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Naja, das lässt sich ja in 10min herausfinden: Haube lösen, Versetzen, ein paar Streifen Panzertape drüber und los geht es.Danke @Ralsch für deine Einschätzung.
Genau das war der Grund, weshalb ich es vorerst vermutlich mit einer reinen Verschiebung der Klappe nach vorne lösen würde. Ob und wie stark sich das auf die Aerodynamik auswirken würde, liesse sich dann ja testen. Damit könnte ich aber auf jeden Fall eine bessere Durchlüftung des Fahrzeugs bewirken, was ja auch nicht schlecht wäre.
Aus eigener Erfahrung kann das sehr schnell unangenehm kalt werden. Zwangskühlung ohne Leistungsabgabe.zur Durchlüftung
Also ich würde eine Domstrebe zwischen den Vorderraddämpfern einziehen, sonst wird es ohne die Oberschale extrem weich.Diese Befürchtung hege ich zwar auch, wenn ich aber sehe wie „labbrig“ meine Oberschale ist, befürchte ich keine Nachteile, die durch einen feinen Rahmen oder ein zwei Karbonstreben nicht abgefangen werden könnten.
Sicher wird das Gewicht kosten, beziehungsweise bringen. Aber mein Fahrzeug ist schon so nicht das leichteste.
Naj, ob das Rad 39 kg - oder zum Schluss 45kg wiegt - macht den Bock ja auch nicht mehr fett, denke ichDas supermango hatt ja auch ne querstrebe vorn, und das ganze schaniersystem ist derart robust das es auch seitlich stabil ist.
So einen ähnlichen Umbau gab es schon. Wim Schermer hat das Mango beschrieben.Ungefähr in dieser Weise habe ich mir das vorgestellt:
Danke @tüfti, das ist doch einmal eine brauchbare Aussage. Diese Lösung habe ich ja auch Wim Schermer abgeschaut. Er hat eine Querverstrebung eingebaut; etwa auf Höhe der Vorderkante der Radkasten.Ich erinnere mich, dass bei meinen früheren Messungen mit verschraubten und verklebten Deckel am Radauschnitt außen oben gemessen, sich der Body beim kräftigen Treten um ca. 5 mm nach außen bewegte.
Ouha, gleich als destruktiv wahrgenommen zu werden, wenn ich Bedenken zu der - von deiner Seite - zur Diskussion gestellten Idee äussere, überrascht, nein, betrübt mich.Deinen Kommentar empfinde ich als etwas destruktiv.
Ich möchte versuchen, nicht durch einen spezifischen Widerstand sondern durch gezielte Störung der Aerodynamik zu bremsen. Das wäre nur bei hohen Geschwindigkeiten wirksam....
früher brauchte ein abhebendes Fahrzeug nur Luft-Störklappen, dann kamen die Bremsklappen auf (slip-Vermeidung), und Wölb- oder sogar Start/Landeklappen waren erst ab einer dreistelligen Geschwindigkeit wirtschaftlich.PS:
Eine Einschränkung der Sicht durch „Störklappen“ möchte ich unbedingt vermeiden.
Wolbklappen sind bei Segelflugzeugen in allen Geschwindigkeitsbereichen durchaus wirkungsvoll. Für Start und Landung werden ähnliche Konfigurationen gewählt wie für sehr tiefe Fluggeschwindigkeiten. In schwacher Thermik ist das vorteilhaft.früher brauchte ein abhebendes Fahrzeug nur Luft-Störklappen, dann kamen die Bremsklappen auf (slip-Vermeidung), und Wölb- oder sogar Start/Landeklappen waren erst ab einer dreistelligen Geschwindigkeit wirtschaftlich.
Viele zig Tonnen Sprit wären durch velo's einzusparen!