Neuen Motor für mein VM

Mein Motor ca.: D = 90 mm, d = 80 mm, L = 35 mm, Magnete = 20 mm, m = 400 g, V = 222,7 cm3. => Rho = 1,8 g/cm3.

Dein Motor: …, m = 2400 g, V = 665,2 cm3 => Rho = 3,6 g/cm3.

Dein Motor scheint mir irgendwie „schwerer“ ? - Mantel aus schwarzen Blattgold? ;)
.
 
Doch noch „zu“ schwer für mein Geschmack ;-)
OK, bei einen Zweisitzer mag ja das noch angehen …
 
Aber Motoren unter 2kg sind doch fast unmöglich zu bauen bei der Drehzahl und Leistung! Das wurde mir doch all die Seiten versucht zu erklären... *Hust*
 
Wenn ich mich richtig erinnere, herrschte bzw. herrscht die größere Skepsis eher bei 500g/500rpm/250W. ;)

Aber das mal beiseite - Du hattest in #95 nach einem Praxisbeispiel gefragt, das auf ein mit dem Durchmesser quadratisch wachsendes Drehmoment hindeutet. Mir ist da nun in anderem Zusammenhang etwas über den Weg gelaufen: https://www.delta-line.com/cat.pag/frameless-bldc-motoren-czk205kzpsxzk610.html

Anhand der dort verfügbaren Daten lässt sich der Drehschub berechnen:

drehschub.png

Du erkennst anhand des mehr oder weniger konstanten Drehschubs*, dass das Drehmoment hier etwa quadratisch wächst. Würde es nur linear wachsen, müsste der Drehschub zu den größeren Durchmessern hin kontinuierlich abnehmen.

* nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die Höhe des Drehschubs auch abhängt von der Kühlung, Materialien etc., weshalb natürlich nur Maschinen gleichen Aufbaus bzw. gleicher Auslegungsprinzipien sinnvoll miteinander verglichen werden können

Was das 500g/500rpm/250W-Thema angeht, bin ich aufgrund des Beispiels aus #41 weiterhin skeptisch, dass das mit üblichen Topologien machbar ist. Verdoppelt man die Masse auf 1 kg, mag es bereits besser aussehen - darauf deuten ja auch die Fallbeispiele in diesem Thread hin. Ich hatte in #158 (leider erfolglos) nach den Bewertungskriterien gefragt, da die Masse hier aus meiner Sicht den Ausschlag gibt. Wenn 1 kg reine Motormasse in Ordnung ist, dann würde ich in Richtung der bekannten BLDC-Außenläuferlösungen schauen.
 
'TREK' wirbt für Innen- kombiniert mit Außenläufer (E X e) wegen der doppelten Nutzumg des Läufers(Permanentmagneten), d.h. innen und außen ein Ring aus Ständerspulen. Freilich hat's dadurch zwei Luftspalte, die zweimal das Drehfeld reduzieren.
Gewicht bei 1,85 kg (mit Gehäuse, Vielkeilkurbelabtrieb) mit 0,3 kW - das entspräche beim Pedelec, etwa in D, 1,56 kg!
 
Den TQ Motor hatte ich in meinem M1 Sterzing auch. Offen lief das Teil 60kmh.
Alle 1500km war die Kette und Ritzel fällig.
IMG_20190513_173539.jpg
 
Die Motoren sind eigentlich alle zu stark. Mir reichen eigentlich echte 250w. Und nicht die 250w pseudo Watt, die eigentlich 800 sind und dann Kette und Co Rück zuck ruinieren
 
'TREK' wirbt für Innen- kombiniert mit Außenläufer (E X e) wegen der doppelten Nutzumg des Läufers(Permanentmagneten), d.h. innen und außen ein Ring aus Ständerspulen. Freilich hat's dadurch zwei Luftspalte, die zweimal das Drehfeld reduzieren.
Gewicht bei 1,85 kg (mit Gehäuse, Vielkeilkurbelabtrieb) mit 0,3 kW - das entspräche beim Pedelec, etwa in D, 1,56 kg!
es geht ja dabei um diesen Motor, ich verfolge das auch und finde den schon sehr Interessant zumal das Teil aus Deutschland kommt.
Ich blick nicht durch: beim zuletzt erwähnten geht es wohl wohl um ein Zykloid-Getriebe.
Bei dem von @GoergL um ganz was anderes, was ich aber auch noch nicht verstanden habe - rotieren da zwei Magnet-Segment-Ringe um den Stator?
 
rotieren da zwei Magnet-Segment-Ringe um den Stator?
Das sieht auf dem Bild nicht danach aus. Das Zykloid-Getriebe macht doch einen guten Eindruck, ist leichter und leiser. Auch der Leistungsverlust in diesem Getriebe dürfte geringer ausfallen. Wird sicher im oberen Preissegment liegen.
 
Das sieht auf dem Bild nicht danach aus. Das Zykloid-Getriebe macht doch einen guten Eindruck, ist leichter und leiser. Auch der Leistungsverlust in diesem Getriebe dürfte geringer ausfallen. Wird sicher im oberen Preissegment liegen.
Fahr doch mal vorbei und frag, ob du ihn anschauen kannst
 
Zurück
Oben Unten