Neuer Motor

Hier könnte etwas Interessantes fürs Velomobil entstehen

Auch den ausführlichen Thread im Nachbarforum beachten.
Und die Lautstärke des 11er-Ritzel durch den Poligon-Effekt im Resonanzkörper Velomobil wird erheblich sein.
 
Ich denke, das man im VM zuviel Verluste hätte, sobald man nur mit Eigenleistung über der Abschaltgrenze fährt. Der Zugtrum geht ja über 1 bis 2 kleine Ritzel. Kettenverschleiss wird auch deutlich höher werden. Und Vorspannung durch übliche Schaltwerke hinten wird evtl. nicht reichen für so kleine Umschlingung am KB. Oder verwenden die spezielle Zahnformen?:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Motor könnte man auch gut ins Leertrum eines VM bauen, dann entsteht auch weniger Verlust bei höherer Eigenleistung.
 
Wär ich Ritzel- und Kettenproduzent, würde ich solche Antriebe mit so kleinen Ritzeln heiß und innig lieben :love::love::love: ! Das führt schom am normalen Fahrrad zu erhöhtem Ketten- und Ritzelverschleiß. Zum Thema Einbau: Back to the Future?
 
Wenn das so ist, ändert sich nichts.
Ich ging davon aus, dass die kleine 11-zähnige Rolle dafür zuständig ist, der Eintrag zu "Torque sensor" unter den Features klingt jedenfalls sehr danach.
Ich meine im Umbausatz ist auch eine neue Kurbel dabei:
Included Items in the motor kit:
  • Lightest motor
  • Ergal (Aluminum Alloy 7075 ) crankarms
  • External premium freewheel
  • Magnesium Chainring Spider
  • Aluminum chainguide
  • 36T Chainring
  • LCD e-bike display
  • wiring
  • User Guide
  • Wheel Sensor
Auch ein Grund, warum das fürs VM zuweilen problematisch sein dürfte, wenn man auf bestimmte Kurbellänge oder Kettenblätter festgelegt ist.
 
I read the indiegogo page :giggle:

Down near the bottom they explain that it is a 30 Nm motor (logical, it is tiny) but because the drive sprocket is 12T you get the same 30 Nm torque at the wheel on your 12T cassette sprocket as a 36:12 chainting sprocket ratio and a 90 Nm motor.

Yes all those good at math will quickly see that if you are driving a 36T sprocket on the cassette with a 36T chainring then a 90 Nm motor will give the full 90 Nm at the wheel (1:1 ratio). :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten