Neuer absoluter, persönlicher Geschwindigkeitsrekord (evtl. sogar hier im Forum?)

Beiträge
1.163
Heute morgen habe ich es geschafft, mein Go-One auf die unglaubliche Geschwindigkeit von 384,2 km/h zu beschleunigen - und das in der "Ebene" - die steilsten und längsten Berge sind hier ja die Eisenbahnbrücken. Sagt jedenfalls mein Tacho. Kam mir gar nicht so schnell vor... :D:D:D

Und da sage nochmal einer ein Go-One wäre langsam... :rolleyes:

p.s.: Foto kommt heute abend, zur Arbeit darf ich keinen Fotoapparat mitnehmen.
 
AW: Neuer absoluter, persönlicher Geschwindigkeitsrekord (evtl. sogar hier im Forum?)

Hallo Manuel,

38,42 km/h sind ja nicht sooo viel (Du musst die Kommastellen auch richtig ablesen/-schreiben :D).
 
AW: Neuer absoluter, persönlicher Geschwindigkeitsrekord (evtl. sogar hier im Forum?)

Hallo Manuel,

38,42 km/h sind ja nicht sooo viel (Du musst die Kommastellen auch richtig ablesen/-schreiben :D).

ich mach nachher mal ein Foto... das Komma ist zwischen der 4 und der 2! Und die Brücken fahr ich immer mit deutlich über 40 runter...
 
AW: Neuer absoluter, persönlicher Geschwindigkeitsrekord (evtl. sogar hier im Forum?)

Sagt jedenfalls mein Tacho. Kam mir gar nicht so schnell vor... :D:D:D

Was hast Du als Radumfang eingestellt? Den einer Skateboardrolle? Oder mal die Räder vom Matchbox-Auto abgerollt?

Gruß, Hans
 
AW: Neuer absoluter, persönlicher Geschwindigkeitsrekord (evtl. sogar hier im Forum?)

Was hast Du als Radumfang eingestellt? Den einer Skateboardrolle? Oder mal die Räder vom Matchbox-Auto abgerollt?

Gruß, Hans

den gleichen Radumfang, den ich seit 3 Wochen fahre (1502 afaik, 20" Kojaks), und der normalerweise Vmax von 42 bis 50 ergibt.
Fragt mich bitte nicht, wie das passiert ist... ich war auch etwas erstaunt.

Hier das versprochene Foto als Anhang:
 

Anhänge

  • 384.jpg
    384.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 123
AW: speed-tuning: mit den kojaks auf über 300km/h !!!

Hallo WernHer,

ich habe als ersen Schritt einmal den Umfang im unbelasteten Zustand gemessen (bzw. die zurückgelegte Strecke bei 1 Radumdrehung), und dann bin ich später auf meine "Messstrecke" (schnurgerader, geteerter Feldweg, auf dem für Schulsport eine 750m lange Strecke markiert ist) - gegen diese 750m habe ich dann "pi mal Daumen" den Umfang reduziert, bis die 750m genau gepasst haben. Hat sich bisher gut bewährt, auch bei Touren über 100km habe ich nur geringe Abweichung (1-2%) gegenüber Routenplanung & GPS.

Mit den Kojaks bin ich prinzipiell sehr zufrieden. Schicke Optik, sehr leise, schlucken "kurze" Bodenunebenheiten wie Querfugen oder Pflaster wesentlich besser als die Marathon Plus (beide bei max. Druck von 6,5 Bar). Im Wohn-Werk-Verkehr bin ich bis jetzt eher langsamer als mit den M+ (schreibe mir im Büro immer meinen Schnitt auf) - aber das liegt wohl an drei Faktoren:
- meine Schönwetterstrecke ist schneller, bei der Witterung aber z. Zt. nicht befahrbar
- dem täglichen, permanenten Gegenwind im Moment
- ich hab die Spur nach dem Reifenwechsel noch nicht kontrolliert/nachgestellt (kann aber nicht schlimm sein, die Gumminaht in der Reifenmitte war nach 2 Wochen (=220km) noch da).

Ich warte von daher noch auf besseres Wetter, dann wird sich zeigen wie schnell der ist.

Hinten fahre ich ja schon länger Kojak, der hat inzwischen >4tkm runter (keine Panne) und sieht noch gut aus, 2tkm sollten da noch locker gehen. Schnittfestigkeit im Vergleich zum Marathon Racer überrascht mich, obwohl die eigentlich das gleiche Material auf der Lauffläche haben sollen. Vielleicht hatte ich mit den Racern wirklich nur Pech, aber ans Go-One passen die Racer sowieso nicht (hinten passen sie gar nicht weil zu "hoch", vorne schleifen sie bei starkem Einfedern im Radkasten).
 
AW: Kojak vs. Marathon Plus

Hallo Werner,

und wie bist du mit denselben bislang zufrieden ??

nach ein paar Kilometern: im direkten Vergleich sind 3x Kojak gegen 3x Marathon Plus ca. 4-5 km/h schneller.

Mehr Erfahrungen habe ich leider noch nicht, außer, das die Montage dank Faltreifen absolut easy ist :).
 
AW: Neuer absoluter, persönlicher Geschwindigkeitsrekord (evtl. sogar hier im Forum?)

Hihihi,

das erinnert mich an die witzigen Momente, als ich nach tierisch schneller Fahrt :D vor den Bahnschranken stand und mein Puls lt. Display der Polar-Uhr auf 0 stand :eek:
Das gab mir doch meines Gesundheitszustandes etwas zu denken :D:D:D

Es lebe der Elektrosmog

Liegende Grüße,

Ulle
 
AW: Neuer absoluter, persönlicher Geschwindigkeitsrekord (evtl. sogar hier im Forum?)

ich bin vor 3 Wochen in Bensheim geradelt. Mit 26" Zox und Packtaschen. Die Geschwindigkeitsanzeige im Ort zeigte Tempo 177km/h. Weit und breit kein fahrendes Auto in der Nähe.
 
AW: Neuer absoluter, persönlicher Geschwindigkeitsrekord (evtl. sogar hier im Forum?)

Auch wenn es eine Unwucht bringt:

Ich empfehle NICHT, an jeder Speiche einen Magneten anzubringen.


Peter.



Im Ernst:
Mit meiner Vmax im Bülk-Trike bin ich zwar zufrieden, aber überragend ist sie gewiß nicht. Zerklüfteter Boden, 2 Räder hinten. Untrainierter Fahrer. Insgesamt etwa auf Cab-Bike-Speedster Niveau.
Wenn, wie Reinhard schreibt, mit anderen Reifen (habe z.Z. 3x Marathon Plus in Breit drauf) 4-5 km/h gewonnen werden können, ist das ja fast unglaublich.
Kann das sein, soo viel?

Muß ich doch ausprobieren. Dauertempo 40km/h im Flachen als verkleidetes Trike wäre ein Traum, ich glaube noch nicht dran.

Peter N.
 
AW: Neuer absoluter, persönlicher Geschwindigkeitsrekord (evtl. sogar hier im Forum?)

Hallo Peter,

Wenn, wie Reinhard schreibt, mit anderen Reifen (habe z.Z. 3x Marathon Plus in Breit drauf) 4-5 km/h gewonnen werden können, ist das ja fast unglaublich.

probiere es einfach aus ...

Ich habe bspw. noch einen "Rolldown-Test" von einer Brücke gemacht. Zwar an unterschiedlichen Tagen, aber der Unterschied ist schon sehr groß: ca. 100m mit den Marathons bis zum Stillstand, mehr als 150m mit den Kojaks ...

Das ist natürlich keine "wissenschaftliche" Untersuchung, aber sooo groß hatte ich mir den Unterschied nun auch nicht vorgestellt.
 
AW: Neuer absoluter, persönlicher Geschwindigkeitsrekord (evtl. sogar hier im Forum?)

Wenn, wie Reinhard schreibt, mit anderen Reifen (habe z.Z. 3x Marathon Plus in Breit drauf) 4-5 km/h gewonnen werden können, ist das ja fast unglaublich.
Kann das sein, soo viel?

ja, bestätige ich (bezogen auf Top-Speed).
 
AW: Neuer absoluter, persönlicher Geschwindigkeitsrekord (evtl. sogar hier im Forum?)

Wenn, wie Reinhard schreibt, mit anderen Reifen (habe z.Z. 3x Marathon Plus in Breit drauf) 4-5 km/h gewonnen werden können, ist das ja fast unglaublich.
Kann das sein, soo viel?

Ich habe beim Wechsel von Marathon Plus auf Slicks ebenfalls ca. 5km/h gewonnen, allerdings ist es ziemlich gleichzeitig auch einiges wärmer geworden. Jetzt während der letzten Tage mit Temperaturen unter Null bin ich auch mit den Slicks wieder einiges langsamer. Ich denke daher, dass die Gummimischung der Reifen bei tiefen Temperaturen einfach deutlich mehr Rollreibung erzeugt als wenn es warm ist. Rein gefühlsmäßig würd ich aus heutiger Sicht sagen, Slicks bringen 2-3km/h mehr gegenüber den Marathon Plus. Von der Temperatur her würd ich mal abschätzen, 5°C mehr bringen 1km/h mehr im Durchschnitt. Als es richtig kalt war, hatte ich schon Schwierigkeiten, in der Ebene über 35km/h zu erreichen. Im Sommer fahr ich da an der Stelle auf dem Weg zur Arbeit regelmäßig 42-45km/h. Selbst bei langen Touren erreiche ich im Sommer in der Ebene ohne große Anstrengung 37-38km/h.

Die Erfahrungen der letzten Zeit führte auch dazu, dass ich mir überlege Latex-Schläuche (oder gar keine Schläuche) in die Slicks zu legen.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Neuer absoluter, persönlicher Geschwindigkeitsrekord (evtl. sogar hier im Forum?)

mal eine Frage zu Schläuchen.
Es sind doch 3 Effekte bei der Schlauchreibung????
1.) Reibung Schlauch gegenüber Mantel
2.) Deformation des Schlaues an sich
3.) Luftreibung infolge Kompression und Dekompression

1. dürfte am geringsten sein, wenn der Schlauch bereits drucklos genau die Mantelabmaße hat
2. je dünner der Schlauch, desto besser
3. Läßt sich nicht durch Schläuche vermeiden. Der Effekt ist bei schlauchlosen Reifen auch da

Vollständig?
Maßnahme zu 1, möglichst großer Schlauch?
Maßnahme zu 2, möglichst dünner Schlauch

Wie ist nun Verhältnis der Verluste 1 zu 2?
 
AW: Neuer absoluter, persönlicher Geschwindigkeitsrekord (evtl. sogar hier im Forum?)

Zu Punkt 1 und 2 stimme ich voll zu.
Die Felgenhöhe soll angeblich auch einen Einfluß haben.
 
AW: Neuer absoluter, persönlicher Geschwindigkeitsrekord (evtl. sogar hier im Forum?)

Hallo Martin,
ich habe in meinem "Archiv" mal nachgesehen und einen für Dich wohl interessanten Beitrag über Optimierund der Bereifung aus Pro Velo 1995 gefunden. Da ich ihn hier nicht anhängen kann, maile ich ihn Dir.
Grüße,
Horst.
 
Zurück
Oben Unten