Neue Kettenleitrollen verfügbar

AW: Neue Kettenleitrollen verfügbar

Also, ich finde Konkurrenz auf dem Rollensektor prima. Ein deutscher Hersteller sollte die Entwicklung echt voranbringen.
Zum Thema Kompatibilitätsliste könntest Du Dich mal an die Radhersteller wenden. Die haben am ehesten den Überblick, wo was paßt.

Zur Webseite: Die ist mir zu breit. Ich habe keinen DIN-A3-Bildschirm, sondern 1024 Pixel Breite. Leider paßt die Seite erst dann ohne Hin- und Herscrollen hinein, wenn ich sie auf 80% verkleinere, wodurch aber die Lesbarkeit der Knöpfe unten leidet.
Braucht es überhaupt soviel Text für jemanden, der sich schon nach alternativen Rollen umschaut?
Und noch ein paar Kleinigkeiten: Die Titelzeile könnte aussagekräftiger sein. Einfach nur "Shop" oder "Bestellung" geht im Durcheinander der vielen geöffneten Tabs unter. Ein Ginkgoblatt als "Favicon" (s.u.) wäre sicher auch nett.

So, weitermachen :)
 

Anhänge

  • Logo.zip
    1,6 KB · Aufrufe: 196
AW: Neue Kettenleitrollen verfügbar

Hallo zusammen,
habe Gestern die neue Kettenleitrolle von Lutz erhalten. Es handelt sich um die 74er mit 16 Zähnen und 8mm Achse in schwarz. Optisch schon mal ein "Leckerchen", macht diese einen soliden sauberen Eindruck. Die Rolle wurde dann direkt am Nachmittag ins FAW eingebaut. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch die Kettenlinie angepasst.
Erste Proberunde im Vergleich zur alten original Flevo-Rolle,.........dazwischen liegen Welten!
Sehr ruhiger gleichmäßiger Kettendurchlauf, wesentlich weniger Tretwiederstand und das verdrehen der Kette durch die alte Rolle mit dem O-Ring in der Mitte entfiel komplett.
So wie ich es mir erhofft habe. In meinem Tieflieger arbeitet eine ähnlich aufgebaute Eigenbau-Kettenleitrolle, die aber nicht annähernd an die von Lutz herankommt.
Schöne Arbeit
Grüße
Michael
 
AW: Neue Kettenleitrollen verfügbar

Hallo

Danke für die Anregungen. Ich arbeite bereits an Änderungen, das kann aber ein bißchen dauern.
Ich denke ein wenig Beschreibung kann nicht schaden. Es ist auch nicht jeder ein Techniker und da ist es besser, man beschreibt die Artikel etwas genauer. Es ist eh ein richtiger Shop in Arbeit, dann sollte alles besser werden.

Vielen Dank an alle für die positiven Kritiken.
Lutz
 
AW: Neue Kettenleitrollen verfügbar

Hallo,

ich habe jetzt eine Rolle (12 Zähne) von Lutz im Mango und bin wirklich begeistert von Qualität und Laufeigenschaften.
In meinem Mango war es aber recht eng, die Rolle anzubringen. Dürfte keinen Millimeter größer sein, ich musste mir den Kettenkäfig noch etwas zurechtfeilen damit es passte.
Ist aber wohl je nach Mango unterschiedlich.
Vielen Dank!

Gruß,
Dirk
 
AW: Neue Kettenleitrollen verfügbar

Hallo zusammen, wenn ihr eine kleine Drehbank besitzt könnt ihr euch auch selber eine Bauen. Nehmt ein normales Ritzel eurer wahl und zwei Kugellager 608 2 RS von SKF oder einer anderen Firma. Der Kugellagersitz wird in ein ALU F45 Teil passend gedreht sowie auch der Sitz für das Ritzel. dazu links und rechts eine Scheibe gedreht und die kann aus Plastic oder Alu sein. Der Sitz für das Ritzel muß mit etwas übermaß gedreht sein dann kannst Du es mit dem Reitstock auf der Drehbank aufpressen.
Mit freundlichen Grüßen an euch alle
Dieter Lutz ...... nicht Lutz/CO
 
AW: Neue Kettenleitrollen verfügbar

Über die Qualität der Lutz-Kettenleitrollen gibt es keine Zweifel. Nicht umsonst mache ich mit Lutz jetzt gemeinsame Sache. Lasst Euch in Zukunft überraschen.
 
AW: Neue Kettenleitrollen verfügbar

Hallo Dirk

Toll, dass die Rolle bei Dir gepasst hat. Ich hatte das auch so im Kopf, dass es im Mango zwar knapp ist , aber funktioniert.
Für solche engen Geschichtchen habe ich ab ca. Februar dann auch eine 11 zähnige Rolle im Sortiment. Bei der Grösse sollte dann aber das untere Ende der Fahnenstange erreicht sein. Es wird sowieso eine der kleinsten gezahnten Rollen am Markt sein.
Also dann immer eine gute Fahrt
Lutz
 
AW: Neue Kettenleitrollen verfügbar

Hallo Dieter

Als, immer noch, aktiver Selbermacher bin ich natürlich Deiner Meinung. Vorrausgesetzt man hat das nötige technische Gerät und Geschick ist es immer relativ einfach seine Komponenten selbst zu bauen. Und das macht auch richtig Spass. Für alle die keine Lust auf solcherart Unterfangen haben oder einfach nur Rad fahren wollen (auch die gibt es immer wieder :) ) sind wir da. Und das macht auch uns richtig Spass....

Liebe Grüsse
aus Coburg
Lutz/Co ...nicht der Dieter Lutz ;-)
 
AW: Neue Kettenleitrollen verfügbar

Hallo zusammen,
ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Lutzrolle für mein Njunis zu gönnen,habe auch schon kontakt deswegen mit Lutz.
Da ich nun keine technischen Kenntnisse bezüglich solcher Rollen habe weiß ich nicht was ich zu beachten habe.
Vielleicht hätten die Besitzer solcher Rollen ja mal die Lust ein Bildchen davon zu verlinken wie es bei denen ausschaut
und welche Versionen es da gibt
 
AW: Neue Kettenleitrollen verfügbar

Hallo Thomas

Wir hatten uns ja schon mal geschrieben. Ich denke Du solltest die 14 zähnige Rolle probieren. Sie ist geringfügig kleiner als Deine Originalrolle, es sollte also keine nennenswerte Kettenlinienveränderung auftreten. Vielleicht montierst Du den Käfig mit Kettenrohr -es genügt da schon ein relativ kurzes Stück- um das Abspringen der Ketten bei Schlaglöchern wirkungsvoll zu verhindern.

Viele Grüsse
Lutz
 
AW: Neue Kettenleitrollen verfügbar

Hallo Lutz,
ich werde die Tage meine Rolle demontieren; vorher ein Bild im montierten Zustand machen und dir mailen.
Könnte ich Dir meine Rolle auch zusenden und du sendest mir dann nach Vergleich der Rolle die Neue mit der alten zurück
 
AW: Neue Kettenleitrollen verfügbar

Hallo Thomas

Na klar, das machen wir so.

Viele Grüsse
Lutz
 
AW: Neue Kettenleitrollen verfügbar

Hallo,
ich habe nun auch eine neue Rolle mit Keramiklager in Auftrag gegeben :O)
Mein Trike ist zwar noch neu und die montierte Kettenleitrolle hat nicht viele km hinter sich gebracht jedoch denke ich schon
das einen grossen Vorteil sein wird mit der Neuen, allein vom Verschleiss her.
Nach eintreffen werde ich aujedenfall berichten,
Das ist meine normale mit Abec5 ausgestattete RolleKettenleitrolle.jpg
 
AW: Neue Kettenleitrollen verfügbar

Rolle ist gestern eingetroffen.Sie macht einen sehr guten Eindruck und schnurrt nur so dahin im montierten Zustand.
Es kann nur eine Verbesserung sein:O)
Rolle.jpgRolle2.jpg
 
AW: Neue Kettenleitrollen verfügbar

Hallo Gemeinde,
ich möchte nur nochmal ein Feedback geben.
Ich habe seit gestern die neue Rolle im Einsatz und muß sagen das ich sehr zufrieden bin.
Sie surrt nur so dahin und ist hörbar leiser als die Standardrolle.
Ist also für den Kurs ein günstieg Alternative zu den anderen die man so findet.
An dieser Stelle nochmal ein Dank an Lutz
 
AW: Neue Kettenleitrollen verfügbar

Hallo,

Kürzlich habe ich bei meinem Mango Nr. 98 die Umlenkrolle von Lutz mit 12 Zähnen eingebaut. Die funktioniert recht gut.
In Christianes Mango plus war eine Billigrolle mit Kunststoffritzel eingebaut. Das Ritzel war nach 2000 km schon vollkommen verwurstelt. Ich habe dann die Reste des Zahnkranzes rausgekniffen. Die Kette lief dann natürlich immer irgendwie schief mit einer Seite in der entstandenen Rille. Nun habe ich hier auch eine Leitrolle von Lutz eingebaut. Bei dem Mango plus passte sogar die Rolle mit 14 Zähnen (66 mm Außendurchmesser). Gut finde ich die Laschen am Käfig zur Befestigung der Schutzrohre. Da hat die Kette einen guten Übergang zum Ritzel. Mit der neuen Rolle schaltet sich die Kettenschaltung am Mango plus nun auch sauberer. Also ein voller Erfolg. Übrigens habe ich weiße Rollen genommen, weil die einfach bei Montage und so besser zu sehen sind in dem dunklen Gehäuse.


Gruß

Ingo
 

Anhänge

  • Mangos 12 Februar 02.jpg
    Mangos 12 Februar 02.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 227
  • Umlenkrolle rotes Mango 01.jpg
    Umlenkrolle rotes Mango 01.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 248
  • Umlenkrolle rotes Mango 02.jpg
    Umlenkrolle rotes Mango 02.jpg
    148 KB · Aufrufe: 220
AW: Neue Kettenleitrollen verfügbar

Hallo Ingo

Prima, dass alles gut geklappt hat. Du könntest die zweite Lasche einfach wegschneiden, natürlich kann der Käfig auch mit nur einer Lasche bestellt werden. Ohne die zweite Lasche wird die Rolle etwas leichter...;)

Eine gute Fahrt jedenfalls

Lutz
 
AW: Neue Kettenleitrollen verfügbar

Hallo Ingo

Prima, dass alles gut geklappt hat. Du könntest die zweite Lasche einfach wegschneiden, natürlich kann der Käfig auch mit nur einer Lasche bestellt werden. Ohne die zweite Lasche wird die Rolle etwas leichter...;)

Eine gute Fahrt jedenfalls

Lutz

Hallo Lutz,

vollkommen richtig. Bei der ersten Rollenbestellung für mein Mango hatte ich deinen Infotext falsch interpretiert und es kam ein Käfig, der die Lasche natürlich ausgerechnet an der falschen Seite hatte. Drum hab ich nun für Christianes Mango eben mit 2 Laschen bestellt (Gebranntes Kind scheut das Feuer). Die überflüssige Lasche werde ich wegsägen, wenn das Wetter besser ist.

Gruß

Ingo
 
Zurück
Oben Unten