neue Milan-Rekordhaube für den Alltag

Danke Jens für die Info.

Jetzt muss ich 5 weitere Wochen gegen den höheren Luftwiderstand antreten. :confused:

Ich hoffe das zahlt sich dann in der stärketen Muskulatur aus. ;)

Dann werde ich die 10% Plus mehr Kraft haben. :eek:

Da sollte ich nun über Bremsfallschirme nachdenken. :ROFLMAO:
 
Ähm...10% weniger an der Haube sind nicht 10% weniger am Fahrzeug. Das wäre dann doch ein bisschen viel für ne Haube ;)
 
Bei 50 kmh etwa 2 kmh...?

10% wären doch 5 kmh

Nein ehrlich, ich hätte die 10 nie aufs ganze Fahrzeug verstanden. Es geht von Haube zu Haube.

2 kmh sind doch der Hammer. Da wird an Reifen mehr orakelt!
 
10% wären doch 5 kmh
Kommt doch hin: Wenn die Aerodynamik um 10% verbessert wird, der Luftwiderstand bei dieser Geschwindigkeit aber die Hälfte des Fahrwiderstands ausmacht, dann ist der Gesamtunterschied 5%, was zu den 2 km/h mehr bei 50 km/h passt.

Wenn sich die 10% auf die Leistung beziehen, in die die Geschwindigkeit kubisch eingeht, dann wären damit 3.2% mehr Geschwindigkeit möglich; bzw. da sich das nur auf die Aerodynamik-Hälfte bezieht, wären das dann eine etwa 1.6% höhere Geschwindigkeit. Das wäre dann entweder nur ein knappes km/h, oder was anderes stimmt nicht.

Wie auch immer, 10% besser alleine durch die Haube, gerade bei einem sowieso schon guten Fahrzeug, ist schon beeindruckend!
 
Luftwiderstand mit der neuen Haube um 10 % besser
Interessiert mich jetzt auch, ob jetzt echt ganzes Fahrzeug gemeint ist. Aber ist ja auch die allergrößte Ausbeulung aus der hauptsächlichen Tropfenform, also schon bedeutende Stelle.

10% wären doch 5 kmh
Wie schon gesagt wurde: Es geht nur um den Luftwiderstand und der verläuft auch nicht linear zur Geschwindigkeit.

bei 50 KMH sind alle gleich schnell
Es war natürlich eine Formulierung für "Schafft bei der Leistung, die sonst für 50km/h reicht, dann 2km/h mehr." Ist eine blöde Formulierung, aber so wohl üblich?


Na jedenfalls bin ich froh, dass ich nicht früher ins Thema gekommen bin und erst bestelle, wenn man die neue Haube schon bestellen kann. Klingt gut.
 
....meine 5 kmh waren selbstverständlich nicht so ernst gemeint wie so mancher dies hier genommen hat.

Es würde mich schon sehr überraschen, wenn es sich nicht nur um einen Haube Haube Vergleich handeln würde.

Jens hat doch nicht erneut den ganzen Vogel im Windkanal gehabt.

Jens, korrigiere mich wenn meine Vermutung fehl geht.

Grüße aus dem warmen Süden!
 
Ist doch ganz einfach. Die neue Haube ist 10% effektiver als ihr Vorgänger. Eine Haube bringt beim SL nicht aber GT bei etwa 44.5kmh, zusätzlich also runde 5,5kmh, also insgesamt 50kmh. Dies trotz des es höheren Rollwiderstandes. Wenn Sie also die Haube jetzt 10% effektiver ist im Luftwiderstand, sind das inklusive erhöhten Rollwiderstand etwa 5,5kmh*1,1=6,05kmh. -50% Rollwiderstand sind 0,55kmh*,5=0,275kmh.
Das klingt glaubwürdig, allerdings nur wenn der Wind von vorne kommt.
 
Habs jetzt ca. 15 mal gelesen und gedanklich einige Wörter raus sortiert oder gestrichen...dann ergibt es Sinn. ;)
Jens sagt das die neue Haube spürbar schneller ist. Ich habe meine Zweifel ob 0,275 km/h spürbar wären...warten wir doch mal ab was der Schöpfer der Haube noch dazu sagt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Haube 10% effektiver zur alten Version ist, das sind ohne den Rollwiderstand zu berücksichtigen 0,505kmh bei gleicher Leistung. Inklusive Rollwiderstand der bei 50kmh bei etwa 50% liegt, eben die Hälfte von einen guten halben kmh ausmacht.
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist die Haube aber nicht mehr teilbar. Es ist jetzt ein Teil und damit kann man auch nicht mehr offen fahren, bzw man hat ein grosses "Loch", oder habe ich das falsch verstanden? Ist das dann noch sinnvoll, ausser man fährt Rennen
 
@eichenwind
Korrekt, ist ein Teil: extra verstärkt und definitiv nicht teilbar.
Im "Badewannen-Modus" fahre ich, wenn morgens auf dem Weg zur Arbeit schon >25 Grad sind. Dann mit Pilotenbrille und natürlich nicht mehr ganz so schnell...
 
Ist mir noch nicht unter gekommen... Aber man merkt ihn zwischen Badewanne, mit Deckel oder Deckel mit Haube...
 
Zurück
Oben Unten