Brevet Neuer Termin - Alte Hexe - 05.-08.08.21

Moin madeba,

Gleichzeitig hat sich wohl auch die Frage nach den Solo Racern erledigt. Das ganze Extra-Regen-Geraffel passt da nicht rein, also doch die Banana Racer :( (die sind so unnötig groß, dass am Ende wieder unnötig viel Klump mitgeschleppt wird...)
vielleicht passend dann die Solo Racer mit in die Bananentaschen und die Racer nimmst Du dann mit auf jede Runde. Für die Runde würde ich nur Minimalgepäck mitnehmen und falls der Regen warm genug ist, würde ich nicht mal Regenschutz brauchen.

Gruß
Felix

PS: Ansonsten reicht es mir, wenn der Oberkörper geschützt ist, dafür habe ich eine hinten offene wasser- und winddichten "Plane", die Idee kam von einem Holländer, mit dem ich vor etlichen Jahren mal von der deutsch-niederländischen Grenze nach Lelystad gefahren bin. Er am Oberkörper trocken und bei mir suppte der Regen durch den Reissverschluß meiner Regenjacke.:rolleyes:
 
Hai Christian,
Aber wozu braucht man ein Bett zum Schlafen
, wenn man sich auch für ein kurzes Nickerchen im VM lang machen kann?
Bei Tag und schönem Wetter ist es allerdings auf einer Wiese gemütlicher.

Gruß
Felix

PS: Ich habe sogar schon mal, angelehnt an eine Wand, auf einem meiner Kurzlieger geschlafen.
 
Ansonsten reicht es mir, wenn der Oberkörper geschützt ist
Ich habs ganz gerne trocken im Schritt:cool:, da hat sich eine kurze Regenhose bewährt, evtl noch mit Überziehern über den Schuhen, die kriegen auf dem Einspurer schonmal ne Dusche.
Für den
hab ich irgendwie noch keine gute Lösung gefunden, weder für warmes noch für kaltes Dauerregenwetter. Kurze Schauer sind ja meist nicht so das Problem, wenn es nicht gerade ein richtiger Sturzregen ist.
Die
hinten offene wasser- und winddichten "Plane"
würde ich gerne mal sehen, die Paddeljacke ohne Reissverschluss die ich auch schon ausprobiert habe ist mir innen zu 'dampfig' und auch zu unflexibel.
 
Moin tomacino,

in dem Fotoalbum 24-h-Kelheim 2009 auf dem Bild 20 und 24 kannst Du meine alte Plane sehen.*)
Die Plane ist mir leider auf der letzten Spezi abhanden gekommen und ich habe noch nicht wieder geeignetes Material gefunden. Es ist oben wasserdicht und hatte unten eine Textilschicht.
Da kannst Du noch sehen, wie ich bei der tiefen Liege die "Sackspülung" vermeide.**)
Diese LKW-Plane hatte ich auch mal als Regenumhang getestet, die ist mir aber schon zu unflexibel.

Gruß
Felix

*) Sich so eine Plane zu herzustellen ist recht einfach. Das Planenmaterial sollte nicht zu flatterig und wasserdicht sein, ich hatte das blaue Material mal bei einem Bootsbedarf in Berlin gekauft.
Oben geht die Plane über die Schultern und seitlich bis zu den Ellenbogen und wird sowohl am Halsausschnitt als auch unter den Armen mit jeweils einem Druckknopf verbunden. Weiter unten geht sie seitlich nur bis neben dem Körper und läuft unten über dem Schritt V-förmig aus, so wird im Schritt auch nichts naß, wenn der Wind nicht extrem von vorne kommt. Im Taillenbereich wird sie mit einem geteilten Gummi mit Klettverschluß gesichert. Wenn das Material solide genug ist, bleibt es auch konkav über dem Schritt liegen, ansonsten müßte man es noch mit zusätzlichen Gummis oder Schnüren um die Beine sichern. Wenn die Druckknöpfe auf sind, kann man die Plane schön platzsparend zusammen falten.
Sowas läßt sich auch, wenn mal alles Material zusammen hat mit einfachen Bordmitteln,Schere, Nadel und Faden, innerhalb kurzer Zeit, quick-and-dirty zusammenbasteln. Am holländischen Original war sogar noch eine Halskrause mit Gummizug, dafür reichten meine Nähkünste aber nicht.
Die Plane hat mir auch schon bei längeren Brevets in Kalten Nächten gute Dienste erwiesen.
**) Diese Plane ist mit zwei Einschnitten und dann mit Patex/Aceton-Gemisch so zusammengeklebt, daß ebenfalls eine konkave Form entsteht. Wenn ich diese Plane nicht brauche, falte ich die Außenteile einfach nach innen. Vorne ist die Plane um den Rahmen mit einem Klettband gesichert und liegt hinten einfach auf dem Sitz.
PS: Irgendwo in meinem Bilderarchiv habe ich sicher auch noch Bilder, auf denen man die Plane besser sehen kann, aber wo?:unsure:
 
vielleicht passend dann die Solo Racer mit in die Bananentaschen und die Racer nimmst Du dann mit auf jede Runde. Für die Runde würde ich nur Minimalgepäck mitnehmen und falls der Regen warm genug ist, würde ich nicht mal Regenschutz brauchen.
Hi Felix,

mir geht es bei der Tasche nur um die Runde !
Schau nochmal auf die Packliste von @Fritz, damit ist eine Seite der Solo Racer gut gefüllt. Jacke, Mütze, Kohle, Telefon, Futter, Reservefutter und -trinken, Notfallfutter und -cola, ... usw in der anderen Seite. Regenhose, -jacke und -brille muß dann auch noch irgendwo hin...
Einen kurzen Regenschauer lächele ich weg, aber permanent in nasser Buxe fahren ist nicht so meins... schon garnicht bei den erwarteten Temperaturen.
 
Hi madeba,
Regenhose, -jacke und -brille muß dann auch noch irgendwo hin...
anziehen. ;) Wofür brauchst Du eine Regenbrille. Je mehr Du spezielle für Regen mitnimmst, desto höher ist die Regenwahrscheinlichkeit.
aber permanent in nasser Buxe fahren ist nicht so meins...
der Trend geht zu Wechselklamotten, hat bei langen Brevets wie H-B-K auch gut funktioiert.

Gruß
Felix
 
Hai madeba,
passen nicht mehr in die kleineren Taschen. Wir drehen uns im Kreis - merkste selber, oder?
ich kann gerade nicht sehen, ob Du Dich im Kreis bewegst, aber ich hatte davon gelesen, daß Du großte Taschen für die Anreise zu der Schleifentour hast. Dort tust Du Dir genügend Wechselklamotten hinein, ggf. gibt es vom Veranstalter ja sogar einen Trockenservice, während Du auf einer Schleife bist, was die Menge an Wechselklamotten möglichst gering halten kann.
Und wenn Du auf einer Schleife zwar naß geregnet, aber warm gefahren bist, dann sollest Du es auch als Weichei aushalten können, die relativ kurze Zeit mal in naßen, aber warmen Klamotten zu fahren.
Alternativ kann ich Dir einen Anhänger mit einem samsoniteähnlichen Koffer empfehlen, den ich hier im Forum irgendwo gesehen hatte - da war es. Dann haben die Steigungen auch eine höhere Trainingswirkung.;)

Gruß
Felix

PS: Bei langen Brevets, wie z.B. H-B-K, gibt es häufig einen Transportservice, mit dem Sachen, u.a. Wechselklamotten zu entsprechenden Kontrollstellen gebracht werden, die man dann also nicht auf der Tour mitschleppen muß.;)
Da ihr ein Zentrum habt, zu dem ihr immer wieder zurück kehrt nach einer Schleife, braucht es den Transport ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 2fach-Kurbel am vtx mit 52/39 (bei 11-36 und 40-622 hinten, also deutlich über 2m Entfaltung) ließ mir keine Ruhe, daher habe ich heute morgen nochmal in der losen Blättersammlung nach Alternativen gesucht, aber in LK130 nix gefunden (war ja auch zu erwarten...)
Aber in LK110 habe ich noch ein 33er, also schnell die Kurbel vom Flux ans vtx transplantiert und das kleine Blatt gewechselt. Der Umwerfer schafft 52/33 tatsächlich völlig problemlos, hätte ich jetzt nicht erwartet. So kann ich etwas entspannter die Hügelchen fahren. Wo es unentspannt wird, wird geschoben.

Ein weiterer, kleiner Vorteil: die Kette liegt bei der Flux-Kurbel fast 8mm näher zum Rahmen, bin mal gespannt, ob sich das deutlich (sichtbar) auf den Flex auswirkt. Nachteil ist, das ich den Lampenhalter auf der Kettenseite um fast 10mm kürzen muß, da die Kette nun nicht nur weiter links, sondern auch weiter unten liegt. Aber wieder 3g gespart...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Und wenn Du auf einer Schleife zwar naß geregnet, aber warm gefahren bist, dann sollest Du es auch als Weichei aushalten können, die relativ kurze Zeit mal in naßen, aber warmen Klamotten zu fahren...

ich gehe mal davon aus, das ich für jede Schleife mindestens sechs Stunden benötige. Da ist "kurz" relativ.
 
Moin madeba,
ich gehe mal davon aus, das ich für jede Schleife mindestens sechs Stunden benötige. Da ist "kurz" relativ.
stimmt, bei H-B-K war ich rund 120 Stunden unterwegs, immerhin hatte es nur auf dem Weg nach Köln und zurück heftig geregnet und etwa 8°C.o_O
Wenn es wirklich regnet, was bringt es Dir dann die Klamotten gegen Trockene zu tauschen, die nach kurzer Zeit auch wieder naß sind? Außerdem, wenn Du Regenzeug mit hast, dann wirst Du war entweder vom Regen oder vom Schweiß naß, aber es bleibt im Regenzeug bei Bewegung relativ warm.

Gruß
Felix

PS: Bei P-B-P 2007 hat es sehr viel geregnet, was mir die Fußsohlenhornhaut so aufgeweicht hat, daß sie erst ganz weiß war und in den Wochen danach langsam abgeblättert ist.
Damals hatte ich für Werkzeug, Verpflegung und alle Klamotten die Banana-Racer und einen 10l-Ortlieb-Packsack am Flevo-Racer.;)
PPS: Ich könnte Dich ja als "Service" begleiten.:cool:
PPPS: Ihr werdet eh nur Sonnenschein haben - auch nachts.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es stürmt, regnet oder die Sonne scheint, viel wichtiger ist, dass es genug Nussecken gibt.
image.jpg4FD34CB9-AEFF-410F-A4FB-61C391CB0217.jpeg63300DBD-9FAC-4468-BCC1-984AF267FF8D.jpeg
 
Zurück
Oben Unten