Neue Parts bei Ginkgo Veloteile 2022

Das ist keine Raketentechnik. Dennoch sollte man bei einem sicherheitsrelevanten Teil auch drüber nachdenken, wie man einen Ausfall durch so eine "Kleinigkeit" verhindert ;) ums kleben kommt man da kaum rum, wenn die Ausfallquote 0 betragen muss.
Das ganze soll KONSTRUKTIVE Kritik sein, die allen hilft (denn ein zb blockierendes Vorderrad oder Regressansprüche sind halt doof)
 
Es ist in der Tat eine der Ambitionen , die 90er Trommel vielleicht ganz überflüssig zu machen und so letztendlich trotz Kühlkörper Gewicht zu sparen. Wir arbeiten hier auch noch an zusätzlichen Lösungen für die Bremsplatten, um die Bremskraft zu steigern. Da sind wir aber noch nicht in der finalen Phase. Deshalb dazu später mehr und genaueres, wenn wir mit den eigentlichen Test weiter gekommen sind.
Es ist allerdings immer noch so, dass die 90er mehr "Fleisch" zum Erwärmen hat. Zudem läuft die Trommelinneseite runder als die der 70er. Das heisst, für unsere hohen Speichenspannungen ist die 90er wiederstandfähiger gegen Verformungen , wie zum Beispiel Speichenbrüchen.
Nachdem hier schon 90 vs 70 diskutiert werden habe ich folgende Frage an Dich @Lutz/Co :

Nehmen wir an, dass Du erfolgreich die Bremskraft der 70er steigern kanst. Dann spricht für die 70er der bessere Speichenwinkel bei schlechterem Rundlauf innen und für die 90er mehr "Fleisch" und die rundere Trommelinnenseite, auf Kosten von Gewicht und schlechterem Speichenwinkel.

Für welche der Bremsen soll man sich nun entscheiden, wenn man nicht regelmäßig Passabfahrten fährt oder nicht jeden Tag das VM auf der Hausstrecke im Gefällteil von 80 auf 0 abbremsen muss, aber dennoch für gelegentliche Fahrten bergab gerüstet sein möchte (bei Systemgewicht 120 kg)? Wie gewichtest Du die Faktoren schlechteren Rundlauf ggüber besserem Speichenwinkel und "mehr Fleisch" untereinander?
 
ums kleben kommt man da kaum rum, wenn die Ausfallquote 0 betragen muss.
Ich bin die Naben jetzt, wie gesagt ein Jahr und ca. 5000 km gefahren. Meine Schrauben hatte ich absichtlich nicht gesichert um eventuelles Lösen zu erforschen. Die Schrauben sind noch genauso fest , wie damals angezogen. Ich gehe also nicht davon aus, dass sich die lösen werden. Die Kühlkörper sind ja auch recht leicht und werden damit von der Fliehkraft bei hohen Umdrehungszahlen nicht sehr belastet.

Kleben kommt mir sogar noch entgegen, wenn das loctite mit Temperaturen um die 200 Grad umgehen kann. Das hatte ich wegen den 200 Grad gar nicht so in Betracht gezogen.

Für welche der Bremsen soll man sich nun entscheiden
Tja, das ist natürlich wieder Million Dollar Frage. Ich habe die 70er jetztthermisch noch nicht an die Grenze gebracht, hatte aber einen Speichenbruch in den 24 Speichen Laufrädern. Da ich hohe Speichenspannungen fahre, hat sich die Trommel an einer Seite um 0,1mm gesetzt, was man leicht beim Bremsen gemwerkt hat. Nach dem neu Einspeichen war der Unrundlauf wieder auf 0,04 gesunken. Da bewegt sich halt was. Die 90er hat das auch, aber weniger. Letztendlich liegt die Entscheidung bei jedem Einzelnen. Mit den 70er lassen sich halt schöne Leichtgewichte aufbauen. Aber sicher freuen sich auch manche Gebirgsfahrer über das Plus an Sicherheit, die die 90er vermittelt. Nicht zuletzt kommt es ja auch drauf an, was auch gerade am eigenen Fahrzeug verbaut ist. Ich meine, es sind ja doch schon ein paar Kosten, die bei einer Komplettumrüstung anfallen.
Also kann ich Dir hierzu ledier keine eindeutige Antwort geben.

viele Grüße
der Lutz
 
ch bin die Naben jetzt, wie gesagt ein Jahr und ca. 5000 km gefahren.
Ich hoffe ihr habt auch einen schweren Jungen als Tester mit den Bremsen am Start.

Bei jenseits der 120kg Systemgewicht wird eine Bremse erst interessant.

Ansonsten gefällt mir das System schon sehr gut da könnte ich durchaus drüber nachdenken auf 70 mm runterzurüsten.
 
Nur noch ein kurzer... : Wer die Betriebssicherheit einer Bremsanlage mit "bin ich selbst ein paar 1000km gefahren und es hat gehalten!" vor Gericht oder einer Prüfstelle beweisen will, muss sich erst auf Gelächter und dann auf ne saftige Strafe einstellen :p

Im Bereich Fahrrad ist das ganze aber zum Glück nicht so hart reglementiert, aber zur Sicherheit Aller würde ich die Schrauben zwingend mit Loctite sichern und auch bei Nachrüstsets dies GROSS auf eine kleine Anleitung drucken. :)
 
Nur noch ein kurzer... :
Neee, hast du alle Teile die du für velomo gebaut hast einer Dauerprüfung unterzogen?
Hier werden seit Jahren Teile im VM Bereich in den Markt gedrückt und der Kunde muss die Fehler finden und hier kriegst du dich gerade nicht ein.
Ich verstehe ja deine Bedenken aber irgendwann ists gut.
 
@Delta Hotel : was vermutest du bei einer Manufaktur die hauptsächlich Einzelstücke fertigt ? ;) Aber tragende Teile und die Bremsanlage wurde recht penibel ausgelegt und berechnet. Und da ist seit 11 Jahren und über 250 Rädern (die teils mehrfach Deutschland umrundet haben) noch kein Schaden aufgetreten. Ein angeknackster Sitz oder ein verdrehter Lenker ist halt einfach was anderes wie eine sich auflösende Bremse. Daher nur der freundlich gemeinte Hinweis bzgl. der Verklebung um eine Ausfallquote von bestenfalls 0 zu erhalten. Nur weil andere jeden undurchdachten Mumpitz verkaufen wollen, muss man das ja nicht nachmachen ;) Und das erwarte ich bei Lutz auch nicht.
 
wird eine Bremse erst interessant.
Hallo Detlef
Eine Bremse wird nicht ab einem Systemgewicht sondern ab einem bestimmten Gefälle interessant...;)
Nein, natürlich bin nur ich dünner Hering damit gefahren. Aber die Trommel ist ja nicht schlechter seit dem letzten Update mit den runden Kühlkörpern geworden....
 
@Lutz/Co : Seh das bitte nicht als Angriff, sondern nur als Tipp/Hinweis das eigene Produkt noch ein bisschen besser und sicherer zu machen :)
Ich freu mich, dass ihr so hinterher seid mit Produkten und Neuerungen und du weist ja, woher wir all unsere Laufräder und Umlenkrollen, Ketten, Reifen und Kettenrohre hatten, als ich noch sagte was wo gekauft wird bei Velomo ;)
 
Ich sehe das nicht als Angriff, aber als Rechtfertigungsgrund. Kein Thema. Darum schreibe ich ja über unsere Produkte.
 
Boh, da brauche ich ja zwei Anschieber, die mich den Berg hochschieben.
Mit dem Gewicht kann man sich ja auch einen alternativen Lebensraum im Meer suchen also irgendwie backtotheroots....(kleiner Scherz am Rande);)
Naja, ich habe das Ding schon mit 100 km/h die Berge runtergeschrotet und tüchtig verzögert. Letztendlich muß ich mich ja auch in einem Bereich für 24Speichenlaufräder bewegen, sonst fliegt mir der Kram dann doch um die Ohren. In dem Augenblick sind die Kühlkörperverschraubungen das allerkleinste Problem....:eek:
 
ch wusste nicht, dass ich hier vor Gericht stehe, da muß ich gleich meinen Anwalt zur unterstützung hinzuziehen...
Es ging doch um einen eventuellen Schadensfall. Da geht das ganz schnell.

Was spricht denn dagegen, die Konstruktion mit z.B. Loctite272 abzusichern und das auch für eventuelle Reparaturen zu fordern? Dann kosten die Naben halt nen Euro mehr - so wie ich die Community einschätze, sicher kein Problem.
 
Was spricht denn dagegen, die Konstruktion mit z.B. Loctite272 abzusichern
Leute, nix! Lutz hatte das nur wegen potentiell hoher Temperaturen nicht in Betracht gezogen. Er hat doch schon geschrieben:
Kleben kommt mir sogar noch entgegen, wenn das loctite mit Temperaturen um die 200 Grad umgehen kann. Das hatte ich wegen den 200 Grad gar nicht so in Betracht gezogen.
 
Die Naben werden ab Januar in den eloxierten Bauformen "Black" und "Highend" jeweils in den Lochzahlen 32 verfügbar sein. Wahlweise als Naben ohne Kühlkörper oder inkl. Kühlkörper und natürlich auch als Laufradsätze.
ab wann werden die Laufräder über den Shop zu bestellen sein?
 
Hab heute deine Latex mit Conti Contact Speed aus Indien aufgezogen zur probefahrt. Dein Latex macht mich 4km/h schneller als Butyl Extralight. War allerdings auch sehr windig heude. Top Latex!
 
Zurück
Oben Unten