Neuer Startversuch Velomobilist zu werden. Und zwar mit einem alten Interceptor

Beiträge
95
Hallo liebe Velomobil Gemeinschaft.
Da ich mit meinem 20 Zoll Quest einfach nicht zusammen passe, habe ich mich nach Alternativen umgesehen.
Meine Wünsche waren:
Geschlossene Fahrgastzelle
Gepäckraum für mindestens 2 Wochen Zelttour
Möglichst kleiner Wendekreis
Alltagstauglichkeit, also auch mal über ein kurzes Forstwegchen...
Nun hat sich eine Gelegenheit ergeben und ich habe mir einen alten Interceptor zugelegt.
Er erfüllt alle meine Anforderungen.
Und ich bin tatsächlich um einiges schneller als mit meinem Trekkingbike.
Was mit dem Quest einfach nicht ging.
Ich möchte jetzt keineswegs das Quest schlechtmachen, aber für mich hats halt nicht gepasst.
Jetzt hab ich nur noch ein paar kleine Fragen in die Runde:
Sind alle Velomobile seitenwindanfällig?
Mich hat es doch etwas geschreckt, da ich normalerweise mit dem Trekkingbike furchtlos überall runterballere.
Mein Geschwindigkeitsrekord liegt bei 78,9km/h
Diesmal bin ich mehrere kleine bergab Passagen gefahren und ab 45km/h wurde es unangenehm, weil der Seitenwind ein permanentes entgegenlenken erfordert.
Und wenn man überholt wird, bricht die Strömung und man kommt ins Wanken....
Ich meine, man kann es handeln, aber schneller als 60 hab ich mich nicht getraut, weil: jetzt kommt Frage Nummer 2:
Die Bremsen bei der Panzerlenkung bin ich nicht gewohnt, da ich immer mit Ups unterwegs war und daher keine Erfahrungswerte besitze.
Die ziehen so brutal in irgendeine Richtung, dass es gefährlich wird.
Ich habe zwar versucht, gleichmäßig zu bremsen, aber wahrscheinlich hat es ausgesehen, als würde ich mit 4 Promille fahren.
Ich werde noch versuchen, sie irgendwie einzustellen.
Und die 3. Frage wäre:
Mein Interceptor hat vorne 3 Zahnräder und hinten glaub ich 9.
Nachdem bei der Probefahrt die Kette abgerissen ist, musste ich mal hinten reinschauen. Und siehe da: Sram Dual...
Ich habe aber auf der Panzerlenkung links und rechts jeweils nur 1 Hebel, so ähnlich wie bei den uralten Rennradschaltungen am Rahmen.
Ist das original oder verbastelt?
Es handelt sich beim Fahrgestell um einen Mungo mit 18 Zoll vorne und 20 Zoll hinten.
Ich danke euch im Voraus für etwaige hilfreiche Antworten.
Sportliche Grüße aus Theresienfeld, Erwin
 
Puhh, fahre mal ein M9. Das ist Lichtgestirne weiter. Hat auch extrem viel Platz. Wind kannste vergessen. Deutlich schneller ist es auch. 90 schaffe ich zwar nicht mit dem M9, aber mit dem W9. Dieses ist ganz klar kleiner. Wichtig ist immer zu schreiben auf welchem Fuß du lebst und wie groß Du bist
 
Puhh, fahre mal ein M9. Das ist Lichtgestirne weiter. Hat auch extrem viel Platz. Wind kannste vergessen. Deutlich schneller ist es auch. 90 schaffe ich zwar nicht mit dem M9, aber mit dem W9. Dieses ist ganz klar kleiner. Wichtig ist immer zu schreiben auf welchem Fuß du lebst und wie groß Du bist
Ich bin 1,78 und wiege 80kg.
Auf welchem Fuß ich lebe? Wenn du mein Budget damit meinst: günstigst. Das ist ja das Problem gewesen. Ein neues geht sich leider nicht aus.
Ich muss noch für einige Jahre Alimente für 2 Kinder bezahlen, da bleiben monatlich knappe 900,- übrig.
Davon muss ich aber erst die Miete und alles, was sonst noch kommt bezahlen.
Von daher bin ich froh, mit dem Interceptor ein Schnäppchen gemacht zu haben.
Wie sieht es überhaupt mit dem Wendekreis aus bei deinen 2 Modellen?
Sind die ähnlich wie beim Mungo?
 
Das mit der extremen Seitenwindanfälligkeit kenne ich vom Sunrider und dazu habe mir gleich mal auf Fotos im Netz den Interceptor angeschaut.
Also irgendwie sind die beiden ab der Haube bis nach hinten recht hochgezogen verkleidet im Vergleich zu den meisten anderen Velomobilen und ich denke da kommt die Problematik her. Das Quest war bestimmt nicht so seitenwindanfällig wie der Interceptor.
Wenn ich meinen Sunrider mit meinem WAW (beide von 2008 bzw. 2009) vergleiche liegen da jedenfalls Welten dazwischen was die Seitenwindanfälligkeit angeht.
Den Sunrider lasse ich ab mehr als 15km/h Windgeschwindigkeit besser stehen und das WAW fährt sich auch bei leichtem Sturm noch recht sicher......
 
Das mit der extremen Seitenwindanfälligkeit kenne ich vom Sunrider und dazu habe mir gleich mal auf Fotos im Netz den Interceptor angeschaut.
Also irgendwie sind die beiden ab der Haube bis nach hinten recht hochgezogen verkleidet im Vergleich zu den meisten anderen Velomobilen und ich denke da kommt die Problematik her. Das Quest war bestimmt nicht so seitenwindanfällig wie der Interceptor.
Wenn ich meinen Sunrider mit meinem WAW (beide von 2008 bzw. 2009) vergleiche liegen da jedenfalls Welten dazwischen was die Seitenwindanfälligkeit angeht.
Den Sunrider lasse ich ab mehr als 15km/h Windgeschwindigkeit besser stehen und das WAW fährt sich auch bei leichtem Sturm noch recht sicher......
Mit dem Quest bin ich nie richtig zum fahren gekommen. Mag sein, dass es nicht so windempfindlich ist.
Das Quest werd ich wahrscheinlich in Bälde verkaufen...
 
Wenn ich meinen Sunrider mit meinem WAW (beide von 2008 bzw. 2009) vergleiche liegen da jedenfalls Welten dazwischen was die Seitenwindanfälligkeit angeht.
Den Sunrider lasse ich ab mehr als 15km/h Windgeschwindigkeit besser stehen und das WAW fährt sich auch bei leichtem Sturm noch recht sicher......
Könnest du, wenn du über deinen Sunrider 1 schreibst, bitte noch die 1 dazu schreiben.
Mit meinem Proto (Sunrider 2) fahre ich auch bei leichtem Sturm noch 80.

Gruß Jörg
 
Äh, Moment. Eine der ersten Fahrten mit Panzerlenkung. Mit 60 bergab bei Seitenwind, ungeübt. Und dann schwänzelt es beim Bremsen? Wundert das irgendjemanden? Da hilft Werbung vom Konstrukteur für seine aktuellen Modelle sicher weniger als der Tipp, sich an ein neues Fahrzeug erst mal zu gewöhnen und langsam an Highspeed heranzutasten. Und ja, bei 3x3X9 mit DualDrive braucht es eigentlich drei Schalthebel.
 
Zu den Schalthebeln: Wo sind sie denn angeschlossen? Manche nutzen ja keunen Umwerfer vorne, sondern machen das per Hand, wenn es mal nötig wird. (Mit Dual Drive wäre es ja seltener nötig.)

Aber noch um sicher zu gehen: Ist die Nabe Dual Drive oder steht nur auf dem Schaltwerk sowas drauf? Nicht, dass das nur ein Schaltwerk ist, das für Dual Drive eingepackt war, das aber jetzt mit einer normalen Nabe in Betrieb ist. ;)
 
60ig ist langsam und kein highspeed, Ritchey was habe ich bei dem Mann zwischenmenschlich auch mit viel Geld investiert. Und trotzdem pinkelt Er mich an. Ich, bzw Niki haben so viel investiert in diesem Mann, was für eine Leiche habt ihr zwei mir gegeben, hier meine ich auch Werner. Niemals habe ich so viel gegeben und bekomme so viel böses von einem geistlichen. Ich habe min 600euro bei ihm gelassen. Was ist Knarf für ein Abschaum. So möchte ich nicht mehr helfen.
Ich wende mich nicht gegen Werner und Ritchey, sondern gegen Knarf
 
Mit dem Quest bin ich nie richtig zum fahren gekommen. Mag sein, dass es nicht so windempfindlich ist.
Das Quest werd ich wahrscheinlich in Bälde verkaufen...
Wenn Du das quest verkauft hast und mit Deiner neuerwerbung mal mit 40kmh oder mehr auf die Gegenfahrbahn gerätst wegen gerade mal etwas zuviel Seitenwind kannst Du froh sein wenn Dir hoffentlich niemand entgegen kommt.......
So ging es mir ja schon mit dem sr 1 und es ist wirklich manchmal unberechenbar mit dem Teil unterwegs zu sein obwohl der abgesehen von dieser Sache freilich schon Spass bereitet.
Die geteilten vorderen Bremsen beim waw finde ich selbst bei hoher Geschwindigkeit und Seitenwind nicht wirklich problematisch .....
 
@Radl-Philipp: Ich weiß ja vielleicht nicht, was sonst noch so passiert ist, aber bei dem hier geposteten kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, was dich so dermaßen auf die Palme gebracht hat….
Auch, wenn 60 km/h für dich (zumal in einem anderen VM) Keinen Grenzbereich darstellen, muss das doch nicht der Wahrnehmung anderer Fahrer entsprechen. Persönlich habe ich auch ein ganz schönes Weilchen gebraucht, mein VM kennenzulernen - und weiß jetzt, dass einiges weniger Grenzbereich ist, als zunächst von mir gedacht.

Wenn ich aber das Gefühl hätte, mit 4 Promille unterwegs zu sein und beim Bremsen immer zu irgendeiner Seite zu ziehen, würde ich es auch erstmal ein bisschen gemütlicher angehen lassen. Dafür bin ich zu wenig Adrenalin–Junkie.:sick:

@Erbse Hast du am Interceptor Stormstrips? Könnten die Seitenwindanfälligkeit evtl. reduzieren…
 
@Radl-Philipp : Ich sehe es anders als Du. Wir kennen uns nicht, und ich verwahre mich dagegen, dass Du mich auf Grund meines einen Beitrags „Abschaum“ nennst. Sag mal, geht‘s noch? Zum Glück gibt es die Ignorierliste für so ausfällige Forenmitglieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, Moment. Eine der ersten Fahrten mit Panzerlenkung. Mit 60 bergab bei Seitenwind, ungeübt. Und dann schwänzelt es beim Bremsen? Wundert das irgendjemanden? Da hilft Werbung vom Konstrukteur für seine aktuellen Modelle sicher weniger als der Tipp, sich an ein neues Fahrzeug erst mal zu gewöhnen und langsam an Highspeed heranzutasten. Und ja, bei 3x3X9 mit DualDrive braucht es eigentlich drei Schalthebel.
Ok, das hab ich mir auch schon gedacht.
Irgendwann möchte ich ja bergabfahren genießen können.
Also werd ich vorerst bei 50 einbremsen, bis ich mich daran gewöhnt habe.
Danke für den Tipp.
Und ja, ich habe lediglich 2 Hebel.
LG, Erwin
 
Zu den Schalthebeln: Wo sind sie denn angeschlossen? Manche nutzen ja keunen Umwerfer vorne, sondern machen das per Hand, wenn es mal nötig wird. (Mit Dual Drive wäre es ja seltener nötig.)

Aber noch um sicher zu gehen: Ist die Nabe Dual Drive oder steht nur auf dem Schaltwerk sowas drauf? Nicht, dass das nur ein Schaltwerk ist, das für Dual Drive eingepackt war, das aber jetzt mit einer normalen Nabe in Betrieb ist. ;)
Ich habe definitiv eine Dual Nabe.
Das müsste dann ja eine Gripshift Schaltung sein, wenn ich richtig informiert bin.
Aber ich habe, wie bereits geschrieben, nur 2 Hebeln.
Wobei der Rechte für die vorderen 3 Blätter ist und der Linke fürs hintere Kranzel.
Deswegen vermute ich, es wurde im Laufe der Zeit umgebaut.
Der Vorbesitzer wusste gar nicht, dass eine Dualdrive verbaut ist.
 
60ig ist langsam und kein highspeed, Ritchey was habe ich bei dem Mann zwischenmenschlich auch mit viel Geld investiert. Und trotzdem pinkelt Er mich an. Ich, bzw Niki haben so viel investiert in diesem Mann, was für eine Leiche habt ihr zwei mir gegeben, hier meine ich auch Werner. Niemals habe ich so viel gegeben und bekomme so viel böses von einem geistlichen. Ich habe min 600euro bei ihm gelassen. Was ist Knarf für ein Abschaum. So möchte ich nicht mehr helfen.
Ich wende mich nicht gegen Werner und Ritchey, sondern gegen Knarf
Keine Ahnung, was du damit meinst.
Wenn Du das quest verkauft hast und mit Deiner neuerwerbung mal mit 40kmh oder mehr auf die Gegenfahrbahn gerätst wegen gerade mal etwas zuviel Seitenwind kannst Du froh sein wenn Dir hoffentlich niemand entgegen kommt.......
So ging es mir ja schon mit dem sr 1 und es ist wirklich manchmal unberechenbar mit dem Teil unterwegs zu sein obwohl der abgesehen von dieser Sache freilich schon Spass bereitet.
Die geteilten vorderen Bremsen beim waw finde ich selbst bei hoher Geschwindigkeit und Seitenwind nicht wirklich problematisch .....
Ich werde mich langsam rantasten und vorausschauend fahren.
Ohne starken Bremsvorgang ist es ja einigermaßen zu kontrollieren.
 
@Radl-Philipp: Ich weiß ja vielleicht nicht, was sonst noch so passiert ist, aber bei dem hier geposteten kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, was dich so dermaßen auf die Palme gebracht hat….
Auch, wenn 60 km/h für dich (zumal in einem anderen VM) Keinen Grenzbereich darstellen, muss das doch nicht der Wahrnehmung anderer Fahrer entsprechen. Persönlich habe ich auch ein ganz schönes Weilchen gebraucht, mein VM kennenzulernen - und weiß jetzt, dass einiges weniger Grenzbereich ist, als zunächst von mir gedacht.

Wenn ich aber das Gefühl hätte, mit 4 Promille unterwegs zu sein und beim Bremsen immer zu irgendeiner Seite zu ziehen, würde ich es auch erstmal ein bisschen gemütlicher angehen lassen. Dafür bin ich zu wenig Adrenalin–Junkie.:sick:

@Erbse Hast du am Interceptor Stormstrips? Könnten die Seitenwindanfälligkeit evtl. reduzieren…
Ich weiß nicht, wie die aussehen sollen.
Aber ich denke, ich habe keine.
 
das Mungo hat ja keinen ganz schlechten Ruf. Vielleicht hat das Mungo Scheibenbremsen und die sind bisschen giftig? Bei meinem Rotovelo hat viel gebracht, die Lenkhebel nur ganz locker zu halten. Der Interceptor war ja glaube als 'die schnellere Leitra' gedacht. Die hat eher kurzen Radstand. Es könnte auch sein, dass man an der Lenkung was einstellen sollte, oder vielleicht ein Lenkungsdämpfer was bringt. Andere möchten gerne lieber gekoppelte Bremsen haben, das geht mit Doppelhebel oder mit ner Wippe. Wieder andere finden es toll, mit Einzelbremsen die Lenkung zu 'unterstützen'.
 

Das sind mittig in Längsrichtung angebrachte Gummistreifen, welche bei Seitenwind für einen Strömungsabriss sorgen - sonst würde die Luft weiter am VM entlang strömen und zusätzlich zur Krafteinwirkung auf der dem Wind zugewandten Seite auf der windabgewandten einen Unterdruck bilden und das VM so noch mehr nach Lee ziehen (hoffe, ich habe das halbwegs vernünftig verstanden/dargestellt).
An meiner Quest war das eine vom Vorbesitzer angebrachte Fensterdichtung aus dem Baumarkt. Bei mir ist die nach einiger Zeit wegen alter Klebefläche abgegangen und von mir noch nicht ersetzt (brauche ich nicht so dringend, denn ich fahre i.d.R. nicht bei starkem Wind) - deswegen kann ich dir kein Foto anbieten….

Edit: Idee zum Foto: Habe mal nach einer Panne den Transport der Quest dokumentiert - da kann man die Strips auf der Nase zumindest ein bisschen sehen, auf der Hutze evtl. auch - wenn man genau hinsieht…

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erwin,
Wenn das ein Mungo ist , dann folgendes...
Das Mungo ist leider etwas nervös beim lenken und bremsen. Die oft verbaute BBS 7 Scheibenbremse macht es nicht besser, die ist meiner Meinung nach Mist, da hilft erstmal schauen das sie gangbar ist und dann penibel einstellen. Gibt Anleitungen im inet dazu. Dann alle Gelenke an der Vorderachse prüfen, sollte eins ausgeschlagen sein, austauschen. Spur prüfen und ggf einstellen . Und die Reifen vorne sind auch extrem ausschlaggebend. Auf meinem Mungo hatte ich zuerst Schwalbe Racer verbaut, toller Reifen mit viel Grippe, leider passt er nicht zum Mungo, das wird mit dem Reifen so extrem nervig, für mich nicht fahrbar und schnell verschlissen. Hab dann Schwalbe Marathon Green Guard montiert, damit lief mein Mungo super . Konnte selbst bei 35 km/h noch den Lenker loslassen, das war vorher unmöglich.
Für die Dual Drive ist eigentlich ein Drehschalter montiert, vielleicht hat der Vorbesitzer den demontiert, schau doch mal ob ein Seilzug von der Dual Drive nach vorne läuft und wo der dann endet.
Viel Spaß mit deinem Renner .
 
Zurück
Oben Unten