neue LR-Modelle nach verfügbaren Reifen geplant?

Wenn man, wie ich, alte LR-Schätzchen mag, ist ja teilweise doof, dass es damal super passende Reifengrößen heutzutage kaum noch gibt....
Andersrum frage ich mich, wie viel die heutige Reifenauswahl noch bestehende Liegerad-Firmen beeinflusst?
Beispiel:
frühere, sehr gute Renn-Liegen mit der Kombi 559/406 ist für HR schon schwierig, da der Rahmen bewusst für Renn-REifen gebaut wurde, andere Kombi, bei M5 Modellen gern verwendet ist VR 451, war schon immer nicht "mainstream", aber irgendwie doch meistens was gutes zu bekommen...
Heutzutage:
selbst Birkenstock kam doch mit seinem Überschall-Gerät vor n paar Jahren mit VR ETRO 406 um die Ecke...
Heutzutage, wenn schnell ist 2x622, verständlich, da überall große Reifenauswahl
ZOX hat (hatte?) ein Modell mit 2x 24 Zoll, wieviel wenig da wohl von verkauft wurden.... andererseits "marktfähig" wenn nicht ausschliesslich für dünne Reifen gebaut, in der 47er Breite wird ma eher immer was finden....
Anderer Fokus, der auch wohl bessere Verkaufszahlen bietet, dann noch mit "E"-Option: dicke Reifen, entweder in 20 Zoll, 26 oder 28 Zoll Größe...
Wie weit das Wolf&Wolf, Bachetta, Cruzbike usw. bei der Liegerad Modell Planung bedacht haben? Oder spielt es kaum eine Rolle? Was meint ihr?
schöne Grüße
HFKLR

Wären ja blöd wenn nicht. Wer Komplettfahrräder verkauft, muss allein schon selbst immer genug Anbauteile beziehen können, um die Fahrräder zu vervollständigen. Sie werden auch nur Bremsaufnahmen verbauen, für die es tatsächlich Teile gibt. Manchmal wird sogar Mühe betrieben, Bremsschalthebel für Rennlenker anbauen zu können, damit man problemlos mit Rennrad-Schaltungen fahren kann. Viele 406 Vorderräder wären bestimmt auch besser rollende 507 geworden, wenn es dafür (nenenswert) Rennreifen gäbe. Flux hat nach meinem Verständnis den gleichen Rahmen für 24" breit Tourer und Commuter oder 26" schmal Sportler benutzt. (Hat aber bestimmt auch einfach damit zu tun, dass das vom Rahmenbau so hinkam, nicht nur die Verfügbarkeit von Reifen.)
Es gibt aber sicherlich auch mal Projekte, wo der Rahmen, der vorher abgesteckt wurde, sehr eng ist und es reicht, dass zu der Zeit ein passender Reifen verfügbar ist. Andere Fahrradhersteller haben sogar manchmal die Mittel oder nehmen großen Aufwand in Kauf, einen Reifen speziell herstellen zu lassen. Brompton für das G-Line einen G-One Allround in 54-406, Tern für das Orox einen Jonny Watts in 100-584, Surly für Moonlander 2 den Molenda in 24"x6,2" (!) unter der eigenen Marke, und DirtySixer mit irgendwelchen 32" oder 36" MTB-Reifen, ich meine von VeeTire. Greenspeed und Trisled haben ja auch eigene breite 20" Rennreifen.

Wie weit das Wolf&Wolf, Bachetta, Cruzbike usw. bei der Liegerad Modell Planung bedacht haben? Oder spielt es kaum eine Rolle?
Wolf & Wolf: da geht Einiges, sehr wichtig, um (incl. Netzsitz) den nicht vorhandenen Dämpfer zumindest teilweise zu kompensieren
Cruzbike: da kann ich nur für QX100 sprechen: da ist einiges möglich (auf jeden Fall 47-559). Find's schon schade, dass die damals häufig keinen Puffer (also breitere Gabeln) vorgesehen haben.

Bacchetta ist recht lebendig und baut tolle Highracer und auch Performer in Taiwan hat eine gute Auswahl.
Ich kann den Schlitter Freestyle empfehlen (Google Bildersuche, offizielle Site ist tot)

aber bei den Dinosauriern Challenge, Optima usw. hatten damals vermutlich nicht gedacht, dass es in 559 heutzutage kaum mehr was gibt an schmalen, schnellen Reifen...

dass es in 559 heutzutage kaum mehr was gibt an schmalen, schnellen Reifen...
was davon schnell ist, k.A. ?
Verlinkt mit der Auswahl 25-30mm, kannst Du ja für Deine Zwecke anpassen:

Zuletzt bearbeitet:
Den Pro One ist richtig schnell, aber auch zart und leicht verletzt. Der Wildrunner geht auch, finde ich sehr angenehm, ist aber mit seine 37mm fur viele Räder schon wieder zu dick. Weiter Kandidat zum uberlegen ist noch der Panaracer Pasela in 1,25. Weiter wusste ich es so nicht was noch in eine Rennradzangenbremse passt. Speedcontact, weder speed noch contact.

Manchmal hatt man auch gluck, der Schwalbe SX-R 451 passt auf mein m5 Tieflieger, ist richtig fein. Gab es fruher noch nicht.

Glaub das die Hersteller es schon mitnehmen, ich hab als Selbstbauer die Reifenauswahl immer ausdrucklich mitgenommen wenn ich Lieger entworfen habe. Da kann man aber auch pech haben. Als ich mein erster Tieflieger ausgedacht habe, war ich nicht froh mit die 23mm IRC 451er, und hab deswegen vorn auch die Moglichkeit fur dicke BMX reifen gehalten. Hinten war nicht nötig, gab damals doch kein dicken 559 Slick. Das Epoxid war kaum ausgehartet und dann kam Schwalbe mit den Dicken Kojak Slick...

650B war mal abgeschieben, wurde als 27,5 doch wieder gross.

Beim Lieger spielt die Sitzhöhe/Beinlange auch schwer mit bei der wahl der Radgrosse. Wenn man sich richtig drin vertieft, merkt man das sehr gut, wie wichtig einige cm mehr oder weniger auswirken kann. Kurbelfreitheit, sicheren Bodencontact. Aber nicht umsonnst hab ich 24 zoll vermieden.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub das die Hersteller es schon mitnehmen
Viele der noch fahrtüchtigen Lieger sind halt steinalt.
in 28-559:

Wer ein 26" Rad hat, könnte gucken, ob 584 in sinnvollen Breiten auch noch passen. Z.B.:
Traix gab mir für das Phantom 47x559 als Maximalmaß;
damit würde 34x584 theoretisch auch passen, wofür 25/28 mm GP5000 verfügbar wären.
Man hätte natürlich die zusätzlichen Kostenpunkte Felgen und Umspeichen.

Zurück
Oben Unten