neue Milan-Rekordhaube für den Alltag

Dieses Thema im Forum "Velomobile" wurde erstellt von Jens Buckbesch, 29.08.2019.

  1. dooxie

    dooxie

    Beiträge:
    5.459
    Alben:
    20
    Ort:
    92272 Freudenberg
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Liegerad:
    Bacchetta Carbon Aero
    Trike:
    Catrike Expedition
    ich fahre keinen SL, und ja, es ist offenbar noch nicht fertig, aber den Übergang zwischen Knie-Hubbeln und flacher Haube finde ich sehr unharmonisch, das könnte man zarter machen.

    Als Kritik von SL Fahrern liest und hört man oft, dass man mit Helm nicht mehr den Kopf drehen kann und dass die Haube zu niedrig ist, kein Platz für Helm.
    Also wenn noch Gelegenheit für Änderungen ist, würde ich das berücksichtigen.

    PS: will @flachlaender den Thread-Titel vielleicht mit “SL Rekordhaube” ergänzen oder die Beiträge zu einem bestehenden zuordnen?
     
    nerudus und flachlaender gefällt das.
  2. DoktorHh

    DoktorHh

    Beiträge:
    598
    Alben:
    3
    Ort:
    Beckum
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Hat Jens überhaupt einen GT in Siedenburg?
     
  3. henningt

    henningt gewerblich

    Beiträge:
    2.192
    Alben:
    3
    Ort:
    Große Straße, 28870 Ottersberg
    Velomobil:
    Milan
    Statt 51 rund 55/56 km/h Rollgeschwindigkeit an einer Stelle auf seiner Hausstrecke… Natürlich sind das keine Laborwerte, aber subjektiv meint er sei die neue Haube einiges schneller...
    --- Beitrag zusammengeführt, 10.09.2019 ---
    Die Haube passt sowohl auf den SL als auch den GT (y)
    Ja, das erste Exemplar der neuen Serie :cool:
     
    Best-Maffi und Ich gefällt das.
  4. Und bist Probe gefahren?
     
  5. henningt

    henningt gewerblich

    Beiträge:
    2.192
    Alben:
    3
    Ort:
    Große Straße, 28870 Ottersberg
    Velomobil:
    Milan
    Nein, nicht mehr zu gekommen :(:cry::(
    Aber meiner ist ja schon bestellt und sollte auch in +/- 5 Wochen kommen :D
     
  6. Gluecksritter

    Gluecksritter

    Beiträge:
    252
    Ort:
    58706 Menden (Sauerland)
    Velomobil:
    Milan SL
    Trike:
    HP Scorpion fs
    Ist bestimmt O.T. aber........

    mich interessiert viel mehr das QV im Hintergrund, genau so eins habe ich bestellt. :D

    Habe leider kaum noch Geduld :(

    Bitte, bitte,bitte..............eine Info wenn möglich.:cry:

    Gruß Achim
     
  7. Axel-H

    Axel-H

    Beiträge:
    1.158
    Alben:
    1
    Ort:
    Rendsburg
    Velomobil:
    Milan
    Von dieser Haube
    Zu dieser Haube
    Kann ich das nicht bestätigen.

    Sorry, aber da wird zu viel Hoffnung geweckt. Und ich glaube nicht das die neue Haube aerodynamisch besser ist als meine, da so gut wie baugleich. Vielleicht 1-2 km/h im Geschwindigkeitsbereich über 50 km/h. Vielleicht wirkt es sich am SL gravierender aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2019
    JKL und dooxie gefällt das.
  8. Kid Karacho

    Kid Karacho

    Beiträge:
    2.374
    Alben:
    5
    Ort:
    Kutenholz
    Velomobil:
    Milan SL
    Der Geschwindigkeitsgewinn ist "enorm"
    Leider finde ich keine Aufzeichnungen mehr. Zu lange her. Werde aber im Frühjahr wieder testen
     
    BorisD gefällt das.
  9. flachlaender

    flachlaender Team

    Beiträge:
    1.248
    Alben:
    5
    Ort:
    48734 Reken
    Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    Eigenbau
    Kaum zu Hause im Feierabend angekommen hat er sogleich den Titel angepasst und den Thread mit "Stichworte hinzufügen" getaggt. ;-)

    edit: Habe die beiden Threads nun doch zusammengelegt und passe noch den Titel und die Tags an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2019
    BorisD und dooxie gefällt das.
  10. Lutz/Co

    Lutz/Co gewerblich

    Beiträge:
    1.172
    Alben:
    8
    Ort:
    96450 Coburg
    Velomobil:
    Milan
    Liegerad:
    Manufactory 1.1
    Trike:
    ManufactoryTrike
    Du fährst ja auch in anderen Geschwindigkeitsbereichen wie die meisten hier...;-)
     
    nerudus, Kid Karacho und Ich gefällt das.
  11. Axel-H

    Axel-H

    Beiträge:
    1.158
    Alben:
    1
    Ort:
    Rendsburg
    Velomobil:
    Milan
    Zumal sich die Rekordhaube erst ab 50+ km/h überhaupt erst bemerkbar macht. Wollte @Kid Karacho nicht mal die 90 km/h in der Ebene mit seinem SL knacken? 88km/h stand nacher auf der Uhr?
     
  12. Gear7Lover

    Gear7Lover

    Beiträge:
    6.290
    Alben:
    2
    Ort:
    CH-4556 Steinhof
    Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    HP GrassHopper
    Jens wird sicher einen Falz machen in dem Visier plus Dichtung verschwindet, damit das nachher aussen bündig ist. ;):whistle:
    Motoradhelme haben übrigens ein Dichtprofil mit Lippe als "Dachrinne" dort. find grad kein Bild aber im Prinzip ungefähr so.
     
  13. neksöl

    neksöl

    Beiträge:
    377
    Ort:
    49328 Melle
    Velomobil:
    Quest Carbon
    Liegerad:
    Nazca Gaucho
    Abseits von jeglicher Aerodynamikverbesserung scheint mir ein wesentlicher Sicherheitsaspekt verbessert zu sein:

    Die fehlende A-Säule! ( oder kann man das auf den Fotos nicht richtig erkennen - weil schwarz?).
    Wenn keine A-Säule vorhanden ( wie bei Wim Haube für Quest) gibt es auch keinen toten Winkel im Blickfeld.
    Man würde bei T-Kreuzungen keine Fahrzeuge übersehen.
    (Bei Christoph Hipps Unfall ist mir immer wieder diese Konstruktion als mögliche Unfallursache durch den Kopf gegangen.)
    Oder liege ich da falsch - hab noch nie in einem Milan mit Haube gesessen.
    Gustav
     
  14. Kraeuterbutter

    Kraeuterbutter

    Beiträge:
    11.195
    Alben:
    2
    Ort:
    1050 Wien
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Liegerad:
    Challenge Fujin
    Trike:
    Steintrikes Roadshark
    also wenn die A-Säule so ist wie beim blauen Milan oben..

    ich denke das ist dann weniger ein Problem...
    man hat 2 Augen, eines schaut dran dann eigentlich immer vorbei
     
    MartinL gefällt das.
  15. RaptoRacer

    RaptoRacer

    Beiträge:
    14.854
    Ort:
    Irjendwo im Pott
    Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    Raptobike Mid Racer
    Ich würde eher von beschlagenen Scheiben ausgehen...
    Allerdings habe ich bei ihm erlebt, dass er bei schlechter Sicht einfach die Haube angehoben hat.
    Ist aber eh alles nur Spekulation.
     
  16. neksöl

    neksöl

    Beiträge:
    377
    Ort:
    49328 Melle
    Velomobil:
    Quest Carbon
    Liegerad:
    Nazca Gaucho
    (nur noch einmal OT, Reinhard möge gnädig sein)
    Vorschlag:
    Setzt dich in dein Auto und blicke an einer T-VKreuzung stehen z.B. auf die rechte A Säule (besonders bei Vans/Minivans)
    und beurteile die tatsächliche optische Abdeckung hinter der >A Säule: da verschwindet im Zweifel ein ganzes Auto.
    Gustav
     
  17. Ich

    Ich

    Beiträge:
    2.060
    Alben:
    1
    Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    Nazca Fuego
    Fahre seit 2,5 Jahren Milan und hatte noch nie Probleme mit der A-Säule der Haube.
    Beim Auto beweg ich halt den Kopf vor und zurück, wenn ich um eine Kurve fahre. Aber wei gesagt beim Milan ist mir da ein etwaiges Problem noch nicht aufgefallen.
     
  18. henningt

    henningt gewerblich

    Beiträge:
    2.192
    Alben:
    3
    Ort:
    Große Straße, 28870 Ottersberg
    Velomobil:
    Milan
    Auch hier ist eine Weiterentwicklung schon abzusehen und wird, sofern es sich bei dem/den Prototypen bewährt, auch direkt in die neue Serie einfliessen (y)
    Alles in allem wird die neue "Alltags-Rennhaube" einige Innovationen aufweisen die bisherige noch nicht hatten…
    Aber dazu muss @Jens Buckbesch was sagen, wenn alles soweit ist :censored:
     
  19. Kraeuterbutter

    Kraeuterbutter

    Beiträge:
    11.195
    Alben:
    2
    Ort:
    1050 Wien
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Liegerad:
    Challenge Fujin
    Trike:
    Steintrikes Roadshark
    ich hab nicht vom Auto geredet sondern von der Milan-Haube ;) oben beim blauen Milan

    tatsächlich hab ich das auch selber schon getestet..
    beim Auto verschwindet hinter der A-Säule schnell mal ein großer Teil eines Autos...
    bei meiner Racehaube (Evo-K) mit den Säulen zwischen den Fenstern:
    hier kann ich immer in jeder Situation Nummernschild der Autos lesen
    eben weil die Säule schmal ist und näher am Kopf als das beim Auto der Fall ist

    da schaut man immer mit einem Auge quasi dran vorbei, und kann eben z.b. immer Nummernschild lesen
    das meinte ich...
    A-Säule im VM ist nicht das selbe wie A-Säule im Auto

    A-Säule im Auto empfinde ich als störender und die Sicht mehr einschränkend...

    meine A-Säule bei der Racehaube ist relativ schmal..
    bei Hauben mit MOtorradvisier und der ganzen Mechanik dran ist sie größer, weiss nicht wie es da dann mit der Sichtbarkeit ausschaut
     
    neksöl gefällt das.
  20. Gear7Lover

    Gear7Lover

    Beiträge:
    6.290
    Alben:
    2
    Ort:
    CH-4556 Steinhof
    Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    HP GrassHopper
    Die A-Säule verschwindet dann, wenn sich schmaler ist als der Augenabstand und wenn man den Kopf zum schauen dreht, so dass beide Augen in die Richtung schauen. So verschwindet beim meiner Haube die A-Säule immer, weil sie weit genug vorne ist, dass auch ohne Kopf drehen beide Augen am sehen beteiligt sind. die B-Säule verschwindet aber erst wenn ich den Kopf drehe.

    Säulenfreie Visiere gehen nur in altholländischer Bauweise aus 4-5mm starkem vorgekrümmtem Material.
     
    neksöl gefällt das.


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden