Neue Parts bei Ginkgo Veloteile 2022

Lutz/Co

gewerblich
Beiträge
2.588
Hallo liebe Velomobilisten

Hier soll es um eine kurze Info über Neuigkeiten bei uns fürs Jahr 2022 geben.
Dies betrifft Dinstleistungen als auch neue Teile.

Wir haben eine sehr schöne neue Felge von Fratelli für VM Laufräder eingeführt. Die FX23 ALM hat für
Velomobile eine ideale Innenbreite von 23mm und ist damit eine sehr steife und hochqualitative Alternative
für die verschiedensten Reifenbreiten von 28 bis 50mm. Diese Felge wird den Platz der Kinlin XR240 einnehmen,
die wir so in VM Laufrädern nicht mehr anbieten werden.

Im neuen Jahr werden auch die neuen Reveloop Schläuche ans Lager kommen.
Hierzu informiert Euch aber schon Joggl in einem anderen Faden.

Desweiteren werden wir neue wirksamere Kühlungen für Velomobilräder anbieten.
Durch eine Neukonstruktion der Kühlkörper konnten wir die Kühlleistung entscheidend verbessern.
Die neuen Kühlkörper haben nicht nur eine viel höhere Oberfläche, sondern sind auch strömungsgünstiger
geformt und nutzen den kompletten Platz in der Taile der 70er und 90er Trommeln aus.
Wir konnten die Oberfläche für die Kühlköper auf 110 cm² ( 70mm Trommel) und 130 cm² ( 90mm Trommel ) erhöhen.
Das macht pro Laufradsatz eine Kühlkörperoberfläche von 1100 cm² ( 70er Laufradsatz ) und 1300 cm² ( 90er Laufradsatz ).
Die neue Kühlung wird für die schwarz eloxierten Naben in allen Lochzahlen verfügbar sein.
Nach unserer Planung werden die Kühlkörper bei allen zukünftigen schwarz eloxierten Naben auch nachrüstbar sein,
da die Aufnahmen in jede der Naben schon eingefräst werden wird. Dadurch ergeben sich zwei Vorteile. Die bestehende Nabe wird etwas leichter und sollte sich der Kunde später für Kühlkörper entscheiden, dann kann er diese nachkaufen und sie in die Naben auch eingespeichter Laufräder montieren. Dazu muß ledglich eine Bohrung in den Trommelboden gesetzt werden. Diese ist aus Genauigkeitsgründen schon von uns vorzentriert. Es muß also hier nix mehr vermessen werden. Befestigt werden die Kühlkörper anders als bisher mit einer M4 Flanschschraube welche den Kühlkörper von innen in die Ausfräsung zieht. Die Montage erfolgt flächig mit Wärmeleitpaste.

Ausserem werden wir als Dienstleistung das Ausschleifen unrunder Tromelbremsnaben anbieten. Trommelbremsnaben leiden immer mal wieder unter Verzug durch Überhitzung und/oder gebrochene Speichen. Hier sind die 70mm Naben besonders anfällig. Die Vorrichtung werden wir
in den nächsten Wochen ausentwickelt und angefertigt haben. Das Ziel wird sein, den Rundlauf durch minimalste Abtragung auszugleichen,
so das lediglich die Bremse ein wenig nachgestellt werden muß.
Dies wird auch für komplette Laufräder möglich sein. Damit müssen die Naben nicht extra ausgespeicht werden. Das spart Zeit und Kosten.

viele Grüße
der Lutz
 

Anhänge

  • IMG_20211123_063756.jpg
    IMG_20211123_063756.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_20211213_084953.jpg
    IMG_20211213_084953.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 365
Gefällt mir auch gut.

Eine Frage zur Befestigung der Kühltürmchen:
Was passiert im worst case, wenn eine der Schrauben locker wird und in der Trommel rumkullert?
Kann da etwas passieren? Könnte das z.B. eine Bremse blockieren?

Damit mich niemand falsch versteht:
Nach den Berichten hier im Forum gibt's bei VMs da oder dort viel relevantere Ausfälle.
Ich finde die Frage vor allem spannend, weil bei diesen Verschraubungen mit großen Temperaturänderungen und hohen Temperaturen zu rechnen ist.

Gruß, Harald
 
Ohne Loctide würde ich da nicht arbeiten. Dann ist ein herausfallen aber nahezu ausgeschlossen .
Die Kühlkörper gefallen und ich bin ganz froh, dank Snoek Verzögerung dann gleich auf die neuen gehen zu können :)
 
@einrad : Loctide 272. Hat bei 200°C noch 70% der Festigkeit und ist da auch noch Dauerfest. Wenn die Kühlkörper aber schon so heiß werden, hat man aber ganz andere Probleme :p
 
Gibt es schon einen groben Zeitraum ab wann die Teile vorhanden sind?
Die Naben werden ab Januar in den eloxierten Bauformen "Black" und "Highend" jeweils in den Lochzahlen 32 verfügbar sein. Wahlweise als Naben ohne Kühlkörper oder inkl. Kühlkörper und natürlich auch als Laufradsätze.
Das Ausschleifen der Trommeln wird im Laufe des Januar verfügbar sein. Aber bitte nicht vergessen, wir haben die erste Woche im Januar noch die Inventur zu stemmen. Das dauert auch ein bisschen.
Was passiert im worst case, wenn eine der Schrauben locker wird und in der Trommel rumkullert?
Das ist eine sehr berechtigte Frage. Es hat in der Tat am Anfang vereinzelt verlorene Kühlkörper gegeben. Die konnten zwar auch von uns nicht mehr wiedergefunden werden...;-) aber seit wir die am Gewinde doppelt verkörnen, passiert da nix mehr. Natürlich bin ich die Naben in der 70er Highend Bauform in meinen 24 Loch Laufrädern seit einem Jahr Probe gefahren (unverkörnt) . Nach der letzten Zählung hat noch keiner gefehlt. Bei diesen Testlaufrädern habe ich die auch extra unverkörnt gelassen , um das zu testen. In den Serienlaufrädern werden die Schrauben auch wieder verkörnt werden. Die Temperaturen werden nicht über 200 Grad steigen. Das ist also beherrschbar.
Wenn die Kühlkörper aber schon so heiß werden, hat man aber ganz andere Probleme
Das ist richtig. Aber die originalen Naben sind sogar oft noch viel heisser geworden. Durch den Sitz der Kühlkörper im Trommelboden können wir die Temperaturen schon vor dem Erreichen der Lager abmildern.

Gibt es dann noch gute Gründe für 90er?
Es ist in der Tat eine der Ambitionen , die 90er Trommel vielleicht ganz überflüssig zu machen und so letztendlich trotz Kühlkörper Gewicht zu sparen. Wir arbeiten hier auch noch an zusätzlichen Lösungen für die Bremsplatten, um die Bremskraft zu steigern. Da sind wir aber noch nicht in der finalen Phase. Deshalb dazu später mehr und genaueres, wenn wir mit den eigentlichen Test weiter gekommen sind.
Es ist allerdings immer noch so, dass die 90er mehr "Fleisch" zum Erwärmen hat. Zudem läuft die Trommelinneseite runder als die der 70er. Das heisst, für unsere hohen Speichenspannungen ist die 90er wiederstandfähiger gegen Verformungen , wie zum Beispiel Speichenbrüchen.

viele Grüße
der Lutz
 
@Lutz/Co : Soweit ich verstanden habe, werden die neuen Kühlkörper mit einer Flachkopfschraube von innen nach außen mit den Türmchen verschraubt, richtig? Wenn ja, dürfte die Frage eher Richtung der in der Nabe herum kullernden Schraube gelten, oder eher der abgerissenen, wenn der Kopf (der mit der Nabe rotiert) ein stehendes Teil wie den Bremsbelagträger berührt. Von außen angeschraubt sehe ich auch ein verloren gegangenen Turm/Schraube als unkritisch. Das würde aber neben dem Durchbohren der Nabe bei Nachrüstung, auch das schneiden eines Gewindes vorraussetzen.

Gruß,
Patrick
 
Wenn ja, dürfte die Frage eher Richtung der in der Nabe herum kullernden Schraube gelten,
Ja, so war's gemeint.
Verkörnen halte ich aber für eine sehr gute Antwort. Dann würde ich nicht mehr damit rechnen, dass dies mal passieren könnte.
Und wenn's passieren sollte, wäre das bei einer Verschraubung von aussen auch kein Problem.
 
Welche Art von Wärmeleitpaste nutzt ihr?
Gängige aus dem Computerbereich?

Wäre nicht auch Flüssigmetall eine Option dafür?
:unsure::unsure:
 
@Lutz/Co wenn die Türme von INNEN verschraubt werden, wohin wandert die Schraube dann, wenn sie sich lockert und was sitzt wenige mm vom Schraubenkopf entfernt?
Sag doch einfach wie die Teile befestigt sind und gut. Verkörnen kann man machen, eine konstruktive Lösung um eine Betriebsgefahr zu vermeiden ist aber immer besser als ein "nach heilen". Ich denke aber, ihr habt ersteres gemacht und nicht nur letzteres.
 
Und das klingt halt, als würde man die Schraube von innen, also aus der Trommel nach außen, Schrauben. Und das kann zu genannten Problem führen.. Da ich, so nervig wie es ist, mittlerweile viel mit Risikobetrachtung, CE und Co zu tun habe, bin ich da irgendwie empfindlicher geworden :)
 
Also noch mal, die Kühlkörper werden von Innen verschraubt. Daaas bedeutet genau den genauen Wortlaut. Dass heisst, dass die Schrauben von innen in den Trommelboden gesteckt werden und durch Drehen derselben den Kühlkörper aussen in die Ausfräsung ziehen. Also von Innen verschraubt. Ja, wenige Millimeter davon stehen während der Fahrt die Bremsbacken und die Schrauben rotieren dran vorbei. Das lässt sich auch nicht ändern, da wir ja mit den VM fahren und nicht stehen wollen...;-) Aber im Ernst - bisher waren die Kühlkörper an einem angearbeiteten Gewindestück des Kühlkörpers M5 aus ALMG3 aufgehängt. In der Zukunft ist es eine Edelstahlschraube M4, die gesichert ist. Ich habe in den Trommeln schon einiges rumfliegen sehen. Von den Stahlschuhen der Backen bis zu den Starlockscheibchen der Bremsbacken. In der Trommel ist eben immer so einiges los. Man könnte jetzt natürlich weit ausholen und sagen, jaaaa, aber was passiert, wenn sich ein Ast in der Nabe verklemmt und den Kühlkörper genau im richtigen Winkeltrifft und die Schraube abreisst....Ich würde sagen, das die Abstände zwischen den Kühlköpern wesentlich kleiner sind und sich deswegen solche Gefahren auch minimiert haben. Mit einem eingeklemmten Ast oder oder Kraftwerksbrennstab fährt man natürlich auch nicht weiter

Ich kann verstehen, dass Du da empfindlicher geworden bist. Du hast sicherlich als Maschinenbauer öfters mit solchenProblemen zu tun. Du solltest also bei der bewährten Technik der Standardnabe von Sturmey Archer bleiben. Da machst Du auf alle Fälle keine Fehler.
viele Grüße
der Lutz
 
Zurück
Oben Unten