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Schade, dass keine Filmaufnahmen davon existieren. Wäre toll fürs "e-learning" Videoanalyse usw. ach ja, hat sich indicator ja auch schon gewünscht...Ich konnte vor drei Wochen @Fafnir live am Berg bewundern. Da hat sich gewaltig was getan.
In Posting #9 steht's:Kann mal im Klartext (oder Animation, Film, ...) erklärt oder gezeigt werden, worin das Neue und Effiziente besteht.
1. Drehzahl ist alles; je steiler der Berg, desto höher die Drehzahl. Der Krafteinsatz sinkt, die Kreislaufrate steigt und ist dann letztlich der limitierende Faktor.
2. Je größer die Steigung, desto weiter am Lenker aufrecht ziehen, bis man maximal von oben aufs Tretlager kurbelt (und der Tretlagermast flext).
3. Die Rückenauflage ab Lordosenstütze und die Kopfstütze nur noch als Empfehlung sehen, längere sanfte Steigungen ruhig auch schon halb aufrecht in der beschriebenen Weise fahren. Das spart Beinkraft.
Im Grunde fahre ich jetzt in hügeligem Profil immer halb aufrecht, mit 100+, guter Rumpfspannung, S-förmig kurbelnd wie beim Aufrecht, satt anliegen und aus dem Sitz drücken tue ich noch flach oder zur Entspannung.
kann ich nur bestätigen - kenne ich so schon lange und bringt tatsächlich viel. Die Bauchmuskeln anzuspannen verstärkt die Kraft zur Beugung in der Hüfte. Da hilft mir, wenn der Winkel nicht zu groß ist, was bei meinen Sitz mit ca. 35 Grad am Trike und VM recht gut geht.Spannung im Rumpf
was meinst Du damit?Niedrig bekomme ich überhaupt keine Kraft
Trittfrequenz unter 85-90. Also eher kleine Gänge einbauen.was meinst Du damit?
Praktiziere diese Technik jetzt auch schon eine Weile erfolgreich. Mit dieser Tiller-Lenker Konstruktion geht es besonders gut, sich klimmzugartig an den Lenker ranzuziehen (Achtung: stabiler Tiller-Lenker erforderlich - mit dem dünnen M5 Standard-Tiller würde ich das nicht wagen). Die gesamte vordere Rumpfmuskulator spanne ich dabei auch an. Da soll nochmal einer sagen, Liegeradfahren sei einseitige Belastung.Also mit Spannung im Rumpf im Sitz aufrichten. Dann sollte man imho sofort merken, wie die Post mit angespannter Rumpfmuskulatur beim schnellen Kurbeln abgeht.
Möchtest du mehr dazu schreiben, wie du das gemacht hast (oder hast du schon irgendwo)?Habe bei 3 Rädern, RazzFazz, Mango, Zox die Umlenkung versteift und jedesmal das Fahrzeug am Berg um min. eine Klasse verbessert
ein Einzelner vielleicht aber mehr auch nicht, denn es geht beim freiwillliegen Radfahren ja nicht darum möglichst einfach den Berg herauf zu kommen, sondern der Rennradfahrer setzt sich auf's Rad, weil er wissen will wo er steht.Provokante Fragen: wird sich ein einziger Aufrecht-Rennradler von so einem Film inspirieren lassen voll auf ein Liegerad umzusteigen?
Einspruch euer Ehren!Er kauft und fährt das Rad, wo er sich mit denen vergleichen kann, die für ihn wichtig sind.