Neue Liegeradfirma aus Russland RINZLER

Beiträge
902
Das habe ich gerade auf Ebay Kleinanzeigen entdeckt
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/liegerad-fahrrad-rinzler/546617852-217-3353

Ein Semi Langlieger mit gefederter Rückenlehne. Der Rahmen selbst ist nicht gedämpft. Siehst jedenfalls sportlich aus das Rad. Die Beinlängenanpassung erfolgt über gelochte Bleche an dem Sitz. So sind höchstens 20cm auszugleichen.

Berlin wird immer mehr zur Importstadt für russische Liegeräder.

Einen Internet-Auftritt von RINZLER aus Russland mit den Ingenieueren aus Kurgan habe ich noch nicht entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr innovatives Federungskonzept, leider nicht konsequent zu Ende gedacht. Sollte mit einem Ruder/Linearantrieb kombiniert werden. Dann müsste man, eine geeignete Schlaglochpiste vorausgesetzt, nur noch die Beine durchdrücken und könnte so die Energie aus dem ausfedernden Sitz direkt auf den Antrieb weiter leiten>> mehr Schlaglöcher=mehr speed, ganz ohne zusätzliches Treten!! Genial!(y)
 
Sieht ein bisschen overengineered aus, aber nicht hässlich.
Den Namen finde ich witzig. In Russland scheinen deutsche und deutsch klingende Markennamen Mode zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts noch ein paar Bilder und Videos:

https://vk.com/rinzler_liegerad

Ich gehe mal davon aus, dass der Hersteller ggf im Laufe der Zeit unterschiedliche Rahmenlängen nachlegen wird, denn sowohl sehr große Leute oder sehr kleine, ggf auch Kinder und Jugendliche, könnten mit der Sitztiefenverstellung an ihre Grenzen stoßen. Vor allem könnte sich ein ganz nach hinten verschobener Sitz bei einer sehr großen Person negativ auf die Gewichtsverteilung auswirken - ich sag da nur Bonanzarad... Ansonsten von der Optik gelungen, die Sitzfederung wohl ein technisches Alleinstellungsmerkmal mit Potenzial...;) Bin mal gespannt, wann das mal ausnahmsweise nicht in China, sondern im Westen kopiert wird.

MfG
 
Ist mir gerade aufgefallen. KEINE Vorderradbremse. Die scheint in Russland wohl entbehrlich zu sein. Das ist mir schon bei anderen Konstrukteuren aus Russland aufgelallen. Kann sich noch jemand an den White Swan erinnern.

Aber das Video ist cool. Wie er da über den Betonklotz drüber fährt. Oder von der ziehlich hohen Stufe runter. Das kann ich nicht.
 
das ist doch ungefähr so bescheuert wie mit einem BMX zu pendeln oder ein Brevet zu fahren. :sleep::sleep::sleep::sleep::sleep:
 
Sollte Danny McAsgill jemals Liegerad fahren wollen, wäre das sicherlich das richtige Modell. Sollte ihn jemand nicht kennen......hier mal eine Kostprobe :D

 
Die Möglichkeit solche Dinge (hohe Kanten rauf und runter) mit dem Liegerad fahren zu können, finde ich ausgesprochen praktisch.
Es muss ja nicht so hoch sein, wie im Video.
Im Stadtverkehr kann es sehr hilfreich sein, wenn man wegen einer Gehsteigkante nicht absteigen muss...

Ich würd das Ding gern mal selbst probieren, um ein wenig Gefühl dafür zu bekommen was es wirklich kann.
 
Sollte Danny McAsgill

Verdammt... ich hab eben versucht ein Menü zu finden, in dem ich die geltenden Gesetze der Physik ausschalten kann oder zumindest den Selbsterhaltungstrieb, um diese auszuloten... Ich hab den Haken leider nicht gefunden :(... Der Typ scheinbar schon...
 
Guck Dir die passenden Making of Videos an, dann siehst Du, dass es neben excellenter Radbeherrschung vor allem viel Arbeit ist ... und nicht immer findet es ein gutes Ende ...
 
Ich würde es mal in die Rubrik Sesselrad einordnen. Die Sitzfederung ist mal richtig aufwendig gemacht. Was mir überhaupt nicht gut gefällt, ist das sehr entlastete und damit rutschanfällige Vorderrad. Würde in diesem Fall ein Up bevorzugen.
Häns
 
Das liegerad video zeigt schon wie das schwerpunkt platziert ist. Statt ein klotz hoch zu spingen wurde ich gern mal sehen wie sich das in eine kurve mit etwas sand verhalt. Weil kaum grip vorhanden ist, wurde eine bremse auch nichts machen.

Erinnert mich von der sitzhaltung am Roulandt.
 
Hmm... hat inzwischen vielleicht jemand aus dem Forum eigene Erfahrungen mit diesem Rad gemacht....? Ich frage, weil das immer noch angeboten wird, z.B. hier bei eBay... ist mMn auch ein interessanter Querverweis zu den letzten Diskussionen über Langlieger hier im Forum...
 
Ich könnte böse sagen, dass Vorderradbremsen und Sicherheit überbewertet sind. Ich sehe das aber nicht ganz so.

Bei dem Preis finde ich das Radl eigentlich uninteressant. Das darf in Österreich nicht einmal legal auf der Straße fahren. Aber die Idee ist originell!

lg!
georg
 
Das bei eBay angebotene Rad hat zwei Scheibenbremsen.
Wieso darf es in Österreich nicht gefahren werden?
Die Vorderradfederung ist vermutlich jeder Federgabel im Liegerradbereich deutlich überlegen;
für eine vergleichbare German:a: kilo müsste man über 1000 € berappen, wenn man sie überhaupt noch bekommt.
Der Sitz ist nicht nur in der Länge, sondern auch in der Breite verstellbar, das gibt es nirgends sonst.
Ein nicht schleifender Kettenschutz: Fein!
Dafür ist der Preis, der nach Zoll und Steuern etwa gleichauf mit Flux oder hpv liegt, mehr als angemessen.
Mir wäre das Rad zu hecklastig, ich hätte hinten gerne eine klassische, lange Schwinge.
Und ja, ich finde es potthässlich, humm, ich könnte es mir leider ohnehin nicht leisten.
Aber das passende Rad für den nächsten Batman ...
 
Zurück
Oben Unten