Jens Buckbesch
gewerblich
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Moin moin,
es hat sich ja schon herumgesprochen, dass wir vom RW an dem neuen Milan SL-MK3 arbeiten.
Viele Interessenten haben mich nach mehr Informationen dazu gefragt. Darum möchte einige Informationen hier geben.
In Sachen Antriebseffizienz und Geschwindigkeit haben wir den SL nochmals verbessern können, aber auch Alltagtauglichkeit und Komfort haben eine Sprung nach vorne gemacht.
Im harten Alltags-und Renneinsatz haben sich folgende Verbesserungsmöglichkeiten und Kundenwünsche ergeben, die wir beim SL-MK3 berücksichtigt haben:
es hat sich ja schon herumgesprochen, dass wir vom RW an dem neuen Milan SL-MK3 arbeiten.
Viele Interessenten haben mich nach mehr Informationen dazu gefragt. Darum möchte einige Informationen hier geben.
In Sachen Antriebseffizienz und Geschwindigkeit haben wir den SL nochmals verbessern können, aber auch Alltagtauglichkeit und Komfort haben eine Sprung nach vorne gemacht.
Im harten Alltags-und Renneinsatz haben sich folgende Verbesserungsmöglichkeiten und Kundenwünsche ergeben, die wir beim SL-MK3 berücksichtigt haben:
- Regendichtigkeit im Bereich Lukendeckel und Kopfhaube.
Lösung: Verbesserter Wasserkasten im Scharnierbereich . Das Wasser wird durch einen neuen beidseitigen Dome-Holm, der Wasserkasten oben und Radhaus unten verbindet, abgeführt.
Der Lukendeckel erhält eine verbesserte Dichtung, die mit 4 Zuhaltungen absolut regendicht ist.
Die Kopfhaube wird dahingehend überarbeitet, dass sie einen regendichten Anschluss an den Lukendeckel erhält, die früher offengebliebenen dreieckförmigen Anschlussöffnungen zwischen Kopfhaube und Lukendeckel sind dann auch dicht. - Steifigkeit des Antriebsstranges
Durch ein neues Design des vorderen und hinteren Radhauses entsteht eine neue sehr steife Lagerung der beiden Umlenkrollen. Eine Relativbewegung der Umlenkrollen zur selbsttragenden Karosserie wird damit unterbunden. Die Antriebseffizienz wird verbessert. - Gewichts-Steifigkeitsverhältnis der Karosserie
Die Karosserie erhält ein kraftflußoptimiertes Holmsystem zur Erhöhung der Festigkeit und Steifigkeit bei gleichzeitiger Gewichtsreduktion. Dazu gehört unter anderem ein zentraler Hauptholm mittig unter dem gesamten Bug, an den die Befestigung sowohl des Standart-Alumastes als auch des alternativ angebotenen maßgeschneiderten Carbonmastes anschließt. Damit wird Torsion und Biegung des Antriebsmastes minimiert.
Quer zur Fahrtrichtung erhält der Milan Domholme als Dombrücke( die gleichzeitig als Wasserablauf links und rechts aus dem Wasserkasten in die Radkästen dienen). Durch die Domholme wird entsteht ein geschlossener ringförmiger Holm quer zur Fahrtrichtung bestehend aus Domholmen, Radhausdomen und Quertunnel des Radhauses. Diese Einheit versteift Antrieb und Umlenkrollenlagerung. - Sicherheit
Durch die vertikale Abstützung des Zentralrahmens weiter hinten (im Gegensatz zur horizontalen Abstützung bisher weiter vorne) entsteht deutlich mehr Knautschzone bei Frontalcrasch, ohne dass die Rahmeneinheit zum Fahrer hin verschoben wird. Durch das Holmsystem wird die Fahrgastzelle erheblich stabiler. - Alternativ zum neuen Lukendeckel entwickeln wir eine einteilige Alltagshaube auf Basis unserer Rekordhaube, die auch die neuen Regen-Features hat. Diese umfasst Deckel und Kopfhaube.
- Durch den neuen Zentralholm entstehen Belüftungsoptionen, die in Verbindung mit Naca-Lufteinlässen genutzt werden können.
- Die Neugestaltung des vorderen Radhauses umfasst eine Vergrößerung insgesamt sowie eine Erhöhung der Dome, die den Einsatz dickerer Reifen als bisher und einen deutlich längeren Federweg ermöglichen. Damit kann der Milan SL mit sehr weichen Federn und jetzt auch längeren Federn gefahren werden. Die Anpassung des vorderen Radhauses an die Karosserie wird verbessert und die Lagerung der vorderen Umlenkrolle in den Radkasten integriert.
- Die Kettenrinne erhält ein fest eingeklebtes Dach, durch dass ein Holm mit geschlossenen Querschnitt entsteht. Dadurch Antriebsstrang und Fahrzeugboden erheblich ausgesteift.
- Die hintere Sitzverstelleinheit wird ersetzt durch ein Carbon-Formteil, welches die Sitzfeder aufnimmt, gleichzeitig als Halter für die hintere Umlenkrolle genutzt wird, diese auch abdeckt und zudem den Fahrzeugboden im Bereich der Umlenkrolle gegen das hintere Radhaus abstützt, um ein Federn der U-Rolle beim Treten zu vermeiden.
- Optional liefern wir neue elastomergefederte Federbeine für vorne mit sehr geringem Gewicht.