Neuer Interessent aus der Nordpfalz grüßt und plant Einstieg

Ich weiß wovon ich spreche, mache ich doch seit 2 Jahren den Großversuch was besser ist: 10 kg mehr am Leib oder 10 kg Mehrgewicht am VM. Aktueller Stand: definitiv besser am VM.
Nur eine kleine empirische Beobachtung am eigenen Leibe: Ein Argument für meinen VM-Kauf im letzten Sommer war, dass ich über Winter durchfahren wollte und damit Gewicht halten bzw. verlieren wollte. Sonst kam ich zu Weihnachten immer auf über 97 kg, jetzt am Sonntag habe ich zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder die 90kg-Grenze geknackt und landete bei 89,8 kg. Mein Bundeswehrkampfgewicht von 85-86 kg von 1963 ist nicht mehr weit! Mal sehen, was Frühling und Sommer so bringen!
 
...Ach ja bei 57 sollte man auch auf seine Pumpe hören...
Klar. Mach' Dir mal keine Sorgen, bin herz- und kreislaufmäßig voll fit und neige auch nicht dazu, mich zu überfordern. Bin auch alles andere als ein Couchpotato. Habe z.B. letztes Jahr eine 720 km Frankreichtour in 6 Tagen runtergespult - und das in großer Sommerhitze auf dem MTB mit 35 Jahre altem 15 kg Rucksack (Alugestell), weil keine Packtaschen anzubringen waren. Übernachtet im Zelt. Und riesig Spaß dabei gehabt. Danke Dir aber für die fürsorglichen Hinweise, Du kennst mich ja (noch) nicht.
Andreas
[DOUBLEPOST=1493402319][/DOUBLEPOST]
Nur eine kleine empirische Beobachtung am eigenen Leibe:...
Wie groß bist Du denn bitte, damit ich Deine Erfolge für meine Situation übersetzen kann? ;)
 
Gratuliere Dir schon einmal für den bereits erfolgreichen 2 Jahres Großversuch

Versuch geht bei mir leider anders herum. Wiege heute mit DF zusammen soviel wie vor ein paar Jahren mit dem Quest. Teste also ob das DF auch bei gleichem Systemgewicht schneller ist als das Quest. Es ist schneller.
 
Vom Radfahren habe ich noch nie abgenommen, da steigt nur die Kalorienaufnahme vollautomatisch solange, bis die Bilanz wieder im Gleichgewicht ist. Da gibt es bestenfalls temporär eine leichte Delle nach unten:cry:.
 
Vom Radfahren habe ich noch nie abgenommen, da steigt nur die Kalorienaufnahme vollautomatisch solange, bis die Bilanz wieder im Gleichgewicht ist. Da gibt es bestenfalls temporär eine leichte Delle nach unten:cry:.
Vielleicht wird da Fett in Muskelmasse umgebaut; zumindest läuft der Stoffwechsel und die Atmung wesentlich besser. Ist doch nicht so wichtig was die Waage sagt, Hauptsache das Lebensgefühl passt, oder?
Gruß, Andreas
 
Unbestritte, aber so eine E-Unterstützung ist da auch ganz hilfreich:D. Erleichtert die das Anfahren auch ganz erheblich und meine Kniee sind dafür auch ausgesprochen dankbar:D. Und ist die Fuhre erst in Schwung ...:D:D:D:D:D.
 
Danke Euch Allen für die zahlreichen Ratschläge und Anregungen! Ich konzentriere mich derzeit erstmal auf meinen neuen Job hier zuhause in der Nordpfalz (habe die letzten 1,5 Jahre mit Zweitwohnung in München gearbeitet). Schaue mich aber weiterhin (in der Strada Klasse?) um. Wir haben hier vorwiegend schlechte, dafür angenehm wenig befahrene Kreis- und Landstraßen mit viel auf und ab und sehr schöner Landschaft. Also ein gebrauchtes - nicht verbrauchtes, gefedertes, einigermaßen wendiges Gefährt mit vernünftiger Bodenfreiheit. Und geräumig genug für meine 1,94 m. Ich freue mich über Euren Zuspruch und melde mich, sobald es Neues zu berichten oder auch zu fragen gibt.
Ciao und bis dann, Andreas
 
Juhu, heute war ich das erste Mal mit meinem von Jan.E erworbenen Quest 321 unterwegs. Es war einfach fantastisch, so relaxed durch die Landschaft zu gleiten. Etwa 50% auf wenig befahrenen Nebenstraßen und 50% auf sehr gut ausgebautem Radweg (Glan - Radweg).

Ich habe die Ratschläge ernst genommen, es langsam angehen zu lassen und es bei einer 45 km Tour zu einem kleinen Stausee des Flüsschens Glan (s. Avatarbild) belassen. Meine Bedenken wegen der 7,5 km langen Steigung 3-5%, max. 7,5% am Ende der Tour waren unnötig, wie sich herausstellte - ich brauche tatsächlich keinen Motor! Ging hoch wie am Schlepplift und ich war kein bisschen aus der Puste. Bin erstaunlicherweise genauso schnell wie mit dem Mountainbike da hoch gefahren mit etwa 12 km/h und das untrainiert. Ich bin darüber sehr erleichtert; ihr hattet mit allen Tipps und Prognosen Recht. Nochmal Danke dafür, jetzt habe ich das Velomobil, welches genau zu mir passt. Ein paar Wochen hatte ich zuvor Geduld beweisen müssen beim Einstellen und Anpassen auf meine Proportionen (Tretlager, Kettenlänge, Sitzposition, Schuhe, Schulterpolster, Bremse). Ihr kennt das. Habe mir in der Zeit nur kurze Werkstattfahrten gegönnt. Übermorgen steht die nächste Tour an, habe 2 Wochen Urlaub werde im Zweitages - Rhythmus trainieren.

So - jetzt bräuchte ich aber nochmal Euern Rat:
Habe aber bei meiner Jungfernfahrt auch irgend was kaputt gemacht (lies besser nicht weiter, Jan). Als eine Ampel mit Steigung auf Grün schaltete, habe ich im zweiten Gang mit meiner ganzen Kraft beschleunigt (ca. 100 kp?) und es krachte fürchterlich, dabei rutschte die Kette etwas durch, bevor sie wieder griff. Auf der weiteren Fahrt wiederholte sich dieses Phänomen manchmal bei Steigungen, die ich unter Last im 1. Gang fuhr und nur dann. Krach- und ein ca. 2 cm Durchrutschen der Kette. Wenn sich das wiederholte, dann gefühlt nach einer Umdrehung des Kettenblatts. Was habe ich da kaputt gemacht? Ich dachte an Zahnausfall des großen Kettenblatts, aber die sind alle noch da. Zwei benachbarte Zähne sind etwa eine Drittel kleiner als normal, aber das hängt - glaube ich - mit der Aufstiegshilfe zusammen, in deren Nachbarschaft die kleineren 2 Zähne jeweils lokalisiert sind. Habt ihr sowas schon erlebt oder Ideen, bevor ich weiterforsche? Ich möchte so natürlich nicht auf Dauer weiter fahren, um nicht noch mehr kaputt zu machen.

Es grüßt Euch ein glücklicher Neuzugang in die Velomobilisten - Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deinem Fall ist der Antrieb ausgelutscht.
Das heißt, neue Kette und neuer Zahnkranz ist fällig.

Falls Du die Kette schon erneuert hast, brauchst Du nur einen neuen Zahnkranz.
Da passt die neue Kettenteilung nicht mehr mit der ausgeleierten Zahnkranzteilung zusammen.
 
Danke für die schnelle und eindeutige Diagnose, tüfti!
Wird so was üblicherweise bei velomobiel.nl bestellt oder mit welchem onlineshop habt Ihr die besten Erfahrungen?
 
Das Durchrutschen der Kette kommt vor, wenn etwas abgefahren ist (stimme tüfti zu), aber bei meiner nagelneuen Quest XS mit neuer Kette/Zahnkranz und Kettenblatt konnte ich es auch haben, wenn ich vorne auf dem kleinsten Blatt und hinten auf zu kleinen Ritzeln war. Dann hing die Kette durch und es konnte ordentlich krachen. War aber nichts beschädigt, auch wenn's fürchterlich klang. Also erstmal testen (vorsichtig!) auf welchen Gängen bzw. Kombinationen es durchdreht.
 
Durchrutschen kann es auch bei zu langer Kette. Bei mir war es ab mittlerem Kettenblatt und mittlerem Ritzel und kleiner so. Zwei Kettenglieder raus und alles ist gut.
 
...Dann hing die Kette durch und es konnte ordentlich krachen.
Durchrutschen kann es auch bei zu langer Kette. Bei mir war es ab mittlerem Kettenblatt und mittlerem Ritzel und kleiner so. Zwei Kettenglieder raus und alles ist gut.

Das Durchrutschen tritt auf dem größten Kettenblatt und den kleinen 4 Ritzeln auf. Da ist meine Krafteinleitung auch am größten, weil ich schnell anfahren oder den Berg hoch kommen möchte.

Danke Euch Beiden, Kette kürzen werde ich dann mal zuerst versuchen. Die Kette ist auf keinen Fall zu kurz und 2 Glieder kann ich auf jeden Fall schadlos rausnehmen. Dann könnte ich mich über den Urlaub retten und weiter trainieren. Den Antrieb austauschen könnte ich dann im Winter, wenn die Fahrten vorwiegend auf das Wochenende fallen. Ich melde mich nochmal, ob die Schmalspurlösung was gebracht hat.

Gruß aus der Nordpfalz, Andreas
 
Die kette und ritzel sind etwa 15000 km drauf also nicht mehr neu aber ganz verschlissen auch nicht.
 
Ich hätte sie da schon lange tauschen müssen. Aber in der Quest läuft der Antrieb geschützter. Jedoch die Kombination große Kraft, großes Kettenblatt und kleine Ritzel riecht förmlich nach erneuerungsbedürftigem Antriebsstrang, wenn sonst alles richtig eingestellt ist. Ansonsten hilft, zumindest vorübergehend, nur mehr Drehzahl und weniger Kraft.
 
Zurück
Oben Unten