Neue Firmware für Garmin 60C(S)x und 76C(S) mit Anzeige-Patch

Beiträge
4.214
Hallo,

für die Garmin-Geräte 60Cx, 60CSx, 76Cx und 76CSx gibt es die neue Firmware 3.90, die Kartensätze mit mehr als 2 GByte erlaubt. Damit kann man zum Beispiel die City Navigator Europa und die Topo Deutschland v2 vollständig auf die Speicherkarte kopieren und nutzen (entsprechend große Karte vorausgesetzt).

Die Firmware hat - so wie alle vorherigen - die Macke, dass die Abbiegehinweise im Luftlinienrouting so groß sind, dass sie den Standort (das schwarze Dreieck) überdecken und man nicht sieht, wie der Track aussieht.

Um diese Macke zu beheben, habe ich - basierend auf den Änderungen von blackpanther aus dem Naviboard - einen Patch für die aktuelle Firmware 3.90 geschrieben.

Der Patch verkleinert die Meldungen beim Luftlinien-Routing (für Routen und Tracks), sodass sie nicht mehr den Standort überlagern. Auch die Annäherungsmeldungen sind kürzer. Zusätzlich ist Garpatch bereits korrigiert, die deutsche Menüführung funktioniert also auch mit US-Geräten.

Die Abbiegehinweise im Trackback und die Annäherungsalarme sehen dann so aus:
2281.png


*** Anleitung ***

Benötigt wird insbesondere ein Entpack-Programm, beispielsweise das kostenlose 7-Zip.

1) Auf der Festplatte einen neuen Ordner anlegen.

2) Folgende drei Dateien herunterladen:
http://www8.garmin.com/software/GPSMAP60CSx_390.exe
http://www8.garmin.com/software/GPSMAP60Cx_60CSx_76Cx_76CSx_forWebUpdater__390.rgn
http://www.go-mango.de/temp/GPS60_390.zip

3) Die Datei GPSMAP60CSx_390.exe ist ein Archiv, das man mit einem Entpack-Programm in den neuen Ordner entpacken muss. NICHT auf die Datei doppelklicken!

4) Die Datei GPS60_390.zip ebenfalls entpacken, und zwar auch in den neuen Ordner.

5) Die heruntergeladene Datei GPSMAP60Cx_60CSx_76Cx_76CSx_forWebUpdater__390.rgn in den neuen Ordner kopieren.

6) Der neue Ordner sollte jetzt folgende Dateien enthalten:
029201000390.rgn
readme.txt
Updater.exe
bspatch.exe
germanPatch.bat
LiesMICH!!!.txt
xpatch390.hex
GPSMAP60Cx_60CSx_76Cx_76CSx_forWebUpdater__390.rgn

7) Die Datei 029201000390.rgn löschen!

8) Die Datei LiesMICH!!!.txt sorgfältig durchlesen!

9) Die Datei germanPatch.bat doppelklicken. Dadurch wird die Firmware verändert.

10) Das 60 C(S)x anschließen und die Datei Updater.exe doppelklicken. Das Update wird nun durchgeführt, der GPS-Empfänger startet danach neu.

Ich bitte um Rückmeldungen!

Gruß
Andreas
 
AW: Neue Firmware für Garmin 60C(S)x und 76C(S) mit Anzeige-Patch

Theres also upgrades to be had for Mapsource software again.

Got my old Metroguide Europe for my B/W Vista upgraded to the newest version.
(Under the help tab in top menu theres an option to check for upgrades)
 
AW: Neue Firmware für Garmin 60C(S)x und 76C(S) mit Anzeige-Patch

Moin,

für die Garmin-Geräte 60Cx, 60CSx, 76Cx und 76CSx gibt es die neue Firmware 3.90, die Kartensätze mit mehr als 2 GByte erlaubt. Damit kann man zum Beispiel die City Navigator Europa und die Topo Deutschland v2 vollständig auf die Speicherkarte kopieren und nutzen (entsprechend große Karte vorausgesetzt).

Kleine Randbemerkung: Ich hab die 3.90 Firmware (Original, nicht die gepatchte) auf meinem 60CSx ausprobiert und hatte anschließend massive Probleme, z.B. stürzte das Garmin beim Aktivieren des mass Storage Mode (mit eingelegter 4GB Karte) einfach ab. Im Netz findet man diverse Leuite mit diesem Problem (und anderen Instabilitäten). Meine persönliche Konsequenz war erstmal wieder ein Downgrade auf 3.70, wo meine 4GB Karte problemlos läuft (ich nur nicht so große Kartensätze draufladen kann).

- Olli
 
AW: Neue Firmware für Garmin 60C(S)x und 76C(S) mit Anzeige-Patch

Hallo,

Ich hab die 3.90 Firmware (Original, nicht die gepatchte) auf meinem 60CSx ausprobiert und hatte anschließend massive Probleme, z.B. stürzte das Garmin beim Aktivieren des mass Storage Mode (mit eingelegter 4GB Karte) einfach ab.

1) Hast Du die Firmware über den Webupdater aktualisiert oder mit dem Firmware-Download?

2) Hast Du die Speicherkarte mit dem Panasonic-Programm formatiert?

Gruß
Andreas
 
AW: Neue Firmware für Garmin 60C(S)x und 76C(S) mit Anzeige-Patch

Hallo,

1) Hast Du die Firmware über den Webupdater aktualisiert oder mit dem Firmware-Download?

Mit dem Webupdater unter Mac OS X. Ein Windows habe ich nicht, was das Downgrade dann auch zu einer massiv umständlichen Aktion gemacht hat. Den Leuten mit dem gleichen Problem im Internet zufolge machte das aber keinen Unterschied, die hatten das per Download und per Webupdater unter OS X und Windows probiert.

2) Hast Du die Speicherkarte mit dem Panasonic-Programm formatiert?

Ich hab kein Panasonic Programm. Die SPeicherkarte habe ich ja vorher auch schon in dem Garmin betrieben, ich habe sie nach dem Update nicht neu formatiert. Ichkonnte im Gerät die auf der Karte gespeicherten Tracks sehen, ich habe neue Tracks geschrieben und die auf der Karte gespeicherte OSM Map hat auch weiter funktioniert. Beim EInschalten des mass Storage mode (unabhängig davon ob ein Rechner dranhing oder nicht) gab es dann ein "Fade to Black" und ich konnte den Garmin neu einschalten.

Da ich kurzfristig nicht wirklich Katensätze größer 2 GB brauche, sondern das nur mal testen wollte und es die einzige Änderung der FW war warte ich mal ab, wann die nächste Version kommt. Wie gesagt, wenn man nach dem Problem googlet, dann findet man so einige, die das auch hatten.

- Olli
 
Zurück
Oben Unten