Neue Fahrrad-Wimpel

AW: Neue Fahrrad-Wimpel

Frage zum Feinschliff: Ich möchte die untere Stange etwas kürzen, weil der Wimpel leider ein paar Zentimeter zu hoch für unsere Tiefgarage ist, in der das Rad steht - er haut immer oben an die Betonstreben. Das bringt ihn auch unter 30 km/h zu unangenehm hörbarem Klatschen! Kann man die Stange mit einer normalen feinen Säge kürzen - weiß das wer? Nicht, dass da was splittert...?

Die Antworten auf den Wimpel waren fast alle positiv - viele meinten, mich mit besser zu sehen als ohne. Abwarten, ob das stimmt. Nur einer maulte was von "Antenne" und "Fernsteuerung". Ich habe ihm Recht gegeben: Das sei eine Antenne, mit der ich per Fernsteuerung in das ABS von Autos eingreife, die mir zu nah kämen ;-)

Danke auch an dich für die Anmerkungen.

Zum Thema Kürzen findest du das Wesentliche gleich auf der Startseite von www.bikeflags.de Einfach ein bisschen runterscrollen, Thema Wimpelstange. Kurz: Ja, geht problemlos mit einer Eisensäge und mit wenig Druck beim Sägen, wie oben schon beschrieben.

Andreas
www.bikeflags.de
www.traumvelo.de
 
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

(...) Frage zum Feinschliff: Ich möchte die untere Stange etwas kürzen,(...) Kann man die Stange mit einer normalen feinen Säge kürzen - weiß das wer? Nicht, dass da was splittert...?

Ich nehme dafür eine Laubsäge mit Metallblatt, also gaaaanz fein, beim Sägen erstmal rundherum eine Nut sägen, und dann behutsam durchsägen, auf einer Graden Sägeunterlage (nicht den Spalt aufbiegen!). Dann kannst Du das ganz ganz vorsichtig mit 200 < Schleifpapier verrunden (immer in Richtung der durch den Stab laufenden Fasern, nicht dagegen) und wenn du GANZ sicher sein willst, machst Du einen Duppen 2K Kleber auf die Sägestelle.

Gruß, Axel
 
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

Hallo an alle Bike-Flag Interessierten,

nachdem ich in den letzten zwei Monaten doch einige Fahrten mit meinem GrassHopper von jeweils über 40 km absolviert habe, möchte ich meine Erfahrungen mit der Bike-Flag Größe M in orange mit gelbem Streamer am GrassHopper veröffentlichen.
Vorweg erwähne ich, dass ich seit Kauf des AnthroTechTrikes an diesem einen giftig rosanen Wimpel hatte. Dieser war gegen die Fahrtrichtung montiert, so dass er ziemlich stark flatterte und in ungefähr 2,2m Höhe an einer giftgrünen Wimpelstange.
In den ersten Monaten wurde ich immer in großem Abstand überholt und nie übersehen. Mit der Zeit legte sich das sehr - es war wohl mehr der Effekt, dass ich 1994 der erste Sesseltrikefahrer im vorderen Odenwald war.:eek:
Beim ersten großen Umbau nach acht Jahren entfernte ich den Wimpel und das Verhalten der Autofahrer änderte sich nicht.

Die Bike-Flag M habe ich nur mit einer Stange in die Gepäckträgeröse des GrassHoppers gesteckt. Sie ist also nicht höher als mein Kopf. Ich wollte sie bewusst so tief haben, weil das die Augenhöhe der meisten Autofahrer ist - und auf die soll sie ja wirken.
Der Streamer ist lustig, flattert immer und ist dabei auch immer wieder zu hören - was aber nie stört. Manchmal denke ich, er ist die Fortsetzung des Fuchsschwanzes am 70ger Jahre Bonanza Rad. Durch seine Bewegung ist er von allen Seiten sichtbar.
Die Flagge selber bewegt sich im Bereich 20-25 kmh, in dem ich meistens unterwegs bin, sehr wenig, sollte also direkt von hinten gar nicht so auffallen.

Sehr positiv überrascht bin ich deshalb von den erlebten Reaktionen. Ich muss vorweg sagen, dass ich innerlich defensiv und äußerlich offensiv fahre, d.h. ungefähr einen Meter vom rechten Straßenrand und Radwege nur dort, wo sie verpflichtend beschildert und den Vorschriften entsprechend gebaut sind. Also je nach Strecke 70 - 100 % Fahrbahn.
Im Allgemeinen wird hier sehr knapp überholt, auch wenn schmale Straßen kurvig und völlig unübersichtlich sind. Motorradfahrer sind dabei leider die schlimmsten (Landstraße mit 130 ist bei vielen Minimum).

Seit ich die Flagge dran habe, werde ich zu 90% mit dem ausreichenden Sicherheitsabstand von 1,5m überholt. Meistens sogar mit vollem Spurwechsel des Autos. An mancher unübersichtlichen Stelle sind sogar Berufskraftfahrer hinter mir geblieben, bis sie die zum Überholvorgang nötige Strecke einsehen konnten. Und heute hat sogar mal ein Motorradfahrer erst das entgegenkommende Auto durchgelassen, um dann auf der Gegenspur zu überholen.

Wenn die Reaktionen so bleiben, bin ich begeistert. Erklären kann ich mir sie leider nur so, dass ein Liegeradler mit Fahne und Fuchsschwanzersatz wahrscheinlich für etwas deppert bis unzurechnungsfähig angesehen wird und da hält man dann halt lieber Abstand.;)

Am seltenen Fahrzeug liegt es inzwischen wohl weniger. Seit 1994 sind in den zehn umliegenden Orten allein mindestens ein Dutzend Liegeradfahrer dazugekommen, die ich kenne, bzw. denen ich ab und zu begegne. Wir sind zwar immer noch ein kleiner Exotenhaufen aber doch so viele auf den Straßen, dass uns die Autofahrer nicht mehr für UnbekannteFahrObjekte halten.:D

Ich freue mich darauf, von anderen Testern Erfahrungen zu lesen!

Tschüss Carsten
 
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

So, kam jetzt endlich mal zum Bilder machen zwecks des Wimpels. Ich hatte noch eine verhuntzte ERGO-Mesh Kopfstütze übrig, welche ich modifiziert verwendet habe als Wimpelstangenhalterung. Dies war nötig, weil ich bei nassem Wetter einen aus wasserdichtem PUR-beschichteten Nylon selbstgenähten Überzieher über den Sitz ziehe, welcher auch das Bordo-Faltschloss mit abdeckt. Der Überzieher ist notwendig, weil ich den Netzsitz mit 2 Thermarest-Sitzkissen und Schaffell ausgepolstert habe (wegen meiner schiefen Wirbelsäule). Das Schaffell (Chrom-Regulan gegerbt) hat einen sehr angenehmen Sitzkomfort - im Winter warm und im Sommer nicht schwitzig. Auf dem Nylon-Überzieher (scheuerfest) sitze ich, wenn es nass von oben wird :D. Die originale Wimpelstangenaufnahme im Gepäckträger wollte ich nicht nutzen, weil die Wimpelstange bei vermehrten Gepäck auf Reisen nur gestört hätte; ebenso die originale Stangenaufnahme an der linken Sitzoberkantenecke - da hätte mein Überzieher den Sitz nicht völlig abgedeckt.
 

Anhänge

  • DSCI0042.jpg
    DSCI0042.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 437
  • DSCI0037.jpg
    DSCI0037.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 572
  • DSCI0046.jpg
    DSCI0046.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 430
  • DSCI0050.jpg
    DSCI0050.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 396
  • DSCI0055.jpg
    DSCI0055.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

Ich nehme dafür eine Laubsäge mit Metallblatt, also gaaaanz fein, beim Sägen erstmal rundherum eine Nut sägen, und dann behutsam durchsägen, auf einer Graden Sägeunterlage (nicht den Spalt aufbiegen!). Dann kannst Du das ganz ganz vorsichtig mit 200 < Schleifpapier verrunden (immer in Richtung der durch den Stab laufenden Fasern, nicht dagegen) und wenn du GANZ sicher sein willst, machst Du einen Duppen 2K Kleber auf die Sägestelle.

Gruß, Axel
Danke, das hilft mir weiter. Prima.
Ciao
Frank
 
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

...bitte.. es gibt da unten übrigends so 'nen Knopf, auf dem steht "Danke", der macht das gleiche wie dein Eintrag ;-)
 
Zurück
Oben Unten