Neue Sportuhr … aber welche

eisenherz

gewerblich
Meine Garmin Vivoactiv 4 hat gerade ihren Geist aufgegeben.
Für knapp 100€ kann man sich nen neuen Akku reinzaubern lassen … hab selber auf das Gefummel keinen Bock (Akku gibt es für 12€)

Aber ich will doch lieber was Neues … nur was , Garmin, Suunto, Polar, Applewatch???
Ziemlich unübersichtlich und riesige Preisspanne

Was ich an der Vivoactiv gut fand:
- Bahnen zählen beim Schwimmen
- Bodybatterie
- Schlafaufzeichnung
- recht lange Laufzeit

Was ich gern hätte
- VO2max beim Radfahren (Laufen kann ich leider nicht mehr) - dafür muss wohl nen Verbingung zur Messkurbel hergestellt werden können (Rotor, ANT+)
- Herzfrequenz detaillierter
- Akku zum Wechseln (macht aber wohl keiner mehr)

was habt ihr für Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Garmin Vivoactiv 4 hat gerade ihren Geist aufgegeben.
Für knapp 100€ kann man sich nen neuen Akku reinzaubern lassen … hab selber auf das Gefummel keinen Bock (Akku gibt es für 12€)

Aber ich will doch lieber was Neues … nur was , Garmin, Suunto, Polar, Applewatch???
Ziemlich unübersichtlich und riesige Preisspanne

Was ich an der Vivoactiv gut fand:
- Bahnen zählen beim Schwimmen
- Bodybatterie
- Schlafaufzeichnung
- recht lange Laufzeit

Was ich gern hätte
- VO2max beim Radfahren (Laufen kann ich leider nicht mehr) - dafür muss wohl nen Verbingung zur Messkurbel hergestellt werden können (Rotor, ANT+)
- Herzfrequenz detaillierter
- Akku zum Wechseln (macht aber wohl keiner mehr)

was habt ihr für Erfahrungen?
Ich habe die Garmin instinct 2 Solar, kein Touch, sehr robust, sehr lange Laufzeit, viel Funktion für relativ wenig Geld.

Ich denke, Alle Uhren sind geeignet. Interessant fand ich, das in einem Video zur Strava Klage gegen Garmin erwähnt wurde, das die meisten Uploads insgesamt von einer Apple Watch stammen sollen, beim Radfahren speziell Garmin die Nase vorne hat, (ich meine mich an 70% zu erinnern).

Ich selbst nutze eine Garmin Fenix, lange Laufzeit und für mich optisch ansprechend. Display groß genug, um auch ohne Brille zumindest die wesentlichen Daten lesen zu können.

Ich denke, Alle Uhren sind geeignet. Interessant fand ich, das in einem Video zur Strava Klage gegen Garmin erwähnt wurde, das die meisten Uploads insgesamt von einer Apple Watch stammen sollen, beim Radfahren speziell Garmin die Nase vorne hat, (ich meine mich an 70% zu erinnern).

Ich selbst nutze eine Garmin Fenix, lange Laufzeit und für mich optisch ansprechend. Display groß genug, um auch ohne Brille zumindest die wesentlichen Daten lesen zu können.
Die bisherigen Kriterien (der Vivoactiv) können sie alle. Bei VO2max wird es schwierig. Die meisten können das nur beim Laufen … und da bin ICH raus. Geht leider nicht mehr ohne Schmerzen. Ganz bestimmt nicht so, dass man damit ne VO2max bestimmen könnte

also die nicht ganz aktuelle 6x meine ich, hatte ich auch. War auch okay
war bei Fenixt schon passabel (bei meiner etwa 3 Wochen), aber von der Enduro noch mal getoppt.
Die neuen Fenixe haben so Zeugs wie Sprache meine ich - darauf hätte ich gar keine Lust.

Das mit dem Wischen fand ich vorher Schnickschnack aber mit dem haptischen Feedback funktioniert das besser als gedacht und macht Scrollen, Navigieren und Eingeben viel einfacher und intuitiver.
Nutze ich jetzt zu über 80 % so (man kann alles weiter mit Tasten machen zum Glück).

... Die meisten können das nur beim Laufen …
Meine Forerunner 255 gibt auch einen gesonderten VO2max-Wert fürs Radfahren an.
Die Uhr kann ich auch in sofern empfehlen, da sie recht schlank ist und noch ein MIP-Display hat, was ich persönlich einem AMOLED vorziehe. Da es den Nachfolger (mit AMOLED) seit einer Weile gibt, ist der Preis auch gut. Der Sensor ist der gleiche. Den neuen Sensor haben noch nicht viele Garmins. Von daher wäre das kein wirklicher Nachteil.

Suunto kann ich nicht mehr empfehlen, obwohl die chinesischen Finnen aus meiner Sicht die wertigsten und schönsten Uhren anbieten. Aber seit ca. 2 Jahren ist softwareseitig gewaltig der Wurm drin. Sie möchten auch auf der Welle "wir können alles und noch viel mehr messen" (was ehrlich gesagt inzwischen nicht mehr nachvollziehbar ist) mitschwimmen, produzieren aber mit jedem Firmwareupdate neue Bugs, die dann lange nicht mehr korrigiert werden. (n)

fluxx.

P. S.: Und der Schwerpunkt liegt auf Laufen und Trailrunning.

Die bisherigen Kriterien (der Vivoactiv) können sie alle. Bei VO2max wird es schwierig. Die meisten können das nur beim Laufen … und da bin ICH raus. Geht leider nicht mehr ohne Schmerzen. Ganz bestimmt nicht so, dass man damit ne VO2max bestimmen könnte
Die Garmin Instinct 2 Solar kann alles, was Du haben möchtest, ermittelt auch einen VO2max Wert. Da ich auch nicht Laufe, kann dieser nur beim Radfahren ermittelt worden sein.

VO2 Max benötigt irgendwie eine Leistungsabschätzung. Bei mir kommt die beim Radfahren über Zwift, ich habe einen Trainer mit Leistungsmessung.
Ich hatte auch die Enduro (7) und war zufrieden. Sie hat auch einen schweren Radsturz überlebt, Der Vorteil der 8 ist für mich die EKG Funktion, und da ich da leider vorbelastet bin, nutze ich jetzt eine Fenix 8.

VO2max beim Radfahren
Das geht bei der AppleWatch definitiv nicht.

Die Frage ist auch was genau willst Du alles. Ich wollte Apple weil ich in dem Cosmos mich aufhalte, also Phone, MacBook und Ipad. Apple ist halt ne SmartWatch und kann mit vielen Apps halt dann auch viel in Richtung Training.

Garminuhren sind halt vor allem fürs Training gemacht, wobei die neue Fenix halt auch Smart sein will aber das ist ein anderes Thema.

Die von @ChristianW vorgeschlagene Enduro 3 hatte ich auch im Auge. Viele Funktionen in Sachen Training und Outdoor, aber vor allem die Batteriebetriebsdauer war hervorragend!! Also wenn Garmin dann die.

Viele Läufer bei Youtube schwören auch auf Corosuhren. Was die aber alles bieten weiß ich nicht so aber ist vlt auch mal nen Blick wert.

hätte ich sonst auch zu tendiert, aber aus mehreren Gründen dann doch nicht:
a) sah mir die zu "empfindlich" aus. Also mehr so ein "Mode-Ührchen", das ich nach 2 Tagen irgendwo an ner Betonwand vorbei schleife und mich dann ärgere, dass es verkratzt ist (OK - die werden sicher sowas wie "Panzerglas" oder dergleichen haben, aber ich bekomme bestimmt auch das kaputt)
b) hatte ich im Hinterkopf, dass die quasi jeden Tag auf den Lader muss und dazu habe ich keine Lust

Nachteil Garmin ist halt die Über-Komplexität. Also das ist die Hölle manchmal. Du musst da in tausend Menüs suchen - Uhr oder App. Manches geht nur über die Uhr, manches über die App und manches über beide.
Hält sich aber in Grenzen bei der Uhr, die ist zumindest nach 2-3 Änderungen benutzbar. Das Edge 1050 fand ich da noch schlimmer, da musste ich vor jeder Fahrt wieder neu trial+error rausfinden, wie zum Teufel ich jetzt meinen Track finde, starte etc. Das war grau-en-haft.

Garmin kann halt gut mit Daten. Aber die gehen natürlich dann auch nur über Cloud, das heisst "die" wissen ziemlich viel über Dich, mehr als Du glaubst. Muss man halt schlucken - oder lassen, aber dann gibt's vermutlich auch kein V02max...

Ich finde auch diese anderen Metriken nett: HFV (zeigt so ein wenig Gesundheitszustand, guter Indikator für Infektionen, Übertraining etc), Schlaf-Score, ob Du wieder fit für ein Training bist oder noch was Pause brauchst, Stamina (wie weit komme ich noch, bevor ich platt bin?) etc.

sah mir die zu "empfindlich" aus. Also mehr so ein "Mode-Ührchen", das ich nach 2 Tagen irgendwo an ner Betonwand vorbei schleife und mich dann ärgere, dass es verkratzt ist (OK - die werden sicher sowas wie "Panzerglas" oder dergleichen haben, aber ich bekomme bestimmt auch das kaputt)
ich habe eine Apple Watch SE, die ist tatsächlich mittlerweile ziemlich zerkratzt. Da hilft auf die Dauer auch das beste Glas nix.

Als sie neu war, hat die Batterie zwei Tage gehalten, jetzt nach vier Jahren sind es ca. 12 Stunden. Das ist schon sehr wenig. Insofern werde ich mir keine Apple Watch mehr kaufen, auch wenn ich in diesem universum bin.

ich habe eine Apple Watch SE, die ist tatsächlich mittlerweile ziemlich zerkratzt. Da hilft auf die Dauer auch das beste Glas nix.

Als sie neu war, hat die Batterie zwei Tage gehalten, jetzt nach vier Jahren sind es ca. 12 Stunden. Das ist schon sehr wenig. Insofern werde ich mir keine Apple Watch mehr kaufen, auch wenn ich in diesem universum bin.
Ich muss mich schnell selbst zitieren: ich hatte die kleine SE, mit nur 40mm Gehäuse und auch noch ohne AMOLED. Die neueren halten bedeutend länger, habe ich gelesen. Aber immer noch im einstelligen Tagesbereich, vor allem, wenn man Training aufzeichnet.

also die nicht ganz aktuelle 6x meine ich, hatte ich auch. War auch okay

war bei Fenixt schon passabel (bei meiner etwa 3 Wochen), aber von der Enduro noch mal getoppt.
Die neuen Fenixe haben so Zeugs wie Sprache meine ich - darauf hätte ich gar keine Lust.

Das mit dem Wischen fand ich vorher Schnickschnack aber mit dem haptischen Feedback funktioniert das besser als gedacht und macht Scrollen, Navigieren und Eingeben viel einfacher und intuitiver.
Nutze ich jetzt zu über 80 % so (man kann alles weiter mit Tasten machen zum Glück).
Eingeben … sprechen:oops: … Halleluja! … 3 Wochen Laufzeito_O

Zurück
Oben Unten