Neue Sigma Sport Kabelcomputer kompatibel mit alten Haltern?

Beiträge
566
Hallo Zusammen,
Es ist mittlerweile/ausschliesslich eine neue Generation der Sigma-Fahrradcomputer am Markt (BC 5.0 WR ff.) .....könnt Ihr mir aus Euren Erfahrungen sagen, ob diese mit den "alten" und wohl oft vorhandenen/installierten kabelgebundenen Halterungen der Vormodelle (BC 509 ff.) kompatibel sind, oder ob alles erneuert werden muss im Ersatzbedarf.....für Funktachos dürfte die Frage ebenso bestehen, jedoch mit weniger Installation.... vielen Dank schon mal und beste Grüsse vom See,
Mathias
 
BC 509 kann ich nicht eindeutig zuordnen, meinst Du den hier? Der Link führt in den Sigma-Ersatzteilshop, schau da am besten selber weiter nach den Halterungen, die jeweils als Ersatzteil angeboten werden.
Bei meinem BC 16.12 konnte ich die Halterung des vorherigen BC 1609 weiterverwenden, auch wenn die Kontakte da noch nicht zum Einclipsen waren, sondern es für Rad 1 und Rad 2 zwei verschiedene Halterungen gab. Aber ein BC 14.0 WR passt in beide nicht rein.
 
BC 509 ist der vermutlich über viele Jahre meistverkaufte Tacho von Sigma....fast ein Standard geworden....völlig unauffällig und schlank, günstig, einfach....es geht auch nicht um Ersazteilfragen sondern um Kompatibilität, um allfällige Umbaunotwendigkeiten zu klären.....die Homepage von Sigma schweigt dazu.....werde es testen, Kosten im Zweibierbereich auf diesem Level 509/5.00 .....auf den erweiterten Stufen (Trittfrequenz, Rad 1/2 und Co) stehen per se dieselben Fragen an.....wie Du @Fanfan bereits erfahren hast, ist es nicht schlüssig, jedoch evtl. möglich.....

Danke und viele Grüsse vom See,
Mathias
 
iirc passts, allerdings sind die Haltenasen bei den neueren Tachos gegenüber den alten um 90° verdreht. Du musst also an der Halterung die Halteplatte mit den 4 Mini-Schrauben lösen, drehen und neu fixieren.

Hatte das Problem gerade (upgrade vom Sigma BC 1200 auf 12irgendwas), habe dann aber versehentlich doch den Wireless gekauft.

Mein BC 1009 von ca 2012 passt...

--Rainaari
 
es geht auch nicht um Ersazteilfragen sondern um Kompatibilität
Das war mir durchaus klar. Ich hatte nur gehofft, dass Du das durch einen Blick auf die Halterungen heraufinden könntest.
Der Wechsel erfolgte offenbar von der 2012er Modellgeneration (BC x.12, passt auch mindestens zu BC x09) auf die 2016er (BC x.16), die aktuellen BC 5.0, 8.0 und 10.0 haben die gleichen Halterungen wie letztere. Vielleicht hat zufällig irgendwer Tachos aus Generationen vor und nach dem Wechsel und kann das mal probieren, ansonsten musst Du das jetzt eben tun. Mit etwas Glück sind mit der 2016er Generation lediglich die Kontakte für Trittfrequenz und Rad 2 verschwunden, während die mechanischen Abmessungen ansonsten gleich geblieben sind.
BC12.0 und 14.0 sind definitiv zu nichts davon kompatibel, weil der Durchmesser größer ist (hat nix mit deiner Frage zu tun, nur der Vollständigkeit halber).
 
Mein Stand ist, das die neuen und die Generation davor zwei verschiedene Durchmesser hat

Johannes
 
Ich habe hier ein Uralt-Teil (von 2002?), einen BC 1200, einen BC 1009 und einen BC 10.0 Wireless, die passen alle in denselben Halter.
Bei dem BC 10.0 sind die Haltenasen um 90'° gedreht.
1675294682237.png
 
von 2002?), einen BC 1200, einen BC 1009 und einen BC 10.0 Wireless, die passen alle in denselben Halter.
Bei dem BC 10.0 sind die Haltenasen um 90'° gedreht
Das sind auch alles Alte mit dem großen Teller zum Eindrehen.
Bei den aktuellen sich die Aufnahmen definitiv kleiner.

Johannes
 
Sigma hat da schon immer Chaos gemacht. Eigentlich gab es immer nur 2 Halterungen, eine für Tachos mit Batterie CR2032 und eine für CR2450.
Die 2032 Halterung haben sie irgendwann geändert, wie @Fanfan sagte.
Aber Sigma hat innerhalb einer Serie oder einem "Jahrgang" immer einzelne Modelle gebracht die eine komplett andere Halterung brauchten. Es wäre doch so einfach gewesen o_O
@Rainaari kannst du bitte nochmal checken ob der BC 10.0 wirklich richtig in die alte Halterung passt? Und auch funktioniert?
Das verunsichert mich grade etwas...
 
Zur Funktion kann ich nichts sagen, der ist Wireless.

Mechanisch passts, wenn man die Halterung um 90° Dreht. Dürfte bei der 2032 Universalhalterung ja kein Problem sein, da man die Kontakte dort eh wie benötigt reinsteckt. Extra Gedöns, wie Trittfrequenz oder GPS habe ich nicht.

Bei der Recherche nach Universalhalterungen ist mir bei der 2032 nichts jahrgangsabhängiges aufgefallen...

--Rainaari
 
Mechanisch passts, wenn man die Halterung um 90° Dreht. Dürfte bei der 2032 Universalhalterung ja kein Problem sein, da man die Kontakte dort eh wie benötigt reinsteckt.
Bei der Halterung mit den einklickbaren Kontakten wird das klappen.
Aber die hatte noch einen Vorgänger mit vier fest integrierten Kontakten und fest angeschlossenem Geschwindigkeitssensor, mein erster BC 1609 hatte die. Wer noch so eine Halterung hat, wird in jedem Falle umbauen müssen.
 
Zurück
Oben Unten