Neue Sportuhr … aber welche

Das hier gibt mehr Aufschluss und zeigt was ich ja eigentlich auch will.
Ich kenne mittlerweile beunruhigende viele Radsportler in meinem Alter, mit Herzproblemen.

Anhänge

• IMG_7406.jpeg
    IMG_7406.jpeg
    63,4 KB · Aufrufe: 39
Früher dachte ich, Grundlage kann man nie genug haben. Ausdauertraining ist immer gut.
Stimmt wohl nicht ganz.
Gefällt mir zwar nicht wirklich, weil ich das so immer gemacht habe, aber dafür habe ich mir das teure Spielzeug ja gekauft.
Im leicht aneroben Bereich bin weit übers Ziel hinaus.
Ich verhafte noch im Denken:
Geiler Typ, schafft mehr als er können sollte = unbreakable

Nur habe ich die Befürchtung, das mein alter Körper das eben dann doch irgendwann nicht mehr verzeiht.
Wenn ich sehe, wie lange mich die Rippenprellung jetzt schon quält.
Ohne Schmerzmittel hätte ich 4 Wochen nur sehr schwer schlafen können.
Bis vor 6 Jahren habe ich nie Schmerzmittel genommen, nichtmal ne Aspirin im Haus gehabt.
Rippenbrüche und die schmerzhafteren Rippenprellungen habe ich so „weggeatmet“ ( Held halt:rolleyes:)
Vielleicht sollte ich vernünftiger werden.

Die Uhr nutzt bewährte Statistik … vielleicht bin ich doch gar nicht so ein Held:X3: … bin mir noch nicht sicher

IMG_7407.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lege Dir mal das Datenfeld "Heart Rate Stress Score" in die Aktivität Radfahren, kannst sie ja wieder rauswerfen, wenn es dir nichts bringt:
IMG_20251204_074224.jpg
Das Datenfeld erfasst nicht nur die gesamte Trainingsbelastung (100 entspricht der max Stundenleistung), sondern auch deren Verlauf über die Zeit.
Zumindest kannst Du pgo Training sehen ob sie gleichmäßig (zu) hoch liegt oder durch zahlreiche "Peaks" (etwa weil man beruflich "vorgestresst" ist) angehoben wird.

Bei letzterem (ich weiß, wovon ich rede) diszipliniert das "Pacing"-Datenfeld. Kann man auch in Aktivitäten einbauen, gibt es aber auch als "Zifferblatt" aka Watchface
IMG_20251204_080458.jpg),
das einem ein Signal gibt, wenn man einen bestimmten Puls um eine bestimmte Zeit überschreitet.
Zeit und Puls können voreingestellt werden, die App passt sie nach einem fünfstufigen "Allgemeinzustand" tagesaktuell an.
Wurde eigentlich für Long-Covid-Patienten entwickelt, die sich nicht überlasten dürfen, dies aber nicht sofort merken. Man kann die Puls- und Zeit-Grenzen in den Einstellungen individuell (also höher) einstellen.

Lege Dir mal das Datenfeld "Heart Rate Stress Score" in die Aktivität Radfahren, kannst sie ja wieder rauswerfen, wenn es dir nichts bringt:
Anhang anzeigen 425201
Das Datenfeld erfasst nicht nur die gesamte Trainingsbelastung (100 entspricht der max Stundenleistung), sondern auch deren Verlauf über die Zeit.
Zumindest kannst Du pgo Training sehen ob sie gleichmäßig (zu) hoch liegt oder durch zahlreiche "Peaks" (etwa weil man beruflich "vorgestresst" ist) angehoben wird.

Bei letzterem (ich weiß, wovon ich rede) diszipliniert das "Pacing"-Datenfeld. Kann man auch in Aktivitäten einbauen, gibt es aber auch als "Zifferblatt" aka Watchface
Anhang anzeigen 425202),
das einem ein Signal gibt, wenn man einen bestimmten Puls um eine bestimmte Zeit überschreitet.
Zeit und Puls können voreingestellt werden, die App passt sie nach einem fünfstufigen "Allgemeinzustand" tagesaktuell an.
Wurde eigentlich für Long-Covid-Patienten entwickelt, die sich nicht überlasten dürfen, dies aber nicht sofort merken. Man kann die Puls- und Zeit-Grenzen in den Einstellungen individuell (also höher) einstellen.
Probiere ich(y)

Ob das auch bei mir funktioniert?
Die Fenix7s liegt mit ihren Einschätzungen immer extrem daneben, da mein Puls selbst unter Last nur wenig über 100 kommt.
Das weiß ich natürlich nicht. Meine Uhr zeigt beim Radfahren (Up) ab und an einen zu niedrigen Puls an. Ich vermute Vibrationen, denn wenn ich das Armband ein Loch enger schnalle stimmt die HF ± mit dem Wahoo Brustgurt überein.

Zurück
Oben Unten