oben senkrecht oberhalb der Nehmerkolben positionieren. Dafür bräuchte ich irgendein Gestell, an dem ich auch gleich die "Überlaufspritze" befestigen kann.
4.) Entlüftungschraube am ersten Nehmerkolben öffnen und gefüllte Spritze anhängen
5.) Überlaufspritze am Griff anschließen.
6.) Entlüften
7.) Überlauf abhängen und verschließen
8.) Spritze am Nehmer anhängen und Nehmer verschließen.
ab Position 4 auf der anderen Seite wiederholen.

Anthrotech verbaut ein geschlossenes System. Laut deren Aussage muss da nichts entlüftet werden.

Offenbar weiß die Bremse davon nichts. :ROFLMAO:
 
Heute hatte ich auf eine entsprechende Anfrage zum Thema der Bremsen bei Anthrotech von Matthias Antwort bekommen.
Er schlägt vor, die Bremszylinder mal zum Test zu vertauschen. Das geht ja auch ohne Eingriff in die Hydraulik. So könnte ich die Hydraulik als Ursache ausschließen.
Sollte das Problem dann immer noch bestehen, so müssen die Bremsen schuld sein. Könnte sein, daß die Hebel für die Bremsnocken korrodiert sind und infolge dessen schwergängig.
Er empfiehlt in letzterem Fall den Austausch der Ankerplatten. Ich würde vielleicht erst noch probieren, die Nocken auszubauen und zu schmieren.
Die Idee mit dem Tausch der Nehmerzylinder werde ich wohl mal machen.
Wenn ich die demontiert habe, werde ich gleich auch mal die Nocken auf gleichmäßige Leichtgängigkeit prüfen.

Wäre doch gelacht, wenn sich die Sache nicht beheben ließe!
 
Zurück
Oben Unten