Neuer Sitz von HP Velotechnik: Ergo-Mesh Premium

IMG_5864.jpeg
Habe den Ergo Mesh Premium Sitz nun seit eintausend km entlang des Weser- und Donau-Radweges auf einem Scorpion fs 20 im Einsatz, bin ohne gesundheitlichen Einschränkungen. Da ich mit dem Standard Mesh Sitz nur wenig Erfahrung (rund 300 km) habe, kann ich nicht wirklich vergleichen.

Mein EIndruck vom Premiumsitz ist:
- recht schwer
- sehr bequem
- sehr sehr gut einstellbar (Sitzneigung separat von Rückenlehne) für meine etwas kurzen Beine
- kaum schwitzig in diesem Sommer und Herbst 2021
- kann beim falten des Liegerades auf dem Rad montiert bleiben

Zum Standardsitz:
- ist auch ziemlich gut für mich
- leichter
- etwas besser belüftet
- kaum Einstellmöglichkeiten (SItz ist steif aus einem Stück und kann nur im Ganzen etwas geneigt / erhöht werden)
- muß beim falten abgenommen werden

Persönlich mag ich die Kopfstütze, welche ich wegen Radhelm als Nackenstütze nutze. Zusammen mit den Handauflagen an den Lenkern faährt sich das Scorpion sehr sehr komfortabel, sowohl in der Stadt wie auch auf Strecke über Land. Mehrere einhundert Kilometer lange Tagesetappen zeigten mir, wie gut die Gesamtkombi für mich funktioniert.

Ob der Premiumsitz auch seinen Preis wert ist, ob ein HP überhaupt preiswürdig ist, möchte ich hier nicht erörtern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- kann beim falten des Liegerades auf dem Rad montiert bleiben
Das war mir nicht gar nicht aufgefallen. Das muss ich ja direkt ausprobieren.

Mein nächstes Scorpion fs26 wird den Premium-Sitz bekommen. Ich konnte ihn bisher nur auf kurzen Strecken gestern, ich fahre sonst auf meinen aktuellen Scorpion fs26 den Body-Link-Schalensitz, allerdings drückt der in meinen Fall leicht auf den Ischias-Nerv (der Nerv ist wohl falsch verlegt auf einer Seite). Beim alten Ergomesh ist das sogar noch schlimmer (vom normalen Fahrradsattel sprechen wir gar nicht erst) - beim Premium merke ich erstmal gar nichts! Das wäre mir dann das Gewicht wert, wenn ich dann ohne Schmerzen wieder mehrtägige Touren mit Tagesetappen von 100km (und mehr) fahren kann.
Ich sehe bei vielen Scorpion-Piloten Felle und sonstige Polster auf den Sitzen. Da könnte ein Bedarf für einen optimierten Sitz herrschen.
Grüße,
Michael
 
Hallo,

Spiele auch mit dem Gedanken weil mir die Rundung im Netz zwischen Lehne und Sitzfläche nicht gefällt. Rutsche da so hin und her.
Aber ich zögere noch.

Wie ist das im Regen mit dem neuen Sitz - bleibt der länger feucht?

Dann frage ich mich nch wie es mit der Käte ist. Wenn das Rad draußen steht. Der Ergo hat ja kaum Masse, weil nur Gewebe.

Danke für eine Antwort
 
Ich meinte natürlich, dass der Premiumsitz nicht abgenommen werden muss ist ein schlagendes Argument. Kann jemand bestätigen, dass er beim falten drauf bleiben kann?
 
Hallo zusammen,
ich habe den Premiumsitz zusammen mit der Neubestellung eines Scorpion fs20 gekauft und benütze ihn seit März 2021. Den normalen Sitz bin ich mehrfach Probe gefahren, mit dem Premium-Sitz habe ich jetzt 2500km Erfahrung!
Aus meiner Sicht ist der Sitz ideal. Er läßt sich m.E. noch besser auf meine gewünschte Sitzposition einstellen, bietet deutlich mehr Seitenhalt und fühlt sich sehr komfortabel an. Auch im Sommer war er sehr angenehm, da das Meshgewebe gut belüftet. Das Gewicht erscheint mir adäquat, gemessen an der Stabilität, bzw. den verwendeten Materialien!

Was den Preis betrifft muss letztlich jeder selbst entscheiden, wieviel Ihm der Sitz wert ist und wieviel Geld er zur Verfügung hat. Ich bin es allerdings leid immer wieder zu lesen, wie Leute ein Produkt schlecht machen und als völlig überteuert bewerten ohne es jemals davor selbst gesehen, bzw. gestestet haben! Und falls es manchen Leuten noch nicht aufgefallen ist, wir haben in den letzten Monaten in allen Lebensbereichen eine extreme Preissteigerung gehabt, die Hintergründe sind allgemein bekannt!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
vielen Dank für deinen Bericht. Wlechen Sitz hast du normal oder hs , nornmal oder xl und auf welchen trike scorpiom und wiviel Kilometer bist du mit gefahren...und hattest du auch den alten Netzsitz?
vG
Bernhard
 
Moin Ihrs,
Ich fahre seit vergangenem Sommer , nunmehr gut 1000 km, ein Scorpiönchen+ und u.a. auch mit dem neuen Premium Sitz. Und zwar den Sitz in "normaler" Höhe und Größe XL und mit Kopfstütze.
Dazu kann ich sagen, daß der Sitz sehr individuell einstellbar ist und sehr bequem. Wie schon geschrieben wurde, sind Sitzteil und Rückenteil unabhängig voneinander in der Neigung verstellbar. Zusätzlich hat der Sitz sowohl im Sitz- wie auch im Rückenbereich eine Art seitliche Taschen eingearbeitet, in die man mitgelieferte Schaumstoffteile einstecken kann, wodurch man mehr seitlichen Halt hat. Ich bin total zufrieden mit dem Sitz und letztlich auch froh, daß ich mich dazu entschieden hatte. Ich will das Rad schließlich noch viele Jahre fahren und verbringe somit viele Stunden auf dem Sitz.
Der Preis, naja .... . Allerdings allein das Rad kostet so viel, daß es letztlich auf die Mehrkosten für einen für mich optimalen Sitz auch nicht mehr ankam. Letztendlich war es für mich die absolut richtige Entscheidung, zumal ich sehr viele Rückenprobleme habe und ich auch aus diesem Grund auf einen optimalen Sitz achten muss.
Neues Auto ist für mich auf lange Zeit bzw. auf Dauer gestrichen. Ich habe mich fürs Rädchen entschieden.
 

Anhänge

  • IMG_20210603_105927.jpg
    IMG_20210603_105927.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 38
Den Aufpreis für den Sitz beim Kauf eines Neurades finde ich vertretbar, gerade auch im Hinblick auf dessen Gesamtpreis. Aber den Sitz einzeln zum Nachrüsten zu kaufen, würde schon in der Portokasse schmerzen.
 
Der Sitz passt auf alle Scorpione, ich wüßte nicht, dass die jemals anders als mit den drei Aufnahmepunkten verkauft wurden. @Heiko_HPVelo , du solltest das wissen. Und mittlerweile gibt es wohl auch keine Lieferprobleme mehr.

Kleiner Unterschied zum ersten Beitrag:
als Einzelkauf laut Pressemitteilung 599€ teuer. :oops:
Man darf jetzt 769.- € für den Sitz hinlegen, egal welche Version - es gibt hoch/ tief und hoch-und breit/ tief und breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sitz passt auf alle Scorpione, ich wüßte nicht, dass die jemals anders als mit den drei Aufnahmepunkten verkauft wurden. @Heiko_HPVelo , du solltest das wissen.
das ist korrekt. Wenn von "Gestell" die Rede ist, denke ich allerdings eher an den Sitzrahmen als an den Fahrradrahmen. Der ist beim Premium deutlich anders als beim regulären ErgoMesh, der Bezug passt nicht auf einen ErgoMesh-Rahmen, falls das der Plan war.
 
Hallo, hatte mal die möglichkeit den neuen Sitz zu probieren.
Sags mal so.
Wer mit dem Sattelhorn auf einem UP Probleme hat und deshalb auf ein trike wechselt, für den ist der neue Sitz nix.
Bin unsicher, vielleicht hatte ich diese Erfahrung schon mal im Forum geschrieben.
vG
Bernhard
 
Zurück
Oben Unten