Lieber Patrick,
beantworte mir doch mal 2 Fragen
1. was ist für dich Nennleistung? die elektrische Eingangsleistung oder die mechanische Ausgangsleistung?
2. was ist bei einem bürtenlosen Motor ein Pol?
Um deine Frage zu beantworten:
Das Problem ist die Kühlung.
Ich bin mir sicher, das ein Controller mit Temperarurüberwachung, selbst diesen (für dich schweren) Motor, wenn er in einem VM als Mittelmotor eingesetzt wird, im Sommer bei einer Steigung von nur 8% nach nicht mal 1 km abschalten wird.
Im Winter wird der Motor ~2,5km 8% bergauf schaffen.
Die Wärme muss halt eigentwie aus dem Motor.
Entweder du lässt dich bergauf von 100°C warmer Luft anpusten oder das Ding schaltet ab oder (ohne Temperarurüberwachung) fakelt ab.
Jetzt wäre es nett, wenn du auch meine Fragen beantworten würdest.
Sonst reden wir ständig aneinander vorbei.
Gruß Jörg
Echt jetzt?
1. Nennleistung = mechanische Ausgangsleistung des Antriebs an der "Kurbelwelle".
2. Das kann Wikipedia besser und ich spar mir die Zeit :
https://de.wikipedia.org/wiki/Polpaarzahl
Und eine Temperaturregelung, die halbwegs was taugt, schaltet nicht einfach ab. Deswegen ist es kein Temperaturschalter sondern eine Regelung.
Wohin deine Fragen führen soll, kann ich mir aber auch nicht erklären. Das fühlt sich an wie n halbes dutzend Nebelkerzen, die einfach am Kern des ganzen vorbei gehen.
@Christian : Dein Modell verstehe ich leider nicht ganz. Kannst du da eine einfache Skizze zeichnen?
Ansonsten zeigen die Emraxmodelle, welche ich für solche Beispiele gern hernehme, weil es diese in mehreren Größenabstufungen gibt, doch gut das der Zusammen aus Masse und Leistung nicht ganz linear ist, aber fast.
Emrax 188 : 7,0kg, 50Nm (7,1Nm/kg), 30kW (4,3kW/kg)
Emrax 208 : 9,1kg, 80Nm (8,8Nm/kg), 41kW (4,5kW/kg)
Emrax 228 : 12,0kg, 120Nm (10Nm/kg), 62kW (5,2kW/kg)
Emrax 348 : 41,0kg, 500Nm (12,2Nm/kg), 210kW (5,1kW/kg)
Das die kleineren Motoren etwas höhere Nenndrehzahlen haben, liegt vorallem an Einsatzgebiet: Leichtflugzeuge. Kleinere Rotoren brauchen größere Drehzahlen und da man bei den Motoren auf Getriebe verzichten will, sind die Drehzahlen von der Grundkonstruktionen angepasst. Am Leistungsgewicht sieht man gut, dass der Zusammenhang bezogen aufs Gewicht recht gleichmäßig ist.