Neuer leichter Schlauch von Schwalbe

Joggl

gewerblich
Beiträge
2.538
Ort
91174 Spalt
Velomobil
Alpha 7
Man hat uns noch nichts verraten, aber ich glaube, dass dieser auch in 20" kommen wird. Wir haben zu Versuchszwecke schon Latexsschläuche an Schwalbe geschickt. Ich nehme stark an, dass man hier vergleichen will gegenüber dem neuen Aerothan-Schlauch. Frage wäre ob der Ventischaft auch aus Kunststoff ist. Unsere Testmuster von Tubolito waren beim Übergang von Ventileinsatz und Ventilschaft sehr rissempfindlich (bei 8bar). Ich vermute Schwalbe hat das aber im Griff. Ich quatsche mal nächste Woche mit Schwalbe.
 
Beiträge
50
Ort
Karlsruhe
Velomobil
Quest Carbon
Ich war mal neugierig und habe Schwalbe direkt angeschrieben, weil ich das als Sicherheit für das Hinterrad interessant finde, wenn hier quasi das abrupte Platzen ausgeschlossen werden kann. Antwort kam innerhalb weniger Stunden, aber leider mit Auskunft, dass in absehbarer Zukunft es für 26" nichts unter 54 mm Breite geben soll.
Unbenannt.PNG
 
Beiträge
1.324
Wenn in naher Zukunft nichts kommt, dann wird in ferner Zukunft wahrscheinlich auch nichts mehr kommen. Die 559er Größe ist ja momentan eher ein Auslaufmodell. Oder sollte man eher sagen: hat noch Bestandsschutz. Nachfrage wird eher ab als zunehmen.
 
Beiträge
382
Ort
90559 Burgthann
Velomobil
Alpha 7
Um nicht im anderen Thema weiter zu schreiben (falls da dicht gemacht wird), ich hatte auch mal bei Schwalbe angefragt, ob die vorhandenen 27,5" Aerothan-Schläuche für 28-584 geeignet sind (Meine Frage war konkret: Ich würde gerne wissen, ob eine der Aerothan-Schlauch-Größen auch für Reifen in ERTRO 28-584 geeignet ist). Folgendes kam als Antwort

Für die Laufradgröße 27,5"/584 bieten wir derzeit leider nur 2 Größen des AEROTHAN Schlauchs an. Dies sind die Folgenden:

1. SV21E für Reifengrößen von 54-584 bis 62-584
2. SV21FE für Reifengrößen von 62-584 bis 75-584

Wir beobachten den Markt sehr genau und unsere Kollegen aus dem Vertrieb sind auch stets in engem Kontakt mit den Fahrradherstellern, die möglicherweise auch nach anderen Größen für den AEROTHAN Schlauch fragen könnten.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können wir Ihnen jedoch leider nicht sagen, ob und wann wir den AEROTHAN Schlauch auch für Reifengrößen wie 28-584 entwickeln und anbieten werden.
Also keine eindeutige Antwort, ob z.B. die 28" Variante nicht evtl. auch genutzt werden kann. Habe ich aber auch nicht wirklich mit gerechnet.
Müssen wir also möglichst viele Hersteller bzw. Händler dazu bringen, bei Schwalbe Bedarf anzumelden, dann kommen vielleicht auch andere Größen ;)
 
Beiträge
382
Ort
90559 Burgthann
Velomobil
Alpha 7
Du hast ja danach nicht gefragt. Wieso sollte ein 622 mm Schlauch für 584 mm passen?
Naja ich hab gefragt ob eine der existierenden Varianten genutzt werden kann, also in dem Sinne hab ich schon danach gefragt.
Beispielsweise wenn die 28" Variante im Auslieferzustand noch etwas "zusammengezogen" ist und sich erst beim erstmaligen Aufpumpen entsprechend dehnt. Ist bei ca. 10cm Differenz zwar eher unwahrscheinlich, aber fragen schadet nicht ;)
Gleiches gilt für die dickeren 27,5" Varianten, auch da hätte es ja sein können dass der Schlauch am Anfang recht dünn ist und sich erst beim erstmaligen Aufpumpen entsprechend dehnt (und bei 28er Reifenbreite dann halt einfach weniger).
Da ich noch ein anderes Rad habe mit 50-584 Reifen, werde ich mal den dünneren 27,5" Aerothan Schlauch bestellen und schauen, wie der dann in real aussieht. Wenn er dann ins VM passt, wäre das schön, wenn nicht kommt er eben ins andere Rad
 
Beiträge
1.460
Ort
67XXX
Liegerad
Nazca Cruiser
Du hast ja danach nicht gefragt. Wieso sollte ein 622 mm Schlauch für 584 mm passen?
Ja hmm eigentlich nicht,
aber wenn man nochmal drüber nachdenkt, wenn ein Schlauch in der Breite für mehrere Breiten passt (54-62), weil er halt dehnbar ist, dann könnte er im Durchmesser ja auch eine Bandbreite im Bereich von 15% haben.
Interessante Frage.
 
Beiträge
1.324
Naja ich hab gefragt ob eine der existierenden Varianten genutzt werden kann, also in dem Sinne hab ich schon danach gefragt.
Ich kenn den Schwalbe Support nicht, aber Du man sollte nicht davon ausgehen, dass so allgemeine Anfragen von Leuten aus der Entwicklungsabteilung beantwortet werden. Der Support Mitarbeiter schaut was sie im Angebot haben und dann bekommst Du Deine Textbaustein-Antwort. Deswegen würde ich nicht auf Spezialwissen und auf Transferleistungen von Support-Mitarbeiter vertrauen, sondern ganz konkret fragen und hoffen, dass die Frage dann weitergeleitet wird. (Ich habe am Anfang meiner Studienzeit auch mal ein paar Wochen im outgesourceten Call-Center einer großen Bank gearbeitet. Wir hatten nur einen Ordner mit schlechten Screenshots und haben damit versucht die EDV Probleme der Bankmitarbeiter zu lösen ohne jemals eines der Geräte in echt gesehen zu haben).
 
Beiträge
382
Ort
90559 Burgthann
Velomobil
Alpha 7
@smö da hast du natürlich recht. Aber ich gehe inzwischen auch davon aus, dass ich auch dann keine offizielle "Freigabe" bekommen würde. Net dass ich dann mich drauf berufe wenn der Schlauch doch kaputt geht und was passiert...
Also werd ich einfach selber testen. Mit der gebotenen Vorsicht, will schließlich keinen Abflug bei hoher Geschwindigkeit weil hinten auf einmal die Luft raus ist.
 
Beiträge
1.324
@Barbarossa stimmt schon. Auch wenn es nicht freigegeben ist, kann es schon sein, dass es trotzdem funktioniert (auch wenn ich bei Thermoplast meine Zweifel habe, aber was weiss ich schon). In einem youtube Video wurde erwähnt, dass der unbenutzte Schlauch noch straff auf der Felge liegt. Tubolito hat für 28-584 leider auch kein Schlauch im Angebot.
 
Beiträge
4.299
Ort
BELGIEN
Velomobil
DF XL
Liegerad
Nazca Gaucho
Trike
Velomo HiTrike Pi
Inzwischen für RRler und 28"Einspurer in Handel zB hier
Mal abwarten wann die MTB und Urban Räder dran sind und ob danach auch an schnelle Klappräder und VMs gedacht wird?
 
Oben