Neuer Reifenheber Tyre Glider

@LiegeradPodgorica
Ich nutze die TyreGlider sogar in der Werkstatt, sie werden also durchaus täglich genutzt. Das sie brechen, kommt IMHO nur vor, wenn Du versehentlich versuchst beide Reifenflanken zusammen über die Felge zu heben...
Melde dich bei deinem Verkäufer, meistens kann man eine kulante Lösung finden.
 
Bei der ersten Anwendung hat das Ding gute Dienste geleistet. Bei der zweiten Anwendung war ich froh, dass ich die herkömmlichen Reifenmontierhebel weiterhin in der Tasche mitgeführt habe - siehe Foto. Für mich hat sich die Sache erledigt.
Also zum Runterhebeln scheinen die mir nicht tauglich. Aber sobald das erste Stück ausserhalb der Felge bleibt kommt die Stunde des Tyre-Glyders.
 
Also ich habe mittlerweile in jedem Rad einen TyreGlider dabei. Auch meine Frau kommt super damit klar. Aber zum ersten Ansetzen verwende ich auch zusätzlich einen normalen Reifenheber.
 
Wie unter den zertörten Teilen bereits berichtet, hat auch mein TyreGlider die zweite Verwendung nicht überlebt. Kann aber in der Tat am Pro One liegen, der einfach extrem stramm sitzt.
 
Kann aber in der Tat am Pro One liegen, der einfach extrem stramm sitzt.
Der großflächige Einzug glasfaserverstärkter Kunststoffe hat eben auch seine Nachteile. Den klassischer Bauart aber eben auch in GFK hast Du ja auch geknackt bei der Aktion.
Ich verwende weiter mein altes Alien DX, weil das später gekaufte Alien 2 zwar die passendere Werkzeugauswahl hatte, aber eben auch GF-verstärkte Reifenheber, und beim ersten Einsatz bei Temperaturen unter 0°C hatte ich dann einen plus zwei halbe :mad:

Gruß,

Tim
 
Habe den Tyre Glieder geschenkt bekommen und bei der Arbeit getestet. War recht toll in der Anwendung aber leider nicht haltbar. Bleibe bei den beiden Hebern von Topeak.( Kurze Gelbe und lange Schwarze) Die halten im Werkstatteinsatz viele viele Monate oder auch weit über ein Jahr und dreistelligen Reifen.
Noch konnte der Tyre Glieder nicht begeistern.

Johannes
 
Kann aber in der Tat am Pro One liegen, der einfach extrem stramm sitzt.
Liegt es oft nicht am verwendeten Felgenband? Ich habe Felgen mit einem Felgenband, das das komplette Tiefbett der Felgen abdeckt und nur leicht nach innen Richtung Speichennippel vertieft ist. Da kann man den Reifen nicht mehr weit genug in die Felge schieben und muss bei der (De-)Montage sehr viel Kraft aufwenden.

Ich bin jetzt dazu übergegangen, ein selbstklebendes High Pressure Textilfelgenband zu verwenden, das nur so breit ist, wie das Tiefbett der Felge. So kann den Reifen tief in die Felge schieben und auf der dem Ventil gegenüber liegenden Seite problemos über die Felge ziehen. Da kann ich sogar durch den entstehenden freien Spalt schauen. Klappt sogar bei den Aerofelgen ohne Problem, bei denen ich vorher mit drei Reifenhebern gerade so klar gekommen bin.

fluxx.
 
Ich bin jetzt dazu übergegangen, ein selbstklebendes High Pressure Textilfelgenband zu verwenden, das nur so breit ist, wie das Tiefbett der Felge. So kann den Reifen tief in die Felge schieben und auf der dem Ventil gegenüber liegenden Seite problemos über die Felge ziehen. Da kann ich sogar durch den entstehenden freien Spalt schauen.
Wenn es doch immer so einfach wäre. Ich habe es ebenfalls mit "schmalem" Felgenband probiert, welches nur "bis zu den Humps" reicht.
Ja, danach ließen sich die Schwalbe Pro One Race in 28 x 406 deutlich leichter auf die Fratelli FX 18 Felgen ziehen. Das stimmt schon.

Leider ist es aber immernoch "ein ziemlicher Akt" und die blauen Schwalbe Montageghebel leiden sichtlich, wenn ich das letzte Stück "rüberheln" muß.
Es hängt letztlich halt von Formgebung und Durchmesser der Felgen und dem Durchmesser der Reifen ab, wie schwer oder leicht die Montage ist.

Fun Fact: die Schwalbe One (ohne "pro") konnte ich auf die Fatellis ohne Montagehebel, einfach "per Hand" aufziehen, selbst als ich noch "breites" Felgenband doppellagig bis über die Humps auf den Felgen hatte.
 
So, ich bleibe dabei: der Tyreglider ist nett bei Reifen, die sich auch so halbwegs anständig montieren lassen. Für wirkliche stramme Kombinationen (enger TL Reifen mit manchen TL Felgen) taugt er aber leider nichts. Ich hab heute einen Tyreglider auf der Montageseite beim Versuch beschädigt, den Rest eines 406er Pro Ones über eine Fratelli FX18XCR zu schieben.
Nicht schlimm, das Teil hatte eh schon die andere Seite verloren und wurde mir schon ersetzt. Ich hab mir dann heute zwei blaue Schwalbe Reifenheber zurechtgekürzt, so dass sie auf die Felge gesteckt immer noch in den Radkasten passen. Dann kann man den Rest des Reifens in die Mitte des Felgenbetts hebeln und den Reifen Stück für Stück über die Felge hebeln.
 
Mit einer Reifenzange geht das auch leichter beim montieren, da hebst den Reifen über die Felgen Flanke.
 
bei leicht aufzuziehenden REifen gehts gut...
bei den schweren hab ich aber genauso zu kämpfen wie mit den anderen, klassischen
Bei mir nicht ganz so: leichte gehen gut mit dem TyreGlider, schwere mit klassischen *deutlich* besser und mit TyreGlider teilweise gar nicht - oder evtl. nur mit Gleitmittel, das ich aber unterwegs selten dabei habe. Außerdem: Wenn mir unterwegs einer von 2-3 klassischen Montierhebeln bricht kann ich immer noch weiter machen; bricht der TyreGlider, sieht's schlecht aus.
 
Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht! Die Zange ist etwas sperrig aber leicht. Das Reifenende lässt sich aber spielend über die Flanke hebeln. Ob die Kralle bei extremer Belastungen auch mal abbrechen kann will ich aber nicht ausschließen. :)
 
Und jetzt bei Amazon:
Ich habe mal 3 gekauft. Lieferzeit 2 Wochen. Scheinen das zu importieren. Ich werde berichten.
Den habe ich auch aber die große Erleuchtung war das jetzt nicht. Meine Shredda ließen sich damit gut montieren aber für die braucht man ja eigentlich auch kein Werkzeug. Bei den Marathon Plus sah das schon anders aus. Da ich den frisch montierte, musste ich den vorher nicht abnehmen aber die Montage alleine fand ich schon nicht so dolle. Vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht aber ich hatte echt etwas schiss mich zu verletzen weil der glider nicht so gut gelitten ist und auch nicht gut auf der Felge geführt wurde.
Für unterwegs würde ich auf jeden Fall eine Tube Gleitmittel wie es zur Montage von HT Rohren genommen wird empfehlen. Damit rutscht es dann doch besser.
 
Ich habe den Tyre Glider auch im QV immer dabei. Damit komme ich prima im Pannenfall klar, weil man damit prima unter die Radkästen kommt. Allerdings habe ich für alle Falle auch noch ein 3-er-Set klassische Reifenhebeln dabei. Bei Werkzeugen aus Kunststoff verlasse ich mich nicht gerne auf ein einziges;)
 
Zurück
Oben Unten