Neuen Motor für mein VM

Das mag deine Interpretation sein hat hier aber nix zu suchen.

Kannst gern mal in google nach deiner Mofa suche
 
was für ein Bild ist gemeint - ich hatte gar keines hochgelden.
Der Motor 'EX-E" wäre mit einem ca. 20-30 Pol permanentmagnetischem Läufer mit je einem Stator innen um außen;
ob das was nützt? Der Luftspalt ist so wie genannt doppelt so breit wie bei innen- oder außenläufer!
 
Beim Synchronmotor schließt sich das Magnetfeld zwischen (permanent)magnetischem Läufer über einen Stator mit Joch aus Weicheisen; hier sind die Magnet radial angeordnet, so daß inner- und außerhalb des Läuferringes je ein Stator mit Jochblechen die Magnetfeldkreise schließt.
Evtl. lässt die Maschine sich so leichter bauen(?)
DSC_0000101.jpg
 
Beim Synchronmotor schließt sich das Magnetfeld zwischen (permanent)magnetischem Läufer über einen Stator mit Joch aus Weicheisen; hier sind die Magnet radial angeordnet, so daß inner- und außerhalb des Läuferringes je ein Stator mit Jochblechen die Magnetfeldkreise schließt.
Evtl. lässt die Maschine sich so leichter bauen(?)
Sehr interessant!
Der Aufbau ist ähnlich einer Axialflussmaschine nur dass hier die Statorwicklung noch Weicheisen enthält.
Da sind normal irre axiale Kräfte. Bei dieser Anordnung nicht?
'TREK' wirbt für Innen- kombiniert mit Außenläufer (E X e) wegen der doppelten Nutzumg des Läufers(Permanentmagneten), d.h. innen und außen ein Ring aus Ständerspulen. Freilich hat's dadurch zwei Luftspalte, die zweimal das Drehfeld reduzieren.
Schon mit gleicher Wicklungszahl - oder?
 
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