Neue Leitra Avancee in Dresden

Beiträge
81
Hai,

am letzten Dienstag kam meine Leitra per Spedition hier an, so dass ich jetzt einen Grund habe, hier im Forum etwas zu posten. Bisher hab ich nur fleißig mitgelesen.
Vielen Dank an die Forum-Schreiber, die mir bei meier Entscheidung für ein VM und speziell für die Leitra sehr geholfen haben.


Ich versuche mal, die Erfahrungen möglichst von Anfang an hier als Thread zu verewigen (einen Blog bekomme ich nicht erstellt, da fehlt mir irgendwo ein Button).

Meine Anforderungen sind:
- Alltags-VM für möglichst ganzjähriges Radeln, bisher war im Winter immer Zwangspause
- Verkehrstauglichkeit für mäßigen Stadtverkehr, soooo viele Autos gibt's in Dresden nicht
- Geringes Gewicht, ich muss auf dem Heimweig 200 hm schaffen
- Geschwindigkeit ist nicht das Thema, ich fahre nur 13 km einfache Strecke

Im November stand dann die Entscheidung "Leitra" mit ezee-Motor für die 200 hm. Nun musste ich nur noch meinen Chef überzeugen, dass das doch das perfekte Werbefahrzeug für die Firma wäre.
Bei der Bestellung im Dezember wurden 5 Monate Lieferzeit angekündigt. Leider hat's etwas länger gedauert, denn die ezee-Motoren waren irgendwo in einem Container, der erstmal mit dem Geigerzähler untersucht werden musste....

Thomas meinte, dass ich Pfingsten Leitra fahren kann. Die Spedition Wincanton kündigte die Lieferung für Freitag ab 12:00 Uhr an - perfekt.
Leider kam am Freitag um 11:30 ein Anruf: "Wir bekommen das Velomobil nicht in's Auto. Wir wussten nicht, was das ist. Das ist ja so groß, da brauchen wir einen LKW. Den haben wir aber erst nächste Woche." Ähm - Spedition ohne LKW? :confused:

Am Dienstag stand dann das Paket auf dem Parkplatz - ohne Palette drunter. :eek: Ich dachte mir schon nix Gutes und hab viele Fotos gemacht..... Nach dem Auswickeln kam dann die böse Überraschung - vorn und hinten 'ne Beule in der Verkleidung. :mad: Die Dropse haben das wohl wirklich irgendwo 'reingezwängt und dann die Tür zugeschlagen.
Thomas will das mit der Spedition klären und hat schon zugesagt, mir den Original-Lack zu schicken, damit ich den Schönheitsfehler reparieren kann. Zum Glück sind die Beulen an 'ner Stelle, die auf die Stabilität keinen Einfluss hat.

Am Mittwoch hab ich also die Beulen 'rausgedrückt und 'ne erste Proberunde durch's Dorf gedreht.
Warum gucken eigentlich alle so komisch? Kennen die keine Velomobile? Scheinbar hab ich zu lange im Forum gelesen, so dass mich ein solcher Anblick inzwischen nicht mehr komisch vorkommt. ;)
Alles funktonierte wie erwartet. Die Größe passt genau für mich, die Maße hatte ich bei der Bestellung angegeben. Der Motor hilft mir, ohne trainierte Liegeradmuskeln auch am Berg vorwärts zu kommen.
Wenn's über Pflaster geht, ist es verdammt laut.
Gut, also kann's am Donnerstag mit dem neuen Gefährt auf Arbeit gehen.

Dummerweise ist der Donnerstag ein wunderschöner schwüler 28° heißer Vorsommertag. Davon merke ich aber erst einmal nichts, denn die Kopflüftung der Leitra ist perfekt. Im Winder werde ich die wohl irgendwie verstopfen müssen, damit mir nicht die Nase erfriert.
Ich rolle meinen Hausberg herunter - war die Straße schon immer hier so schlecht?! Auf dem Fahrrad hab ich bisher zwar auch die Schlaglöcher und -hügel bemerkt, aber die waren nicht so laut. Wenn man im VM sitzt, hat man aber eher ein Auto-Feeling. Und Autos sind sowohl besser gefedert, also auch besser gedämmt.

Es fährt sich ganz gut, mit der Panzerlenkung und den getrennten Bremsen für die beiden Vorderräder hab ich keine Probleme. Ich wundere mich, dass mich auf der B6 mit leichtem Gefälle niemand überholt. Am Blitzkasten werde ich von den Autos ausgebremst - war ich etwa schneller als 50 km/h? Ein Tacho muss also unbedingt eingebaut werden.

An einer Unebenheit höre ich plötzlich ein fürchterlich lautes Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr. Die Innenkante des vorderen rechten Radkastens hat's in die Speichen gewickelt. Gut, dass ich etwas Werkzeug eingepackt habe. Ich bastle den Radkasten wieder einigermaßen gerade hin, so dass nix mehr schleift. Nach 3 km wieder Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr. Diesmal links. Haben die Dropse bei der Spedition nicht nur Beulen verursacht, sondern auch alles verbogen?
Thomas sagt mir am Telefon, dass das Fahrgestell eher bricht, als dass sich was verbiegt. Hm, scheint zu stimmen, sieht solide aus. ;)

Inzwischen bin ich im Elbtal angekommen. Dort gibt es Ampeln, die auf rot stehen. Plötzlich ist die Scheibenlüftung weg und ich sitze in der Sauna. Ich muss unbedingt die beiden Lüftungsklappen aufsägen, das wird "ab Werk" nicht gemacht. Völlig verschwitzt komme ich in der Firma an und verschwinde erst mal, um mich umzuziehen.
Mit dem Trekking-Rad schaffe ich die Strecke unverschwitzt in 40 Minuten, mit dem VM dank Bastelei in 80 Minuten - das war erstmal nix. :mad:

Unser Werbegrafiker darf sich nun am "lebenden Objekt" die Werbung ausdenken, er hat auch ganz schnell 'nen Vorschlag fertig. Die Reflexfolie wird übernächste Woche geliefert, dann muss ich nicht mehr "nackt" durch die Gegend fahren.

Vor dem Rückweg bei der nachmittäglichen Hitze graust es mich ein wenig, denn nun muss ich die 200m wieder hochfahren. Die ersten geraden 5km an der Elbe entlang fahren sich sehr bequem. Ich überhole einige Radler, werde aber von keinem überholt - wie sonst auch (Tacho hab ich noch keinen).
Sonst fahre ich immer auf dem Fußweg über's Blaue Wunder, das geht jetzt leider nicht mehr. Ich muss mich in der stinkenden Auto-Linksabbieger-Spur anstellen. Nach 3 Ampelphasen müsste ich eigentlich ins Sauna-Tauchbecken. So viel hab ich lange nicht mehr geschwitzt.


Aber dann geht's weiter. Ich fühle mich etwas unsicher, ohne Blinklicht und ohne Handzeichen beim Linksabbiegen. Es gibt zwar genügend andere Verkehrsteilnehmer, die trotz vohandener Möglichkeiten keine Richtung anzeigen... Blinker sind bei Louis bestellt und die werden als Nächstes angebaut.

Nun geht's den Rest des Weges bergan. Ich schalte den ezee an und fahre immer so schnell, dass der Fahrtwind den Kopf ausreichend kühlt. So schnell bin ich noch nie den Berg hochgeradelt. Genial! :D
Genial ist ebenfalls, dass sich alle nach mir umdrehen. Manche haben ein Lächeln auf den Lippen, manche etwas mehr. OK, eine weiße Leitra ohne irgendwelche Beklebung sieht wirklich bescheuert aus. ;)
Wenn ich anhalte, werde ich auch sofort angesprochen: "Ist das selbst gebaut?" Antwort: "Nein, selbst gekauft, von einer Firma, die das selbst gebaut hat." - "???" Ja, wir sind hier in der ehemaligen DDR.

Als ich zwischendurch mal 'ne Pause mache (gucken, ob die Radkästen noch fest sind), hält neben mir ein LKW: "Dich hab ich heute früh schon gesehen, was ist denn das, was Du da fährst?". Das VM fällt also wirklich auf, die Werbung wird sicher gesehen - wenn sie dann mal aufgeklebt ist.

Wenn die Blinker eingetroffen sind, werden die angebastelt. Die Lüftungsklappen müssen ausgesägt werden. Der Tacho fehlt noch und für die Radabdeckungen muss ich mir auch noch was einfallen lassen.
Ein Velomobil ist kein Produkt, sondern ein Projekt. Aber sonst würde es ja auch keinen Spaß machen. :rolleyes:

Wenn's mal wieder regnet, schreibe ich weiter.

Ulf
 
AW: Neue Leitra Avancee in Dresden

Hallo Ulf,

schöner Bericht! Lad doch noch ein paar Bilder hoch ...
 
AW: Neue Leitra Avancee in Dresden

Hallo Ulf,
das sind alles Erfahrungen, die mir bekannt vorkommen, vor allem der Lärm auf nicht ganz glatten Untergründen: Auch ein Flevo-Alleweder oder eine X-Stream kann auf Kopfsteinpflaster heftig rumpeln. Nicht umsonst hat Thomas seine eigene Weiterentwicklung aus der Leitra "Thunderstorm" genannt.
Ein Velomobil ist kein Produkt, sondern ein Projekt. Aber sonst würde es ja auch keinen Spaß machen.
Richtig!!! Den Spruch merke ich mir. :D

Grüße, Martin
 
AW: Neue Leitra Avancee in Dresden

Moin Ulf,

herzlichen Glückwunsch zur Leitra und allzeit gute Fahrt.

Wenn's über Pflaster geht, ist es verdammt laut.

Die Lautstärke kenne ich vom TS und zweckentfremdete von Tesa Moll das Classic P-Profil. Die Schleichwerbung bitte ich zu entschuldigen, es gibt sicherlich auch andere Produkte. Zumindest ist es im TS nicht mehr so laut.

Wenn ich anhalte, werde ich auch sofort angesprochen: "Ist das selbst gebaut?" Antwort: "Nein, selbst gekauft, von einer Firma, die das selbst gebaut hat." - "???" Ja, wir sind hier in der ehemaligen DDR.

Der Eigenbau wurde mir auch häufig unterstellt (Niedersachsen) und dachte nur, was mir die Leute alles so zutrauen. Nein. es ist der Thunderstorm aus Österreich von der Firma Bike-Revolution. Die weiteren Fragen nach Preis usw. ergeben sich.
Was verbraucht "der" denn so? Häufig wird der TS für ein E-Auto gehalten. Hoffentlich fasste keiner meine Bemerkung "400 Kalorien und mehr in der Stunde" nicht als Beleidigung auf. Ich beabsichtige mit meiner Antwort, Leute auf gesundheitsbewusstes Leben und Umweltschutz aufmerksam zu machen.

Tschüss, Gerd

Tschüss, Gerd
 
AW: Neue Leitra Avancee in Dresden

Hallo Reinhard,

kein Problem, Bilder hab ich. Aber ich muss erst mal sehen, wie man die hier hochlädt.
Ich fange mal mit dem gelieferten Paket an.


paket.jpg

Ausgepackt sah es dann schon etwas hübscher aus.

ausgepackt.jpg

Nur die Beule ist sehr unschön.


front-beule.jpg

So, das reicht erst mal. Ich lasse mich überraschen, wie dann der Beitrag aussieht. :rolleyes:

Viele Grüße

Ulf
 
AW: Neue Leitra Avancee in Dresden

Hallo Gerd,

vielen Dank für den Tipp mit dem Fensterdichtband. Ich hab aber eine andere Ursache für das Poltern gefunden: Die beiden Verkleidungsteile stehen zu weit auseinander.
abstand.jpg

Der breite Abstand führt zum Reiben der vorderen Hülle am Gepäckfach. Außerdem regnet's ins stehende VM 'rein. Die Gummis, die die Seiten halten sollen, hakten sich auch immer aus und dann wird es noch lauter.
Entweder ist das eine Folge des Transportschadens oder Thomas hat wegen meiner Größe (1,86cm) das letzte an möglicher Länge herausgeholt. Leider ist er im Moment nicht per Mail erreichbar, der Blitz hat sein Internet getroffen. Und telefonisch nerven und von der Arbeit abhalten will ich ihn auch nicht dauernd. ;)

Heute hab ich alles auseinander geschraubt, Tretlager und vordere Hauben-Halterung um 1,5 cm nach hinten geschoben und alles wieder zusammengebaut.
abstandOK.jpg


Das Resultat sieht bedeutend besser aus. Auch die Akustik ist viel angenehmer. Ob ich mit der kürzeren Beinlänge zurechtkomme, kann ich erst nach einer längeren Fahrt sagen. Bei der Runde durch's Dorf war alles OK.

Viele Grüße

Ulf
 
AW: Neue Leitra Avancee in Dresden

... und noch ein paar Bilder von den Radkästen.
Die hintere Innenkante hat's bei einer Erschütterung und Gegenwind so weit nach innen gebogen, dass sie in die Speichen gekommen ist.
Nun sieht das nicht mehr hübsch aus (egal, ist innen) und ist außerdem so wabbelig, dass es sich wohl gleich wieder in die Speichen fädeln wird.
radabdeckung.jpg

Ich hab die Radkästen abgebaut. Jetzt sieht die Leitra mehr nach "Fahrrad" aus. Ich will aber Tretauto fahren! :rolleyes:


ohneRadabdeckung.jpg
Um das Problem zu beseitigen, werde ich wohl die Kante "entschärfen", indem ich sie entferne (rote Linie). Dann kann sich nichts mehr verhaken und wenn die Justage wirklich mal falsch ist, macht es nicht mehr "Brrrrrrrrrrrrrrrrrr", sondern nur noch "Bssssssssssssssss".

radabdeckung-ausgebaut.jpg


Leider wird dann die Aerodynamik etwas leiden, aber ich will eh nicht schnell fahren. Für Schnellfahren hätte ich mir ein anderes VM kaufen müssen. ;)
 
AW: Neue Leitra Avancee in Dresden

Um das Problem zu beseitigen, werde ich wohl die Kante "entschärfen", indem ich sie entferne (rote Linie).

Hey, die Avancee ist doch neu ... Die Schäden sind doch ganz klar Transportschäden und vermutlich auch versichert. Da würde ich nicht selbst dran rumfrickeln, auch wenn Du das VM eher als Projekt statt Produkt ansiehst ...
 
AW: Neue Leitra Avancee in Dresden

Um das Problem zu beseitigen, werde ich wohl die Kante "entschärfen", indem ich sie entferne
Das würde ich keinesfalls tun. Sieh zu dass du Ersatz für das beschädigte Teil bekommst!

Und wenn du dein VM als "Projekt" ansiehst, dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen wie du es hinkriegst dass sich die seitlichen Klappen von innen öffnen und schließen lassen, so wie bei der Original-Leitra auch.
Als Ex-Leitrafahrer kann ich dir sagen dass es bei ganz geschlossenen Klappen die reinste Sauna da drin ist (durftest du ja schon feststellen), bei ganz offenen Klappen aber zieht wie Hechtsuppe, was im Winter nicht unbedingt angenehm sein muss.
 
AW: Neue Leitra Avancee in Dresden

... Die Schäden sind doch ganz klar Transportschäden und vermutlich auch versichert. ...

Auf dem Lieferschein steht was von 5€ pro kg für Transportschäden. Das reicht wohl nicht ganz aus. :(

Mal sehn, was Thomas mit der Spedition klären kann, aber viel mehr wird's wohl nicht werden.

Ulf
 
AW: Neue Leitra Avancee in Dresden

Auf dem Lieferschein steht was von 5€ pro kg für Transportschäden.

Das ist sozusagen die "gesetzliche" Minimale ...

Ich kann mir nicht vorstellen, das Thomas für den Versand einer Leitra Avancee keine extra Transportversicherung abschließt; das wäre schon sehr leichtsinnig ... und hoffe für Dich, das Du bei Anlieferung der Leitra die offensichtlichen Schäden auf dem Transportauftrag vermerkt hast.
 
AW: Neue Leitra Avancee in Dresden

Trotz aller Anfangsschwierigkeiten und Beulen ... herzlichen Glückwunsch zur Leitra und ein herzliches Willkommen. Leg sie nicht gleich auf die Seite, wie ich das mit meinem Velayo nach wenigen Tagen gemacht habe. :rolleyes:

Und ich bekräftige die Aussagen meiner Vorredner. Nicht rumschnippeln. Ist ein Transportschaden, für den jemand aufzukommen hat. Wenn Du dann neue Teile hast, kannst mit den verbogenen Trümmern ja immer noch anstellen, was Dir so einfällt.
 
AW: Neue Leitra Avancee in Dresden

Leg sie nicht gleich auf die Seite....

Vielen Dank für die Wünsche! Ich fahre gaaaanz langsam (das hat mir auch Thomas empfohlen), schön rechts, mit Hut und grüße alle Leute.... ;)

....Nicht rumschnippeln. Ist ein Transportschaden, für den jemand aufzukommen hat. ...

Hab grad mit Thomas telefoniert, ich bekomme kostenlos neue Radverkleidungen - toller Service! :)
Mit der Spedition ist er am Verhandeln, da erfahre ich nächste Woche neues.

Heute wurden Blinker und Alarmanlage von Louis geliefert, also hab ich abends was zu Basteln.
 
AW: Neue Leitra Avancee in Dresden

Moin
ganz du mal ein paar Bilder vom Kofferraum einstellen.
Danke:dafuer:
 
AW: Neue Leitra Avancee in Dresden

Hai,

den Kofferraum hab ich gestern ausgemessen, hier die Bilder:

kofferraum1.jpgkofferraum3.jpgkofferraum-innen1.jpg

Zum ersten Bild: Ich mag keine Vögel, die schwarze Beeren fressen. Nun muss ich in die Waschstraße fahren. ;)
Der Kofferraum ist unten viel breiter als oben. Man muss also den Krimskrams nur am Anfang zusammenquetschen, danach passt alles. Die Spalten neben dem Kofferraumboden sind für kleine Gepäckstücke nicht gefährlich. Wenn etwas dort verschwindet, taucht es rechts oder links neben dem Sitz innerhalb der Verkleidung wieder auf.

Die Blinker sind auch eingebaut. Ich hab LED-Verkleidungsblinker von Louis genommen. Leider sind alle LED schön in die gleiche Richtung senkrecht zur Montagefläche eingelötet. Das ergibt volle Helligkeit nach schräg hinten, senkrecht von hinten sieht man bei Sonnenschein kaum was, von vorn noch weniger. Das ist also noch nicht die endgültige Lösung.
Aber dafür hab ich mir 'ne Befestigungsmöglichkeit ausgedacht, die keine Löcher benötigt:

blinker1.jpgblinker2.jpg

Heute bin ich einige Male mit Dauerblinklicht gefahren. Wie hab ich das eigentlich früher gemacht, dass ich den Blinker nie vergessen habe? Bei meinem Wartburg ging der auch nicht von allein aus.
Nächstes Bastel-Projekt: Blink-Kontroll-Leuchte

Der Tacho ist auch eingebaut. Ich hab 'ne Drahtlos-Variante genommen, weil ich an den Vorderrädern keine Möglichkeit für eine Montage gefunden habe. Nach dem Auspacken gab's erst mal 'nen Schreck: maximal zulässige Entfernung zwischen Sensor und Tacho 25 cm mit 30° Strahlungswinkel. Ich hab ihn trotzdem eingebaut, er muss jetzt durch mich hindurchsenden. Der Tacho funktioniert trotzdem. Einmal war nix zu sehen, da fuhr ich grad neben einer Straßenbahn. Die ist elektrisch zu laut.
Nun weiß ich, dass ich meist genau so schnell wie mit dem Trekkingrad fahre.
Ausnahmen:
- Bei Gegenwind bin ich schneller (die Verkleidung scheint trotz Leitra-Höhe etwas zu bringen).
- Bergab bin ich schneller, bis ich dann irgendwann eine Angstbremsung mache - ich muss mich erst an die Lenkung gewöhnen. :eek:
- Bergauf bin ich schneller - dank ezee-Motor. :D

Damit niemand am VM 'rumspielt, wenn's vor der Firma steht, hab ich eine Alarmanlage mit Erschütterungssensor eingebaut - ziemlich laut. Hoffentlich laut genug.
:rolleyes:
 
Lüftungs-Schlitze und Werbung

Gestern hab ich die Leitra früh bei den Grafik-Klebe-Experten abgestellt und abends wieder abholen dürfen.
Sie sieht jetzt viel schöner aus:

werbung.jpg

Dummerweise war's 30° heiss, so dass jetzt die Lüftungsschlitz-Bastelei dringend fällig wurde.
Anzeichnen mit einer ausgeschnittenen Pappe - dann werden beide Seiten symmetrisch:

anzeichnen.jpg

Gaaanz vorsichtig mit dem Dremel aufschleifen:

dremel.jpg

Fertig:

gesaegt.jpg


Nun brauche ich nur noch jemanden, der hebenher läuft und die Schlitze während der Fahrt so offen hält:

290620111562.jpg

:cool:
 
AW: Lüftungs-Schlitze und Werbung

Kannst du da nicht die Lösung der Original-Leitra nachbauen?
Ist mir sowieso völlig schleierhaft warum Bike Revolution das nicht übernommen hat...
 
AW: Lüftungs-Schlitze und Werbung

Kannst du da nicht die Lösung der Original-Leitra nachbauen?
Darüber denke ich noch nach. :cool:

Bisher ist mir aber nur das eingefallen - ging schneller:

klappelinks.jpg

Die Klingel ist nur dran, damit ich der Rennleitung bei Gelegenheit eine vorzeigen kann. Die andere Seite sieht so aus:

klapperechts.jpg

Die Tröte stammt aus dem Ein-Euro-Laden und ist deutlich lauter als die Klingel.


Ist mir sowieso völlig schleierhaft warum Bike Revolution das nicht übernommen hat...

Serienmäßig kommt die Haube ohne Lüftung. Es könnte ja sein, dass ich damit nach Island fahren will und es mir dort zu kalt ist. :ironie:

Wahrscheinlich ist aber die Fertigung zu aufwendig. Wenn ich das richtig verstanden habe, lohnt sich die Fertigung in so kleinen Stückzahlen sowieso nicht - drum auch die "Mondpreise" im Vergleich zu Industrieprodukten.
Aber zum Glück hab ich 'ne Werbefinanzierung. :D
 
AW: Lüftungs-Schlitze und Werbung

Genau die Tröte hab ich auch in meinem VM. Meine ist allerdings nicht aus dem 1 € Laden, sondern aus dem Baumarkt. Da hätte ich mir 3 von Dir besorgen lassen können.:rolleyes:
Ich musste aber schon feststellen, dass Leute auch auf die Tröte nicht reagieren :(
 
Zurück
Oben Unten