Neue HP Lehre für Fahrzeug Spur/Geometrie?

Beiträge
1.164
Mein HPfs Trike zieht bei fahren ständig nach recht, sobald man den Lenker los läst.
Das übliche Nachmessen gemäss Handbuchanweisung hat keine Einstellumgsfehler ergeben.
Nun höre ich, dass HP seit Anfang Jahr ausgesuchten Händlern eine neue Lehre zur verfügumg stellt, mit der falsche Spur Einstellungen einfach erkannt und eingestellt werden können.
Weiss hier jea,md etwas von dieser Lehre, wie diese funktionieer und welche Händler diese schon haben?
 
Gerüchte, Gerüchte....
Frag bei Deiner Quelle oder bei Deinem Hersteller und berüchte :p
Gruß Krischan
 
Ich habe sie mir vor kurzem bestellt. Ich bin gespannt, ob ich es schaffe damit, die Spur richtig einzustellen. Gruß
 
Damit kann man die Spur überprüfen, sonst nichts. Wenn das Teil zur Seite zieht, muß der Händler den Nachlauf auf beiden Seiten angleichen.
 
Bleibt die Lenkung gerade wenn das trike aufgebockt ist? Meistens sind irgendwelche Brems- odet Schaltzüge nicht exakt symmetrisch und ziehen die Lenkung zu einer Seite.
An der Spur liegt es definitiv nicht, die hat keinen Einfluss auf den geradeauslauf. Evtl. Sturz oder Nachlauf.
Liegt das Trike gerade auf der Straße, sprich unter Last auf beiden Seiten gleich weit eingefedert?
 
Bleibt die Lenkung gerade wenn das trike aufgebockt ist?
Mit zwei Spanngummis gleicher Länge kann man diese festsetzen bei "Untenlenker". Einfach zu den Achsauslegern abspannen, durch die gleiche Länge der Spanngummis bleibt die Lenkung in neutraler Stellung. Bei Tiller hab ich jetzt keine Idee wie man den festsetzt.

Gruß

Stephan
 
Mein Lenker (HP Scorpion FX) fängt sofort an zu wackeln wenn ich ihn loslasse.
Keine drei Sekunden später liege auf der Seite, also immer schön Lenker festhalten.
Was könnte das sein?
 
Weil lenker und laufrad die gleiche Amplitude haben. Spiel raus nehmen. Und Reifen schwerer oder leichter machen. Oder lenkerenden schwerer
 
Mein HPfs Trike zieht bei fahren ständig nach recht, sobald man den Lenker los läst.
Das übliche Nachmessen gemäss Handbuchanweisung hat keine Einstellumgsfehler ergeben.
ich habe das gleiche Problem.
Aber mein Sorpion zieht immer nach links.
Mein Lenker (HP Scorpion FX) fängt sofort an zu wackeln wenn ich ihn loslasse.
Keine drei Sekunden später liege auf der Seite, also immer schön Lenker festhalten.

Das darf doch alles nicht wahr sein! Wenn ich ein von gewerblichen Profis gebautes Trike kaufe, erwarte ich einwandfreies Rollverhalten. Dies müsste bei der Auslieferung des gekauften Trikes dem Kunden demonstriert werden. Ist vom Hersteller eine jährliche Inspektion vorgesehen und durchgeführt worden, so sollte dem Kunden ebenfalls das einwandfreie Fahrverhalten demonstriert werden.
 
Hier mal ein Bild von der HP Lehre.
!cid_image001_png@01D3AEEA.png
Hatte bei HP mal nachgefragt wie die Aussieht und das Bild bekommen.

mfg Mike
 
Keine Ahnung wie das bei HP gelöst ist,aber beim wild One sind hinterer und vorderer Rahmenteils (Rundrohre) über eine Klemmung verbunden. Ich fahre oft einseitig mit Gepäck und trotzdem nicht zart, da verdrehen sich die Rohre schon mal. Bei genügend hoher "Querstellung" des Hinterrads zieht's sofort deutlich zu einer Seite - einfach wieder richten und gut.
 
Weil lenker und laufrad die gleiche Amplitude haben. Spiel raus nehmen. Und Reifen schwerer oder leichter machen. Oder lenkerenden schwerer
Vielen Dank für die Lösungsvorschläge, werde ich ausprobieren.

Mein Trike von HP ist schon ein wenig älter und seit ich es habe, wurde keine Inspektion gemacht. Wackeln hat also nichts mit dem Hersteller direkt zu tun.
 
Spureinstellung ? Vielleicht bin ich auch naiv, aber die Spur muss doch nicht ständig nachgestellt werden. Einmal von werkseitig richtig eingestellt .... und es passt.
Außer man fährt ständig gegen Bordsteine oder in Straßenbahnschienen . Bei meinem Wild One wurde seit Auslieferung 2013 noch nie die Spur nachgestellt
(Werkseinstellung) Selbst nach meinem grasen Unfall 2015 . Als ich ganz verdadert im Straßengraben saß und auf mein Trike blickte und dachte "Jetzt is alles verzogen"
War im Enddefekt, nur eine neue Felge fällig, die mir Thomas kostenlos , nachdem ich Ihm das Bild sendete zu schickte
In der Fahrradwerkstatt, in der ich das W1 instand setzen ließ, wurde zwar die Spur kontrolliert aber es mußte nicht korrigiert werden
Der Meister sagte nur "stabiler Vorbau/Radaufhängung"

DSCN0105.JPG

LG, Klaus
 
beim wild One sind hinterer und vorderer Rahmenteils (Rundrohre) über eine Klemmung verbunden. Ich fahre oft einseitig mit Gepäck und trotzdem nicht zart, da verdrehen sich die Rohre schon mal.
Das wurde ja schon öfter thematisiert. Die einen habens, die anderen nicht. Ich fahre auch alles andere als zart und kenne das Problem gar nicht. Nachdem ich neulich diese Klemmung das erste Mal gelöst hab, habe ich vorsichtshalber Carbon-Monategpaste verwendet.
 
Mein Lenker (HP Scorpion FX) fängt sofort an zu wackeln wenn ich ihn loslasse.
Keine drei Sekunden später liege auf der Seite, also immer schön Lenker festhalten.
Was könnte das sein?
Lass mal jemanden mit dem Trike fahren der deutlich leichter ist und lass das wackeln überprüfen.

Selber hatte ich das Problem mit einem Scorpion, es haben sich etliche Profis dran versucht ohne Erfolg
ein ca. 20 kg leichterer Fahrer mit kürzere Einstellung konnte ohne Probleme fahren!
 
Weil lenker und laufrad die gleiche Amplitude haben. Spiel raus nehmen. Und Reifen schwerer oder leichter machen. Oder lenkerenden schwerer
Hier mal ein Bild von der HP Lehre.
Anhang anzeigen 148834
Hatte bei HP mal nachgefragt wie die Aussieht und das Bild bekommen.

mfg Mike
Seh spanend , dieses Bild mit der Lehre!
bin mal gespant, nach welchen Vorgaben diese zu nutze ist (Stellung des Lenkers, Beladen/Unbeladen usw)
 
Zurück
Oben Unten