Neuer Fahrer

Beiträge
218
Hallo liebes Forum

Möchte mich langsam mal als neuer Fahrer outen. Habe nun endlich mein Velomobil. ein Cab-Bike mit Cabin- und Speedsterhaube. Peter hat es ja schon vor mir bekanntgegeben, nun schließt sich der Kreis und jeder weiß nun bescheid:cool:
Zur Zeit gebe ich dem Äußeren einen giftgrünen Anstrich und habe vor, mit je einem orangefarbenen Neonstreifen für Aufsehen zu sorgen. Die Technik wird von mir generalüberholt. Das eine oder andere ausgeschlagene Gelenk hier, eine zu korrigierende Kettenführung da, Beleuchtung und Stromversorgung müssen auch noch her,... aber ich hab ja Zeit.:D

Bin übrigens dankbar für jeden Tip, Hinweis, Ratschlag und überhaupt: bin froh, endlich so ein Teil zu besitzen.
Hatte ja schon fast vor, mir eines der vielen gebrauchten und dennoch neuwertigen AWs zuzulegen (Ritzel, sei gegrüßt), doch irgendwie hat sich das dann mit Peter ergeben. Das erste mal dagewesen (mit Anhänger, Gurtgeraffel etc.), dann wieder leer zurückgefahren. Der Zustand und die Bauart des CBs schreckten überzeugten mich dann doch nicht und ich habe gekniffen. Wir blieben aber weiter in Kontakt und ich hätte mich in den Ar... gebissen, wenn ich es nicht genommen hätt. Also: am 3. Oktober wurde ich zum Cab-Biker!

Werde die erste Ausfahrt genießen aber bis dahin ist noch einiges zu tun...

Schönes Wochenende, Andreas
 
AW: Neuer Fahrer

Zur Zeit gebe ich dem Äußeren einen giftgrünen Anstrich und habe vor, mit je einem orangefarbenen Neonstreifen für Aufsehen zu sorgen.

Aua! Bist du dir da wirklich sicher?

Was ich dir ganz stark ans Herz legen möchte: Schau, dass du einen Überrrollbügel an die Speedster-Haube bekommst. Entweder selbst bauen oder Bernd von Cab-Bike fragen. Wir haben ja beim Velomobiltreffen gesehen, dass das im Fall der Fälle eine wichtige, wenn nicht gar überlebenswichtige Ausstattung ist. Eventuell kannst du das ja sogar als Kopfstütze ausführen, es ist äußerst angenehm, den Kopf ablegen zu können.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Neuer Fahrer

Hallo Andreas, willkommen im Club!

Ich finde giftgrün total klasse, ein "Rallystreifen" ist ein Muss.

Das ist viel besser als dieses Einheitsweiss, was sich im Laufe der Jahre zu einem rissegefährdetem Elfenbeingilb ändert.
Mit einer schönen Farbe (oder grossflächiger Werbung) wirkt das CB nach meiner Meinung peppiger, interessanter.

Ich bin gespannt, ich würde gerne hier schon "vorab" Bilder vom Entstehen des neuen CBs sehen, bevor ich es live sehen darf.

Einen Überrollbügel habe ich mir erspart, bin auch niemals zu schnell in eine Kurve gefahren. Aber wenn man sich die Spuren an dem Bügel von Jack(?) ansieht, dann erscheint er doch sehr sinnvoll.

Viel Spaß beim Bauen und noch viel mehr beim ersten Roll-Out,

Peter N.
 
AW: Neuer Fahrer

Hallo Andreas, willkommen im Club!

Ich finde giftgrün total klasse, ein "Rallystreifen" ist ein Muss.

Das ist viel besser als dieses Einheitsweiss, was sich im Laufe der Jahre zu einem rissegefährdetem Elfenbeingilb ändert.
Mit einer schönen Farbe (oder grossflächiger Werbung) wirkt das CB nach meiner Meinung peppiger, interessanter.

Ich bin gespannt, ich würde gerne hier schon "vorab" Bilder vom Entstehen des neuen CBs sehen, bevor ich es live sehen darf.

Einen Überrollbügel habe ich mir erspart, bin auch niemals zu schnell in eine Kurve gefahren. Aber wenn man sich die Spuren an dem Bügel von Jack(?) ansieht, dann erscheint er doch sehr sinnvoll.

Viel Spaß beim Bauen und noch viel mehr beim ersten Roll-Out,

Peter N.
Hallo Peter,
Ich kann allen 3 Teilen Deines Beitrags nur zustimmen.
a) Weiß ist - obwohl hell - eine sehr zurückhaltende, neutrale Farbe, bestenfalls mit schön kontrastierenden roten Streifen wie bei Sutrais Quest, dem leider inzwischen verunglückten holländischen Quest mit dem roten Stern, oder wenn es so hoch baut wie Euthymias Leitra in statu nascendi. Nicht umsonst waren die meisten holländischen VM´s, die ich in Marburg bewundern durfte, signalgelb.

b) Mich würde vor allem interessieren, wie Andreas den Gelcoat neu lackiert: Ich habe bei meinem Steini mit breiten Streifen aus Selbsklebefolie gearbeitet, aber für die ganze Karrosserie? Hm.

c) Für Velomobilfahrer dürfte in Abwandlung eines bitteren Biker-Bonmots gelten: "Velomobilfahrer übersehen nicht, sie werden übersehen."
Daher ist der Platz, den ein Überrollbügel für den Kopf bietet, nie von Schaden, auch wenn man ihn bei seitlichem Aufprall eines Fossilomobils (vulgo Auto) reflexartig in die VM-Karrosserie zieht.

Grüße, Martin
 
AW: Neuer Fahrer

Hallo Andreas
Viel Spass mit deinen Cab-Bike. Die Farben hören sich in jeden Fall an als könnte man sie fast nicht mehr übersehen.
In deinen Profil steht noch Wunschmobil Bab-Bike Speedster.
Gruss
Stefan
 
AW: Neuer Fahrer

Hallo Andreas,

ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Speedster.
Das CB habe ich auch lange Zeit favorisiert.
 
AW: Neuer Fahrer

b) Mich würde vor allem interessieren, wie Andreas den Gelcoat neu lackiert: Ich habe bei meinem Steini mit breiten Streifen aus Selbsklebefolie gearbeitet, aber für die ganze Karrosserie? Hm.

Hallo Martin,

das Gelcoat nur etwas anschleifen, Oberfläche säubern und einfach mit Acryllack abdecken. Das ganze zweimal, so hab ich es gemacht. Ok, man s i e h t , daß nachlackiert wurde aber was soll´s?!

Habe vorher mit nem Lacker gesprochen, die verwenden für sowas auch normalen Acryllack mit etwas mehr Weichmacher.

Werde ja sehen, wie alles hält.

Viele Grüße, Andreas
 
AW: Neuer Fahrer

Hallo Martin,

das Gelcoat nur etwas anschleifen, Oberfläche säubern und einfach mit Acryllack abdecken. Das ganze zweimal, so hab ich es gemacht. Ok, man s i e h t , daß nachlackiert wurde aber was soll´s?!

Habe vorher mit nem Lacker gesprochen, die verwenden für sowas auch normalen Acryllack mit etwas mehr Weichmacher.

Werde ja sehen, wie alles hält.

Viele Grüße, Andreas

du meinst 2K Acryllack - oder?
Gruß
noch 'n Martin
 
AW: Neuer Fahrer

du meinst 2K Acryllack - oder?
Gruß
noch 'n Martin


Hallo Martin

Habe mir handelsüblichen Lack aus Spraydosen besorgt, gibt es in jedem Baumarkt. Eigentlich nur um zu sehen, wie die Farbe wirkt.
Mir gefällt es so gut, daß ich es am liebsten so lassen würde. Der Acryllack ist leicht aufzubringen und trocknet schnell. Den Rest werde ich voraus. vom Lacker machen lassen.

Gruß, Andreas
 
AW: Neuer Fahrer

Was ich dir ganz stark ans Herz legen möchte: Schau, dass du einen Überrrollbügel an die Speedster-Haube bekommst. Entweder selbst bauen oder Bernd von Cab-Bike fragen. Wir haben ja beim Velomobiltreffen gesehen, dass das im Fall der Fälle eine wichtige, wenn nicht gar überlebenswichtige Ausstattung ist.

Ich bin mir da nicht sicher. Jemand von der de-hpv-Mailingliste hat damals kurz nach mir ein Flevo-Alleweder gekauft und sich nach kurzer Zeit bei ziemlicher Geschwindigkeit bergab wegen eines Reifenplatzers hinten überschlagen. Am Kopf nur ein paar unbedeutende Kratzer.
 
AW: Neuer Fahrer

Ich bin mir da nicht sicher. Jemand von der de-hpv-Mailingliste hat damals kurz nach mir ein Flevo-Alleweder gekauft und sich nach kurzer Zeit bei ziemlicher Geschwindigkeit bergab wegen eines Reifenplatzers hinten überschlagen. Am Kopf nur ein paar unbedeutende Kratzer.
Sorry, aber es gibt sehr viele verschieden Möglichkeiten, wie ein Überschlag ablaufen kann. Und nur weil in einem dieser Fälle der Fahrer das ohne Überrollbügel überstanden hat, darauf zu verzichten?
Es gibt auch Unfälle mit Autos, bei denen die Leute ohne Gurt überlebt haben - deshalb nicht mehr anschnallen?

Bei bisher wohl 50 Unfällen mit Leitras ist laut CG noch kein Fahrer ernstlich verletzt worden - ich möchte nicht ausprobieren, ob das ohne Überrollbügel und Verkleidung auch so wäre ...
Bei aller Liebe zu Lowtech (kein ESP im Auto etc.) finde ich einen Bügel doch relativ einfach nachzurüsten und richtig sinnvoll - ganz abgesehen von der Möglichkeit, das mit einer Kopfstütze zu kombinieren ...
 
Zurück
Oben Unten