Hallo,
um den Faden mit dem ursprünglichen Thema mal wieder aufzunehmen: Grüße aus Getriebenaben-Nerdistan!
Ich habe letzte Woche
@Josligfiets die Dualdrive aus
diesem Faden für einen fairen Preis abgekauft. Es ist zwar nur eine DD "001 - Mit der Lizenz zum klappern", aber: die Nabenhülse hat eine Disc-Aufnahme und (ich hatte anhand der Fotos richtig geschätzt) 32 Loch. Sowas habe ich für ein Projekt gesucht, gar nicht so einfach zu finden. Und wenn sie klappert, kommt ein DD3-Getriebeblock rein.

Beim Zerlegen sah erst alles ganz passabel aus: Fett zwar alt und klebrig (das war nach der Beschreibung und dem äußeren Zustand zu erwarten), Konen aber mit guten Laufflächen. Schaltstift leicht verbogen, muss ich noch richten. Am Planetenradträger fehlte aber eine von 4 Sperrklinken.
Weitere Überraschung: die kleine Wurmfeder war durch einen Gummiring ersetzt worden. Und schließlich zeigte die Schaltbuchse Macken.
Alles kein Drama, ich hatte eine zweite DD1 mit Lagermacken zum Schlachten.
Links der Gummiring, rechts die passende Wurmfeder.

Schaltbuchse mit Macken. Die Nocken haben eigentlich eine abgeschrägte und eine senkrechte Kante. Der Nocken im Foto ganz vorne ist an der Hinterkante ebenfalls (und zwar ungleichmäßig abgeschrägt). Ich vermute, das passiert bei Schalten unter starker Last.

Nachdem die Innereien gereinigt und ersetzt waren, habe ich mich noch der Hülse angenommen. Sah aus, wie jahrelang Streusalz ausgesetzt. Gummiring runter und ab in meine kleine Proxon-Drehbank.

Macht jetzt durchaus wieder was her (wird aber wohl nicht so schön bleiben).
Gruß Fetzer