Neue Kette ohne Hülsen von Taya

Aber die Flächenpressung ist geringer und damit die Bauteile leichter zu schmieren. Bernhard Rohloff hatte sich vor vielen Jahren mal was ausgedacht wie man eine Rollenkette vorteilhaft in diesem Sinne konstruieren kann.
Genau, das wäre dann die eierlegende Kettenwollmilchsau; warum hat er das Prinzip nicht in die Tat umgesetzt?
 
diese neue Kette ist wahrscheinlich weniger biegsam und wird daher evtl. schlechter schalten.
Das war etwas anders argumentiert.
Also wahrscheinlich evtl. mglw. vll. einfach weitere Kaffeesudleserei?

Taya selbst schreibt davon, dass die Kette wegen der Schrägen an den Kettengliedern besonders gut schaltet.

Es würde dem Thread gut tun, wenn hier mehr Informationen und Fakten und weniger Vermutungen besprochen werden.

Gruß, Harald
 
der verlinkte Artikel schrieb:
Maybe they think the physics issues from 150 years ago magically disappeared.
Naja, oder sie sind das Problem halt anders angegegangen. Elektromotoren gab es schon vor Verbrennermotoren, die Verbrennermotoren haben sich aver keider durchgesetzt, weil wir deren gravierenden Nachteil zunächst nicht realisiert haben.
Wenn sie jetzt tatsächlich günstiger ist und länger hält, aber die Zahnräder schneller verschleißt, muss man halt die Zahnräder mit der Kette zusammen tauschen. Ist dann vielleicht in Summe eher wieder teurer, jommt aber auch auf die Zahnräder an. Wenn sie nun wirklich so ein tolles Härtungs-Verfahren haben sollten, kann man das vielleicht dann auch für die Zahnräder verwenden. Ergibt dann vielleicht mehr bei Eingang und Getriebeschaltung Sinn.

mehr Informationen und Fakten
Naja, die sind halt noch recht rar und nichts zunschreiben ist ja keine Option. ;) Da wir bisher nur Werbematerial haben, das sich naturgemäß auf (angebliche und wahre) Vorteile konzentriert, ist es an sich nicht vehrkehrt, verstärkt die Nachteile zu ergründen. Die ein-oder-andere positive Stimme ist aber sicher dennoch wertvoll, um einen zweiseitigen Diskurs aufbauen zu können. Bis unabhängige Test- und Erfahrungsberichte zur Verfügung stehen, die auch den Verschleiß (auch der Zahnräder) brauchbar bewerten, wird noch einige Zeit verstreichen.
 
Also wahrscheinlich evtl. mglw. vll. einfach weitere Kaffeesudleserei? Taya selbst schreibt davon, dass die Kette wegen der Schrägen an den Kettengliedern besonders gut schaltet. Es würde dem Thread gut tun, wenn hier mehr Informationen und Fakten und weniger Vermutungen besprochen werden.
Oh Sorry, ich werde mich i.Z. zurückhalten, um den wirklich Ahnungsvollen hier nicht den Platz im Olymp des Wissens streitig zu machen ... . :whistle:

Und: ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich "Piefke" es wagte, der allerdurchlauchtesten österreichischen Majestät "... von der Habsburger" auf die schönen weisen feinen Nerven gegangen zu haben ... Küss die Hand, Schöngeist ... :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wali?!?!?!

Ein ergebnisoffener fachkundiger Diskurs ist die Basis einer jeden technischen Verbesserung. Egal ob Saupreis oder Habsburger......

Und ja das nervt, wenn irgendwer eine technische Neuerung ausgräbt. Keiner kennt sie, niemand hats probiert aber alle wissen das es nichts taugt. Begründet finde ich das ok, unbegründet recht seltsam. Aussagelose Werbeseiten nerven auch, sind dann aber nicht schlechter...

Kann vielleicht mal jemand einfach die Kette kaufen und ausprobieren?

PS: meinen Job verdiene ich der Tatsache, dass weder mein Chef noch ich uns von "kann gar nicht gehen" aufhalten liessen......
PPS: Mit Ketten kenne ich mich nicht aus. Ich trete einfach bis sie durchrutschen und tausche dann.
 
@ulibarbara Ich probiere gerne neue Sachen aus. Aber leider gibt's die Kette nur als 11- oder 12fach.
Und laut Website auch als 5-6-7-fach. Wieso nicht als 8- oder 9/10-fach?
Aber beim Europaimporteur wird man als Endkunde sowieso nicht direkt bestellen können. Also warten, bis das Zeug in die Läden durchgesickert ist?
11-fach Shimano MTB Kassetten passen auf alle Naben ab 8-fach.
Dann braucht man nur noch Schalthebel, bei denen man die Rasterung ausschalten kann.
 
Zurück
Oben Unten