neuer Regenschutz .... gähn.....oder?

Beiträge
4.751
http://www.velotop.com/index.html
Nicht irritieren lassen, da hat sich jemand wohl die Domain geschnappt, es ist nicht das Velotop...jedenfalls nicht ganz.

Äh...kann das Funktionieren????
Könnte es funktionieren, dann wäre es die Brachial günstigste vorstellbare Möglichkeit.
Eigentlich ist das Teil für ein Up gebaut, aber an sesselähnlichen Liegern (mein Flevo Basic) könnte man es auch anbringen.
Ich bin bei der Argumentation auf der Website ratlos...eigentlich sehe ich ein Segel..und das Teil müßte enorm Bremsen...auf der Website wird aber behauptet das nur die Kante im Wind steht...blubberbläh..der Rest aerodynamisch optimiert ist.

Ungläubig und Ratlos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: neuer Regenschutz .... gähn.....oder?

Ich bin bei der Argumentation auf der Website ratlos..

Ich bin eher fassungslos. Nach vorne ist das Ding also mit zwei Bohntjebändern am Lenkkopf befestigt, die den Bogen auf Spannung halten sollen. Und Sonne wie Regen kommen auch immer genau von oben, gerade in unseren Breiten. :rolleyes:

Eine Böe, der Wind faßt unter das Segel, und das Ding fliegt meilenweit.

Der Blickwinkel wird nicht eingeschränkt, da der hintere Teil des Schirmes schmäler als der Körper ist

Und die Augen sitzen ja auch seitlich an den Armen wie am Kopf des Hammerhais. Und so könnte man das mit allen Aussagen machen.

Ich sehe allenfalls die Funktion als Werbefläche. Mehr nicht.

EDIT: habe nur ich keinen Ton beim verlinkten Video? Beim Nochmalsehen sehe ich, das sind ganz normale Aluzeltstangen, sehr stabil, aber nur in einer Richtung!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer Regenschutz .... gähn.....oder?

Moin!

Du mußt auch das Kleingedruckte lesen ...

"Die 80 cm breite, leicht vorstehende runde Form von Allride garantiert bei normalen Regenverhältnissen und angepaßtem Fahrverhalten annähernd optimalen Regenschutz."

Bei Deinem Fahrstil nützt es also gar nichts ;-)

Tschüs!

Hein
 
AW: neuer Regenschutz .... gähn.....oder?

Du mußt auch das Kleingedruckte lesen ...

Und auch mal bereit sein neue Wege einzuschlagen. Nicht immer nur die eingefahrenen Wege nehmen, sondern sich einfach mal treiben lassen und sich in die Richtung fortbewegen, in der man trocken bleibt. So entdeckt man jeden Tag etwas neues und sieht nicht immer nur die gleichen Gesichter.

Peter
 
AW: neuer Regenschutz .... gähn.....oder?

http://www.velotop.com/index.html
Nicht irritieren lassen, da hat sich jemand wohl die Domain geschnappt, es ist nicht das Velotop...jedenfalls nicht ganz.

Äh...kann das Funktionieren????
Könnte es funktionieren, dann wäre es die Brachial günstigste vorstellbare Möglichkeit.
Eigentlich ist das Teil für ein Up gebaut, aber an sesselähnlichen Liegern (mein Flevo Basic) könnte man es auch anbringen.
Ich bin bei der Argumentation auf der Website ratlos...eigentlich sehe ich ein Segel..und das Teil müßte enorm Bremsen...auf der Website wird aber behauptet das nur die Kante im Wind steht...blubberbläh..der Rest aerodynamisch optimiert ist.

Den Bremseffekt müsste man wirklich erstmal ausprobieren. Effektiv vergrößert wird die Frontfläche ja nur oberhalb des Kopfes ein Stück. Wie ein Segel in der Wirbelschleppe des Körpers sich auswirkt, weiß ich nicht; mit der vollen Fläche wird's sicher nicht wirksam, und je dichter man davor sitzt, um so weniger wird es wahrscheinlich bremsen. Aber von oben gesehen ist das Ding wirklich schön tropfenförmig, also aerodynamisch. :D

Als Regenschutz taugt es glaube ich nicht viel - 20 km/h, und Du bist auf dem Up untenherum klatschnass, auf Sesselrädern und bei Seitenwind noch eher. Bei böigem Wind würde ich damit auch nicht unbedingt fahren wollen.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: neuer Regenschutz .... gähn.....oder?

Jedenfalls ist es ein stimmiges Konzept:
Der Regenschutz funktioniert nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und für die niedrige Geschwindigkeit sorgt die miese Aerodynamik.
Also alle wunderbar durchdacht - was will man mehr?

Eigentlich müsste noch erwähnt werden, dass nebenbei bei unveränderter Streckenlänge auch noch der Trainigseffekt steigt.
 
AW: neuer Regenschutz .... gähn.....oder?

Ich hatte den Hersteller mal angeschrieben und ein Bild bekommen, wo es auf einem Tadpole montiert ist.
Hab mich aber dann doch dagegen entscheiden und wieder gebastelt.
Vorm Herbst sollte ich noch eine neuen Versuch unternehmen.

Gruß Edgar
 
Zurück
Oben Unten