Neuer GPS Tracker - vandalismusgeschützt im Rahmen, inkl. GSM in 44 Ländern

Stimmt, mir scheint die Gründer haben nicht an all diese Details gedacht, nach denen "der gemeine Radfahrer" so fragen wird, und sie als zu technisch-kompliziert weggelassen ;-)
Super, dass Du nachgefragt hast.
Bei der "Flut" von Fahrradtrackern die mit wiederkehrender Regelmässigkeit durch Crowd Funding Platformen schwirren, sollte man zumindest so viele Details erwähnen, dass der Kunde/Investor herausfinden kann, warum gerade das Produkt besser sein soll als all die anderen. (Übertreibungsmodus aus).
 
Auch ich wünsche mir, dass mein teures Trike und Bike mir eine Meldung auf mein Handy rausgibt, wenn es bewegt oder einen bestimmten Bereich verlässt (Geofensing).
Ich hab mir dafür vor einem Jahr ein SaR mini gekauft.
Das Teil kann wirklich fast alles und es gibt keine Abbo Kosten.
Leider findet die Komunikation zwischen Handy/app und SaR mini Traker per SMS statt. Ich hab die Funktion nicht recht verstanden und weill es hier keine Prepaid Karten mit SMS Pauschale gibt, liegt das Teil seit 11 Monaten unbenutzt im Schrank :-(

Ich wünsche mir sowas wie das iOS App "Freunde" wo man über den Datenkanal (GPRS und nicht SMS) verbundene iOS Geräte sieht und auch eine Art Geo Fensing hat.
Vielleicht kenn ja jemand noch ein besseres App, dass auch den Bewegungssensor des iPhones nutzt, so dass es auch eine Meldung am mich gibt, wenn das Rad angerempelt wird.

Ich hab mir schon überlegt ein altes iPhone in meinem Trike zu verstecken, aber dafür ist das Iphone einfach zu gross und im Rahmen ist es schwer zu laden und hat schlechten Empfang.

Vielleicht hat dazu ja jemand eine Idee?
Ein Altes Mobiltelefon ist ja schon fast günstiger zu bekommen, als die hier genannten Geräte.
 
Weiß jemand, warum es Trojabike nicht mehr gibt? Prinzipiell war das doch der beste GPS-Tracker für Fahrräder auf dem Markt. Alle heute verfügbaren Tracker für normale Fahrräder (nicht E-Bikes) werden aussen montiert und sind leicht zu entdecken und zu entfernen. Nur Trojabike konnte man im Rahmen verstecken. Ich suche verzweifelt ein vergleichbares Produkt auf dem Markt, aber alle Produkte sind außerhalb vom Rahmen und die meisten kosten dazu noch Abogebühren.
Hat irgendjemand eine Idee, was aus Trojabike geworden ist und warum alle Internetseiten von Trojabike offline sind?
Die Internetseite mit der Crowdfunding-Campagne ist zudem überschwemmt mit negativen Kommentaren in denen die Leute ihr Geld zurückfordern, weil Troja Bike einfach verschwunden ist.
 
Ja, das wundert mich immer wieder, da wird ein Superprodukt angekündigt und sogar eine Crowdfunding-Campagne auf den Weg gebracht, weil die Banken als Kapitalgeber sich sträuben.
Und dann ist Essig weil die einfach weg sind, sogar das Geld und die Idee ist weg. So einfach weg. Ganz komisch.
 
Ganz besonders bei Vaporware. Irgendein Produkt was zu schön ist um wahr zu sein. Die Banken sind ja nicht dämlich...

Das Fantasiefeature hier war wohl in einem Stahl-, Alu- oder Carbon-Rahmen GPS empfangen und GSM hinaus senden. Wer's glaubt...
 
Mittlerweile halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass Trojabike eine Betrugsmasche war, und es nie ein funktionierendes Trojabike gegebenen hat, weil der Tracker komplett im Rahmen einfach keine Signale aussenden kann. Und jetzt ist es einfach verschwunden.
Fragt sich bloß, wie sogar Journalisten denen auf den Leim gehen und Zeitungsartikel über Troja Bike entstehen konnten, wo drin steht dass die Polizei ihn benutze. Man müsste mal direkt bei der Polizei anfragen, ob das stimmt.

Trotzdem dürfte es doch möglich sein, einen GPS-Tracker zu entwerfen, der komplett im Rahmen ist, inklusive eines großen, stabförmigen Akkus, der Saft für wenigstens 1-2 Monate gibt. Alles was es dann noch braucht wäre doch nur eine Antenne, die an einer unauffälligen Stelle irgendwo aus einem kleinen Loch im Rahmen rausguckt? Wieso hat das noch keiner erfunden und es werden stattdessen nur total offensichtlich sichtbare oder nur als leicht entfernbares Rücklicht getarnte GPS-Tracker kreiert?
 
...Fragt sich bloß, wie sogar Journalisten denen auf den Leim gehen und Zeitungsartikel über Troja Bike entstehen konnten, wo drin steht dass die Polizei ihn benutze. Man müsste mal direkt bei der Polizei anfragen, ob das stimmt....
Weil der Eine von Andreren abschreibt und für Recherche keine Zeit ist? Pressemitteilungen sind immer hübsche Vorlagen und schnell kopiert.
 
... Trotzdem dürfte es doch möglich sein, einen GPS-Tracker zu entwerfen, der komplett im Rahmen ist, inklusive eines großen, stabförmigen Akkus, der Saft für wenigstens 1-2 Monate gibt. Alles was es dann noch braucht wäre doch nur eine Antenne, die an einer unauffälligen Stelle irgendwo aus einem kleinen Loch im Rahmen rausguckt? ...
Wie Du schon schreibst ganz einfach. Nur die Antenne. Gibt nur leider eine stabilen Außenbauteile, die man so einfach als Antenne "missbrauchen" kann. Kebel werden, wenn überhaupt vorhanden, im Rahmen verlegt, ichtleiter in Schutzblechen entfallen mangels Schutzblechen. Also einfach das Antennenproblem lösne und los geht's :) .
 
Trotzdem dürfte es doch möglich sein, einen GPS-Tracker zu entwerfen, der komplett im Rahmen ist, inklusive eines großen, stabförmigen Akkus, der Saft für wenigstens 1-2 Monate gibt. Alles was es dann noch braucht wäre doch nur eine Antenne, die an einer unauffälligen Stelle irgendwo aus einem kleinen Loch im Rahmen rausguckt? Wieso hat das noch keiner erfunden und es werden stattdessen nur total offensichtlich sichtbare oder nur als leicht entfernbares Rücklicht getarnte GPS-Tracker kreiert?
das Antennendesign ist nicht ganz trivial, die Batterielaufzeit ein zweites Problem, soll ja auch nicht Tonnen wiegen. Bisher habe ich noch keine in real Life Systeme gesehen, die in Funktion dramatisch länger als Tage (10-30) gehalten haben. Wenn die dann noch in einem Funkloch sind kann die Batteriezeit auch dramatisch runter gehen (auf Stunden).
Sinnvoll wird es erst, wenn Hersteller wie zB Rose, Canyon Riese&Müller sowas anbieten und es große Stückzahlen gibt. Sinnvoll wäre auch eher ein Einbau im Steuersatz/Vorbau/Gabel (für normale Räder). Man wird es nie absolut sicher hinbekommen, aber eine weite Verbreitung könnte den Diebstahl eindämmen.

Grüße Stefan
 
Wenn der Wille der Industrie da wäre dann würde es wohl schon ein paar brauchbare Lösungen geben. Nachdem die aber mehr Geschäft mit Neuanschaffungen machen als mit Diebstahlschutz wird die Motivation entsprechend gering sein.
Was würde Shimano und SRAM daran hindern es in die DI2 bzw. AXS zu integrieren? Die werden regelmäßig geladen damit sie funktionieren.
Oder Bosch / Shimano usw. in die Steuereinheiten der E-Bikes?
Ich glaub da gibt es einfach einen Interessenskonflikt der zu Ungunsten des Diebstahlschutzes ausfällt.
 
... die Batterielaufzeit ein zweites Problem,...
Das lässt sich meinen Augen durch variable Akkugrößen lösen. Entweder mehrere Größen zur Auswahl (größere Lagerhaltung) oder ansteckbar (einfachere Lagerhaltung, dafür braucht man einen einfach bedienbaren, rüttelfesten Anschluss, ggf. feuchtigkeitsdicht). Dann kann das Jeder nach seinem persöhnlichen Optimum Gewicht/Laufzeit zusammenstellen.
 
Zurück
Oben Unten