Neuer Milan GT MK2 056 Carbonversion in 97509 Unterspiesheim

Beiträge
557
Nach 6 statt 4 Monaten Wartezeit war es endlich soweit und ich konnte mein Traumvelomobil in Hannover im Räderwerk abholen.
Bisher kannte ich Helge nur vom Telefonieren her und habe aber ganz schnell persönlich festgestellt, dass er keine Mühen scheut um einen neuen Besitzer eines Milan glücklich zu machen.

Auch Vladimir, der wohl den größten Teil der Arbeiten an dem Fahrzeug gemacht hat sei hier mein Dank ausgesprochen. Nachdem ich ja schon Erfahrungen mit einem Borealis gesammelt habe und einiges an Elektrik selber gebastelt und verlegt habe, weiß ich, dass das Arbeit und Gehirnschmalz bedeutet. Was Vladimir mir allerdings hingezaubert hat ist der Hammer. Alles umgesetzt, was ich mir gewünscht habe und das sauber verlegt und gebastelt. Danke dafür!!

Nun aber zum Fahrzeug selber. Das Gewicht unter die 27 kg zu drücken ist wohl nicht gelungen, da doch sehr viel Elektrik dabei ist.
Wo fange ich an - 7,4 Volt Lupine Akkus und davon zwei Stück. Hintergedanke war der, dass, wenn einer ausfällt, mit dem Anderen immer noch eines der beiden Vorderlichter und eine Rücklichtdiode betrieben werden kann. Die Akkus sind außerdem untereinander austauschbar. Lampen vorne: 1 x B+M Cyo 40 Lux als Abblendlicht und eine Lupine Wilma mit 1.000 Lumen und einem Abstrahlwinkel von 16 Grad als Fernlicht. Elektrische Hupe 6 Volt, Blinker am Zefal Rückspiegel, Eigenarbeit vom Räderwerk (danke Lars!), die mit einer 1 Watt LED ausgestattet sind. Die Blinker sind sehr hell und werden auch am Tag ordentlich wahr genommen. Lichtkanone auf dem Kopfteil, Warnblinkanlage für die beiden Blinker, die beiden Rücklichtdioden sind mit separatem Schalter bedienbar (Redundanz wegen der beiden getrennten Stromkreisläufe). Die Lichtkanone hat sogar eine Art Bremslicht - Wahnsinn!!
Die Laufräder sind von der hier bestens bekannten Schmiede aus Coburg - Gingko feine Veloteile. Leichte Laufräder mit Messerspeichen und abgedrehten 90er Trommeln.
Farbe des VM's ist orange mit weißer Kopfhaube und weißen Reflexstreifen.

Nun zum Fahren des edlen Geschosses. Der Milan fährt sich wie auf Schienen. Auf der Ebene mit ein wenig Anlauf sind 50 km/h relativ "locker" zu erreichen. O.k., der Puls bewegt sich dann schon bei zwischen 160 und 165 Schlägen/Minute. Meine Höchstgeschwindigkeit bisher auf der Geraden war 55 km/h, die ich aber auf der topfebenen Strecke mit gutem Untergrund auch über die 2 km, die sie lang war, halten konnte. Plus siehe oben.
Meine Arbeitsstrecke von einfach 20 km ist relativ eben und deshalb wie gemacht für ein VM. Obwohl einige doch recht spitze Kurven dabei sind, habe ich es noch immer ganz normal geschafft diese zu fahren. Kein Problem bisher mit dem Wendekreis. Hier hatte ich etwas Bedenken. Das Borealis ist ja schon aufgefallen, aber der Milan ist der Hammer. Es braucht Zeit, wenn man innerstädtisch unterwegs ist, will man nicht unhöflich sein. Das Interesse an dieser "rasenden Karotte" ist riesig.
Ich bin nun insgesamt dreimal damit ins Büro gefahren (zum Glück habe ich eine Duschmöglichkeit) und bin hin und weg. Mancher mag die Ausgabe von 11 k€ für verrückt halten, aber wenn man ein solches Fahrzeug auch fährt und nicht nur herumstehen hat und sich auch den Wiederverkaufspreis vor Augen hält, dann fährt man damit sicherlich billiger als mit einem Auto. Sportlicher sowieso :p.

Hier sind noch einige Fotos. Wenn Detailfotos gewünscht sind, dann schreibt einfach.

Viele Grüße von einem glücklichen Milan-Besitzer
Ralf
 

Anhänge

  • P1020842.jpg
    P1020842.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 1.187
  • P1020843.jpg
    P1020843.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 3.309
  • P1020844.jpg
    P1020844.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 1.206
  • P1020845.jpg
    P1020845.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 1.204
  • P1020856.jpg
    P1020856.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 1.238
AW: Neuer Milan GT MK2 056 Carbonversion in 97509 Unterspiesheim

Hallo Ralf,

super Milan, die Farbe vor allen.:D

Bilder wären toll, wie wurde den das Gewicht erreicht?
Wären ca. 2kg mehr nicht normal?

Glückwunsch, viel Spaß.

Grüße

Ulfin
 
AW: Neuer Milan GT MK2 056 Carbonversion in 97509 Unterspiesheim

Und auf Wunsch von Wolfgang (Gear7Lover) Detailfotos des Spiegels/Blinkers:

P1020885.jpgP1020891.jpgP1020886.jpg
 
AW: Neuer Milan GT MK2 056 Carbonversion in 97509 Unterspiesheim

Danke Ulfin!

Die 29 kg, die auf der Homepage angegeben sind, sind wohl inzwischen seeehr konservativ gerechnet. Tatsächlich dürfte das Gewicht nun wesentlich niedriger sein.

Geringes Gewicht war bei meinem Milan

1.) die Farbe - orange ist wohl das leichteste Gelcoat
2.) die leichten Laufräder mit den abgedrehten 90er Trommeln
3.) nicht zu vergessen, Carbonversion

Mehrgewicht war:

1.) Elektrik
2.) Elektrik

Gruß
Ralf
 
AW: Neuer Milan GT MK2 056 Carbonversion in 97509 Unterspiesheim

Glückwunsch, schönes Fahrzeug!
Prima, zu sehen, dass sich seit der ersten Vorserie eine Menge beim Milan getan hat. Sogar ein Elektro-Kasten mit Schaltereinheit und eine gelungene Abdeckung der Kette unterm Sitz ist mittlerweile vorhanden. Damit dürfte die viel- und zu Recht gelobte Vollausstattung beim Quest auch beim Milan langsam erreicht sein.

Hut ab!

Heiko
 
AW: Neuer Milan GT MK2 056 Carbonversion in 97509 Unterspiesheim

Hallo Ralf,

denke dann eher dass das konservativ rechnen wohl der Grund ist.

Hatte auch einen Milan in Orange, der erste, aber weiss ist das leichteste
Gelcoat.:)

Wieviel hat den das abdrehen der Bremstrommeln gebracht?

Ulfin
 
AW: Neuer Milan GT MK2 056 Carbonversion in 97509 Unterspiesheim

Hallo Heiko,

danke!

Ich für noch ein paar Fotos der Abdeckungen für die hintere Umlenkrolle und - ein Novum bisher - die Abdeckung der Schwinge mit bei. Somit sollte nun zuverlässig ausgeschlossen sein, dass sich Gepäck in den Antrieb gelangt.

P1020893.jpgP1020894.jpgP1020895.jpg

Gruß
Ralf
 
AW: Neuer Milan GT MK2 056 Carbonversion in 97509 Unterspiesheim

Wieviel hat den das abdrehen der Bremstrommeln gebracht?

Ulfin

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Hierfür solltest du mal beim Räderwerk oder direkt bei Gingko nachfragen. Wenn du es weißt, dann kannst du es gerne hier veröffentlichen ;).

Gruß
Ralf
 
AW: Neuer Milan GT MK2 056 Carbonversion in 97509 Unterspiesheim

Glückwunsch zu dem tollen Vogel. Der lässt ja (fast) keine Wünsche offen. Die Farbe ist toll und wie ich finde erheblich besser im Verkehr als das noch leichtere und (für mich nicht nachvollziehbar) beliebte Weiß.
Ich wünsch Dir viel Spaß damit und allzeit um- und unfallfreie Fahrt.
 
AW: Neuer Milan GT MK2 056 Carbonversion in 97509 Unterspiesheim

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Hierfür solltest du mal beim Räderwerk oder direkt bei Gingko nachfragen. Wenn du es weißt, dann kannst du es gerne hier veröffentlichen ;).

Gruß
Ralf
siehe Zitat vom Joggl:
Die Rillen tragen nicht zur Gewichtseinsparung bei, sondern zur besseren Wärmeabfuhr
Ciao

Toller Milan so, schade das die Innenabdeckung bei die Kette nicht bis über den Kettenkranz geht, musst halt immer noch aufpassen mit Sachen hineinlegen.
Wünsch dir viel Spaß und unfallfreie Kilometern mit dein "Hollandrad" :D (Oranje boven)

Gruesse, Werner
 
AW: Neuer Milan GT MK2 056 Carbonversion in 97509 Unterspiesheim

...Detailfotos des Spiegels/Blinkers:...
Sehr gelungen, fantastische Arbeit.
Gut dass er nach vorn und hinten wirkt. Die in der Verkleidung eingelassenen Blinker fand ich immer schlecht sichtbar. Wie ist es mit der Blendwirkung? Siehst Du in dem Spiegel bei Nacht was, wenn Du am Blinken bist?
Wolfgang
 
AW: Neuer Milan GT MK2 056 Carbonversion in 97509 Unterspiesheim

Wie ist es mit der Blendwirkung? Siehst Du in dem Spiegel bei Nacht was, wenn Du am Blinken bist?
Wolfgang

Ja, das stellt manchmal ein Problemchen dar. Wenn du beim Abbiegen direkt in den Blinker guggst, dann wirst du geblendet. Nachdem das aber wirklich immer erst dann ist, wenn du gerade am Abbiegen bist, höre ich einfach etwas eher mit dem Blinken auf. Vorteil ist halt, dass du sie wirklich auch am Tag gut siehst.

Gruß
Ralf
 
AW: Neuer Milan GT MK2 056 Carbonversion in 97509 Unterspiesheim

Hallo Ralf,

Glückwunsch!
Das ist ein sehr schönes Fahrzeug geworden und die Details gefallen mir sehr gut.
Das Gewicht ist für einen großen Milan mit kompletter Elektrik wirklich bemerkenswert.
Mich würde noch interessieren, welche Antriebskomponenten Du ausgewählt hast.

So langsam muss ich mir glaube ich mal Gedanken über einen Nachfolger für meinen SL machen ;).

Ich wünsche Dir viel Freude, Spaß und allzeit unfallfreie Fahrt.

Grüße
Arnold
 
AW: Neuer Milan GT MK2 056 Carbonversion in 97509 Unterspiesheim

hallo Ralf,

na sowas, Du hast die gleiche Seriennummer wie mein WAW 056, das schreit doch geradezu nach einer gemeinsamen Ausfahrt! :D
Und ich hab auch die gleichen Felgen!

Die Farbe gefällt mir gut, sogar Schwinge und Umlenkrolle sind orange, genial wie hier aufs Detail geachtet wird.
Die Spiegel sehen auch toll aus, schön, wie man sich für diese Details Mühe gibt.

Wünsche Dir immer gute Fahrt!

Richard
 
AW: Neuer Milan GT MK2 056 Carbonversion in 97509 Unterspiesheim

Hallo Richard,

danke!
Ja, bei soviel Übereinstimmung müssen wir das wohl mal angehen. Vielleicht, wenn es wieder einmal etwas schöner ist als derzeit. Das Wetter ist ja seit gestern nur besch....n. Wir gehen das an!!!
Übrigens die Schwinge ist nicht orange sondern gelb. Vielleicht kommt das auf den Fotos falsch rüber. Die sieht man aber sowieso nur, wenn der Sitz weg ist.

Viele Grüße
Ralf
 
AW: Neuer Milan GT MK2 056 Carbonversion in 97509 Unterspiesheim

Mich würde noch interessieren, welche Antriebskomponenten Du ausgewählt hast.
Grüße
Arnold

Hallo Arnold,

danke!

Die Antriebskomponenten sind die einer Rennradschaltung, also vorne 2 Kettenblätter und hinten 9 Ritzel. Die Größen weiß ich jetzt aber leider nicht, muss ich mal prüfen. Die Drehgriffschalter vorne sind SRAM X9, soviel weiß ich :rolleyes:.

Gruß
Ralf
 
AW: Neuer Milan GT MK2 056 Carbonversion in 97509 Unterspiesheim

Ja, das stellt manchmal ein Problemchen dar. Wenn du beim Abbiegen direkt in den Blinker guggst, dann wirst du geblendet. ....

Das Problem der Blendung könnte reduziert oder evtl. sogar komplett vermieden werden, wenn zwischen Spiegelglas und Blinker eine kleine Antiblendscheibe eingebaut werden würde. Ein kleines Carbonplättchen würde schon reichen, wobei ein etwas flexibleres Material aus Sicherheitsgründen wohl besser wäre.
Da das Spiegelgehäuse für die kleinen Zefal-Spiegel eh eine Spezialanfertigung ist, sollte sich das ja ohne großen Akt machen und vielleicht auch nachrüsten lassen.

An meinem Scorpion gab es mit den Ochsenaugenblinkern genau das gleiche Problem, da auch hier die Spiegel in Blinkernähe montiert sind. Tüfti, der Erstbesitzer dieses Scorpions, hat damals mit Hilfe einer zwischen Blinker und Spiegel montierten Gummilasche einen einfachen und wirksamen Blendschutz gebastelt, der auch heute noch seinen Zweck erfüllt.

Hier der Link zu einem Bild in Tüftis Album, auf dem der Blendschutz zu sehen ist: Blendschutz Spiegel

Grüße
Arnold
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Milan GT MK2 056 Carbonversion in 97509 Unterspiesheim

Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Milan. Dann muss ich mich ja demnächst mal nach Unterspiesheim zum Besichtigen begeben.

Thomas
 
AW: Neuer Milan GT MK2 056 Carbonversion in 97509 Unterspiesheim

Hi Thomas,

ja, unbedingt, aber nicht wieder nur durch fahren ;).

Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben Unten