Neue Sportuhr … aber welche

Meine Garmin Vivoactiv 4 hat gerade ihren Geist aufgegeben.
Für knapp 100€ kann man sich nen neuen Akku reinzaubern lassen … hab selber auf das Gefummel keinen Bock (Akku gibt es für 12€)

Aber ich will doch lieber was Neues … nur was , Garmin, Suunto, Polar, Applewatch???
Ziemlich unübersichtlich und riesige Preisspanne

Was ich an der Vivoactiv gut fand:
- Bahnen zählen beim Schwimmen
- Bodybatterie
- Schlafaufzeichnung
- recht lange Laufzeit

Was ich gern hätte
- VO2max beim Radfahren (Laufen kann ich leider nicht mehr) - dafür muss wohl nen Verbingung zur Messkurbel hergestellt werden können (Rotor, ANT+)
- Herzfrequenz detaillierter
- Akku zum Wechseln (macht aber wohl keiner mehr)

was habt ihr für Erfahrungen?

Bei Deinen Bedarf, kann ich Dir nur empfehlen, Dich mal auf der Seite von Withings.com, umzusehen.
Die Akkulaufzeit ist unschlagbar und stimmt tatsächlich.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der ScanWatch gemacht und kann sie sehr empfehlen.

danke für die Steilvorlage! (y)
Erfahrungen mit der ScanWatch
die hatte ich zwei Jahre lang, primär wegen der EKG Funktion.
Zur Trainingssteuerung und zum Feedback (Puls im Schlaf etc. habe ich die Suunto9, die ich vorher benutzt hatte, vermisst.

Und der Versuch, das Training sinnvoll wieder zu intensivieren brauchte mehr Daten.

Eine Recherche ergab, dass die aktuellen Garmin Uhren (fenix ab 7pro) ebenfalls eine EKG Funktion haben.

Ich habe mir also nach Weihnachten bei Kleinanzeigen so eon Modell geschossen und bin ziemlich begeistert!

Ich hatte beim Vorgänger, Vivoactiv4, weniger Parameter. Wenn da die Bodybatterie „voll“ angezeigt wurde, dachte ich, „prima“ und los, auch wenn es sich noch nicht so gut angefühlt hat.
War gut, auf die Uhr zu hören…
Irgendwas mit „Hals“ und Kopfschmerzen keimt gerade auf.
Hätte ich sonst ignoriert…
So jetzt leicht fröstelnd geschlafen … sicher auf Dauer die gesündere Wahl

Die Uhr signalisiert mir heute „mässige Trainingsbereitschaft“, aber empfiehlt auch weitere 20h Pause.

Ich hab jetzt die Huawei Watch fit 4 pro im Vergleich zur Garmin instinct 2x über Gadgetbridge am Laufen.
Ohne jeglichen Zwang zur Nutzung eines Herstellerkontos kann Gadgetbridge fast alle Funktionen der Huawei Uhr zur Verfügung stellen. Lediglich bei der Kalenderfunktion und den Navigationsoptionen hakt es noch. Die Erinnerungen für Termine werden nur mit den Uhrzeiten an die Uhr gegeben, der Kalender nicht auf der Uhr synchronisiert. Die Navigation wird über die VendorApp mit eigener Software "petal maps" realisiert. Routing Infos sollten von osmand weitergeleitet werden. Konnte ich aber noch nicht genau testen.
Das Fitnesstracking inkl GPS Daten, EKG, Schlafüberwachung, Stressanalyse, Nachrichten-und Anrufsteuerung inkl. Freisprechen an der Uhr sind aber gut nutzbar.
Einmal hatte ich ein komisches Bluetooth Verhalten mir ständigen reconnects, da musste ich die Uhr neu koppeln, ansonsten läuft's bisher stabil.
Somit gibt's hier die Option für eine gut ausgestattete Uhr die günstig und ohne Datenkrake nutzbar ist.

Zurück
Oben Unten