Tuna - neue Version des DF XL

Beiträge
213
Bitte löschen Sie diesen Beitrag, wenn er bereits an anderer Stelle diskutiert wurde.

Im letzten Laidback Bike Report Video gab es ein Interview mit Ymte Sijbrandij über die Entwicklung eines aktualisierten DF XL.

Es wird geschlossene Radkästen haben, und um einen akzeptablen Wenderadius zu erhalten, wird es mit 16"-Laufrädern (ETRTO 349) ausgestattet sein, genau wie das Brompton.

Der Prototyp ist in Arbeit und die Produktion wird voraussichtlich nach dem Sommer beginnen.

 
Wie jemand im französischen Forum feststellte, sind die meisten 349er-Reifen breit (35 mm oder mehr), so dass der Unterschied im Wenderadius zwischen einem DF mit 28-406 und einem DF mit 35-349 sehr gering sein wird.

Lohnt es sich also wirklich?
 
"Built-in" pants stop. There was a Schwalbe Stelvio in 349 with 28 mm. I even have some here.
The 349-28 Stelvio has been out of production for a very long time. I ran them on various Catrikes and the Greenspeed SLR.
The current 349 tires that I'm aware of are:

Schwalbe:
Kojak 32-349,
One 35-349 (tan walled tire for the Brompton)
Marathon Plus 35-349

Trisled:
Tru Blu 40-349 (Pedal Prix tires from Trisled).

Greenspeed:
Scorcher 40-349
 
Fietser.be hat 16" Vorderräder schon vor reichlich 10 Jahren an seinem "WAW für Große" ausprobiert, um eben mehr Platz zwischen den Radkästen zu bekommen. Von dem VM (es hieß Bries) wurden meines Wissens nur 2 Stück gebaut. Wenn es unbedingt kleiner als 406 sein muss, dann besser in 369 und versuchen, an die IRC Alex Moulton Slicks zu kommen.

Ich bedauere ja, dass sich 451 nicht als 20 Zoll Standard durchgesetzt hat und halte wenig von 16 Zöllern im VM.
 
Kojak, One, M+ die am häufigsten gefahrenen Reifen in BeNeLux... Was will man mehr?
Sind die Verkaufszahlen vom DF - seit Einführung von A7 und Snoek - so sehr gesunken, dass dieser verzweifelt erscheinende Schritt notwendig ist?
Ich bin der Meinung das ein DF4 mehr Potential hätte. Lieber ein zweites schnelleres Vierrad als noch ne Rennsemmel...
 
Zumindest laut der ICB Homepage wurden letztes Jahr immerhin 91 DF(XL) verkauft, was im Vergleich zu den Vorjahren nicht schlecht war

 
Ich bin der Meinung das ein DF4 mehr Potential hätte.
Wenn ich das Interview bei Laidback
richtig verstanden habe, war Ymte von der Performance seines Vierrads wohl selbst enttäuscht und setzt auf das DF mit geschlossenen Radkästen und16" VR.
Ich erinnere mich nicht, in welchem Interview ich das gesehen habe aber vermutlich weiß @Jupp das aus dem Kopf.
 
Hi,

Möglich ist jabsicher einiges, aber 2 Fragen stellen sich mir dann doch.

1. Die Bremsen das wird spannend den Trommeln fallen dan ja schon fast raus 90er bei 20zoll sind ja für die Speichen schon ne Nummer..
2. Die Reifen gibt es da absehbar was brauchbares? Was nützt es wenn es aerodynamisch super ist und dann mit vollgummi stollenreifen fahren muß...

Bin gespannt.

Marcel
 
Habt einfach mal Vertrauen, dass @ymte sich schon etwas Gutes für seine Kundschaft überlegt hat. Es wird sicher fahrstabil, schnell sein und es wird verlässlich lieferbare Reifen geben.
Schließlich ist Ymte einer der erfahrensten, langjährigsten und erfolgreichsten Rennfahrer der Szene.
Also, etwas Geduld, und, schöne Feiertage :)
 
Bin auch sehr gespannt.

In den letzten 10 Jahren hat sich fahrwerksseitig viel getan, sodass die 16-Zöller evtl. gar nicht mehr so „bollerig“ daherkommen könnten, wie man vielleicht aus der Vergangenheit im Sinn hat.

Mal sehen….
 
Ich frage mich aber dennoch, warum es überhaupt nötig sein soll mit den 16-Zöllern. Beim A9/M9 hat Daniel Düsentrieb es doch auch hinbekommen, geschlossene Radkästen mit 20-Zoll-Reifen und akzeptablem Wendekreis zu haben. Sind die so viel breiter als ein DFXL?
 
Mich würde viel mehr ein DF XXL interessieren, Breite etwa 75cm. Der Knackpunkt beim DF, auch XL, ist seine Enge. Von der Performance her ist es durchaus noch auf der Höhe der Zeit, und weil es im Vergleich zu Milan und A9/M9 weniger kostet, ist es durchaus noch eine attraktive Option. Dazu kommt die Verfügbarkeit eines offenen Daches, wenn man kein großer Hauben-Fan ist.
Die offenen Radkästen und dass Hosen optional sind, sehe ich eher als ein Argument pro DF, frei liegende Räder sind besser zu reparieren und wer den Performance-Vorteil möchte, baut sich eben die Hosen dran. Wenn das mit dem neuen DF wegfiele, wäre das meines Erachtens ein Rückschritt.
 
Ich frage mich aber dennoch, warum es überhaupt nötig sein soll mit den 16-Zöllern. Beim A9/M9 hat Daniel Düsentrieb es doch auch hinbekommen, geschlossene Radkästen mit 20-Zoll-Reifen und akzeptablem Wendekreis zu haben. Sind die so viel breiter als ein DFXL?
Das DF-XL is schmaler, als das A9/M9 und hat dadurch weniger Raum, die Radkästen zu verbreitern (egal, ob nach innen, oder außen). Deshalb kann der Lenkwinkel nur durch die kleineren Räder in etwa beibehalten werden.
 
Zurück
Oben Unten