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Letztens ist durch eine Verkettung ungünstiger Umstände meine linke
Lenkplatte völlig verbogen. Darüber hinaus sind auch noch die guten
Radschrauben für meine (McElburg)-Federbeine von velomobilize.at nicht mehr zu
bekommen. Daher habe ich mir gedacht, ich spendiere meinem DF Spezial
einmal ein paar neue Federbeine. Die federn/dämpfen auch noch stärker,
was ja erst mal auch ganz gut sein kann.
Also die neuen Federbeine, die Daniel letzen Winter entworfen hat und
die velomobiel.ro inzwischen fertigt, bei Nici bestellt und kurz
darauf hatte ich ein Päckchen. Die Federbeine sehen schon exterm
schick aus und außerdem wiegen sie auch noch weniger als die alten,
419g zu 472g pro Bein, mit allen notwendigen Schrauben (im Bild stimmt
das Gewicht von 412g nicht ganz, denn es fehlte ein Teil).
Die Montage sollte nach Daniel relativ einfach sein. Die Maße meiner
alten Lenkplatten haben schon fast die neue Geometrie und meine Achsen
haben auch schon 15mm. (hier ein Vergleichsbild)
Also lediglich die Löcher oben im Radhaus-Dom
auf 14mm aufbohren, Gleitlagerhülsen rein, einbauen, justieren, fertig.
Für das Bohrloch, sagte mir Daniel, verwendet er eine 14,0mm Reibahle,
weil die Gleitlagerhülse sehr stramm sitzen muss. An so etwas kam ich
leider nicht dran und eine für zwei Löcher eine Reibahle zu kaufen war
mir dann doch etwas teuer. Also habe ich die Löcher schritteweise auf
10 und dann auf 13mm aufgebohrt, und dann mit einer Art Stufenbohrer,
nur ohne Stufen vorsichtig auf 14mm aufgebohrt. Lager rein, passt.
Die neuen Federbeine passten nahezu ohne weitere Anpassung gleich in
mein DF. Eine Entscheidung, die ich treffen musste, war, wie viele
Elastomere ich verwenden will. 7 war etwas niedriger als der alte
Dämpfer, 8 etwas höher. Ich habe mich erst mal für 8 entschieden, weil
die alten Dämpfer nur 4 Elastomere hatte und die neuen vermutlich
etwas weiter einsinken werden. Falls 8 zu viel sind, kann man ohne
Werkzeug einfach schnell ein Elastomer entfernen.
Die neuen Lenkplatten sitzen minimal höher als die alten. Daher war
ich unsicher, ob die Spur sich bei Belastung verstell, oder ob man die
Spur wie bei den alten unbelastet einfach mit zwei Latten per
Zollstock einstellen kann. Daher heute zusätzlich einen Rolltest
gemacht. ... und es ist wie bisher auch, die unbelastet vermessene
Spur läuft auch beim Rolltest am weitesten.
Vom Fahrgefühl ist die neue Geometrie etwas anders. Die Lenkung fühlt
sich etwas träger an. Die stärkere Dämpfung merkt man vom allem beim
Überfahren von Bordsteinen deutlich. Genaueres kann ich erst
berichten, wenn ich etwas mehr Strecke mit den neuen Federbeienen
zurück gelegt habe.
Lenkplatte völlig verbogen. Darüber hinaus sind auch noch die guten
Radschrauben für meine (McElburg)-Federbeine von velomobilize.at nicht mehr zu
bekommen. Daher habe ich mir gedacht, ich spendiere meinem DF Spezial
einmal ein paar neue Federbeine. Die federn/dämpfen auch noch stärker,
was ja erst mal auch ganz gut sein kann.
Also die neuen Federbeine, die Daniel letzen Winter entworfen hat und
die velomobiel.ro inzwischen fertigt, bei Nici bestellt und kurz
darauf hatte ich ein Päckchen. Die Federbeine sehen schon exterm
schick aus und außerdem wiegen sie auch noch weniger als die alten,
419g zu 472g pro Bein, mit allen notwendigen Schrauben (im Bild stimmt
das Gewicht von 412g nicht ganz, denn es fehlte ein Teil).
Die Montage sollte nach Daniel relativ einfach sein. Die Maße meiner
alten Lenkplatten haben schon fast die neue Geometrie und meine Achsen
haben auch schon 15mm. (hier ein Vergleichsbild)
Also lediglich die Löcher oben im Radhaus-Dom
auf 14mm aufbohren, Gleitlagerhülsen rein, einbauen, justieren, fertig.
Für das Bohrloch, sagte mir Daniel, verwendet er eine 14,0mm Reibahle,
weil die Gleitlagerhülse sehr stramm sitzen muss. An so etwas kam ich
leider nicht dran und eine für zwei Löcher eine Reibahle zu kaufen war
mir dann doch etwas teuer. Also habe ich die Löcher schritteweise auf
10 und dann auf 13mm aufgebohrt, und dann mit einer Art Stufenbohrer,
nur ohne Stufen vorsichtig auf 14mm aufgebohrt. Lager rein, passt.
Die neuen Federbeine passten nahezu ohne weitere Anpassung gleich in
mein DF. Eine Entscheidung, die ich treffen musste, war, wie viele
Elastomere ich verwenden will. 7 war etwas niedriger als der alte
Dämpfer, 8 etwas höher. Ich habe mich erst mal für 8 entschieden, weil
die alten Dämpfer nur 4 Elastomere hatte und die neuen vermutlich
etwas weiter einsinken werden. Falls 8 zu viel sind, kann man ohne
Werkzeug einfach schnell ein Elastomer entfernen.
Die neuen Lenkplatten sitzen minimal höher als die alten. Daher war
ich unsicher, ob die Spur sich bei Belastung verstell, oder ob man die
Spur wie bei den alten unbelastet einfach mit zwei Latten per
Zollstock einstellen kann. Daher heute zusätzlich einen Rolltest
gemacht. ... und es ist wie bisher auch, die unbelastet vermessene
Spur läuft auch beim Rolltest am weitesten.
Vom Fahrgefühl ist die neue Geometrie etwas anders. Die Lenkung fühlt
sich etwas träger an. Die stärkere Dämpfung merkt man vom allem beim
Überfahren von Bordsteinen deutlich. Genaueres kann ich erst
berichten, wenn ich etwas mehr Strecke mit den neuen Federbeienen
zurück gelegt habe.