Neues Abblend-/Fernlicht, Schaddiiieees Mk-IV

Beiträge
56
Hallo zusammen.

Ein paar von euch wissen es schon: Mein neuer Scheinwerfer ist fertig.
Fertig bedeutet, der letzte Prototyp, bei dem ich zweifelsfrei sagen kann, dass mir die Vorgängerversion nicht doch irgendwie auf andere Weise "besser" gefällt.
Ich bin jetzt trotz anhaltender Euphoriephase bereit für Meinungen und konstruktive Kritik.

Auslöser für das Projekt waren die Ausschlusskriterien meiner bisherigen Scheinwerfer für die tiefe Montage bei Velomobilen, außerdem hatte ich nochmal Lust auf was ganz Neues. Deshalb habe ich über das gesamte letzte Jahr alle interessanten und in Foren heiß-diskutierten Ellipsoidscheinwerfer besorgt und bei jeder Gelegenheit herumexperimentiert. Dabei etliche Led-Typen in unterschiedlichen Reflektoren, kreuz und quer getauschten Linsen und so weiter ausprobiert.

Herausgekommen ist ein Scheinwerfer mit Shutter (Blende), dessen Verluste im Abblendmodus enorm gering sind. Die Kreuzung dieses Systems mit einer LED-Matrix bewirkt, dass die Verteilung des Lichtkegels und Wirkungsgrad enorm davon profitieren. Die Lichtmenge erhöht sich beim entfernen des Shutters nahezu überhaupt nicht, er ist jedoch für die Begrenzung des Streulichts nach oben nötig. Das war immer der Knackpunkt an den Projektionsscheinwerfern.
Im Fernlichtbereich werden weitere Leds (stärker) angesteuert, nachdem der Shutter geöffnet wurde. Die Lichtverteilung ist in meinen Augen nach langer Rumprobiererei jetzt -so- wie ich mir das für meine Augen vorstelle. Der Nahbereich wird also nicht übermäßig beleuchtet.
Dazu ist die Bauform fast schon winzig für eine 3" Linse, weshalb ich sie am Lenker montieren konnte. Die Lampenelektronik sitzt am Scheinwerfer.
Der Shutter verbraucht ca 0.45 Watt, absolut verschmerzbar, denn in der Regel genehmigen sich die Spulen von Bi-Xenons gut 10-15 Watt. (häufig ca 13 Ohm)

Sonstige Eindrücke:
- Im dunklen Wald bin ich bereits mit 1.5 Watt geradelt und hatte keine Schwierigkeiten etwas zu erkennen.
- Bei gleicher Leistung konnte keiner meiner "Augenzeugen" irgendwelche Nachteile zu den üblichen Verdächtigen erkennen. Wir hatten Cyo Premium, IQX und Luxos, etc dabei. Kann also trotz der Fläche getrost mit niedriger Leistungen eingesetzt werden
- Vergleiche können reproduziert werden. Nur eine M99 Pro besitze ich leider nicht selbst.
- Fahreindrückem aufgenommen in der Stadt, reiche ich umgehend nach. Auf meinen bisherigen Aufnahmen zeichnet sich schon ein gewisser Vorsprung zu Halogenscheinwerfern ab.

Aufgenommen mit uraltem Motorola MotoX.

Aufbau des Videos
- Reichweite und Verteilung des Fernlichts
- Breite und Lichtverteilung des Abblendlichts
- Homogene Umschaltung vom Wechsel Abblendlicht zu Fernlicht (25Sek)
- Darstellung 3.6/10Watt, sowie Abblend-/Fern auf beiden Stufen
- Abschluss, vorangegangener Prototyp im Verlgeich zum Abblendscheinwerfer eines VW T4, mal beide, mal nur ein SW, Aufnahmetyp Weitwinkel
(mit nagelneuen Nightbreakern Laser +130%)

VG Steffen
PS: Ich habe versucht das Video so auszulegen, dass ein authentischer Eindruck entsteht, anstatt 3-Sskündige Szenen mit WOW-Effekt einzubauen. Sollte ein Kompromiss aus "informativ" und "langatmig" werden.


<iframe width="560" height="315" src="v" frameborder="0" gesture="media" allowfullscreen></iframe>
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Respekt vor der vielen Arbeit.
Hmm ich weiss ja dass Fotos und Videos von Leuchtbildern stark täuschen, ansonsten müsste ich sagen dass es ungleichmässig, fleckig ist und einen viel zu kleinen hellen Fleck in der Mitte produziert. Das Leuchtbild am Schluss war schön breit und homogen. Die Kamera war zu hoch für eine VM Perpektive. Welche Höhe hatte die Lampe?
 
Hallo Steffen,

feine Lampe, gefällt mir!

Wenn mir die Freizeit mal vorliegen würde, könnte ich Deine schwarze MK2(?) bei Gelegenheit fertig modifizieren.

LED-Arrays sind super für diese Art von Lampen geeignet, jedoch in passenden Anordnungen fertig mit Träger (bestenfalls Kupfer) schwierig zu erhalten.. Ich hatte an einige chinesische Bestücker Anfragen gesendet, Mindestorder wären 50 Stück. Alternativ zurechtfeilen/-sägen, ist indess wenig produktiv bei kleineren LEDs auf Trägern.

Die M99 Pro hatte ich kürzlich vorliegen: Für eine fertige Lampe ist das Leuchtbild super, doch im Vergleich zu Ellipsoidscheinwerfern a la Laempie oder HiLight bei Weitem nicht so weiträumig ausleuchtend (was ich persönlich schade fand - denn selbst mit aktiviertem Fernlicht bleibt es fast bei einem "übereinanderliegenden Streifenmuster" mit vielen düsteren Bereichen vor dem Fahrrad).

Viele Grüße
Wolf
 
Interessant! Schade nur, dass ich gerade ien HiLight habe.:cool:
Ansonsten wuerde deine Lampe in die naehere Auswahl kommen.
Allerdings:
Dazu ist die Bauform fast schon winzig für eine 3" Linse, weshalb ich sie am Lenker montieren konnte.
Wirklich 3 Zoll?:eek:
Koenntest Du mal ein Bild der Lampe einstellen?
 
Hallo zusammen! Nachträglich noch ein paar Infos:

- 2S/3S-Betrieb möglicht.
- Angepeilte Leistung der LED auf großer Stufe ca 1200 Lumen (Abblendlicht).
Beim Fernlicht bin ich noch unschlüssig wie viel ich der Abblendlicht-Led gebe. Die Lichtmenge lässt sich problemlos noch erhöhen, aber wie viel da sinnvoll ist wird sich zeigen. Alle Videos waren mit komplett deaktiviertem Abblendlicht.

Zweiter Punkt:
- Ich spiele mit dem Gedanken den SW etwas modularer auszulegen. Zum Beispiel das Fernlicht später nachrüsten zu können. Wie ich mir das genau vorstelle zeige ich noch.
Käme beiden Seiten zugute, da schneller verfügbares Abblendlicht, Fernlicht dann ausgereifter und später kein Ärgern beim damaligen Sparen.

Sehr hübsch! Veröffentlichst du eine Bastelanleitung oder kann man das käuflich erwerben?

Der SW wird vorbereitet angeboten, wobei er natürlich individuell noch angepasst werden muss (zB Lenkerschalter, Leitungen etc.) Also schon irgendwie noch "Bausatz"
Anleitung würde wie beim Mk3 keinen Sinn machen, da die Toleranzen viel zu gering sind und die Scheinwerfer zum Vergleich einfach fehlen. Viel Nacharbeit nötig, kein Plug&Play.

Wow. Respekt vor der vielen Arbeit.
Hmm ich weiss ja dass Fotos und Videos von Leuchtbildern stark täuschen, ansonsten müsste ich sagen dass es ungleichmässig, fleckig ist und einen viel zu kleinen hellen Fleck in der Mitte produziert. Das Leuchtbild am Schluss war schön breit und homogen. Die Kamera war zu hoch für eine VM Perpektive. Welche Höhe hatte die Lampe?

Ich dachte mir schon dass die Kamera nicht optimal für die Darstellung ist. Aber es stimmt, im letzten Teil des Videos wird der SW gleichmäßiger dargestellt. Allerdings komme ich aktuell nicht mehr so oft dazu meine Fahrten abends zu filmen und wenn ich statt dem alten Handy ne Kamera dabei habe regnet es in Regel.
Das Fleckige ändert je nach Bodenoberfläche durch den erhöhten Kontrast , welcher allerdings nötig war um mit meinem Uralthandy die Entfernung zeigen zu können. Ich probiere es nochmal mit ner besseren Kamera darzustellen.

Berechtigter Kritikpunkt. Dachte hätte alles bedacht, aber das Ding war zu hoch. Auf die Liste...


Interessant! Schade nur, dass ich gerade ien HiLight habe.:cool:
Ansonsten wuerde deine Lampe in die naehere Auswahl kommen.
Allerdings:

Wirklich 3 Zoll?:eek:
Koenntest Du mal ein Bild der Lampe einstellen?

Klar. Aber seht es mir nach, dass ich nur noch diesen einen Prototypen (den ersten) hier habe, die anderen sind schon/noch unterwegs. Voll gepampt mit Kleber, X-mal geöffnet und verschlossen, Kabel hängen lose herum. Aber zum Größenvergleich wirds reichen, oder?

gehäuse1.jpg gehäuse2.jpg gehäuse3.jpg

Hallo Steffen,

feine Lampe, gefällt mir!

Wenn mir die Freizeit mal vorliegen würde, könnte ich Deine schwarze MK2(?) bei Gelegenheit fertig modifizieren.

LED-Arrays sind super für diese Art von Lampen geeignet, jedoch in passenden Anordnungen fertig mit Träger (bestenfalls Kupfer) schwierig zu erhalten.. Ich hatte an einige chinesische Bestücker Anfragen gesendet, Mindestorder wären 50 Stück. Alternativ zurechtfeilen/-sägen, ist indess wenig produktiv bei kleineren LEDs auf Trägern.

Die M99 Pro hatte ich kürzlich vorliegen: Für eine fertige Lampe ist das Leuchtbild super, doch im Vergleich zu Ellipsoidscheinwerfern a la Laempie oder HiLight bei Weitem nicht so weiträumig ausleuchtend (was ich persönlich schade fand - denn selbst mit aktiviertem Fernlicht bleibt es fast bei einem "übereinanderliegenden Streifenmuster" mit vielen düsteren Bereichen vor dem Fahrrad).

Viele Grüße
Wolf


Du sprichst mir aus der Seele. Letztens hatte ich nen Beitrag vo dir (wieder-)entdeckt, der wirklich jeden Knackpunkt der Lampentechnologien auf einen Nenner brachte.

Aber man muss schon sagen, wenn man die Kohle hat und kein Bock auf irgendwelche Arbeiten hat, ist die M99 schon mit das beste was man sich so gönnen kann, bzw am besten gleich ein Rad mit einer dran. Aber solange man in der Bastelfraktion durch etwas Aufwand noch nen Vorteil erarbeiten kann, freue ich mich drüber *g*. Denn irgenwie besser geht immer nochmal.

Achja, die Träger fertige ich inzwischen auch auf besondern Wunsch aus Alu mit "direct thermal path". Aber nicht serie, weil deutlich mehr Aufwand und bei den nötigen Toleranzen teilweise echt bisschen Quälerei. Selbst bei meinen Modellen ohne Fernlicht entscheidet es ganz erheblich über das Lichtbild "wie" die Led beim Löten gerade fixiert wurde. Da braucht man nicht im Millimeterbereich anfangen und hoffen, dass sie schon irgendwie passend sitzt wenn sich die Pampe verflüssigt. Selbst die veränderten Die-Abstände von xhp50.1 zu 50.2 wirkten sich auf den Winkel des Fernlichts aus und erfordert teilweise andere Linsen.

Ich muss zugeben, dass ich seit unserer ersten Unterhaltung damals deutlich schmerzbefreiter geworden bin, wenns um meine eigenen Lampen geht. Ursprünglich noch übervorsichtig wegen eventuellen Gewährleistungsansprüchen, alles zigfach abgesichert und überdimensioniert, quäle ich meine Lämpies teilweise spaßeshalber richtig böse. Der erste Mk3 von 2013 hält mit dem 5 Amper-Treiber immer noch. Verkauft wurden sie Serie mit 0.6/1.4A. Bin gespannt was du damit irgendwann mal veranstaltest.


VG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird eigentlich nicht die Technik ala DLP und LED verwendet? Dann kann man auch Smileys als Lichtbild setzen :):(
 
Servus,
hübscher Aufbau :) Ich habe nach anfänglichen Versuchen einen komplett-Selbstbau vermieden. War aber vor ca. 6 Jahren schonmal, zusammen mit nem Studenten aus dem Optik-Bereich, dran eine Linse für ein LED Array zu entwerfen. Leider zog der besagte Student nach Hamburg und das Thema verlief im Sande. Gibt es von deiner Lampe genauere Bilder? Kann mir die Funktion noch nicht so 100% vorstellen.
 
Und bitte unbedingt blendfrei einstellen - nicht wie am Anfang des Videos. :rolleyes: Aktuell bin ich von den vielen zu hoch eingestellten Lampen ("so sieht man mich bestimmt besser") total genervt, weil ich einen dunklen Radweg kaum noch blendfrei fahren kann - sicher 20% zu hoch eingestellte Lampen. So habe ich Sorge, dass 2 "Spezialisten" zusammen unterwegs sind - 1. voll blendend, der 2. unbeleuchtet. Den 2. sehe ich dann nämlich überhaupt nicht, weil der im Geblende komplett untergeht und ich fahre den dann im dümmsten Fall zusammen. Ich habe wenig Lust, die Schuldfrage nach solch einem Unfall dann klären zu müssen.

VG, Roland
 
Weil ein DLP das meiste Licht wegschmeisst und in Wärme verwandelt.
Hmm, nach meiner Kenntnis ist DLP eine reine Spiegeltechnik. Wenn es also gelingt, die Spiegelwinkel partiell so zu schalten, daß das Licht nicht weggeschmissen, sondern nach unten reflektiert wird, so gelingt eine einfache Umschaltung Nahfeld/Fernfeld mit einer Lichtquelle, oder nicht?
 
.. so gelingt eine einfache Umschaltung Nahfeld/Fernfeld mit einer Lichtquelle, oder nicht?
Es ist elektronisch leider ein deutlich aufwändigeres Unterfangen, mechanisch ansteuerbare Spiegelarrays effizient zu nutzen, als ein Reflektor mit einem LED-Array und somit digital abschaltbaren Leuchtbereichen es wäre. Daher wird sich auch im Automobilbereich hauptsächlich (von der Leuchtweitenverstellung mal abgesehen, welche häufig mechanisch erfolgt) auf digital angesteuerte LED-Matrixen konzentriert, welche halbwegs einfach zu fertigen und sehr gut anzusteuern sind.

Andere Neuerungen a la Laser-Frontlicht rentiert sich im Fahrradbereich exakt Null, da sie sowohl ineffizienter als auch schwieriger zu fertigen sind und ihre Vorteile dort noch Jahrzehnte keine Verwendung finden werden (vielleicht im eBikebereich..).

Viele Grüße
Wolf
 
...Spiegelwinkel partiell
...

DLP-Spiegel kennen genau zwei Stellungen: Lichstrahl zur Linse raus (Bild hell) oder nicht (Bild dunkel). Bei letzterem wird das Licht nutzlos verheizt. Ist also energetisch nichts anderes als eine Blende vor die LED zu schieben, nur daß man die Blende im Betrieb umkonfigurieren kann.
Und selbst ein komplett auf hell geschaltetes DLP reflektiert wesentlich schlechter als ein normaler Reflektor weil die Spiegel nicht die gesamte Fläche einnehmen.
 
Hi,

Servus,
hübscher Aufbau :) Ich habe nach anfänglichen Versuchen einen komplett-Selbstbau vermieden. War aber vor ca. 6 Jahren schonmal, zusammen mit nem Studenten aus dem Optik-Bereich, dran eine Linse für ein LED Array zu entwerfen. Leider zog der besagte Student nach Hamburg und das Thema verlief im Sande. Gibt es von deiner Lampe genauere Bilder? Kann mir die Funktion noch nicht so 100% vorstellen.

danke dir! Mache bald welche. Aber dann hoffentlich in schön. Versuche mal jetzt für den ersten Wurf vorzeigbarer Exemplare an die Fotos zu denken.

Und bitte unbedingt blendfrei einstellen - nicht wie am Anfang des Videos. :rolleyes: Aktuell bin ich von den vielen zu hoch eingestellten Lampen ("so sieht man mich bestimmt besser") total genervt, weil ich einen dunklen Radweg kaum noch blendfrei fahren kann - sicher 20% zu hoch eingestellte Lampen. So habe ich Sorge, dass 2 "Spezialisten" zusammen unterwegs sind - 1. voll blendend, der 2. unbeleuchtet. Den 2. sehe ich dann nämlich überhaupt nicht, weil der im Geblende komplett untergeht und ich fahre den dann im dümmsten Fall zusammen. Ich habe wenig Lust, die Schuldfrage nach solch einem Unfall dann klären zu müssen.

VG, Roland

Ui, hätte ich vielleicht irgendwo am Videoanfang "Fernlicht" einblenden sollen... Dachte man würde das erkennen, deswegen hatte ich die Ansicht auch nur für die ersten Sekunden eingeblendet um schließlich schnell auf Abblendlicht zu wechseln.
Ein Vorteil der kombinierten Abblend/Fernlichter ist der Versatz der Lichtkegel, die entweder eine korrekte Einstellung oder aber spürbare Nachteile in mindestens einer der Einstellungen mit sich bringen. Wird das Abblendlicht zu hoch eingestellt, leuchtet das Fernlicht in die Bäume, ähnlich wie bei den meisten KFZ, bei denen der Reflektor für Fernlicht und Abblendlicht nur von einander abhängig eingestellt werden können. Dazu kommt die Bereitschaft das Abblendlicht tiefer zu lassen, wenn man auf Knopfdruck Fernlicht haben kann.
Außerdem finde ich einen "guten" Scheinwerfer (egal welcher Marke und Sorte) einfacher beim Einstellen als einen "weniger" Guten. Wie zB bei den günstigsten BuM, mit denen man kaum etwas sehen konnte, dafür aber meistens furchtbar blendeten. Aber stimmt schon, als vor ein paar Jahren die 60 Lux Cyos komplett horizontal eingestellt recht unangenehm waren, gibt es heute 100/150 Lux IQ-X, jede Menge Kopflampen oder ne falsch eingestellte M99. In der Regel fahre ich nachts ohne Sonnenbrille, aber manchmal würde sie Sinn machen. Geht mir aber im Auto oft nicht viel anders (Grenznähe, bevorzugt ältere Autos mit Nachrüst-Xenon).


Andere Neuerungen a la Laser-Frontlicht rentiert sich im Fahrradbereich exakt Null, da sie sowohl ineffizienter als auch schwieriger zu fertigen sind und ihre Vorteile dort noch Jahrzehnte keine Verwendung finden werden (vielleicht im eBikebereich..).

Viele Grüße
Wolf

Ich würde noch weiter gehen und behaupten, dass es sich auch nicht im KFZ Bereich lohnt. Mercedes hat das mal ganz gut dargestellt, interessanter Beitrag ab 1:30. ab 1:33 kommt der Teil mit dem Laser Highbeam und ne Minute später auch die Darstellung.


Erste eigene Versuche, hier beschrieben
https://www.mtb-news.de/forum/t/lampenidee-all-in-one.857035/#post-14808321

screenshot%20mtb.JPG


VG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten