Neuer Milan SL MK3 ab Frühling 2015

moin moin,
ich wollte noch etwas zu Punkt 9 unserer Verbesserungen nachtragen, denn der Systemkasten hinten wird auch für alle alten SL nachrüstbar sein . Ich arbeite gerade an ihm und nächste Woche gibt es dazu auch Fotos, genauso auch Fotos vom neuen vorderen Radhaus.
Die Sitzfederung im SL ist auch überarbeitet und in 2 Punkten verbessert worden, dazu später.
Also, die Überlegungen sind folgende (Falls jemand noch einen Zusatzvorschlag hat oder einen Wunsch; ich freue mich über jede Anregung):

Erneuerung der Sitzabstützung/ Umlenkrollenaufhängung hinten:

Beim Milan SL.MK2 wird der Sitz mittels Sitzfeder an einem Aluminium-Gestell abgestützt, welches am Radkasten hinten festlaminiert ist. Die Lagerhülsen für die Klemmung der Sitzverstellung werden quer an den Radkasten laminiert, eine nicht sehr materialgerechte und gewichtsparende Lösung.
Im Laufe der Zeit hat sich herausgestellt, dass der Verstellbereich der alten Lösung viel zu groß ist und bei 95 % aller Kunden die gleiche Einstellung notwendig wird.
Die Anpassung an den Fahrer wird vor allem über das Tretlager und die Sitzhalter (nicht Abstützung) durchgeführt.
Dagegen kann die Sitzabstützung mit 2 verschiedenen Positionen alles abdecken.
Da skann durch ein starres Carbon-Formteil geleistet werden.
Weiterhin ist die alte Lagerung der Umlenkrolle hinten nicht steif genug gegenüber dem nach oben gerichteten Moment beim Antritt und neigt zum Federn mit dem Unterboden zusammen.
Eine Aussteifung des Unterbodens in diesem Bereich kann am besten durch ein Carbon-Formteil geleistet werden.
Das neue Carbon-Teil übernimmt gleichzeitig mehrere Aufgaben:
  1. Aufnahme der Sitzfeder als Sitzabstützung
  2. Aufnahme und Halter für die hintere Umlenkrolle (beidseitig)
  3. Abdeckung/Kapselung der hinteren Umlenkrolle (musste vorher extra bestellt und montiert werden)
  4. extreme Aussteifung der Umlenkrollenaufnahme für bessere Antriebseffizienz
  5. Aussteifung des Karosseriebodens bis nach vorne zum Sitz durch eine geschlossene Holmstruktur (Gewichtseinsparung bei gleichzeitiger Erhöhung der Steifigkeit)
Weiter Vorteile des neuen Carbon-Formteiles :
  1. weniger Raumbedarf als die alte Alu-Abstüzung und Abdeckung, also mehr Platz für Gepäck
  2. keine scharfkantigen Auskragungen ( Aluteile) mehr, die Gepäck beschädigen können
  3. deutlich weniger Gewicht
  4. Verbesserung des Gewichts-Steifigkeitsverhältnisses insgesamt
 
Moin Jens,

ich freue mich immer wieder, wenn ich lese, wie ein Teil die unterschiedlichsten Funktionen übernimmt. Stück für Stück werden unsere Velomobile so immer besser und leichter.

(Falls jemand noch einen Zusatzvorschlag hat oder einen Wunsch; ich freue mich über jede Anregung):

Hüstel... Eine Schaumdeckellösung für temperatursensitive Motoren? (y)

Viele Grüße,
Martin
 
Hüstel... Eine Schaumdeckellösung für temperatursensitive Motoren? (y)
Ich habe mir auf Basis des Racekap einen Windabweiser gebastelt.
Wenn so ein Windabweiser durchsichtig ist und evtl noch etwas höhenverstellbar dann sollte das reichen.
So trocken wie im Quest wirds halt im Milan nie , weil man sich selber eindampft...
Oder man macht Fusslöcher...
 
Wenn so ein Windabweiser durchsichtig ist und evtl noch etwas höhenverstellbar dann sollte das reichen.
Mir geht es eigentlich eher um eine Lösung, die man während der Fahrt mal eben rausziehen und aufsetzen oder auch wieder runterreißen kann. Während der Übergangszeit fliegt bei mir der Schaumdeckel an jeder längeren Steigung runter weil ich sonst einen Hitzekollaps bekomme. Hinter dem Anstieg geht es dann wieder windgeschützt weiter. Das ist eine Qualität, die mir die bisher lieferbaren Möglichkeiten beim Milan nicht bieten. Harald @McElburg hat sich so was gebaut. Wenn es das ab Werk gäbe, wäre der Milan für Leute wie mich schon wieder eine Option (ok, für Leute wie mich dann doch nur der GT...)

Viele Grüße,
Martin
 
Mir geht es eigentlich eher um eine Lösung, die man während der Fahrt mal eben rausziehen und aufsetzen oder auch wieder runterreißen kann. Während der Übergangszeit fliegt bei mir der Schaumdeckel an jeder längeren Steigung runter weil ich sonst einen Hitzekollaps bekomme.

Mein Teil ist nicht so geschlossen, daher weniger Hitzekollaps. Eher nur ein Windabweiser. Wobei es im Milan am Bergeh ziemlich warm wird... Ist halt kein Quest.

Der Windabweiser ist aber auch nur mit einer Flügelmutter und 2 Wäschklammern(mit Schrauben drin) befestigt. Läßt sich werkzeuglos in max 1min Abnehmen ohne dem SL zu entsteigen.
Wenn ich aber beim Quest den Schaumdeckel drauf hatte, dann hab ich den dann am Berg auch nie abgenommen...
 
Wenn ich aber beim Quest den Schaumdeckel drauf hatte, dann hab ich den dann am Berg auch nie abgenommen...
Eben drum. Menschen sind so unterschiedlich. Ich könnte so nie fahren. Selbst bei -5°C kommt am Berg der Schaumdeckel runter. Leute wie du kommen mit dem jetzigen Milan gut zurecht, Leute wie ich nicht. Wenn es da eine weitere Option gäbe, würde sich der Kreis potentieller Kunden erweitern.
 
Eben drum. Menschen sind so unterschiedlich. Ich könnte so nie fahren. Selbst bei -5°C kommt am Berg der Schaumdeckel runter. Leute wie du kommen mit dem jetzigen Milan gut zurecht, Leute wie ich nicht. Wenn es da eine weitere Option gäbe, würde sich der Kreis potentieller Kunden erweitern.
dann ist der SL oder auch GT aber nicht das richtige Fahrzeug für dich.
Denn die Klappe wirst du nicht dauernd ein und ausbauen...
Kannst ja mal Jens überreden noch ein Sommerkläppchen zu machen das evtl nur halb so lang wie das Original ist...
 
Servus,

Tipp: Kleines Loch in die Klappe, Plexiglas einsetzen und man kann bergrauf da durchschauen.. ;)
 
Ich habe die Klappe immer auf, wenn es den Berg hoch geht
Die entgegenkommenden Autofahrer sind dann aber immer irritiert :)
Mach ich nur den Pfänder hoch, da kenn ich die Strecke auswendig. Sonst hilft Spongebob, einen Spalt zu erzeugen.

@Jack-Lee : hab ich noch nicht, nachdem ich Jens' Milan auf der Spezi gesehen habe ist das auch so ne Sache mit der sicheren Verbindung. Aber Folie aufkleben könnte gut funktionieren.

Gruß,

Tim
 
Eine mögliche Lösung ?

Solange nicht zu starker Seitenwind ist, ja. Wenns den Deckel weglupfen will, kann ich bei fester Verbindung vorne mit einer Hand am Kopfende die Situation kontrollieren. Wenn alles flexibel ist, muß man dann wohl hoffen oder sehr starke Gummizüge verwenden.

Gruß,

Tim
 
@Frischgestrichen und ich wir machen am Donnerstag einen Besuch bei Jens mit Interview für Infobull, Probefahrten Milan SL und DF sowie Bildern (soweit möglich) vom "neuen" Milan.
Hmm, das nächste != das kommenende?!? Heute das Infobull aus dem Briefkasten gefischt und ... nix vom Milan gefunden. :(

BTW: Die Umfrage zu Unfällen mit Spezialrädern auf der Startseite des HPV konnte ich auch nicht finden - bin ich besoffen? Don't drink and surf? Nein, das kann es nicht sein - das Bier im Glas ist gerade alkfrei!

Grüße,
André
 
Während der Übergangszeit fliegt bei mir der Schaumdeckel an jeder längeren Steigung runter weil ich sonst einen Hitzekollaps bekomme. Hinter dem Anstieg geht es dann wieder windgeschützt weiter.

Hi Martin, wie machst Du das???
Ich fülle das Quest ja nicht sooo aus wie Du (vorsichtig formuliert ;-)), aber ich wüsste nicht, wo ich den Deckel während der Fahrt verstauen sollte... Über den Beinen geht nicht, da keine Kniefreiheit mehr und geknickt nach hinten mag ich nicht.
 
Bei mir passt der Deckel unter die Haube. Die Kniefreiheit reicht auch bei 170er Kurbeln. Vielleicht Mal die Position des Deckels verändern, mehr Richtung Heck ...
 
Ich fülle das Quest ja nicht sooo aus wie Du (vorsichtig formuliert ;-)),
Danke für die Blumen. ;)

Über den Beinen geht nicht, da keine Kniefreiheit mehr und geknickt nach hinten mag ich nicht.
Knicken geht ja mal gar nicht. Aber über den Beinen funktioniert bei mir noch ganz gut. Ich sitze maximal tief und maximal vorne. Hab überall noch einen halben Millimeter Platz. Ich muss nicht mal anhalten beim Deckelwechsel.

Viele Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten