Neuer Milan SL Fahrer im Norden

Bei Strava musst Du die Sportart "Velomobil fahren" auswählen. Wenn Du die Standardeinstellung "Radfahrt" beibehältst, landest Du bei den Segmenten der RR-Fahrer. ;)
Hallo Björn,

sorry, aber so gut wie alle KOM's hast Du mit dem Milan SL eingefahren. Da musst Du noch die Sportart ändern, sonst wäre das ziemlich unfair.

Ich kenne viele RR-Fahrer die sich sogar anstellen, wenn ein KOM mit dem Zeitfahrrad erzielt wird. Das sehe ich aber nicht so eng, weil es die Kategorie bei Strava nicht gibt. ;)
 
Nachdem ich am Donnerstag meine geplante Tour aufgrund von Kettenführungsproblemen an der vorderen Umlenkrolle bereits nach 500 m abgebrochen habe (2x Kette ab). War ich froh, heute endlich bei @Axel-H vorbeizuschauen.

Zuerst hat er sich die vordere Umlenkrolle angesehen. Dabei hat er dann einen Grat auf der Welle entdeckt. Dieser hat das seitliche Spiel der Umlenkrolle stark begrenzt, so dass sie nicht weit genug nach rechts wandern konnte. Nachdem Axel seinen Dremel angeschmissen hat, flutschte die Rolle wieder richtig auf der Welle. Die Ursache für den Grat war mein eigenes Verschulden: Bei der Überführungsfahrt bin ich die letzten km ohne funktionierende vordere Umlenkrolle gefahren. Stattdessen diente die Welle als Umlenkung. So hat sich ein deutlicher Grat sowie eine Einkerbung durch die Kette gebildet. :rolleyes:

Aufgrund der geringen Kettenspannung hat er dann noch versucht das Schaltwerk zu optimieren. Da war bei meiner Übersetzung vorne mit 70/38 aber nichts mehr zu machen. Ich habe aber festgestellt, dass ich aktuell nur einen GS Käfig (mittellang, 80mm) habe. Wenn ich den auf SGS (lang, 96mm) ändere, sollten auch auf dem 38er KB hinten weitere Ritzel fahrbar sein. Aktuell kann ich lediglich die beiden größten Ritzel mit ausreichender Kettenspannung hinten fahren.

Auf dem Rückweg hatte ich dann noch ein unangenehmes Erlebnis in Heinkenborstel. Als ich in den Ort mit rd. 50 km/h reingefahren bin, kam ein 300 m langes Stück Kopfsteinpflaster. Da es trocken war und die Straße gerade verlief, dachte ich mir nichts dabei. Nur nach wenigen Metern konnte ich das VM kaum noch halten. Es fuhr sich wie auf Eis und nur mit großer Mühe konnte ich ein seitliches wegschliddern gegen den Kantstein verhindern. :eek:
 
Kopfsteinpflaster??? Fahre ich in Schrittgeschwindigkeit! Wenn überhaupt!
Kannst du die Kette nicht verlängern?
Sei bloss vorsichtig! Die Velos reagieren da sehr viel sensibler, als zb. Rennis.
Naja und Reifenwahl halt.
Vorne 28 und hinten 25 mm. Ist schon schmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfsteinpflaster??? Fahre ich in Schrittgeschwindigkeit! Wenn überhaupt!
Kannst du die Kette nicht verlängern?
Die Kette müsste Kürzer ;)

Ich hab bei 70/36 und 40/11 auch nur die ersten 3 gänge auf dem 38. Das ist normal und wird eigentlich nur Berghoch gebruacht, meistens dann auch nur im 1. Gang.
allerdings hab ich den langen Käfig drin
 
Das das Velo schlingert habe ich festgestellt auf Strassen, wo die Bauern Dreck vom Feld raufgebracht haben und die Autos diese Klumpen festgefahren haben. Da versetzt das VM dann doch schon mal.
 
Miss das lieber mal vorher durch, meiner Meinung nach passt das nicht.
Habe heute noch einmal geschaut. Im Bereich um das 4. kleine Ritzel wird es verdammt eng. Ist aber eine Sache von Millimetern. Notfalls würde ich das Kettenleitblech unten etwas kürzen oder den Radkasten anpassen. Nur durch einen langen Käfig habe ich die Chance mehr als 2 Ritzel auf dem kleinen KB vorne zu fahren.
 
Habe heute noch einmal geschaut. Im Bereich um das 4. kleine Ritzel wird es verdammt eng. Ist aber eine Sache von Millimetern. Notfalls würde ich das Kettenleitblech unten etwas kürzen oder den Radkasten anpassen. Nur durch einen langen Käfig habe ich die Chance mehr als 2 Ritzel auf dem kleinen KB vorne zu fahren.
Du hast vermutlich geschaut, als du nicht im VM gesessen hast. Wenn du drin sitzt, kommt die Schwinge noch ein wenig höher und der Platz wird reichen.


Auf dem Rückweg hatte ich dann noch ein unangenehmes Erlebnis in Heinkenborstel
Ich kenne das Stück! Da bin ich auch schon seitlich gedriftet! Danach hatte ich Puls.
 
Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich bei 70/38 und 11-36er Kassette mit dem langen Käfig die 4 großen Ritzel auf dem kleinen KB fahren kann. ;)
 
mit langem Käfig ;)

Ich muss nur noch den Umwerfer einstellen bevor er durchgeschliffen ist
Die Berge haben ihm doch etwas "Zugesetzt"
Moin,
lässt sich der Umwerfer auf das 36er überhaupt schleiffrei einstellen? Weiss jemand wie groß ist die Kapazität des Umwerfers ist?
 
Moin,
lässt sich der Umwerfer auf das 36er überhaupt schleiffrei einstellen? Weiss jemand wie groß ist die Kapazität des Umwerfers ist?
Ich meine das es, als ich das Velo gekauft habe, geklappt hat.
Danach hab ich daran rumgestellt und dann passte es nicht mehr so ganz

Aber mit der Zeit bekommt ich bestimmt auch Zeit das mal zu machen
 
Weiss jemand wie groß ist die Kapazität des Umwerfers ist?
Bei mir ist der SRAM Rival 22 Yaw Umwerfer verbaut. Der wird für eine max. Differenz von 16 Zähnen empfohlen.

Meine Differenz von 32 Zähnen schafft er allerdings auch problemlos. Einzig die fehlende Kettenspannung auf dem kleinen Blatt bereitet mir Schwierigkeiten. Die hoffe ich aber mit dem langen Käfig noch besser in den Griff zu kriegen. ;)
 
Zurück
Oben Unten