Neues aus Getriebenaben-Nerdistan

Bisher habe ich zu reinigende Teile in Diesel oder Heizöl eingeweicht, ggfs. auch im beheizten Ultraschallbad. Das nächste mal probiere ich XTL / HV100 aus; das riecht nicht so.

Lampenöl (gibt's im Baumarkt) stinkt auch nicht soo sehr (ist aber übel genug). Entfernt hartnäckigen Schmodder (verharzte/festgegammelte Kettenfett-Sand Mischung) sehr sehr gut, Wälzlagerfett löst es dafür nicht so wie erwartet; für Getriebenaben vielleicht doch besser Petroleum o.ä. verwenden.
Wie (dieses) Lampenöl mit Kunststoffen reagiert, kann ich nicht sagen, ich hab's bisher nur mit metallischen Werkstoffen eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Lampenöl habe ich immer den Dreck auf der Hinterradfelge beim Motorrad weggemacht, als ich da noch Kettenspray benutzt habe. Seitdem dort der Scottoiler werkelt, bleibt auch alles sauber. 8-)

Für meine Getriebenaben am Fahrrad verwende ich Getriebeöl aus dem PKW-Bereich. Mit einem angebrochenem Kanister kommt ich seit Jahren aus und versorge damit alle unsere Nexus-Naben.

Hallo Leute,

ich überlege gerade, ob man eine Sachs / Sram 7 Gang Nabe modifizieren könnte nach Art von Franz Schneck, um sie 2 zügig mit einem Pentasport Schalthebel betreiben zu können.
Die andere Überlegung ist, wie sich die Gangwahl der 7 Gang Nabe verhält, wenn man einen einzügigen 5 Gang Schalter verwendet, statt dem für 7 Gänge.

Bin gespannt auf eure Gedankengänge!

Oh, oh... Die zweizügige Penta-Sport...
Was hab ich das Ding manchmal verflucht. Einstellen war immer so eine Sache und der 5 Gang Schalthebel mit seiner recht aufwendigen Mechanik hatte so mache Tücke, denn mir hat man an der Uni mehrfach das Rad umgeworfen und auf den Hebel drauf. Da muss sich die aufwendige Mechanik irgendwann verbogen haben, denn obwohl ich den Service der Naben hin und wieder gemacht habe, war Schaltpräzision nicht gerade etwas, was mir aus der Zeit in Erinnerung geblieben ist.
Dagegen waren die 7G mit Drehgriffschaltung (ist auch wesentlich resistenter hinsichtlich Umfallen) eine deutliche Verbesserung - auch was die Gangabstufung und Gesamtübersetzung angeht.

2 zügig mit einem Pentasport Schalthebel
stell ich mir schwierig vor, da man eine der Rückholfedern auf die andere Richtung umbauen müsste. Falls das gelingt könnte man statt des friemeligen Pentasport-Hebels zwei Dreigang-Hebel verwenden um alle 7 Gänge zu nutzen.

wenn man einen einzügigen 5 Gang Schalter verwendet
Vermutlich wird sie den 3. und 5. Gang auslassen, vielleicht auch den 2. und 6. Gang.

Falls Dir etwas einfällt um die 7Gang-Nabe mit etwas besserem als der fürchterlichen Clickbox zu betreiben wäre ich äußerst interessiert davon zu erfahren ;)
wesentlich resistenter hinsichtlich Umfallen
Ich hatte/habe zwei 5-Gang und zwei 7-Gang Naben im Einsatz, habe schon drei oder vier 7-Gang Clickboxen zerdeppert aber noch keinen Pentasport-Schalthebel. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

(...)

Ich hatte/habe zwei 5-Gang und zwei 7-Gang Naben im Einsatz, habe schon drei oder vier 7-Gang Clickboxen zerdeppert aber noch keinen Pentasport-Schalthebel. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Der 5 Gang Pentasport-Schalthebel war als Ersatzteil (weil z.B. nach dem Umfallen der dicke Hebel gerne mal abgebrochen ist) damals dermaßen teuer, dass wohl so mach einer sich stattdessen lieber 2 billige 3-Gang Schalthebel an den Lenker gebaut haben und die Nabe dann selektiv geschaltet haben. Der Vorteil dieser Aktion ist, dass man die Schaltlogik der Pentasport, die der aufwendige Hebel ja im Inneren vollbringt, selber durchdringen muss.
Aber in diese Zeit würde ich freiwillig nicht wieder zurück wollen.

Diesen Umbau von gedrückt auf gezogen habe ich mal gemacht. Funktioniert einwandfrei. So kann man die Siebener ohne Klickbox fahren. Aber mit nur 3 Gängen. (Siehe Franz Schneck). Deswegen hatte ich mich gefragt, ob das auch auf 5 geht. Die Übersetzungsbandbreite bleibt voll erhalten.
Bei dieser Idee ist nur die Frage, ob die Schaltwege passen. Im Idealfall sind diese doppelt so lang bei der 5er und man hätte die Gänge 1,3,5 und 7. Einer bliebe frei. Hoffe, ich habe keinen Denkfehler gemacht.

Diesen Umbau von gedrückt auf gezogen habe ich mal gemacht. Funktioniert einwandfrei. So kann man die Siebener ohne Klickbox fahren. Aber mit nur 3 Gängen. (Siehe Franz Schneck). Deswegen hatte ich mich gefragt, ob das auch auf 5 geht. Die Übersetzungsbandbreite bleibt voll erhalten.
Bei dieser Idee ist nur die Frage, ob die Schaltwege passen. Im Idealfall sind diese doppelt so lang bei der 5er und man hätte die Gänge 1,3,5 und 7. Einer bliebe frei. Hoffe, ich habe keinen Denkfehler gemacht.
Also man schaltet dann ohne Klickbox aber dafür mit Schaltkettchen.

Diesen Umbau von gedrückt auf gezogen habe ich mal gemacht. Funktioniert einwandfrei
Kann ich mir gerade nicht vorstellen, was Du meinst.

Die zweizügige Pentasport hat Zugkettchen mit Gewindestange. Das Kettchen wird gegen den Widerstand einer Feder aus der Nabe gezogen. Gibt der Schalter Schaltseil frei, dann wird das Kettchen in die Nabe zurück gezogen.

Bei der Super 7 / SRAM 7 sind eine Schubstange und eine Schubhülse, jeweils ohne Gewinde, im Einsatz. Diese beiden werden abwechselnd über eine komplizierte Mechanik in der Clickbox gegen eine Feder in die Nabe gedrückt. Funktioniert damit genau umgekehrt. Die neueren Pentasport funktionieren ähnlich.

Du kannst in eine 7-Gang also kein Schaltkettchen einschrauben, da kein Gewinde vorhanden ist. Du kannst zum Schalten nichts aus der Nabe ziehen. Drei-Gang-Schalter können aber nur ziehen, und nicht schieben. Wie soll das funktionieren?

Was @Velo-Phil geschrieben hat, ist der Ersatz des Pentasport Schalters mit zwei Zügen durch zwei Drei-Gang-Schalter mit je einem Zug. Da ist die grundsätzliche Mechanik identisch, passt aber nicht zu Deiner Frage.

Gruß Fetzer

Über diesen Umbau von Franz Schneck hab ich auf die Schnelle nichts gefunden (ich hab nur schonmal seine Anleitung zum Rücktritt aubauen praktiziert).
Da wir hier aber in Getriebenaben-Nerdistan sind betrachten wir es mal genauer:
SRAMS7.jpg
Die Hülle von Stift 21 drückt Keil 12 nach links, Feder 7 zurück nach rechts. Damit wird "Übersetzen/Direkt/Untersetzen" geschaltet. Das Innenteil von Stift 21 drückt Keil 23 nach links, die Feder im Inneren von Achse 11 zurück nach rechts. Damit werden die Planetenstufen 10a/10b/10c geschaltet.
Entferne ich die Innereien von 11 kann ich von links ein Schaltkettchen an 12 befestigen und mit einem gewöhnlichen 3-Gang-Hebel schalten, müsste aber eines der 10er Rädchen mit 23 blockieren. Wenn ich 10a blockiere hab ich Gänge 1, 4 und 7, bei 10b Gänge 2, 4 und 6, bei 10c Gänge 3, 4 und 5.
Um beides zu schalten müsste ich ein Schaltkettchen von links an 23 anschließen, dann wäre aber kein Platz für die Rückholfeder im Inneren von Achse 11; sowie ein Schaltkettchen von rechts an 12, dann arbeitet Feder 7 aber in die falsche Richtung.
Wie gehen wir vor???

Der Umbau findet in der Nabe selbst statt. Der Mechanismus wird verändert. Danach hat man aus der gedrückten Siebener eine gezogene dreier gemacht.
Gebt im Netz einfach Franz Schneck ein, da gibt es die Anleitung auf seiner Seite. Nennt sich "Super3Gang" Nabe. Habe das mit der SRAM Siebener und einer Fünfer gemacht. Welche von denen weiß ich nicht mehr. Geht mit der klassischen Pentasport und auch mit der neueren Variante mit Schaltstift. Man erhält die Gänge 1, 3 und 5 bzw. 1, 4 und 7.

Jetzt hab ichs gerafft: Wenn Du nur 3 Gänge verwenden willst klappt das: Keil 23 durch einen Keil mit Gewinde aus einer alten Nabe ersetzen und von links mit Schaltkettchen steuern. Ergibt eine Dreigang mit größeren Gangsprüngen.

Zur Anfangsfragenstellung fehlt noch eine Idee zweizügig 5 Gänge oder am besten alle 7 zu schalten.
Theoretisch sollte sich doch die Achse einer Zweizug-Pentasport in die S7 passen. Die rechte Getriebeseite ist quasi identisch, links müsste man wahrscheinlich anpassen.

Genau, Gripshift möchte ich nicht und ich finde, die alten Pentasport Schalthebel funktionieren besser als diese Daumenschalter mit dem starren Schaltdraht. Und die volle Siebener Entfaltung müsste erhalten bleiben.

für diesen Wunsch gibt es zB die Pentasport Sachs Push&Pull Schalthebel mit festem Stahldraht das gezogen und gedrück werden konnte und dank seiner Festigkeit nie justiert werden muss, die Clickbox ist sehr schmal ohne Sichtfenster. Die gleiche Schaltung (Schalthebel) gabs auch für super7 allerdings nur sehr kurz weil gleich danach kamen die Drehgriffschalter. Eine unbenutzte Push&Pull müßte ich noch irgendwo liegen haben. MfG

Zurück
Oben Unten