Neuen Motor für mein VM

Schellen, Schrauben,
Okay, nachgewogen:
Motor, Anbauplatte mit u-Rolle und Schellen sind 2,3 kg. Controller hat 0,35 kg.
Kurbelgarnitur bei mir 0,9 kg.
Summe: 3,55 kg Bafang BBS01 war aus der Erinnerung 4,2 kg, oder?
Akku und Tretlagerschlitten brauchen beide.
Wer den max-Strom einigermaßen sinnvoll begrenzt, kommt mit deutlich weniger Akku aus.
Okay, der Kettenverschleiß dürfte deutlich größer sein als beim bafag mit 44 Zähnen...
 
Kraneis fährt gern ohne Speedlimit... Dafür Reichweite mit 60er Schnitt mehrere 100km.
2,4kg für den Motor ist aber trotzdem echt nicht wenig für benötigte 250w Nennleistung.. hab auch einen hier, der bringt bei 12kg knapp 67000w, bzw 105000w Peak.
Oder ist der Motor eher so ausgelegt wurden, das man mit dauerhaft 100 überall lang bügeln kann?
 
Ich habe den Motor ja selbst auch und auch schon verbaut.
Daher weiß ich, was für ein KB verbaut sein muss, damit der Motor sich im Wohlfühlmodus austoben kann.

Das rechte bzw untere Kettenblatt erfordert noch eine ordentlich hohe Trittfrequenz.

IMG_20220614_131055.jpg

Immer schon darauf achten, dass der Akku vollgeladen ist ;)
 
@Christian : stimmt. Dafür ist er als zehnpoliger Motor zu schnell ausgelegt. Dennoch ist 1/5tel des Gewichtes bei etwa 1/260tel der Leistung nicht nur darauf zurück zu führen. Hab ja auch ne. Gleich schweren, ähnlich aufgebauten (axialmotor)hier, welcher nur 5,5kw leistet. Da gibt's riesige Unterschiede. Mit durchdachter Kühlung und bester Konstruktion,sowie Material,sollte so ein 250w Motor deutlich unter 1kg wiegen.
 
sollte so ein 250w Motor deutlich unter 1kg wiegen.
Klar, wenn Du dabei eine Drehzahl von mehreren Tausend U/min und ein Getriebe akzeptierst!
Wenn Du zu verkaufbaren Preisen einen Motor baust, der diese Dauerleistung passend für Ketten/Kurbelgeschwindigkeit hinbekommt (deutlich unter 1 kg, Direktantrieb, leise Kühlung) wirst Du reißenden Absatz finden.
Da steht wohl die Physik (oder die Kosten) im Weg.
 
Das ist gut möglich, aber halt immer abhängig von Entwicklungs und Fertigungskosten. Wobei der Motor ja eher bei einigen 100u/min unterwegs ist, nicht bei Kurbelgeschwindigkeit.
 
Es gibt nicht viele die gute Motoren bauen können und in der Stückzahl auch wollen... Untersetzung von 1:7 bedeutet also etwa 500u/min Nenndrehzahl. Wenn man also das gleiche Leistungs/Drehzahlverhältnis wie beim emrax Motor her nehmen würde (65000/5500), läge die Nennleistung bei knapp 6000w. Auf 250w runter gebrochen sollte so ein Motor mit etwa 500g realisierbar sein.
 
Wenn Du so weiter rechnest kommt bald ein negatives Motorgewicht raus ... ;)

Ich kenne den Motor von Wulf nicht, glaube aber kaum, dass der auf langsame Geschwindigkeit mit viel Drehmoment ausgelegt ist. Wulf heizt normal damit rum ...
 
Die Modellflugmotoren in meinen RC-Seglern hatten nur wenige Minuten Laufzeit pro Flug. Wenn man an einem Flugwochenende 10 Flüge hatte, war das viel. Lärm war bei den E-Motoren zumindest vor y2000 kein ernstes Thema und ging eher von den Luftschrauben aus.
Hier erwarten wir von einem 1.500,-- €Abtrieb doch bestimmt 25.000 km Lebensdauer, das sind bei Tempo 25 etwa 1.000 Betriebsstunden. Bei ? Kühlung? Im VM-Inneren, Robustheit, leisem Lauf, Direktläufer und vertretbarem Preis.
Da wäre ein konkreter Bauvorschlag für deutlich unter 1kg ja mal etwas Ernstzunehmendes.
Wahrscheinlich bleibts aber bloße Behauptung...
 
Wie gesagt, ich bin nicht dazu in der Lage einen eigenen Motor zu entwerfen, kann aber mittlerweile ganz gut abschätzen was prinzipiell machbar ist. 250w Motor der dies bei etwa 500u/min leistet, kann halt 0,5kg wiegen, oder 5kg. Je nachdem wie gut dieser umgesetzt ist und welches Grundkonzept dem überhaupt unterliegt.

Denke der Motor von Wulf ist aber bereits sehr gut, denn der wird eher 2500w als 250w Nennleistung bringen, so wie ich ihn kennen gelernt habe.
 
Zurück
Oben Unten