erledigt Neuer Milan SL Superlight unter 20 kg

Beiträge
2.579
Neuer Milan SL Superlight unter 20 kg

Zum Verkauf steht ein Milan SL Superlight mit unter 20 kg Gewicht.

Den SL verkaufe ich, weil ein neues Velomobil kommen wird und ich den Platz brauche.

IMG_20221217_1.jpg

Der Milan hat aktuell keine Elektrik und kann als reines Renn- und Rekordfahrzeug genutzt werden. Oder der Käufer/die Käuferin rüstet die Elektrik selbst nach (oder lässt sie nachrüsten; ein Alive-Modulgehäuse kann dazugegeben werden). Fast alle Komponenten sind neu, die wenigen gebrauchten sind so beschrieben. Der Milan hat Tillerlenkung.

Mit dem Milan sind lediglich zwei kurze Einstellungs- und Testfahrten gemacht worden (insgesamt 30 km).

Karosserieteile
Monocoque, Mast, Radkästen Deckel und BM-Haube sind handmade von Jens Buckbesch.
Das Monocoque mit Mast und Radkästen wiegt nur 8,5 kg. In dieser Gewichtsklasse gibt es meines Wissen nur eine handvoll Karossen und nur eine weitere mit Carbonmast. Dieser hat ein Gelcoat oben in weiß und unten in rapsgelb, dazwischen verläuft ein roter Reflexstreifen. Das Monocoque ist auf Leichtbau optimiert, ist also nicht so beulsteif wie ein Serienmilan.
Der Mast hat die Mastverstärkung, ist also auch für sehr starke Fahrer geeignet. Dazu gibt es einen Deckel in weiß mit nur gut 300 Gramm Gewicht.
Die BM-Haube ist auch superlight, wiegt nur gut 700 Gramm. Sie wurde in den letzten zwei Jahren benutzt und weist Gebrauchsspuren und ein, zwei Macken auf. Ein kleiner Riss wird noch geflickt, also von innen laminiert. Sie kann dazu erworben werden. Sie hat gerade ein neues Visier bekommen (die Schutzfolie ist noch drauf). Eine Seitenscheibe ist stellenweise etwas milchig und sollte poliert oder ausgetauscht werden.

Das fahrbare Velomobil wiegt aktuell 19,6 kg (allerdings werden die Carbon/Kunststoff/Titan Querlenker (und ggf. Spurstangen) auf Standard (Stahl) zurückgebaut, also plus 160 gr (oder 80 gr) und das ovalisierte Stahlkettenblatt mit fast 600 gr fliegt raus, minus 370 gr); unter 19,4 kg sind also zum Verkauf drin. Selbst mit Elektrik und kleinem Akku sollte er nicht mehr als 20 kg auf die Waage bringen.

Antrieb
Der 1x12-Antrieb wurde eingebaut und eingestellt von Axel von Velomobile-SH:
  • Rotor 12-fach Kassette 11-52 (gebraucht, ca. 1.000 km)
  • Rotor Kurbeln 155mm (gebraucht), BCD 110mm Kurbelstern (BCD 130 ist vorhanden, kann dazugegeben werden)
  • Ein neues Kettenblatt würde ich nach Wunsch besorgen (z.B. ein Fennsches narrow-wide mit 60 oder 66 Zähnen).
  • Gezahnte Kettenleitrollen von Ginkgo, 23 Zähne
  • Teflon-Kettenleitrohre
  • SRAM 12-fach Kette und Schaltwerk mit Triggerschalter am Tiller
IMG_20221217_2.jpg

Sitz
Zur Auswahl stehen ein superleichter, vakuumgezogener Sitz mit 392 gr (Aufpreis VHB EUR 150,-; eher geeignet für leichte Fahrerinnen und Fahrer) oder ein gebrauchter Serien-Milan-Sitz mit den üblichen ca. 600 gr. Der Sitz wird zwischen die Holme geklettet.
Es gibt ggf. zwei Ventisit-Matten zur Auswahl: einlagig (gebraucht, aber okay) oder grobmaschig, superdünn und superleicht (neu).

Federelemente
Vorne gibt es 25-mm-Federbeine mit Roland-Elastomeren. Aktuell sind für eine straffe Straßenlage nur wenige Elastomere und gewichtsoptimierte POM-Rohre als Abstandshalter verbaut. Die übrigen Elastomere werden dazugegeben.
Hinten habe ich aus einem Gummisockel, einer beschichteten Igus-Gleitwelle (Alu, 12 mm), Elastomerscheiben und einem Igus-Gleitlager eine Elastomer-Dämpfung gebaut, die sehr gut anspricht, lange hält und äußerst wartungsarm ist.

Laufräder
Leichte Ginkgo Highend Laufräder:
  • vorne 20 Zoll/406 Fratelli FX 18 und 70 mm Sturmey-Archer Trommelbremsen mit 28 Sapim X-Ray Messerspeichen, Schwalbe Pro One mit Latexschlauch (empfohlenes Systemgewicht max. 110 kg); die Standardlager wurden gegen gute 6001 ZZ SKF-Lager ausgetauscht.
  • hinten 27,5 Zoll/584 DT Swiss 331 Felge und DT Swiss Nabe mit 32 Sapim X-Ray Messerspeichen, Conti GP 5000 mit Butylschlauch (es kann gerne ein Latexschlauch eingebaut werden, z.B. auch mit ein bisschen Dichtmilch)
Mehr und bessere Fotos mache ich in den nächsten Tagen, gerne auch auf Wunsch von bestimmten Teilen und Ansichten.

Über den Lieferumfang und gewisse Ausstattungsteile kann verhandelt werden (Antrieb, Reifen, Haube, Leichtbau-Spurstangen, Elektrikkomponenten).

Preis mit Deckel VHB Euro 8.900,-

Preis mit Deckel und BM-Haube VHB Euro 9.500,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast Du Ihn lauffähig und dann muss er weg.

Brauchst den Platz im Wohnzimmer? Der Milan war Jahre lang ein Familienmitglied und durfte da wohnen.;)

Ist ein tolles Angebot für ein Sondermodell!
 
@Stephan1970 brauchst Du nicht ein neues Projekt, jetzt wo das Bülk rennt ;)
Überlegung ist es wert.
Bülk mit el. Schaltung und einziger Rennhaube für 13k weg, Milan für 8k und einem Haufen Arbeit holen.
Elektrik muss rein. 80er KB und 28 Zoll. Wenn das überhaupt geht...
20 kg ist natürlich eine Kampfansage an alle Velos, die da noch kommen oder bereits gebaut sind. Schon krass!
 
Zurück
Oben Unten