Neue Kettenleitrollen verfügbar

Lutz/Co

gewerblich
Beiträge
2.593
Hallo liebe Velomobil-, Liegerad- und Trikebegeisterte

Wie Jürgen in einem benachbarten Thread schon andeutete, habe ich den letzten Winter genutzt und einen kleinen Shop für Kettenleitrollen und Zubehör eröffnet.
Ich habe dabei auf meine Nullserie vom letzten Jahr aufgebaut und versucht noch einiges besser zu machen. Ich hoffe das ist mir gelungen. So sind bis zum jetzigen Zeitpunkt Kettenleitrollen mit drei verschiedenen Durchmessern verfügbar (12, 14 und 16 Zähne). Da meine Erfahrungen mit Edelstahlkettenrädchen sehr gut sind, habe ich auch bei den neuen Rollen ausschliesslich Edelstahl benutzt. Um an den Rollenflanken Kettenberührungen bei Schräglauf zu vermeiden, sind die aktuellen Rollen jetzt insgesamt breiter, mit O-Ringen zur Geräuschdämpfung und mit zwei Kugellagern ausgerüstet. Hier stehen wahlweise gedichtete Lager mit 8/10mm Innendurchmesser oder Keramik/Hybridlager mit 8mm Innendurchmesser und Kettenkäfige für verschiedene Anwendungen zur Verfügung. Bei den Farben bin ich noch am probieren. Bis jetzt gibt es alle Rollen in schwarz und weiss.
Als Zubehör gibt es einen sehr gut funktionierenden und leichten Leertrumhalter, Achsschrauben in verschiedenen Durchmessern/Güten und Kettenrohre aus PE.
Ich hoffe natürlich, dass auch das neue Design bei Euch Gefallen finden wird. Die Rollen sehen jetzt wesentlich transparenter aus und flimmern beim schnellen Drehen durch die zahlreichen Durchbrüche.
Das Ganze ist unter www.gingko-spezialradteile.de zu sehen.
Meine alte Webseite ist auch noch verfügbar. Ich habe sie unter "manufactory" an die neue Seite angehängt.

Naja, ich wünsche jedenfalls allen viel Spaß beim Stöbern
einen schönen Wochenanfang
Lutz
 
AW: neue Kettenleitrollen verfügbar

Hast Du bereits für HP Räder (Speedmachine) passende Rollen? Falls nicht, planst Du welche zu produzieren?
 
AW: neue Kettenleitrollen verfügbar

Hallo white speed
Ja, Kettenrollen mit ca 100 mm Durchmesser sind in Planung. Sie werden ähnlich den kleinerene "Schwestern", allerdings noch etwas transparenter werden.
Bitte gib mir noch ein wenig Zeit.
Viele Grüsse
Lutz
 
AW: neue Kettenleitrollen verfügbar

... Kettenrollen mit ca 100 mm Durchmesser sind in Planung. Sie werden ähnlich den kleinerene "Schwestern", allerdings noch etwas transparenter werden.
Bitte gib mir noch ein wenig Zeit.
Viele Grüsse
Lutz
Möchte dringend meine Steintrike Rollen am Mungo austauschen, die haben ein Durchmesser von 92mm. Für weitere 3mm zum Rahmen ist noch Platz, also ein max Außendurchmesser von 98mm würde garade noch gehen. :rolleyes:
Ich übe mich in Geduld!
 
AW: Neue Kettenleitrollen verfügbar

Hallo Lutz,
viel Erfolg mit deinem Shop.
Und mal sehen wie lange es dauert bis du ROT wirst!;)
 
AW: neue Kettenleitrollen verfügbar

Möchte dringend meine Steintrike Rollen am Mungo austauschen, die haben ein Durchmesser von 92mm. Für weitere 3mm zum Rahmen ist noch Platz, also ein max Außendurchmesser von 98mm würde garade noch gehen. :rolleyes:
Ich übe mich in Geduld!


da bin ich auch dabei
 
AW: neue Kettenleitrollen verfügbar

Was passt denn an den Originalrollen des Mungo Sport nicht oder was können andere Rollen besser?

flux.
 
AW: neue Kettenleitrollen verfügbar

Also jede Menge Arbeit. Ich werde dieses Jahr wieder eine gesunde Werkstattbräune haben.;)
Danke für Eure Geduld.
Lutz
 
AW: Neue Kettenleitrollen verfügbar

Hallo Rene
Vielen Dank.
Ich glaube da werde ich noch ein bisschen was dafür tun müssen...
Lutz
 
AW: Neue Kettenleitrollen verfügbar

Moin Lutz,
mein Rölleken ist auch zum WE hin eingetroffen. Schönes Ding das! Alles genau wie Du beschrieben hast. Ein echter Fortschritt für mich anstelle der Plastikrolle die ich vorher provisorisch angeschraubt hatte.
Grüße
holger
 
AW: Neue Kettenleitrollen verfügbar

Hallo Lutz,

wie groß ist denn die kleinste Rolle von Dir? Ich brauche eine mit (nur) 48 mm Durchmesser ...
 
AW: Neue Kettenleitrollen verfügbar

Hab' an meinem Shockproof fleißig geschraubt und es "sommerhübsch" gemacht – werd' noch 'n Blogeintrag schreiben, hab ich mir grad vorgenommen. U.a. auch die neue Kettenleitrolle – war noch eine aus der Nullserie aus dem letzten Jahr. Herrlich das Teil.
wQaOvb68Urahb2WL3pkx9sSGB7ajeUjEXNO-KYFoozY
DSC00898.JPG
Also ich find' sie gut :D
 
AW: Neue Kettenleitrollen verfügbar

Hallo Reinhard

Die kleinste Rolle ist 58mm im Durchmesser. Genau so groß, wie die Rollen der ersten Serie. 48mm wäre für eine gezahnte Rolle schon sehr klein. Soll Die ins Zug- oder ins Leertrum?

Viele Grüsse
Lutz
 
AW: Neue Kettenleitrollen verfügbar

Ins Zugtrum (beim Milan unter dem Sitz, viel Platz ist da nicht ...).
wenn Du Dich noch ein bißchen geduldest, kann ich Dir verraten, ob die Rolle der Nullserie (12Z.) passt. Ich habe sie zumindest schon mal bei Elmis Milan reingehalten, sah eigentlich ganz gut aus. Evtl. müssen nur die Führungsscheiben ein bißchen abgedreht werden.

Und wenn Du nicht warten kannst oder willst, mußt Du bei Jens und Helge drängeln, daß ich bald an der Reihe bin ;)
 
AW: Neue Kettenleitrollen verfügbar

hmmm... wenn ich vorher alles aufmerksam gelesen hätte, wäre ich vermutlich auch selbst drauf gekommen :eek:
 
AW: Neue Kettenleitrollen verfügbar

Hi

Ich kann Dir vorab verraten, das eine Rolle der Nullserie nicht passt. Die haben etwa 10 mm zuviel im Durchmesser ...

Ich glaube man kann nicht von einem Milan auf den anderen schliessen.........;-)
Bei mir passt die 13er Terracyclerolle haarscharf unter dem Sitz und die hat angeblich 61mm Aussendurchmesser.
Habe sie genau in die Mitte des Kettenkanals setzen müssen und ziemlich weit vor da mein Sitz maximal tief liegt (Verstärkungsrippen liegen schon am Velomobilboden auf).
Aber der Platz ist wirklich extrem knapp bemessen.

lg

Hans
http://vulkanlandbiker.at/gallery/Riegersburg-Udine-Riegersburg
http://vulkanlandbiker.at/gallery/1st-Gir-bike-alpe-adria-recumbent-meeting-udine-italy
 
AW: Neue Kettenleitrollen verfügbar

Ich glaube man kann nicht von einem Milan auf den anderen schliessen.........;-)

Glaub ich auch ... ;). Problem ist bei meinem Milan, das die original verbaute Rolle den Sitz ansäbelt ... Ich bräuchte eine mit 45 mm oder kleiner im Durchmesser. Deine 61er Rolle hätte bei mir schon ins Fleisch geschnitten :D.
 
AW: Neue Kettenleitrollen verfügbar

Hallo Reinhard
Entschuldige , dass ich nicht eher geantwortet habe. Ich war gestern noch bisschen radfahren und bin noch ein wenig kaputt..
Ich hab trotzdem mal nachgeschaut, wegen der Rollengrösse. Also 11 Zähne und ein ca.Durchmesser von 51mm wäre machbar. Allerdings ohne geräuschdämmende O-Ringe.
Die Lautstärke sollte also ein wenig zunehmen. Zumal die Rolle durch ihre Grösse (Kleine) etwas schneller dreht.
Eigentlich könnte man auch Rollen mit 10 Zähne bauen. Da müsste ich mich aber nochmal dahinterknien. Die Kosten sind wie bei Allem extrem stückzahlabhängig. Ich guck mir das auf der Spezi bei Milan auf alle Fälle mal an.

Viele
Grüsse
Lutz
 
Zurück
Oben Unten