Neue Federbeine im DF (Spezial)

Beiträge
987
Letztens ist durch eine Verkettung ungünstiger Umstände meine linke
Lenkplatte völlig verbogen. Darüber hinaus sind auch noch die guten
Radschrauben für meine (McElburg)-Federbeine von velomobilize.at nicht mehr zu
bekommen. Daher habe ich mir gedacht, ich spendiere meinem DF Spezial
einmal ein paar neue Federbeine. Die federn/dämpfen auch noch stärker,
was ja erst mal auch ganz gut sein kann.

Also die neuen Federbeine, die Daniel letzen Winter entworfen hat und
die velomobiel.ro inzwischen fertigt, bei Nici bestellt und kurz
darauf hatte ich ein Päckchen. Die Federbeine sehen schon exterm
schick aus und außerdem wiegen sie auch noch weniger als die alten,
419g zu 472g pro Bein, mit allen notwendigen Schrauben (im Bild stimmt
das Gewicht von 412g nicht ganz, denn es fehlte ein Teil).
IMG_1886.jpgIMG_1888.jpg

Die Montage sollte nach Daniel relativ einfach sein. Die Maße meiner
alten Lenkplatten haben schon fast die neue Geometrie und meine Achsen
haben auch schon 15mm. (hier ein Vergleichsbild)

IMG_1899.jpg

Also lediglich die Löcher oben im Radhaus-Dom
auf 14mm aufbohren, Gleitlagerhülsen rein, einbauen, justieren, fertig.

Für das Bohrloch, sagte mir Daniel, verwendet er eine 14,0mm Reibahle,
weil die Gleitlagerhülse sehr stramm sitzen muss. An so etwas kam ich
leider nicht dran und eine für zwei Löcher eine Reibahle zu kaufen war
mir dann doch etwas teuer. Also habe ich die Löcher schritteweise auf
10 und dann auf 13mm aufgebohrt, und dann mit einer Art Stufenbohrer,
nur ohne Stufen vorsichtig auf 14mm aufgebohrt. Lager rein, passt.

IMG_1897.jpg

Die neuen Federbeine passten nahezu ohne weitere Anpassung gleich in
mein DF. Eine Entscheidung, die ich treffen musste, war, wie viele
Elastomere ich verwenden will. 7 war etwas niedriger als der alte
Dämpfer, 8 etwas höher. Ich habe mich erst mal für 8 entschieden, weil
die alten Dämpfer nur 4 Elastomere hatte und die neuen vermutlich
etwas weiter einsinken werden. Falls 8 zu viel sind, kann man ohne
Werkzeug einfach schnell ein Elastomer entfernen.

IMG_1893.jpg

Die neuen Lenkplatten sitzen minimal höher als die alten. Daher war
ich unsicher, ob die Spur sich bei Belastung verstell, oder ob man die
Spur wie bei den alten unbelastet einfach mit zwei Latten per
Zollstock einstellen kann. Daher heute zusätzlich einen Rolltest
gemacht. ... und es ist wie bisher auch, die unbelastet vermessene
Spur läuft auch beim Rolltest am weitesten.

IMG_1896.jpg

Vom Fahrgefühl ist die neue Geometrie etwas anders. Die Lenkung fühlt
sich etwas träger an. Die stärkere Dämpfung merkt man vom allem beim
Überfahren von Bordsteinen deutlich. Genaueres kann ich erst
berichten, wenn ich etwas mehr Strecke mit den neuen Federbeienen
zurück gelegt habe.
 
Die Montage sollte nach Daniel relativ einfach sein. Die Maße meiner
alten Lenkplatten haben schon fast die neue Geometrie und meine Achsen
haben auch schon 15mm. (hier ein Vergleichsbild)

IMG_1899.jpg
Ich habe gerade gesehen, dass ich das falsche Federbein für den Vergleich genommen habe :oops:.
Hier ein Vergleichsbild mit dem richtigen ...
IMG_1901.jpg
(von schäg oben)
IMG_1900.jpg
(genau von oben)
 
Mal spitzfindig gefragt: Ist die Dämpfung wirklich stärker oder nur die Federung härter? Und .. wie sieht das im Vergleich zu den alten Reibungsdämpfern mit Stahlfedern aus?
 
Reicht denn im DF der Durchmesser oben im Federbein?
Oder wird das oberste Federelement einfach zusammen gequetscht?
Oder gibt es da eine kegelige Platte, die das adaptiert?
 
Mal spitzfindig gefragt: Ist die Dämpfung wirklich stärker oder nur die Federung härter? Und .. wie sieht das im Vergleich zu den alten Reibungsdämpfern mit Stahlfedern aus?
Da habe ich mich sehr unpräzise und falsch ausgedrückt. Die Elastomerelemente sind genau die gleichen. Nur sind jetzt statt 4 Elementen 8 Elemente vorhanden, so dass die Federung weicher wird. Über die Dämpfeigenschaften kann ich nicht wirklich etwas sagen. Ich habe hier allerdings eine "Teststrecke", bei der ich mit meinem Alleweder mit Gummifederung hinten oft gefährlich den Bodenkontakt verloren habe. Das ist mir weder mit den Dämpfern im Ks noch mit den Elastomeren im DF jemals passiert.
 
Reicht denn im DF der Durchmesser oben im Federbein?
Oder wird das oberste Federelement einfach zusammen gequetscht?
Oder gibt es da eine kegelige Platte, die das adaptiert?
Die Fläche passt nicht zu 100%, aber das Elastomer legt sich bereits nach kürzester Zeit gut an. Anbei ein Foto vom aktuellen (entlasteten) Zustand nach 30km, mehr bin ich noch nicht gefahren.
IMG_1908.jpg
 
Die Fläche passt nicht zu 100%, aber das Elastomer legt sich bereits nach kürzester Zeit gut an. Anbei ein Foto vom aktuellen (entlasteten) Zustand nach 30km, mehr bin ich noch nicht gefahren.
Mich würde mal intressieren, welche Haltbarkeit diese haben. Während Stahlfedern in der Regel ja "unverwüstlich" sind, dürften doch diese (vor allem auch weil sie ungeschützt den äusseren Einflüssen ausgesetzt sind) deutlich kürzer halten. kann da vlt Jemand etwas dazu schreiben?
 
Cellasto wir als Federung in kleinen PKW-ANHÄNGERN verwendet und scheint ziemlich unverwüstlich zu sein.
 
Selbst ohne... Die Federn brechen gern sogar noch bevor die originalen POM Lager ausschlagen.
Der Aufbau dieser Federbeine hier, hatte es bereits 2013 am WAW (Federbein ist starr, federt durch den Dom, Federelement Elastomer. Damals aus der Not gebohren funktionierte es erheblich besser als die Serienteile) so gebaut und seitdem in jedem meiner Velomobile realisiert, ist nahezu unkaputtbar. Das Lager im Dom wird fast nicht belastet, die Elastomere altern im dunklen (UV geschützt) nahezu nicht.
Das uralte WAW hatte letztes Jahr mal einen Satz neue Elastos gebraucht, nach zehntausenden km... Ist schon ok wie ich finde.

Gruß,
Patrick

PS. wie teuer waren die Federbeine denn? Die originalen ausm Milan müssen auch mal gegen was brauchbares getauscht werden, aber die liebe Zeit...
 
Wenn ich mir das Gebrösel so anschaue, dann scheint es dort einen ziemlichen Wartungsrückstand gegeben zu haben
Klar gab es den, mein Alleweder habe ich 98 gebaut und das Foto ist aus ca. 2012 (kurz nachdem ich es "elektrifiziert" hatte). Wie man Federn richtig wartet wusste ich nicht. Die neuen Federn sind dann innerhalb von zwei Jahren wieder gebrochen. Ohne Rost, einfach nur so, weil ein 45er Elektro-Velomobil mit hinreichend Akkukapazität auch recht schwer ist und das scheinbar zu viel für meinen - vielleicht etwas schonungslosen - Fahrstil war..
 
Der Aufbau dieser Federbeine hier, hatte es bereits 2013 am WAW (Federbein ist starr, federt durch den Dom, Federelement Elastomer. Damals aus der Not gebohren funktionierte es erheblich besser als die Serienteile) so gebaut und seitdem in jedem meiner Velomobile realisiert, ist nahezu unkaputtbar.
Und ich habs kopiert: https://www.velomobilforum.de/forum...n-mit-meinem-evo-k.43436/page-27#post-1080140

Sieht dem Alpha-Federbein ähnlich, ist aber völlig anders!
 
Klar gab es den, mein Alleweder habe ich 98 gebaut und das Foto ist aus ca. 2012 (kurz nachdem ich es "elektrifiziert" hatte).
Gemäß Foto scheint vor allem ein ungünstiges Verhältnis von eindringenden Feuchtigkeit zu Mangel an Fett-Ummantelung erkennbar zu sein.
Dadurch konnte sich zwischen Stahlfeder und Alu-Hülle maximale Korrosionsgeschwindigkeit ausbilden...
Dass Federbewegungen von 45er VM andere Belastungen darstellen, wird wohl noch obendrauf gekommen sein.
 
So, jetzt bin ich insgesamt 100km mit den neuen Federbeinen gefahren. Der Gesamteindruck ist nur positiv. Die doppelte Zahl an Elastomeren in den neuen Dämpfern scheint sich nicht spürbar negativ auf die Kurvenlage auszuwirken - wobei man aktuell wegen der Blätter und der Feuchtigkeit nicht ganz so aggeressiv durch die Kurven fahren kann. Sowohl kleinere als auch größere Unebenheiten werden viel besser weggedämpft. Als konsequenz ist das Fahrzeug wesentlich ruhiger geworden.

Die leicht andere Geometrie macht sich ebenfalls positiv bemerkbar. Bei hohen Geschwindigkeiten bergab fährt und lenkt sich das VM wesentlich ruhiger. Die Seitewindanfälligkeit ist aber unverändert. Kleinere Lenkausschläge gehen etwas leichter oder gleich aber bei größeren Lenkausschlägen scheint der Widerstand irgendwie größer als bei der alten Geometrie (stört aber nicht wirklich).

Insgesamt - in meinem Fall - eine Investition die sich absolut gelohnt hat.
 
Zurück
Oben Unten